12-09-2013, 09:26 AM
As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,
Was ist die Bedeutung des Glaubens an al-Qadar (der göttliche Wille und Erlass)?.
Gepriesen sei Allah.
Qadar bedeutet, dass Allah alles, was im Universum geschieht nach seinem Vorwissen und dem Diktat seiner Weisheit beschlossen.
Der Glaube an al-Qadar beinhaltet vier Dinge:
1 - Der Glaube, dass Allah alles weiß, im Allgemeinen und im Detail, von Ewigkeit zu Ewigkeit, ob das hat mit seinen Aktionen oder die Aktionen der Seinen Dienern zu tun.
2 - Der Glaube, dass Allah hat geschrieben, dass in al-Lawh al-Mahfooz (das Buch der Dekrete).
In Bezug auf diese beiden Fragen Allah sagt (ungefähre Bedeutung):
"Weißt du nicht, dass Allah alles, was im Himmel und auf der Erde ist weiß? Wahrlich, es ist (alle) in dem Buch (Al-Al-Lawh Mahfooz). Wahrlich, das ist für Allah "easy
[al-Hajj 22:70]
In Sahih Muslim (2653) wird berichtet, dass 'Abd-Allah ibn' Amr ibn al-'Aas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagen: "Allah schrieb die Dekrete der Schöpfung 50.000 Jahre bevor Er die Himmel und die Erde erschaffen hat."
Und der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Die erste Sache, die Allah geschaffen war der Stift, und er sprach zu ihm: 'schreiben!' Er sagte: "O Herr, was soll ich schreiben? Er sagte: "Notieren Sie sich die Dekrete aller Dinge, bis die Stunde beginnt" Überliefert von Abu Dawood, 4700; als sahih von al-Albani in. Sahih Abi Dawud .
3 - Der Glaube, dass, was auch immer geschieht, geschieht nur durch den Willen Allahs - ob das mit Seine Aktionen oder die Aktionen der geschaffenen Wesen zu tun hat.
Allah sagt über Seine Handlungen (Interpretation der Bedeutung):
"Und dein Herr erschafft immer Er will, und wählt"
[Al-Qasas 28:68]
"Und Allah tut, was er will"
[Ibrahim 14.27]
"Er ist es, Der euch im Mutterleib bildet, wie Er will"
[Aal 'Imran 3.06]
Und er sagt über die Aktionen der Geschöpfe (Interpretation der Bedeutung):
"Hätte Allah gewollt, ja er hätte ihnen Macht über euch, und sie würden Sie gekämpft haben"
[Al-Nisa '4:90]
"Wenn dein Herr es gewollt, hätten sie es nicht getan"
[Al-An'aam 6:112]
Alle Veranstaltungen, Aktionen und Happenings treten nur durch den Willen Allahs. Was Allah will passiert, und was er nicht tut, wird nicht passieren.
4 - Die Überzeugung, dass alle Dinge, die passieren bei Allah sind in ihrem Wesen, ihrer Attribute und ihre Bewegungen geschaffen.
Allah sagt (ungefähre Bedeutung):
"Allah ist der Schöpfer aller Dinge, und Er ist der Wakeel (Treuhänder, Sachwalter, Guardian) über alle Dinge"
[Al-Zumar 39:62]
"Er hat alles geschaffen, und gemessen hat es genau nach seinen Messungen durch"
[Al-Furqaan 25:2]
Und Allah sagt uns, dass der Prophet Allahs Ibrahim (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) zu seinem Volk sagte:
"Während Allah hat dich geschaffen und was Sie machen"
[Al-Saaffaat 38:96 - ungefähre Bedeutung]
Wenn eine Person glaubt, in all diesen Dingen dann glaubt er richtig in den göttlichen Willen und Dekret (al-qadar).
Der Glaube an al-qadar wie wir sie oben beschrieben nicht im Widerspruch zu der Idee, dass ein Mensch den freien Willen in Bezug auf Maßnahmen, in dem er die freie Wahl hat. Er kann entscheiden, ob oder nicht, Dinge zu tun, dass er in der Lage, von Handlungen der Anbetung oder sündigen Handlungen zu tun. Schari'a und dem wirklichen Leben zeigen beide, dass die Menschen diesen Willen haben.
Im Hinblick auf die Schari'a, sagt Allah über den Willen des Menschen (Interpretation der Bedeutung):
"Das ist (ohne Zweifel) der wahre Tag. Also, wer will, er suche einen Ort mit (oder ein Weg, um) Sein Herr (von ihm gehorchen in diesem weltlichen Leben)! "
[Al-Naba '78:39]
"So zu eurem Acker gehen, wann und wie du willst"
[Al-Baqara 2:223]
Und er sagt über die Fähigkeit des Menschen (Interpretation der Bedeutung):
"So fürchtet Allah und fürchtet Ihn so viel wie du kannst"
[Al-Taghaabun 64:16]
"Allah belastet nicht eine Person außerhalb seines Anwendungsbereichs. Er bekommt Belohnung für die (gut), die er verdient hat, und er wird für die (böse), die er verdient hat bestraft "
[Al-Baqara 2:286]
Diese Verse bestätigen, dass der Mensch hat einen Willen und die Fähigkeit zu tun, was er will und nicht das tun, was er nicht will.
Im Hinblick auf das wirkliche Leben, jeder weiß, dass er einen Willen und die Fähigkeit zu tun, was er will und nicht das tun, was er nicht will, hat. Und er kann zwischen den Dingen, die, wenn er sie will, wie Wandern, und diejenigen, die ohne ihn passieren wollen sie, wie Zittern passieren zu unterscheiden. Aber der Wille und die Fähigkeit des Menschen unterliegen dem Willen und der Erlass von Allah, denn Allah sagt (ungefähre Bedeutung):
"Zu wem unter euch, der will gerade zu gehen.
Und Sie können nicht wollen, es sei denn (es), dass Allah will, der Herr der 'Aalameen (Menschheit, Jinn und alles, was existiert) "
[Al-Takweer 81:28-29]
Aber das gesamte Universum ist die Herrschaft Allahs, und nichts kann in seine Herrschaft ohne sein Wissen und Willen geschehen.
Und Allah weiß es am besten.
Siehe Risaalat Sharh Usul al-Iman von Scheich Ibn Uthaimin.
Islam Q & A
Was ist die Bedeutung des Glaubens an al-Qadar (der göttliche Wille und Erlass)?.
Gepriesen sei Allah.
Qadar bedeutet, dass Allah alles, was im Universum geschieht nach seinem Vorwissen und dem Diktat seiner Weisheit beschlossen.
Der Glaube an al-Qadar beinhaltet vier Dinge:
1 - Der Glaube, dass Allah alles weiß, im Allgemeinen und im Detail, von Ewigkeit zu Ewigkeit, ob das hat mit seinen Aktionen oder die Aktionen der Seinen Dienern zu tun.
2 - Der Glaube, dass Allah hat geschrieben, dass in al-Lawh al-Mahfooz (das Buch der Dekrete).
In Bezug auf diese beiden Fragen Allah sagt (ungefähre Bedeutung):
"Weißt du nicht, dass Allah alles, was im Himmel und auf der Erde ist weiß? Wahrlich, es ist (alle) in dem Buch (Al-Al-Lawh Mahfooz). Wahrlich, das ist für Allah "easy
[al-Hajj 22:70]
In Sahih Muslim (2653) wird berichtet, dass 'Abd-Allah ibn' Amr ibn al-'Aas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagen: "Allah schrieb die Dekrete der Schöpfung 50.000 Jahre bevor Er die Himmel und die Erde erschaffen hat."
Und der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Die erste Sache, die Allah geschaffen war der Stift, und er sprach zu ihm: 'schreiben!' Er sagte: "O Herr, was soll ich schreiben? Er sagte: "Notieren Sie sich die Dekrete aller Dinge, bis die Stunde beginnt" Überliefert von Abu Dawood, 4700; als sahih von al-Albani in. Sahih Abi Dawud .
3 - Der Glaube, dass, was auch immer geschieht, geschieht nur durch den Willen Allahs - ob das mit Seine Aktionen oder die Aktionen der geschaffenen Wesen zu tun hat.
