Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Den Islam erklären
#1
Selamun aleykum liebe Brüder und Schwestern. Ich bin elhamdülillah muslima und habe einen "Freund", der sich mit dem
Islam beschäftigt hat und eigentlich konvertieren wollte. Daraufhin starb die Mutter aufgrund einer plötzlich entdeckten Krankheit. Bis zum Tod der Mutter hat er immer zu Allah gebetet und um Hilfe gebeten. Jetzt beschäftigt er sich garnicht mehr mit dem Islam. Auf meine Frage, weshalb, antwortete er, dass er das nicht nachvollziehen kann, dass Allah den einen wünsch ihm nicht erfüllt hat obwohl er immer zu ihm gebetet hat. Und warum Allah so etwas denn zu lässt.
Da ich nichts falsches sagen wollte wollte ich euch mal fragen, wie ich ihm das erklären kann.
Ich sagte ihm, dass wir alle zu Allah zurückkehren werden und dass Allah nicht die ungläubigen bestraft während er den Gläubigen das beste Leben bietet, aber viel konnte ich aus Angst etwas falsches zu sagen, nicht sagen. Wie kann ich das ihm ganz nachvollziehbar erklären? Danke vielmals.
#2
bismillah

Wa_salam_wr_wb

Ich möchte dir zunächst einige Aya aus dem Quran mitgeben, die du deinem Freund zeigen kannst:

"Meinen (denn) die Menschen, sie würden (allein dadurch), daß sie sagen: ""Wir sind gläubig"", (in Ruhe) gelassen werden, ohne (irgendwelchen) Prüfungen ausgesetzt zu werden?" (Sura 29, Aya 2)

Das Leben auf dieser Erde besteht nur aus Prüfungen. Es kann uns hier nicht immer gut gehen. Mal haben wir gute Zeiten, mal schlechte Zeiten. Allah sagt ferner:

"Sag: Uns wird nichts treffen, was nicht Allah uns vorherbestimmt hat. Er ist unser Schutzherr. Auf Allah sollen die Gläubigen (immer) vertrauen." (Sura 9, Aya 51)

"Jede Seele wird (einmal) den Tod erleiden. Und wir setzen euch mit Schlechtem und Gutem (gewissen) Prüfungen aus, um euch (damit) auf die Probe zu stellen. Und zu uns werdet ihr (dereinst) zurückgebracht." (Quran Sura 21, Aya 35)

Mein Vater ist auch ganz plötzlich von heute auf morgen verstorben. Keiner hat damit gerechnet. Meine Mutter, mein Bruder und ich haben auch nicht darüber geklagt und gesagt "Warum?" Es hat uns mehr dazu gebracht, an den Tod zu denken und das dieser immer vor der Tür steht und uns jederzeit erreichen kann.
Möge Allah deinen Freund rechtleiten. Amin
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste