Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bekommt der Ehemann auch 72 Huris?
#19
Salam_wr_wb

liebe schwester ich bin wirklich froh das es den islam gibt.
und ich fühle mich bestätigt wenn ich von konvertierten schwestern höre das sie konvertiert sind weil sie nach freiheit gesucht haben und ihre rechte wollten.sie erzählten mir wie sie wie ein stück fleisch behandelt worden sind und man eigentlich kein restpekt vor eine frau hatte.
wenn man zu dick war wurde man gemobbt und wenn man zu hübsch war wurde man als schl....... bezeichnet.
wenn man nicht in war wurde man out gemacht.
alles was in die augen der gesellschaft nicht gepasst hat wurde erniedrigt.
sowas erzählt niemand in den medien.
wie unglücklich die frauen sind die eben nicht so reich sind und mit der mode nicht mithalten können.
und jetzt zu deine aussage
warum ich mehrehen für ein wundervolles gesetz von allah swt halte ist.
erstens weil es allah swt erlaubt hat und deshalb gebe ich mich hin egal was von allah swt kommt.
zweitens nur allah swt kennt seine schöpfung und weis warum es für die männer so bestimmt ist.
drittens allah swt würde nie ein gesetz für uns menschen machen was uns einen schaden bringen würde.

das nennt man völlige hingabe wie könnte ich auch nur an allah swt gesetzen zweifeln oder gar sie zur frage stellen.
wenn man sie zur frage stellt dann muss man an sich selber und sein iman arbeiten weil da sonst etwas nicht ganz stimmt und man muss sich stärken und sich mehr wissen aneignen.
sich zum beispiel mit den eigenschaften von allah swt befassen um allah swt besser kennen zulernen.
damit man weis wer ist eigentlich allah swt wirklich und wieso vertraue ich ihm nicht vollkommen und warum bin ich mit allah swt seine gesetze nicht ganz zufrieden oder warum will ich manches nicht akzeptieren.
das problem ist das wir europär sehr nach dem westen geprägt sind und diese bild man frau und grosse einzige liebe verblendet sind.
ganz ehrlich meine einzige wahre liebe gehört allah swt und den gesanten und danach liebe ich mein mann als ein geschenk und eheman von allah swt zum schutz und hilfe und vertrauen.diese bollywood lieben sind gifte der medien die sie versuchen in unsere herzen einzuflanzen um allahs gesetze in frage zu stellen.
liebe ist relativ ich denke wenn ich mein mann wirklich so sehr liebe dan liebe ich auch das was er liebt und wenn er eine andere frau heiraten will dann unterstützeich ihn dabei anstatt gegen ihn zu arbeiten. und niemand sagt ja das ich mit die andere frau zusammen leben muss.

aber eine nashia liebe schwester lass uns von den ungläubigen frauen unterscheiden
in allem von äusserlichkeiten bis hin weg zu unseren gedanken.
#20
Schwester und Brüder,
ich finde es nicht in Ordnung das ihr euch anscheinend eine falsche Meinung über mich durch meine Fragen und menschlich normalen Gefühle bildet und ein Mitglied behauptet ich möge durch dies am Islam zweifeln. Nur Allah s.a.w.s und ich selbst wissen wie meine Seele und Gefühle zu dem Islam und den einzigen Gott stehen. Das ist mir auch das Wichtigste und nicht euer debatieren an meiner Zweiflung am Islam.

Zu der Mehrehe:
Sure 4:3: „Und wenn ihr fürchtet, den Waisen nicht gerecht werden zu können, nehmt euch als Frauen, was euch gut erscheint, zwei oder drei oder vier. Doch wenn ihr fürchtet, ihnen nicht gerecht werden zu können, heiratet nur eine …“

Dabei ist zu beachten, dass es sich hierbei um Vollwaisen handelt, die weder Vater noch Mutter noch sonstige enge Verwandte haben, die die Vormundschaft übernehmen könnten. Denn diese Personen besaßen zurzeit der Abfassung des Koran einen besonders niedrigen sozialen Status und keine heute mehr rekonstruierbaren Rechte, soweit sie nicht vom Vormund eingeräumt wurden.
Das heißt, die Sure 4:3 ist auf Frauen die als Weisen aufgewachsen sind bezogen. Das kann man deutlich aus dem Vers herauslesen. Und auch noch zu betonen ist, dass wenn der Mann nicht jeder gleich gerecht werden kann, nur EINE heiraten soll. Also ist im Allgemeinen die Mehrehe sehr einbeschränkt und nur mit Waisen möglich. Außerdem wie schon gesagt, haben Waisen keinen mehr niedrigen sozialen Status wie in der Zeit des Propheten, und nur DAS war der Nutzen. Deshalb ziehe ich aus dem Ganzen heraus, dass viele Männer diesen Vers zu ihrem Nutzen interpretiert haben. Außerdem gibt es nicht nur die "Mehrehe" (zu betononen) "MIT WAISEN" im Islam, sonder in vielen anderen Kulturen und Ländern auch, welche eher zurückgeblieben sind und teilweise auch nicht religiös sind. Dort dient das keinem Nutzen wie FRÜHER im Islam, sondern einfach nur der männlich erschaffenen Tradition und Normalität.

Sure 4:129: „Und ihr könnt zwischen den Frauen keine Gerechtigkeit üben, so sehr ihr es auch wünschen möget.“
Ihr Männer KÖNNT es nicht, und werdet es nie können. Nur alleine die Tatsache, dass die Frauen den Mann (ob absichtlich oder nicht) in den Wahnsinn treiben würden und es heutzutage keinem wirklichen Nutzen dient, denn damals als Muhammed s.a.w.s den Koran den Menschen beibrachte, herrschte Armut, und vorallem Armut unter den Waisen, die keine Eltern, weder noch Familienmitglieder besaßen. Heutzutage ist das nicht der Fall und wir können froh und dankbar sein, dass es den Frauen besser geht und das diese nicht von dem Mann abhängig sein müssen. Meiner Meinung nach will uns dieser Vers etwas ganz anderes Sagen, und zwar, dass man Menschen helfen soll, auch wenn man dadurch zum Beispiel in eine Ehe eingehen muss, und nicht dazu den körperlichen Drang zu etwas Bestimmten zu befriedigen. Und ich weiß auch, dass Muhammed s.a.w.s auch Frauen hatte, die er nicht mal kannte. Was soll uns das sagen? Er ging diesen Schritt mit der Ehe ein, um ihnen ZU HELFEN! Das alleine ist der Nutzen der Mehrehe. Jeder interpretiert diesen Vers auf seine Art und Weise, doch vor allem manche Männer versuchen den Frauen das in den Kopf zu bringen. Aber wir haben auch ein Gehirn und einen Verstand. Und ich werde mit meinem menschlichen Verstand diese Verse aus dem Kur'an verbinden und mir meine eigene Meinung bilden. Und nur der einzige Gott kann und wird über dies Urteilen. Ich finde es Schade das auch manche Frauen in diesem Forum sich der Männerwelt ganz überlassen haben und nicht ihrem Verstand glauben oder ihre eigene Meinung besitzten oder ihre WAHRE Meinung nicht preisgeben wollen. Und Gott sei Dank gibt es auch Männer, die mit EINER Frau perfekt zurechtkommen kommen und BEIDE glücklich und zufrieden sind, und nicht nur der Mann.

Danke euch allerdings für eure Antworten und dass ich gesehen habe wie man Dinge unterschiedlich herausinterpretieren kann und umformulieren kann, und auf wichtige Tatsachen in Versen aus dem Kur'an vergessen wird (weibliche Waisen aus der damaligen Zeit) und es auf alle Frauen bezogen wird, oder seht ihr eine andere Logik dahinter als dass dieser Vers uns eigentlich nur sagen soll, zu helfen auch wenn man mehrere Schritte damit machen muss. Ich hoffe für die Frauen, die ihre Gefühle anscheindend verdrängen und dem Mann die Macht über ihre Meinung überlassen haben die Augen öffnen und auf IHR Herz hören und auf IHREN Verstand.

Und zur Wichtigkeit der Frau im Islam sage ich nur noch: Das Paradies liegt unter den Füßen der Mütter.
Aleykumu selam.
#21
(07-10-2012, 02:17 PM)Majda schrieb: Schwester und Brüder,
ich finde es nicht in Ordnung das ihr euch anscheinend eine falsche Meinung über mich durch meine Fragen und menschlich normalen Gefühle bildet und ein Mitglied behauptet ich möge durch dies am Islam zweifeln. Nur Allah s.a.w.s und ich selbst wissen wie meine Seele und Gefühle zu dem Islam und den einzigen Gott stehen. Das ist mir auch das Wichtigste und nicht euer debatieren an meiner Zweiflung am Islam.

Schwester, ich habe es als Frage formuliert, ob du wegen deinen Bedenken zur Mehrehe an den Islam zweifeln willst und nicht als Feststellung. Und selbst diese Frage beruhte nicht allein auf deine Fragen, sondern auf Ausagen wie, dass der Islam der Zeit amngepasst werden müsse, dass Mehrehe eine Erniedrigung der Ehefrauen wäre (Allah betsimmt niemals Erniedrigung für seine Diener!), usw.

Und auch jetzt willst du weiterhin behaupten, dass die Mehrehe nur damals für Waisen galt, obwohl dies ein ganz klarer Bestandteil im Islam ist und darüber gibt es keine Meinungsverschiedenheit.

(07-10-2012, 02:17 PM)Majda schrieb: Das heißt, die Sure 4:3 ist auf Frauen die als Weisen aufgewachsen sind bezogen. Das kann man deutlich aus dem Vers herauslesen. Und auch noch zu betonen ist, dass wenn der Mann nicht jeder gleich gerecht werden kann, nur EINE heiraten soll. Also ist im Allgemeinen die Mehrehe sehr einbeschränkt und nur mit Waisen möglich.

Du kannst die Quranverse nicht einfach nach deinen eigenen Ideen und Wünschen interpretieren. Ja, die Mehrehe ist sehr eingeschränkt (ich denke, dass viele Männer in Deutschland gar nicht in der Lage sind sie zu vollziehen), aber trotzdem ist sie unter Einhaltung der islmischen Bedingungen erlaubt und das nicht nur mit Waisen.

Lies dir mal folgende Erklärung (Tafsir) zu dieser Ayah durch:

"Beachte den Konditionalsatz über die Waisen. der die Regeln für das Heiraten einleitet. Dies erinnert uns an den unmittelbaren Anlas der Offenbarung dieses Ajas: Es war nach Uhud, als die muslimische Gemeinschaft sich dem Problem der vielen Witwen. Waisen und Kriegsgefangenen gegenübersah. Das Verhalten ihnen gegenüber sollte gemäß den Prinzipien größter Menschlichkeit und Gleichheit erfolgen. Der Anlass gehört der Vergangenheit an, aber die Prinzipien sind geblieben. Heirate die Waisenmädchen, wenn du ganz sicher bist, dass auf diese Weise ihre Interessen und ihr Eigentum am besten geschützt werden, in vollkommener Gerechtigkeit gegenüber ihnen und deinen eigenen Familienangehörigen, soweit sie vorhanden sind. Wenn nicht, triff andere Maßnahmen für die Waisen." (Juusuf 'Allii)

(07-10-2012, 02:17 PM)Majda schrieb: Sure 4:129: „Und ihr könnt zwischen den Frauen keine Gerechtigkeit üben, so sehr ihr es auch wünschen möget.“
Ihr Männer KÖNNT es nicht, und werdet es nie können.

Ja Schwester, das ist das, was ich dir sagte: Ein Mann kann nichts dafür, wenn er eine seiner Ehefrauen innerhalb der Mehrehe mehr liebt als die andere, auf solche Gefühle hat ein Mensch keinen Einfluss und darum geht es in dem Vers. Meine Interpretaion? Nein, die von den Gelehrten der Ahlu Sunnah:

"Dies bezieht sich auf den Fall, dass ein Mann mehr als eine Frau hat -die Erlaubnis hierzu ist dadurch bedingt, dass er bereit und in der Lage ist, sie gerecht zu behandeln, wie aus Aja 3 dieser Suura hervorgeht. Da ein Mann, der sich voll seiner moralischen Verantwortung bewusst ist, das Gefühl haben kann, er begehe eine Sünde, wenn er eine seiner Frauen mehr liebt als die andere (oder anderen), bildet dieser Aja eine "rechtliche Erleichterung" diesbezüglich, indem er erklärt, dass Gefühle nicht der menschlichen Kontrolle unterliegen, mit anderen Worten, dass sich die geforderte Gleichbe­handlung nur auf das äußerliche Verhalten eines Mannes gegenüber seinen Frauen bezieht. Angesichts der Tatsache, dass das Verhalten eines Menschen anderen gegenüber auf lange Sicht fast unweigerlich von seinen Gefühlen ihnen gegenüber beeinflusst wird, bedeutet dieser Aja -in Verbindung mit Aja 3 besonders seinem Schlusssatz -eine moralische Einschränkung der Mehrehe." (Asad)

(07-10-2012, 02:17 PM)Majda schrieb: Jeder interpretiert diesen Vers auf seine Art und Weise, doch vor allem manche Männer versuchen den Frauen das in den Kopf zu bringen. Aber wir haben auch ein Gehirn und einen Verstand. Und ich werde mit meinem menschlichen Verstand diese Verse aus dem Kur'an verbinden und mir meine eigene Meinung bilden.

Im Islam ist das aber nicht so, dass jeder das Wort Allahs interpretieren und auslegen kann, wie er will oder wie es sein Verstand ihm sagt. Wenn ein Quranvers tatsächlich mal nicht ganz deutlich ist, dann muss dieser auf der Basis von Wissen nach Quran und Sunnah erklärt werden. Das können Menschen, die den Islam studiert haben, die arabische Sprache beherrschen, über die Hintergründe Bescheid wissen, die Aussagen der Sahaba über diese Verse kennen, usw. - sie erklären das also nicht auf ihren eigenen Ideen und Vorstellungen basierend.

(07-10-2012, 02:17 PM)Majda schrieb: Und Gott sei Dank gibt es auch Männer, die mit EINER Frau perfekt zurechtkommen kommen und BEIDE glücklich und zufrieden sind, und nicht nur der Mann.

Das hat niemand bestritten. Natürlich kann ein Mann mit einer Frau allein glücklich werden und es gibt sicherlich auch viele Männer, die gar keine weitere Frau heiraten wollen (ist ja auch keine Pflicht oder so), trotzdem dürften sie es nach islamischen Recht, wenn sie die Bedingungen dazu erfüllen.

Wie gesagt, viele Männer können die Bedingungen auch gar nicht erfüllen, denn die Mehrehe bedeutet für die Männer nicht einfach nur mehr Vergnügen, sondern auch viel mehr Verantwortung.

(07-10-2012, 02:17 PM)Majda schrieb: Ich finde es Schade das auch manche Frauen in diesem Forum sich der Männerwelt ganz überlassen haben und nicht ihrem Verstand glauben oder ihre eigene Meinung besitzten oder ihre WAHRE Meinung nicht preisgeben wollen.

(07-10-2012, 02:17 PM)Majda schrieb: Ich hoffe für die Frauen, die ihre Gefühle anscheindend verdrängen und dem Mann die Macht über ihre Meinung überlassen haben die Augen öffnen und auf IHR Herz hören und auf IHREN Verstand.

Diese Aussagen finde ich ehrlich gesagt jetzt ein bisschen eine Frechheit, Schwester. Weil die Schwestern hier sich ihrem Schöpfer ergeben und Seine Gesetze anerkennen, überlassen sie sich der Männerwelt und verdrängen ihre eigenen Gefühle und Meinungen???

Keine Frau hat hier behauptet, dass sie es genießen würde, wenn sie in einer Mehrehe leben würde, trotzdem wissen wir, dass es Allah unter bestimmten Bedingungen erlaubt hat und darin viel Nutzen liegt!

Weißt du wer ein sehr großes Vorbild im Islam ist? Der Prophet Ibrahim (Frieden sei auf ihm)! Unter anderem auch wegen seiner Liebe und seiner bedingungslosen Ergebenheit und Gehorsamkeit zu Allah. Glaubst du, als Ibrahim den Befehl von Allah bekam, seinen eigenen Sohn zu opfern, da war er erfreut darüber und hat es genossen, dass er ihn jetzt töten wird? Nein, natürlich nicht und trotzdem hat er sich dem Befehl seines Schöpfers gefügt!

Es geht darum, dass wir Allahs Gesetze akzeptieren und anerkennen und nicht in Frage stellen oder gar abschaffen wollen, weil sie uns nicht gefallen.
#22
bismillah

Salam_wr_wb liebe Schwester Majda,
Vom Thema Houris seid ihr zur Mehrehe gekommen.
Ich bitte dich nicht angegriffen zu fühlen, allerdings möchte ich auf einige punkte von deinem Text eingehen. Ich hätte da nehmlich zum Schluss ein wichtige Frage an dich.


