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Athan
#10
Salam

wird man dafür bestraft???
bruder, das ist doch kein regelwerk, bei dem man nach schlupflöschern sucht, damit man dinge einfach unterlassen kann ohne dafür bestraft zu werden

du solltest beten, um das wohlgefallen allahs :swt: zu erlangen und das kannst du inscha allah am besten, indem du dem propheten Sas nacheiferst

du sprichst den adhan aus (laut) und sprichst danach die iqammah (nicht zu laut und nicht zu leise) und dann kannst du inscha allah beten
allah :swt: weiß es am besten

wie der bruder sagte, es gibt keine übereinstimmung über das laute aussprechen des adhan

möge allah :swt: unsere gebet annehmen und sie uns in demut verrichten lassen...amin
#11
Der Suchende schrieb:Salam alaikom

Jetzt bin ich total verwirrt. Was muss man denn jetzt sagen ? Athan, iqama, nur athan, nur iqama, zuerst athan dann iqama, oder muss man überhaupt, geht auch nur athan ohne Iqama, oder nur iqama ohne athan?

Was ist pflicht, was ist sunna? Wird man bestraft?

Bin total verwirrt Still


Salam


Bruder möge Allah dich belohnen, für deine aufrichtige Niyya insha ALLAH.


Es ist wichtig, dass du auch vor jedem Salaah /Gebet den Gebetsruf Athan laut aussprichtst.

Denn es ist wichtig das Leute die vielleicht neben dir sind, keine Chance haben, das gebet zu verpassen. Oder auch wenn du ganz alleine Bist, mache den Athan, aber aufjedenfall MUSS du adhan und Iqamah / 2.te Gebetsruf machen....

Für Frauen gibt es da ikhtilaaf, nach der Meinung von dem edlen Gelehrten Schaikh bin Baz aus Saudi Arabien und Schaikh ibn 'Uthaimien und auch anderen Gelehrten gibt es für Frauen weder Athan noch Iqamah.

"Der Schaikh sagte: "Es ist für Frauen nicht genehmigt, Adhan oder Iqamah zu machen. Das ist etwas, das nur für Männer genehmigt ist."

Quelle: Buch: Fataawa al Mar'ah Frage:72

und hier ist die Fatwa von Shaikh Ibn 'Uthaimin bzgl. die Iqama für Frauen
"Wenn sie Iqama machen, schadet das nicht und wenn sie es nicht machen, schadet das auch nicht. Dies ist so, weil adhan und Iqama nur für Männer Pflicht sind.

Quelle: Buch: Fataawa al Mar'ah Frage:102


Also lieber Bruder ich rate dir, dass du für jedes Gebet. den Adhan und die Iqama aussprichts.



Und ALLAH weiß es am besten.
#12
Salam Ihr Lieben,

Schaut doch mal was ich da habe: Den Adhan in verschiedenen Sprachen zu jedem Gebet. (Habe ich heute per email bekommen)


http://www.download.com/Athan-Azan-Basic...06122.html

Da fällt mir ein: Wenn man den Adhan nun vom Band praktisch abhört, muß man ihn da noch selber sagen?
Wahrscheinlich trotzdem, oder weiß das jemand besser?

Wasalam

saliha66
#13
Salam

noch eine fatwa über den adhan und iqammah für die englisch sprechenden geschwister
http://islamqa.com/en/ref/5660/adhaan

eine grobe übersetzung:
der adhan und iqammah sind wünschenswert, da der prophet Sas sagte: allah liebt es wenn einer seiner hirten auf der bergspitze den adhan ausruft um zum beten aufzurufen und dann betet. wenn er das dann tat, sagt allah :swt: : schaut meinen diener an, er ruft den adhan und die iqamma für das gebet und er fürchtet mich, bezeugt das ich meinem diener vergeben habe und ihn den zutritt zum paradies gewähre

möge mir allah :swt: für worte die ich falsch wiedergegeben habe vergeben

@der suchende

It is makrooh (disliked) for him to neglect the Adhaan and Iqaamah. Al-Shaafa (may Allaah have mercy on him) said:
If a man neglects to say the Adhaan and Iqaamah when he is praying alone or in congregation, I regard that as makrooh, but he does not have to repeat the prayers he did without the Adhaan or Iqaamah.

@saliha

habe mal irgendwo gelesen, das der adhan von einer uhr eine bidha wär und das das nicht gilt
habe aber leider keine quelle zu hand

Wasalam
#14
kazeem schrieb:@saliha

habe mal irgendwo gelesen, das der adhan von einer uhr eine bidha wär und das das nicht gilt
habe aber leider keine quelle zu hand

Salam

Ich habe die Quelle für dich schon gefunden Bruder.

Hier ist sie:

http://www.islam-qa.com/en/ref/48990/Adhaan

Du hast also tatsächlich Recht, daß der Adhan von einer Uhr oder Kasettenrecorder oder Radio, etc, Bid'ah ist.
Das habe ich nicht gewußt.

Andererseits gibt es ein Fatwa, daß man dem Adhan antworten (also wie üblich den Adhan nachsprechen muß) muß, wenn man ihn vom Radio oder Fernseher etc. hört

http://www.islam-qa.com/en/ref/87667/Adhaan

woraus man ja eigentlich schlußfolgern könnte, daß dieser "recorded" Adhan denn doch erlaubt sein müßte.........

AllahuAlim.

Wasalam

saliha66
#15
Ummu Talha schrieb:bismillah

As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Nur als kleine Anmerkung: Es gibt mehrere Varianten des Adhan und der Iqamah, die authentisch überliefert worden sind. Und es ist laut Abdullah Muhammad bin At-Tayyar dem Autor des Buches As-Salah besser, wenn man sich nicht auf eine Variante festlegt, sondern sie immer abwechselnd benutzt, damit man keine Sunnah in Vergessenheit geraten lässt.

Die Varianten wären dann wie folgt:

1. Variante des Adhan

Allahu akbar, Allahu akbar
Allahu akbar, Allahu akbar
Asch-hadu an la ilaha illa Allah
Asch-hadu an la ilaha illa Allah
Asch-hadu anna Muhammadan RasulAllah
Asch-hadu anna Muhammadan RasulAllah
Hayya 'ala's-salah, hayya 'ala's-salah
Hayya 'ala'l-falah, hayya 'ala'l-falah
Allahu akbar, Allahu akbar
La ilaha illa Allah

2. Variante des Adhan

Allahu akbar, Allahu akbar
Allahu akbar, Allahu akbar
Asch-hadu an la ilaha illa Allah (mit gehobener Stimme)
Asch-hadu an la ilaha illa Allah (mit gesenkter Stimme)
Asch-hadu anna Muhammadan RasulAllah (mit gehobener Stimme)
Asch-hadu anna Muhammadan RasulAllah (mit gesenkter Stimme)
Hayya 'ala's-salah, hayya 'ala's-salah
Hayya 'ala'l-falah, hayya 'ala'l-falah
Allahu akbar, Allahu akbar
La ilaha illa Allah

3. Variante des Adhan

Allahu akbar, Allahu akbar
Asch-hadu an la ilaha illa Allah (mit gehobener Stimme)
Asch-hadu an la ilaha illa Allah (mit gesenkter Stimme)
Asch-hadu anna Muhammadan RasulAllah (mit gehobener Stimme)
Asch-hadu anna Muhammadan RasulAllah (mit gesenkter Stimme)
Hayya 'ala's-salah, hayya 'ala's-salah
Hayya 'ala'l-falah, hayya 'ala'l-falah
Allahu akbar, Allahu akbar
La ilaha illa Allah

4. Variante des Adhan

Allahu akbar, Allahu akbar
Asch-hadu an la ilaha illa Allah
Asch-hadu an la ilaha illa Allah
Asch-hadu anna Muhammadan RasulAllah
Asch-hadu anna Muhammadan RasulAllah
Hayya 'ala's-salah, hayya 'ala's-salah
Hayya 'ala'l-falah, hayya 'ala'l-falah
Allahu akbar, Allahu akbar
La ilaha illa Allah

Beim Fajr-Gebet kommt nach Hayya 'ala'l-falah noch der Zusatz As-Salatu khairun min an-nawm


1. Variante der Iqamah

Allahu akbar, Allahu akbar
Asch-hadu an la ilaha illa Allah
Asch-hadu anna Muhammadan RasulAllah
Hayya 'ala's-salah, Hayya 'ala'l-falah
Qadiqamatis-Salah, Qadiqamatis-Salah
Allahu akbar, Allahu akbar
La ilaha illa Allah

2. Variante der Iqamah

Allahu akbar, Allahu akbar
Allahu akbar, Allahu akbar
Asch-hadu an la ilaha illa Allah
Asch-hadu an la ilaha illa Allah
Asch-hadu anna Muhammadan RasulAllah
Asch-hadu anna Muhammadan RasulAllah
Hayya 'ala's-salah, Hayya 'ala's-salah
Hayya 'ala'l-falah, Hayya 'ala'l-falah
Qadiqamatis-Salah, Qadiqamatis-Salah
Allahu akbar, Allahu akbar
La ilaha illa Allah

3. Variante der Iqamah

Allahu akbar, Allahu akbar
Asch-hadu an la ilaha illa Allah
Asch-hadu anna Muhammadan RasulAllah
Hayya 'ala's-salah, Hayya 'ala'l-falah
Qadiqamatis-Salatu Qadiqamatis-Salah (ohne Pause zwischen den Wörtern)
Allahu akbar, Allahu akbar
La ilaha illa Allah

Wa Allahu a'lam

Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Salam Schwester,

es ist schon etwas länger her, aber könnte ich dich nach der Quelle der verschiedenen Varianten von Adhan und Iqamah die du gepostet hast fragen?

Wasalam
#16
bismillah

Salam_wr_wb

Zitat:es ist schon etwas länger her, aber könnte ich dich nach der Quelle der verschiedenen Varianten von Adhan und Iqamah die du gepostet hast fragen?

Selbstverständlich, Bruder. Also das Buch, aus dem ich die ganzen Varianten entnommen habe, heißt As-Salah. Der Autor ist Abdullah bin Muhammad At-Tayyar.

Was die Quellen der einzelnen Varianten betrifft, sind sie wie folgt:

Quelle zur 1. Variante des Adhan: Abu Dawud, I, 337-338, Hadith-Nr. 499. Der Matn stammt von ihm. Ibn Majah, I, 223, Hadith-Nr. 706, Tirmidhi, I, 358-359, Hadith-Nr. 189 als hasan sahih eingestuft. Bei Muslim ist eine ähnliche Überlieferung von Abu Mahzur, I, 287, Hadith-Nr. 379.

Quelle zur 2. Variante des Adhan: Tirmidhi, I, 367, Hadith-Nr. 192, als hasan sahih eingestuft.

Quelle zur 3. Variante des Adhan: Muslim, I, 287, Hadith-Nr. 379 (siehe auch die erste Variante)

Quelle zur 4. Variante des Adhan: An-Nasa'i, II, 3, Al-Albani in Sahihu Sunan An-Nasa'i, I, 135, Hadith-Nr. 610, als hasan eingestuft und Ibn Hajar in Fathu'l-Bari, II, 83.

Quelle zur 1. Variante der Iqamah: Siehe die Quellenangabe der 1. Variante für den Adhan

Quelle zur 2. Variante der Iqamah: An-Nasa'i, II, 4, der matn stammt von ihm, Tirmidhi, I, 367, Hadith-Nr. 192, als hasan sahih eingestuft.

Quelle zur 3. Variante der Iqamah: Siehe Zaadu'l-Maad von Ibnul Qayyim, II, 390, im gleichen Werk II, 389 und Ibn Hajar, Fathu'l-Bari, II, 84.
#17
Salam_wr_wb

:jazak:

Möge Allah :swt: dich für die Mühe belohnen :amin:

Wasalam
  


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