Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Als Aushilfe beim Immobilienmakler
#1
as-salamu alaikum liebe Geschwister im Islam,

ich wollte fragen, ob ein Aushilfsjob bei einem Immobilienmakler islamisch gesehen in Ordnung ist.

Es steht noch nicht fest was ich an Aufgaben erledigen soll, aber mir stellt sich die Frage, ob die Arbeit islamisch in Ordnung ist. Zum Beispiel ein Haus zu vermitteln das 120.000€ kostet, wird höchstwahrscheinlich mit einem Kredit finanziert, was Zinsen beinhaltet, wenn ich dazu den Auftrag bearbeite heißt es ja, dass ich bei dieser Sache mitwirke, daher habe ich meine Bedenken. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus
#2
Alaikum salam,

Ich habe damals auch als Immobilienmaklerin gearbeitet, bevor ich mir Gedanken über Kredite usw gemacht habe. Der Job ansich war toll und die Provision beim Verkauf der Objekte natürlich dementsprechend auch super aberrrr eines Tages als ich mich auf dem Weg zur Besichtigung machte, auch noch in Ramadan vor einigen Jahren machte es auf einmal klick!!!

Ich sagte zu mir, die Interessenten nehmen einen Kredit auf um das Objekt zu finanzieren und nicht nur das, sondern von dem aufgenommenen Kredit bezahlen mich die Kunden ebenfalls. Es ist haram-geld für das ich arbeite. Denn wie du bereits sagtest ich bin mitverantwortlich, ich bin ein Glied in der Kette, die metaphorisch gesehen, mit den Kunden bei der Bank sitzt und den Kredit aufnimmt.

Ab dem Tag an habe ich fristlos gekündigt elhamdulillah, das war eine sehr gute Entscheidung. Deshalb rate ich dir auch davon ab. Ganz ehrlich logisch betrachtet läuft das auf das selbe hinaus, ob du nun persönlich ein Kredit nimmst oder deine Kunden, von denen du bezahlt wirst. Die Entscheidung liegt bei dir, von mir war das nur ein gutgemeinter Rat.

Salam alaikum
#3
as-salamu alaikum,

danke für die Antwort.

Eine andere Frage, wie sieht es denn aus, wenn ich nur Wohnungen zur Miete vermittle ?

Viele Dank im Voraus
#4
Assalamu alaikum,

Wenn du ausschließlich nur Wohnungen zur Miete vermittelst, beträgt die courtage drei kalte Mieteinheiten. Dafür brauchen die Interessenten in der Regel kein Kredit (meiner Erfahrung nach zumindest). Das heisst also entweder möchtest du das Risiko eingehen und fragst verschlüsselt zb in einem smaltalk mit Humor sagst du: ...die MaklerProvision beträgt drei Monatseinheiten, das wäre nur....aber dafür brauchen sie ja kein Kredit ne?? Und lachst leicht dabei, nicht übertreiben. Und dann schaust du wie deine Kunden reagieren und natürlich sagen.

Das wäre eine Option, oder du lässt diesen Job sein. Aber bei der Mietvermittlung ist das ok, solange du weisst, dass die Interessenten nicht in eine finanzielle kriese kommen und kein Kredit benötigen.

Bitte, ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Salam alaikum
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste