Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asr-Gebet
#1
bismillah

Salam_wr_wb

Ich habe ein problem

Und zwar darf ich seit einigen monaten auf der arbeit beten elhamdulilah.
Jedoch verlangte mein chef zu bestimmten zeiten nicht beten zu gehen, also da wo es wirklich unmöglich ist (für ihn).

Im sommer ist das ja auch kein problem weil wir zur Zuhr-Zeit sowieso keine Sprechstunde haben. Jetzt nähern wir uns aber dem herbst/winter da sind die abstände zwischen den gebetszeiten sehr kurz. Da ich 1-2 mal die woche bis 19.30 Uhr arbeite, schaffe ich das Asr-Gebet nicht, weil wir von 15.00 - 18.00 Uhr immer auf Hausbesuche sind.

Von 18.00 - 19 Uhr haben wir sprechstunde.

Mein chef erlaubt es mir nicht, während der sprechstunde beten zu gehen,genauso wenig wenn wa unterwegs sind.

Von einer schwester hörte ich, man könne Zuhr und Asr zusammen beten, sprich zur Zuhr zeit gleich danach dann Asr.Jedoch darf das nicht oft vorkommen laut dieser schwester.

Hilft mir bitte, ich weiß nicht wie ich des machen soll.Finde diesbezüglich keine hadithe

Wa_salam_wr_wb
#2
Salam_wr


Die Frage:

ist es erlaubt das Dhur und das Asr Gebet zuhause nachträglich zu beten, wenn man in der Zeit der fälligen Gebete arbeitet?


Die Antworten:

Zusammenfassung:
1.Es ist nicht erlaubt, Gebete nur wegen der Arbeit aufzuschieben.
2.Es ist erlaubt, aufgrund von großem Schaden bei der Arbeit, das Mittags- und Nachmittagsgebet zur Zeit einer der beiden Gebete zu verrichten, gleiches gilt für das Abend- und Nachtgebet. Das Morgengebet muss vor Sonnenaufgang verrichtet werden.
3.Diese Erlaubnis liegt dann vor, wenn die Arbeit aufgrund von entstehendem Schaden (Operation etc) nicht unterbrochen werden darf. Aus Angst vor dem Arbeitgeber oder davor, vor den Mitarbeitern zu beten, ist kein Grund, das Gebet zusammenzufassen.
4.Es ist nicht erlaubt, ständig Gebete aufgrund der Arbeit zusammenzufassen.
5.Es ist auf keinen Fall erlaubt, Gebete komplett zu verschieben und alles zu Hause nachzuholen (außer bei einem Arzt, der einen chirurgischen Eingriff leitet, den er nicht verlassen kann, weil sonst für den Patienten Schaden entsteht und niemand ihn für die kurze Zeit vertreten kann).



Und Allah weiß es am besten.



Hier die Fetwas einzelner Themen, die mit der Frage zu tun haben:


1. Fetwa von Alazhar: (Bd 9 S. 1, Mai 1997)


Thema: Das Gebet bei der Arbeit. (Die Frage beinhaltet den Arbeitgeber, der daran hindert, das Gebet bei der Arbeit zu verrichten).
Wenn der Arbeiter die Möglichkeit hat, das Mittagsgebet zur richtigen Zeit zu beten, soll er es tun, wenn er es schafft, es vor dem Nachmittagsgebet zu verrichten. Es spielt hier keine Rolle, ob er das Gebet in der Arbeit oder zu Hause verrichtet (solange es innerhalb der Gebetszeit verrichtet wurde), wenn durch das Gebet kein Schaden am Arbeitsplatz entsteht Doch wenn das Verrichten des Gebets am Arbeitsplatz Schaden verursacht (zB bei einer Operation), so muss der Arbeitgeber um Erlaubnis gebeten werden. Wenn der Arbeitgeber dies nicht erlaubt, ist es dem Arbeiter erlaubt, das Gebet zusammenzufassen (also z.B das Mittags- und Nachmittagsgebet zur Nachmittagszeit zu beten).
Ebenso verhält es sich wenn der Arbeitgeber streng ist und mit Entlassung oder Lohnkürzungen droht, und dies zu ernsthaftem Schaden führen würde. Auch dann ist es erlaubt, z.B. das Mittags- und Nachmittagsgebet zur Nachmittagszeit zusammenzufassen. Ich bitte hierbei darum, dass der Arbeiter, der zur Arbeitszeit betet, das Gebet so kurz wie möglich hält, um keine Probleme zu provozieren und man das Gebet nicht als Gelegenheit nutzt um sich vor der Arbeit zu drücken. Denn die Arbeitszeit wird bezahlt und der Arbeitgeber entlohnt für diese Zeit und er hat ein Anrecht darauf, dass die Arbeitszeit eingehalten wird. Wenn der Arbeitgeber das Gebet zulässt, so soll der Arbeitnehmer auch dankbar sein und zeigen, dass er darum bemüht ist, seine Arbeit korrekt zu verrichten und die Zeit einzuhalten.

2. Über das Zusammenfassen von Gebeten nach der Zeit (vom Scheich Abdulaziz ibn Baz):
Ursprüngliche Frage:
Ist es einem Reisenden erlaubt, wenn er lange reist, alle Gebete am Tagesende zusammenzufassen?
Antwort:
Dies ist eine sehr unislamische Handlung, welche noch kein Gelehrter von sich gegeben hat. Es ist dem Reisenden erlaubt, das Mittags- und Nachmittagsgebet zur Zeit einer der beiden Gebete zusammenzufassen, bevor sich die Sonne rötet. Und es ist erlaubt, das Abend- und Nachtgebet zur Zeit einer der beiden Gebete noch vor Mitternacht zusammenzufassen. Doch das Morgengebet darf nicht zusammengefasst werden, es muss zur Zeit gebetet werden, egal ob auf Reisen oder nicht und zwar vor Sonnenaufgang.
(Fetwasammlung von Bin Baz, Bd. 12, S. 241)

3. Das Zusammenfassen von Gebeten aufgrund der Arbeit:
Wenn es nicht anders möglich ist, als zwei Gebete zusammenzufassen, weil die Arbeit unter gar keinen Umständen unterbrochen werden kann, oder weil durch die Unterbrechung ein Schaden entstehen würde, der islamisch gesehen groß genug ist, so ist es erlaubt zwei Gebete zusammenzufassen, doch darf dies nicht zur Gewohnheit werden. Es gibt einen Hadith bei Buchari und Muslim, der von Ibn Abbas (ra) überliefert wurde: dass der Gesandte Allahs (s) das Mittags- und Nachmittagsgebet sowie das Abend- und Nachtgebet zusammenfasste, ohne dass Gefahr bestand oder er auf Reise war. Und bei Muslim: ohne dass Gefahr oder Regen vorhanden waren. Doch dies tat der Prophet (s), wie ibn Abbas (ra) sagte, nur um zu zeigen, dass dies in Ausnahmefällen erlaubt ist.
Das ständige Zusammenfassen von Gebeten ist jedoch nicht erlaubt.
Abdulah Alfaqih, Alschabaka Alislamiyya.

4. Frage: Ich arbeite und bete das Mittags- und Nachmittagsgebet zuhause, weil ich eine Frau bin und es am Arbeitsplatz keinen geeigneten (abgeschirmten) Gebetsplatz für Frauen gibt. Ist dies erlaubt?
Antwort:
Wenn während der Arbeit die Gebetszeit eintritt, ist die Frau verpflichtet, zu beten, bevor die Gebetszeit zu Ende ist. Es ist ihr nicht erlaubt, die Gebete zu einer der beiden Zeiten zusammenzufassen, außer es liegt ein Grund vor, der dies nach islamischen Richtlinien erlauben würde. Doch das Nichtvorhandensein eines geeigneten Gebetsplatzes ist kein Grund. Hier gibt es zwischen Männern und Frauen keinen Unterschied.
Fetwazentrum, Abdullah Alfaqih, Fetwanr: 3859.

5. Wenn du eine Arbeit verrichtest, die man nicht unterbrechen kann, weil dadurch Schaden entsteht, so ist es erlaubt, das Mittags- und Nachmittagsgebet bzw das Abend- und Nachtgebet zur jeweiligen Zeit zusammenzufassen. Dies ist die Meinung einiger Gelehrter wie etwa der Hanbaliten, doch unter der Bedingung, dass man nicht ständig Gebete zusammenfasst. Diese Fetwa gilt nur für besondere Ausnahmefälle, in denen sonst Schaden oder große Schwierigkeiten entstehen würden.
Abdullah Alfaqih, Fatawa alSchabaka alIslamiyya, Bd. 141, S. 168.

6. Fetwa: Angst vor Schwierigkeiten ist kein Grund, Gebete zusammenzufassen.
Fetwa 57308.
Frage: Ich arbeite und kann aufgrund der Arbeit die Gebete nicht einhalten. Der Arbeitgeber ist Nichtmuslim.

Antwort: Es ist dir nicht erlaubt, dem Arbeitgeber darin zu gehorchen, indem du das Gebet unterlässt. Denn man darf keinem Geschöpf gehorchen, wenn man dadurch gegenüber dem Schöpfer ungehorsam ist. Wenn durch das Gebet bei der Arbeit die Kündigung gedroht wird, dann schau, ob du eine andere Arbeit finden kannst oder nicht. Wenn du durch die Kündigung zu Schaden kommst und nicht mehr normal leben kannst, dann kannst du das Gebet zusammenfassen und zu einer der beiden Gebetszeiten beten. Du bist jedoch verpflichtet, eine andere Arbeit zu finden, bei welcher du zu jeder Zeit beten kannst.
Abdullah Alfaqih



Und Allah weiss es am besten



www.islam-fetwa.de
#3
bismillah

Salam_wr_wb

Zitat:Es gibt einen Hadith bei Buchari und Muslim, der von Ibn Abbas (ra) überliefert wurde: „dass der Gesandte Allahs (s) das Mittags- und Nachmittagsgebet sowie das Abend- und Nachtgebet zusammenfasste, ohne dass Gefahr bestand oder er auf Reise war. Und bei Muslim: „ohne dass Gefahr oder Regen vorhanden waren. Doch dies tat der Prophet (s), wie ibn Abbas (ra) sagte, nur um zu zeigen, dass dies in Ausnahmefällen erlaubt ist.
Das ständige Zusammenfassen von Gebeten ist jedoch nicht erlaubt.
Abdulah Alfaqih, Alschabaka Alislamiyya.

Jazak allahu chairan an erster stelle.
Bezüglich des zitats: heisst das ich darf es zusammenfassen?Also sprich zur Duhr-Zeit bete ich nach Duhr dann gleich im anschluss Asr...
Es ist ja auch nur montags,an den anderen tagen kann ich das gebet pünktlich verrichten insha´Allah. Aber selbst wenns nur montags ist,bringt mir das nichts, wenn es nicht erlaubt ist....

Subhanallah....

Wa_salam_wr_wb
#4
Salam_wr_wb

liebe schwester , ich verstehe dein problem , jedenfalls kann ich mir vorstellen das die situation nich schön ist aber :

6. Fetwa: Angst vor Schwierigkeiten ist kein Grund, Gebete zusammenzufassen.
Fetwa 57308.
Frage: Ich arbeite und kann aufgrund der Arbeit die Gebete nicht einhalten. Der Arbeitgeber ist Nichtmuslim.

Antwort: Es ist dir nicht erlaubt, dem Arbeitgeber darin zu gehorchen, indem du das Gebet unterlässt. Denn man darf keinem Geschöpf gehorchen, wenn man dadurch gegenüber dem Schöpfer ungehorsam ist. Wenn durch das Gebet bei der Arbeit die Kündigung gedroht wird, dann schau, ob du eine andere Arbeit finden kannst oder nicht. Wenn du durch die Kündigung zu Schaden kommst und nicht mehr normal leben kannst, dann kannst du das Gebet zusammenfassen und zu einer der beiden Gebetszeiten beten. Du bist jedoch verpflichtet, eine andere Arbeit zu finden, bei welcher du zu jeder Zeit beten kannst.
Abdullah Alfaqih

Du als Mädchen musst ja nichtmal arbeiten...
Ich weiß jetzt nicht , wie notwendig es für dich ist zu arbeiten , aber grundsätzlich ist das verboten . Denn du musst Allah gehorchen und nicht deinem Arbeitgebeber...
Du musst das für dich ausmachen :
Bin ich von der arbeit abhängig und gibt es ÜBERHAUPT keine andere Lösung? Und ist der schaden SO groß das ich auf keinem fall , die Arbeit abbrechen kann ?
Inshallah denke ich und hoffe ich , dass es eine andere Lösung gibt , sprich : eine andere Arbeit finden etc .

Gott prüft uns Menschen und inshallah sind wir standhaft und bestehen die Prüfung

Sure 21:35
Jede Seele wird den Tod kosten; und Wir stellen euch mit Bösem und mit Gutem auf die Probe; und zu Uns werdet ihr zurückgebracht.

Sure 65:2-3
"Und wer Allah fürchtet, dem schafft Er einen Ausweg und gewährt ihm Versorgung, von wo (aus) er damit nicht rechnet. Und wer sich auf Allah verläßt, dem ist Er sein Genüge.

Sure 9:51
Sag: Uns wird nur das treffen, was Allah für uns bestimmt hat. Er ist unser Schutzherr. Auf Allah sollen sich die Gläubigen verlassen.

Möge Allah dir den Weg erleichtern und dich glücklich machen !

Wa_salam_wr_wb
#5
bismillah

Salam_wr_wb

Akhi ich bin in der ausbildung, und abbrechen wollte ich schon lange aber meine eltern lassen mich nicht...

Ich weiß, Allahs wort an erster stelle und ich darf nicht auf meine eltern hören etc. aber wenn meine eltern selbst kaum religiös sind bzw. davon überhaupt nix halten :S was soll ich denn tun?
Hier geht es ja nicht drum, dass ich nicht verstehe dass Allah´s wort mächtiger ist als das meiner eltern.

Es ist wirklich nicht einfach, weil ich nicht mal mein hijab tragen darf.Jedes mal wenn ich es aufsetze wird er mir vom kopf gerissen...
Von der arbeit ganz zu schweigen, eine kündigung kommt ÜBERHAUPT NICHT IN FRAGE laut meinen eltern.

Akhi was erwartest du anderes von nicht oder nur teilweise praktizierenden eltern.Mein vater betet nicht mal. Er will davon nix hören subhanallah.

Insha´allah verstehst du meine situation....

Wa_salam_wr_wb
#6
Salam_wr_wb

subhanallah

woah...sowas geht echt garnicht. möge Allah dir den weg erleichtern ! und deine Eltern rechtleiten...
Allah weiß wie es dir geht und wie du dich fühlst und du bemühst dich ja

frag doch sonst mal bei islam fetwa
www.islam-fetwa.de

Und schilder das so wie eben...
Möge Allah dich standhaft und glücklich machen und dir den Weg erleichtern und dich dafür belohnen das du dich bemühst

Wa_salam_wr_wb
#7
Salam_wr_wb

Möge Allah deine und unsere Eltern rechtleiten...

Es ist eine schwierige Prüfung für dich...

Versuch sehr viel Dua zu sprechen, besonders im letzten Drittel der Nacht, zwischen adhaan und Iqama in Sujud usw...

Besonders auch im Ramadhan... Mach viel Dua

Versuch Standhaftig zu sein...

Das Wichtigste vernachlässige niemals deine 5 Gebete pro Tag...

Mit der Geduld, kommt das Erfolg...

ALLAH sw. sagt



Und, wahrlich, mit der Drangsal geht Erleichterung einher; (5) wahrlich, mit der Drangsal geht Erleichterung einher. (6)


... Wenn du, die Befehle deiner Eltern beachtest ("Welches nicht gegen die Sharia) ist... Dann kannst du die Beziehung zwischen dir und ihnen aufbauen...
Versuch immer mit Liebe mit ihnen zu reden, nicht deine Stimme erheben... Und ich bitte ALLAH darum, dass Er , dir und all den Geschwistern die ähnliche Probleme haben, Geduld, Standhaftigkeit und Erfolg zu geben. Und eure Stufen in Dunya und Akhira zu erhöhen.


Amin
#8
bismillah

Salam_wr_wb

Jazak allahu chair brüder für die dua´s möge allah te ala euch dafür reichlich belohnen.

Nureed schrieb:frag doch sonst mal bei islam fetwa
http://www.islam-fetwa.de

Ja akhi werde ich insha´allah machen.

At turky schrieb:Das Wichtigste vernachlässige niemals deine 5 Gebete pro Tag...

Das würde ich niemals tun akhi, das ist das einzige was mir meine eltern niemals wegnehmen könnten.
Elhamdulilah, was das gebet angeht stellt sich keiner quer. Selbst unterwegs auf der autobahn, etc. hält mein vater an. Das ist aber das einzige wovor er respekt zeigt...

Alles andere meint er, wäre nicht wichtig/erfunden/könnte man auch wenn man älter ist, machen usw...subhanallah....

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste