Salamulaikum warahmatulah.
JazakumAllahu Chairan für die antworten. Wollte nichts neues schreiben, aber vielleicht mit anderen Worten.
Die Basmala sagt man vor allen guten Taten die Allah direkt oder indirekt angeordnet hat.
Die Taten sind entweder direkte Gottesdienste oder indirekte Gottesdienste also die Zwischenmenschlichen Taten.
فقه العبادات و فقه المعاملات
Fiqh Al3badat und Fiqh Almu3amalat.
Allgemein ist es für beide Bereiche Sunnah Basmala zu sagen wobei es auch andere Meinungen gibt ohne es jetzt zu erwähnen.
Bei dem direkten Gottesdienst wie das Beten usw. muss man die richtige Absicht haben sonst ist die Tat ungültig und man kann bei der falschen Absicht bestraft werden wie bei jeder falschen Absicht ausserhalb der Ibadah auch.
Von der Basmala hängt jedoch nicht die Annahne der Tat ab sondern der Segen in der Sache.
Bei den Zwischenmenschlichen Handlungen ist es so, dass man für jede Tat die bei den Menschen als "normal" gilt, mit der richtigen Absicht belohnt wird während man bei keiner oder schlechter Absicht keine Belohnung bekommt.
Z.B. Jemand heiratet um sich vor Zina zu schützen oder um seine Religion zu vervollständigen, der erhält den Lohn dafür und das was sich daraus ergibt.
Ein Beweis dafür ist das es einen Hadith gibt wo erwähnt wird, das wenn man ein Tier für eine gute Absicht besaß, und das Tier weglief und sich in der Natur ernährt, man trotzdem für diese Ernährung in der Wildnis trotzdem belohnt wird.
Wenn jemand nur heiratet damit
er das Geld der Frau bekommt,
der wird dafür nicht belohnt.
Oder jemand trinkt am Abend Kaffee weil es ihm schmeckt der andere trinkt Kaffee in der Hoffnung länger in der Nacht beten zu können.
Oder jemand der seine Muskel trainiert um seiner Familie den Lebensunterhalt länger zu gewähren ist nicht wie jemand der trainiert um möglichst viele Freundinnen zu haben.
Jeder wird gemäß seiner Absicht behandelt werden.
Abgekürzt: Basmala = Bismilahi Rahmani Rahim
bedeutet im Namen Allahs + verb
esse ich, trinke ich, lese ich....
Das verb ist weggelassen und muss selbst dazu gedacht werden bei der guten, erlaubten Tat.
》Ich bitte Allah um Hilfe in diese Tat
(und ausführen zu können )und bitte IHN um Seinen Segen darin.
Takwir 29
Und ihr könnt nicht wollen, außer daß Allah will, (Er), der Herr der Weltenbewohner.
Jede Tat ist eine Gabe von Allah tala ohne SEINER Erlaubnis können wir nichts tun.
Die Basmala darf man logischerweise nicht vor Verbotenen Handlungen gesagt werden weil es nicht stimmt.
Denn die schlechte Tat hat Allah nicht erlaubt und legt keinen Segen in die schlechte Tat.
Also mit der richtigen Absicht ist in allen Taten Hassanat drin.
Wenn du Z.B. denkst ich koche im Namen Allahs für meine Familie weil Allah sagt das ich zu meinen Eltern gütig sein soll, dann bekommst du dafür sehr viel Belohnung weil Allah tala im Koran sinngemäß sagt.
Sei MIR und deinen Eltern dankbar.
Und wenn du alle Menschen freundlich begegnest weil Allah tala sinngemäß sagte: und sprecht gutes zu den Menschen"
Dann wirst du für all das die angemessene Belohnung bekommen.
Hadith 1: Umar ibn al Khattab ® berichtet: Ich hörte den Gesandten Allahs (s) sagen: "Die Taten sind entsprechend den Absichten, und jedem Menschen (gebührt), was er beabsichtigt hat. Wer also seine Auswanderung um Allahs und seines Gesandten Willen unternahm, dessen Auswanderung war für Allah und dessen Gesandten, und wer seine Auswanderung unternahm, um im Diesseits etwas zu erreichen oder um eine Frau zu heiraten, dessen Auswanderung war für das, dessentwegen er auswanderte." (Al-Bukhari und Muslim)
Dies ist ein gesunder Hadith (sahih).
Hadith 2: Aischa ® berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Ein Heer wird die Ka'ba überfallen wollen. Wenn es in die Wüste einmarschiert, wird das gesamte Heer vom Erdboden verschlungen werden." Sie sagte: Ich fragte ihn: "Oh Gesandter Allahs! Wie sollten sie allesamt verschlungen werden, wo doch unter jenen Menschen auch Unschuldige sind (die nicht zum Heer gehören)?" Er sagte: "Sie werden allesamt (von der Erde) verschlungen werden, doch (am Jüngsten Tag wird jeder von ihnen) auferstehen und seinen Absichten gemäß behandelt werden." (Al-Bukhari und Muslim)