Allah sagt über Seine Handlungen (Interpretation der Bedeutung):
"Und dein Herr erschafft immer Er will, und wählt"
[Al-Qasas 28:68]
"Und Allah tut, was er will"
[Ibrahim 14.27]
"Er ist es, Der euch im Mutterleib bildet, wie Er will"
[Aal 'Imran 3.06]
Und er sagt über die Aktionen der Geschöpfe (Interpretation der Bedeutung):
"Hätte Allah gewollt, ja er hätte ihnen Macht über euch, und sie würden Sie gekämpft haben"
[Al-Nisa '4:90]
"Wenn dein Herr es gewollt, hätten sie es nicht getan"
[Al-An'aam 6:112]
Alle Veranstaltungen, Aktionen und Happenings treten nur durch den Willen Allahs. Was Allah will passiert, und was er nicht tut, wird nicht passieren.
4 - Die Überzeugung, dass alle Dinge, die passieren bei Allah sind in ihrem Wesen, ihrer Attribute und ihre Bewegungen geschaffen.
Allah sagt (ungefähre Bedeutung):
"Allah ist der Schöpfer aller Dinge, und Er ist der Wakeel (Treuhänder, Sachwalter, Guardian) über alle Dinge"
[Al-Zumar 39:62]
"Er hat alles geschaffen, und gemessen hat es genau nach seinen Messungen durch"
[Al-Furqaan 25:2]
Und Allah sagt uns, dass der Prophet Allahs Ibrahim (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) zu seinem Volk sagte:
"Während Allah hat dich geschaffen und was Sie machen"
[Al-Saaffaat 38:96 - ungefähre Bedeutung]
Wenn eine Person glaubt, in all diesen Dingen dann glaubt er richtig in den göttlichen Willen und Dekret (al-qadar).
Der Glaube an al-qadar wie wir sie oben beschrieben nicht im Widerspruch zu der Idee, dass ein Mensch den freien Willen in Bezug auf Maßnahmen, in dem er die freie Wahl hat. Er kann entscheiden, ob oder nicht, Dinge zu tun, dass er in der Lage, von Handlungen der Anbetung oder sündigen Handlungen zu tun. Schari'a und dem wirklichen Leben zeigen beide, dass die Menschen diesen Willen haben.
Im Hinblick auf die Schari'a, sagt Allah über den Willen des Menschen (Interpretation der Bedeutung):
"Das ist (ohne Zweifel) der wahre Tag. Also, wer will, er suche einen Ort mit (oder ein Weg, um) Sein Herr (von ihm gehorchen in diesem weltlichen Leben)! "
[Al-Naba '78:39]
"So zu eurem Acker gehen, wann und wie du willst"
[Al-Baqara 2:223]
Und er sagt über die Fähigkeit des Menschen (Interpretation der Bedeutung):
"So fürchtet Allah und fürchtet Ihn so viel wie du kannst"
[Al-Taghaabun 64:16]
"Allah belastet nicht eine Person außerhalb seines Anwendungsbereichs. Er bekommt Belohnung für die (gut), die er verdient hat, und er wird für die (böse), die er verdient hat bestraft "
[Al-Baqara 2:286]
Diese Verse bestätigen, dass der Mensch hat einen Willen und die Fähigkeit zu tun, was er will und nicht das tun, was er nicht will.
Im Hinblick auf das wirkliche Leben, jeder weiß, dass er einen Willen und die Fähigkeit zu tun, was er will und nicht das tun, was er nicht will, hat. Und er kann zwischen den Dingen, die, wenn er sie will, wie Wandern, und diejenigen, die ohne ihn passieren wollen sie, wie Zittern passieren zu unterscheiden. Aber der Wille und die Fähigkeit des Menschen unterliegen dem Willen und der Erlass von Allah, denn Allah sagt (ungefähre Bedeutung):
"Zu wem unter euch, der will gerade zu gehen.
Und Sie können nicht wollen, es sei denn (es), dass Allah will, der Herr der 'Aalameen (Menschheit, Jinn und alles, was existiert) "
[Al-Takweer 81:28-29]
Aber das gesamte Universum ist die Herrschaft Allahs, und nichts kann in seine Herrschaft ohne sein Wissen und Willen geschehen.
Und Allah weiß es am besten.
Siehe Risaalat Sharh Usul al-Iman von Scheich Ibn Uthaimin.
Islam Q & A