(20-11-2015, 04:34 PM)Isa1992 schrieb: Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatu.
Dawa-bedingt die Frage im Namen des Threads. Mich interessieren Besonderheiten dieser Strömung, auch ggf. ob es dort zu Zauberei etc. für gewöhnlich kommt, was gerade Kinder nachhaltig traumatisieren und ängstigen könnte.
BarakAllahu fikum wa jazzakum Allahu khayr
Wa alaikum salam
Ich habe mich mit dem orthodoxen Christentum befasst, bevor ich zum Islam revertiert bin. Also Zauberei gibt es nicht und auch sonst nichts, was Kinder z.B ängstigen könnte. Aber es ist von allen christlichen Strömungen die mystischste.
Grundsätzlich hat das orthodoxe Christentum nichts, was nicht schon im Katholischen Glauben vorhanden ist. Aber gewisse Rituale und Gebete werden anders praktiziert und auch deren Bewertung ist eine andere. So ist im Katholischen Glauben Weihnachten der bedeutendste Feiertag, während im Orthodoxen Christentum Ostern bei weitem wichtiger ist. Auch gebetet wird anders. Bei der Salbung nutzen Katholiken die ganze Hand, während im Orthodoxen Christentum nur der Daumen, der Zeigefinger und der Mittelfinger genutzt wird in Erinnerung an die Dreifaltigkeit.
Auch die Organisation ist etwas anders. Zuoberst steht der Patriarch von Konstantinopel, der auch heute noch in Istanbul residiert. Allerdings hat er bei weitem nicht eine solch überragende Bedeutung wie der Papst in der Katholischen Kirche. Jedoch haben bestimmte Länder und Völker eigene Patriarchen, der bekannteste ist hier sicher der Patriarch von Moskau. Diese haben deutlich mehr Einfluss auf die Kirche Vorort. Weiterhin wichtig ist, dass nicht der westliche, gregorianische Kalender genutzt wird, sondern der Julianische, weshalb orthodoxe Christen Weihnachten um den 7. Januar herum feiern.
Salam
Jeanne