20-10-2012, 06:45 PM
BismiLLAH
Assalamu aleikum
Ich denke ob Ghusl oder Wudu, dürfte das gleiche Urteil gelten. Daher erstmal dies hier:
Frage:
Wie lautet das Urteil über das Waschen der Hände und des Gesichts während der rituellen Waschung (al-Wudu) mit Seife?
Antwort:
Das Waschen der Hände und des Gesichts mit Seife während der rituellen Waschung (al-Wudu) ist in der Scharia nicht bestätigt. In der Tat wird diese Art von Maßnahmen als Übertreibung und unnötige Strenge betrachtet.
Es ist authentisch vom Propheten صلى الله عليه وسلم überliefert, dass er صلى الله عليه وسلم sagte: „Verloren haben die Übertreiber! Verloren haben die Übertreiber!“ Er wiederholte dies dreimal. (Muslim 4823, Abu Dawud 3992)
Wenn jedoch die Hände eines jemanden verschmutzt sind und er kann es nicht wegwaschen, außer durch die Verwendung von Seife oder anderer Reinigungsmittel, so ist nichts Falsches daran, diese zu verwenden.
Doch sobald er dies zu seiner regelmäßigen Praxis macht, dann wird dieser Fall als Übertreibung in der Religion gewertet und stellt somit eine Neuerung dar.“
Schaich al-Utheymin „Fatawa al-Mar´a“ S. 22
InschaALLAH können die anderen, dir weiter helfen.
Assalamu aleikum
Ich denke ob Ghusl oder Wudu, dürfte das gleiche Urteil gelten. Daher erstmal dies hier:
Frage:
Wie lautet das Urteil über das Waschen der Hände und des Gesichts während der rituellen Waschung (al-Wudu) mit Seife?
Antwort:
Das Waschen der Hände und des Gesichts mit Seife während der rituellen Waschung (al-Wudu) ist in der Scharia nicht bestätigt. In der Tat wird diese Art von Maßnahmen als Übertreibung und unnötige Strenge betrachtet.
Es ist authentisch vom Propheten صلى الله عليه وسلم überliefert, dass er صلى الله عليه وسلم sagte: „Verloren haben die Übertreiber! Verloren haben die Übertreiber!“ Er wiederholte dies dreimal. (Muslim 4823, Abu Dawud 3992)
Wenn jedoch die Hände eines jemanden verschmutzt sind und er kann es nicht wegwaschen, außer durch die Verwendung von Seife oder anderer Reinigungsmittel, so ist nichts Falsches daran, diese zu verwenden.
Doch sobald er dies zu seiner regelmäßigen Praxis macht, dann wird dieser Fall als Übertreibung in der Religion gewertet und stellt somit eine Neuerung dar.“
Schaich al-Utheymin „Fatawa al-Mar´a“ S. 22
InschaALLAH können die anderen, dir weiter helfen.