(07-10-2012, 02:17 PM)Majda schrieb: Zu der Mehrehe:
Sure 4:3: „Und wenn ihr fürchtet, den Waisen nicht gerecht werden zu können, nehmt euch als Frauen, was euch gut erscheint, zwei oder drei oder vier. Doch wenn ihr fürchtet, ihnen nicht gerecht werden zu können, heiratet nur eine …“


Das heißt, die Sure 4:3 ist auf Frauen die als Weisen aufgewachsen sind bezogen. Das kann man deutlich aus dem Vers herauslesen. Und auch noch zu betonen ist, dass wenn der Mann nicht jeder gleich gerecht werden kann, nur EINE heiraten soll. Also ist im Allgemeinen die Mehrehe sehr einbeschränkt und nur mit Waisen möglich. Außerdem wie schon gesagt, haben Waisen keinen mehr niedrigen sozialen Status wie in der Zeit des Propheten, und nur DAS war der Nutzen.


Deine Interpretation über den Quranvers - der ungefähr ins deutsche übersetzt ist - was das Wort "Waisen" mit der Ehe zu tun hat?

(07-10-2012, 02:17 PM)Majda schrieb: Deshalb ziehe ich aus dem Ganzen heraus, dass viele Männer diesen Vers zu ihrem Nutzen interpretiert haben. Außerdem gibt es nicht nur die "Mehrehe" (zu betononen) "MIT WAISEN" im Islam, sonder in vielen anderen Kulturen und Ländern auch, welche eher zurückgeblieben sind und teilweise auch nicht religiös sind. Dort dient das keinem Nutzen wie FRÜHER im Islam, sondern einfach nur der männlich erschaffenen Tradition und Normalität.

Deine Interpretation über den Quranvers -der ungefähr ins deutsche übersetzt ist - was uns dieser Vers zu sagen hat?

(07-10-2012, 02:17 PM)Majda schrieb: Meiner Meinung nach will uns dieser Vers etwas ganz anderes Sagen, und zwar, dass man Menschen helfen soll, auch wenn man dadurch zum Beispiel in eine Ehe eingehen muss, und nicht dazu den körperlichen Drang zu etwas Bestimmten zu befriedigen.

Deine Interpretation was der Quranvers - der ungefähr ins deutsche übersetzt ist - zu bedeuten hat?

(07-10-2012, 02:17 PM)Majda schrieb: Jeder interpretiert diesen Vers auf seine Art und Weise, doch vor allem manche Männer versuchen den Frauen das in den Kopf zu bringen. Aber wir haben auch ein Gehirn und einen Verstand. Und ich werde mit meinem menschlichen Verstand diese Verse aus dem Kur'an verbinden und mir meine eigene Meinung bilden.

Wer darf den Quran selber interpretieren?

Das ist schließlich die ungefähre übersetzung auf Deutsch und nicht das Originale von dem man bei einer Interpretation ausgeht und Wort für Wort ausbaut und erklärt.

(07-10-2012, 02:17 PM)Majda schrieb: Danke euch allerdings für eure Antworten und dass ich gesehen habe wie man Dinge unterschiedlich herausinterpretieren kann und umformulieren kann, und auf wichtige Tatsachen in Versen aus dem Kur'an vergessen wird (weibliche Waisen aus der damaligen Zeit) und es auf alle Frauen bezogen wird, oder seht ihr eine andere Logik dahinter als dass dieser Vers uns eigentlich nur sagen soll, zu helfen auch wenn man mehrere Schritte damit machen muss.

Es geziemt sich zu fragen was dieser Vers zu bedeuten hat, bevor man selber ruminterpretiert.


Meine Frage an dich liebe Schwester:
Was ist dein Maßstab um die Religion zu lernen und zu verstehen?
Lernst du die Religion indem du nur vom Quran liest und versuchst zu verstehen oder hört du auch Vorträge von Gelehrte oder Schüler an, die dir die Religion (Quran und Sunnah) erklären?

Salam_wr_wb
#23
bismillah

Salam_wr_wb

Also ich hab jetzt nicht das ganze Thema gelesen nur überflogen und den letzten Beitrag von Schwester Majda.

Schwester Majda, ich bitte dich nicht den Quran nach deinen eigenen Gutdünken zu interpretieren. Wie man den Quran zu interpretieren hat, das hat uns ganz klar der Gesandte s.a.w.s. vermittelt und seine Gefährten r.a., die uns den Quran und die Sunna übermittelt haben, über denen Allah s.w.t. im Quran sagt:

Wenn sie so glauben, wie ihr glaubt, dann werden sie rechtgeleitet sein; wenn sie sich aber abwenden, so sind sie nur in Abspaltung geraten. Doch Allah wird dir wider sie genügen, und Er ist der Allhörende, der Allwissende.[2: 137]

Der Vers spricht zwar über Waisen, aber das Urteil ist allgemein und du findest KEINE AUSSAGE des Gesandten s.a.w.s. oder eines seiner Gefährten r.a. oder eines Gelehrten, der dies so interpretiert wie du. Es besteht darin ein KONSENS, dass der Vers nicht nur auf Waisen beschränkt ist. Willst du etwa sagen, dass all die Ummah bis jetzt auf dem HOLZWEG war und DU jetzt mit deiner Interpretation recht hast? Deshalb pass bitte auf, was du im Bezug auf die Religion sagst.

All die Sekten die entstanden sind im Laufe der Zeit, sind auf Grund ihrer FALSCHINTERPRETATION und ihres NICHTBEACHTENS, wie dies zu verstehen ist, nämlich wie der Gesandten s.a.w.s. und die Gefährten es verstanden haben und praktiziert haben.

Das hat NICHT MIT MÄNNERWELT oder Frauenwelt zu tun. Oder soll ich etwa jetzt sagen, dass diese Aussage "Das Paradies liegt unter den Füßen der Mütter." von der Frauenwelt kommt, damit man die Männer fertig macht? Meinst du jemand hat die Religion verändert und es sich so interpretiert, damit die Männer mehrere Frauen heiraten dürfen und einen nützten daraus ziehen? Eine Mehrehe hat ihre Verpflichtungen, wie du ja gemerkt haben solltest. Du bist dir anscheinend noch nicht genau bewusst, was du da redest Schwester.

Deine Eifersucht und Ego, sollten dich nicht dazu bringen, im Namen der Religion hier etwas zu interpretieren, sondern wenn dich das stört, dann brauchst du es ja NICHT machen, aber rede bitte nicht im Namen der Religion und für andere. Der Schöpfer weiss sehr wohl, was Er uns auferlegt und erlaubt hat, denn der Quran ist für alle Welten offenbart worden und alle Zeiten.

Hier eine Fetwa dazu, dass dir die Sachlage besser zu verstehen hilft inschaallah.

http://www.islamqa.info/en/ref/14022
#24
Schwester AnNisa, zu deiner Frage:
Was ist dein Maßstab um die Religion zu lernen und zu verstehen?
Lernst du die Religion indem du nur vom Quran liest und versuchst zu verstehen oder hört du auch Vorträge von Gelehrte oder Schüler an, die dir die Religion (Quran und Sunnah) erklären?

Mein Maßstab beschränkt sich darauf den Kur'an zu verstehen und auf diversen islamischen Foren und Seiten Wissen zu erwerben, auch von Gelehrten oder Schülern. Natürlich höre ich mir auch Vorträge an, aber ich habe manche Fragen öfters an verschiedene Personen gestellt, und viele hatten verschiedene Ansichten und Schilderungen. Deshalb hat mich das Alles irritiert und mich zu solchen Fragestellungen gezwungen. Ich hatte auch keine Absicht irgendwelche wie Schwester Al Ilmu Noorun sagte Frechheiten zu äußern oder irgendwen anzugreifen, aber mir ist diese MehrEhen-Welt unbekannt und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das einer Frau Recht sein kann, obwohl es anscheinend tatsächlich solche Frauen gibt.

Ich fühle mich hier sehr missverstanden und vor allem von Bruder Abdu rRahman. Durch einige deiner Formulierungen fühle ich mich nicht als sehr erwünscht und langsam vergeht mir die Lust darüber zu debatieren und zu diskutieren. Danke für deinen Rat Bruder Abdu rRahman, aber ich weiß ganz genau was ich in Bezug auf unsere Religion sage und ich bin mir auch bewusst was ich rede, was deiner Meinung nach nicht so ist. Du kennst mich nicht, kennst meine Geschichte nicht und weißt auch nicht wie Stark mein Iman und Glaube zum Islam ist, deshalb brauchst du auch nicht versuchen meine angebliche Eifersucht und Ego als Anstoß zu diesen Fragen in den Raum zu stellen.

Ich werde insallah meinen Weg weitergehen und habe auch nie behauptet den Kur'an selbst ganz neu interpretieren zu wollen. Den Kur'an gibt es nur ein mal, die Versen und Vorschreibungen kann man nicht noch ein zweites Mal versuchen zu formulieren, denn er ist einzigartig. Auch mir hat der Islam und der Glaube geholfen in schweren Situationen durchzuhalten und nicht aufzugeben. Manchmal hatte ich auch nur dank Allah und den Glauben Kraft um aufzustehen und zu kämpfen. Manchmal geschehen Sachen, wo man sich fragt: Warum passiert so etwas?, aber es ist einfach Schicksal und Allah s.a.w.s hat es so vorgeschrieben um vielleicht die Stärke deines Imans in solchen Zeiten auf Probe zu stellen und zu sehen auf welche Art und Weise man Hilfe sucht? Und genau in solchen Momenten brauchte zumindest ich eine Bindung zu Allah, die mich stärkte.

Insallah sind wir alle auf den richtigen Weg zu Allah s.a.w.s. und ich weiß, dass Allah s.a.w.s. barmherzig und gerecht ist. Jeder wird das bekommen, was er verdient hat. Uns so soll es auch sein, was er uns vorgeschrieben hat, soll passieren, und nur er hat das Recht über uns zu urteilen und über die Stärke unseres Imans.
Ich danke euch noch mal. Möge Allah uns alle rechtleiten.
Alejkumu selam!
#25
bismillah

Salam_wr_wb


Zitat:Ich fühle mich hier sehr missverstanden und vor allem von Bruder Abdu rRahman. Durch einige deiner Formulierungen fühle ich mich nicht als sehr erwünscht und langsam vergeht mir die Lust darüber zu debatieren und zu diskutieren

Schwester Majda, es tut mir leid, dass du diesen Eindruck bekommen hast. Du bist sicherlich hier erwünscht und darum geht es nicht. Auch habe ich überhaupt keine Anspielung auf dein Iman gemacht noch habe ich das vor. Das weiss nur Allah s.w.t. wie du selber schon schön erklärt hast. Es mag auch sein, das meine Worte hart geklungen haben, aber sie waren sicherlich nicht so gemeint, wie du es jetzt verstanden hast.

Auf was ich dich lediglich aufmerksam machen wollte ist, dass man den Quran nicht interpretieren darf, so wie man sich das vorstellt, sondern so wie es der Gesandte s.a.w.s. uns beigebracht hat und seine Gefährten s.a.w.s. es verstanden haben. Mehr nicht.


Zitat:ich weiß ganz genau was ich in Bezug auf unsere Religion sage und ich bin mir auch bewusst was ich rede, was deiner Meinung nach nicht so ist.

Das ist auch aufgrund meines Wissens, WIE EBEN der Gesandte s.a.w.s. diese Verse verstanden hat und auch seine Gefährten und all diejenigen die ihnen gefolgt sind und deshalb habe ich auch gesagt, dass es dir nicht bewusst ist, was du da redest, denn würdest du auch dieses Wissen haben, dann denke ich nicht, dass du dir die Verse von sich auch interpretieren würdest. Oder? Das sollte eher eine Entschuldigung für dich sein und keine direkte Kritik.

Zitat:deshalb brauchst du auch nicht versuchen meine angebliche Eifersucht und Ego als Anstoß zu diesen Fragen in den Raum zu stellen.

Ok, vielleicht irre ich mich. Gruebel Was auch immer auch der Anstoß sein sollte, das Ergebnis ist nicht richtig und man darf nicht den Quran von sich aus interpretieren und das aus folgenden Grund:

Mu´mal überlieferte uns: Sufian überlieferte uns: 'Abdul A'la überlieferte uns von Sa'id ibn Jubair, von Ibn 'Abbas, der sagte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihn, sagte: "Wer über den Quran ohne Wissen spricht, der soll seinen Platz vom Feuer füllen." " (Überliefert bei Ahmad, An-Nasaa´i in Al-Kubra und bei At-Tirmidhi. At-Tirmidhi sagte: "Ein Hasan-Sahih Hadith."

'Abd ibn Hamid überlieferte uns: Hibbaan ibn Halaal überlieferte mir: Abu Suhail Hazm Al-Qata'i überlieferte uns: Abu 'Imraan Al-Jauni (o. Juunii) überlieferte uns von Jandab, der sagte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihn, sagte: "Wer über den Quran nach seiner Meinung spricht und (es) zutrifft, so hat er bereits einen Fehler begangen."" (Überliefert bei Abu Dawud; Buch des Wissens; Kapitel: Das Reden über die Worte Allahs ohne Wissen Nr. 3652. Und bei At-Tirmidhi; Buch der Interpretation (Tafsir) des Qurans; Kapitel: Was von dem überliefert wurde, der den Quran nach seiner Meinung interpretiert. At-Tirmidhi sagte: "Dieser Hadith ist Gharib."

Möge uns Allah s.w.t. vor dem Feuer bewahren. Amin.

Barakallahu fiki Schwester und möge der Erhaben dein Wissen vermehren. AMIN.
#26
bismillah

(07-10-2012, 07:58 PM)Majda schrieb: Mein Maßstab beschränkt sich darauf den Kur'an zu verstehen und auf diversen islamischen Foren und Seiten Wissen zu erwerben, auch von Gelehrten oder Schülern. Natürlich höre ich mir auch Vorträge an, aber ich habe manche Fragen öfters an verschiedene Personen gestellt, und viele hatten verschiedene Ansichten und Schilderungen. Deshalb hat mich das Alles irritiert und mich zu solchen Fragestellungen gezwungen.

An wen wendest du dich alles bei Fragen bzw hast du ein Person die dich über den Islam Lehrt? z.b. orientiere ich mich an Sheikh Hassan Dabbagh und Abu Jamal (www.quran-sunna.de) hier in DE. Ich war letztens im Unterricht von Neil Bin Radan (www.durus.de), dort hatten wir darüber gesprochen, dass es einen irritiert wenn man verschiedene Lehrer über eine Angelegenheit fragt und man nicht mehr weis was man tun soll. Und er nannte auch, dass man sich an einen Sheikh orientieren soll bevor man vor Verwirrung etwas macht, was nicht von der Religion ist. Man ist so auf der sichereren Seite als alleine. Nicht um sonst haben wir Gelehrte und alhamdulillah Leute des Wissens. Aber wer in Österreich ein gute Lehrer ist weis ich leider nicht. Vielleicht habe die anderen Mitglieder aus Österreich Vorschläge dazu.

Nach deiner Interpretation war ich doch ziemlich besorgt was dieses angeht.
Ich finde dieses Thema sehr wichtig, denn ich erinnere mich gut an meine Zeit als ich keinen Halt hatte und nicht wusste wo ich anfangen soll.

(07-10-2012, 07:58 PM)Majda schrieb: Ich hatte auch keine Absicht irgendwelche wie Schwester Al Ilmu Noorun sagte Frechheiten zu äußern oder irgendwen anzugreifen, aber mir ist diese Mehrehen-Welt unbekannt und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das einer Frau Recht sein kann, obwohl es anscheinend tatsächlich solche Frauen gibt.

Das was die anderen Geschwister bis jetzt geschrieben haben war:
Auch wenn eine Frau die Mehrehe nicht gefällt, darf sie es nicht abstreiten.
So wie du es sagst, dass dir die Mehrehen-Welt unbekannt ist gieng es mir auch mal. Ich dachte mir: " Das was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" und so habe ich dann angefangen mich mit dem Unbekannten intensiver zu beschäftigen. Ich wollte verstehen warum manche Schwestern nicht gegen die Mehrehe sind.

Wir bekommen es hierzulande oder auch im Balkan nur so vermittelt, dass es richtig ist eine Einzige Frau zu haben. Aber hierzulande hat die Gesellschaft ein ganz anderes Problem:
- Ehepartner gegen sich fremd - Alleinerziehende Mütter - Uneheliche Kinder -Jugendliche besaufen sich - Rauchen - Abtreubung

Das was die Gesellschaft vorgibt "normal" zu sein ist es in wirklichkeit nicht. Diese Punkte die ich aufgezählt habe werden in unserem Land hier als NORMAL betrachtet.
Die Werte unserer Gesellschaft sind letzte Schublade! Wiso also, sollte man gerade für die Mehrehe das folgen was die Gesellschaft vorgibt. Du kennst es nicht anders? Dann beschäftige dich doch mal mit dem Thema. Du musst es nicht lieben aber zumindestens kenntniss über die Hintergründe zu haben, bevor es dich dazu verleitet einen Vers zu interpretieren.

Liebe Schwester, ich würde dir raten das was Schwester Al ilmu Nur und Bruder Abdur Rahman geschrieben haben als Ratschlag für die Zukunft anzunehmen. Aus ihren Schrieben lernt man dazu. Die Verse aus dem Quran zu deuten ist eine schwere Angelegenheit. Deine Meinung, meine Meinung hören hier auf. Nimm die Infos an statt sie abzuschmettern. Es geht nicht um dein Leben persönlich, sondern darum dass ein Vers aus dem Quran interpretiert wurde. Und dies ist schlimm, vorallem wenn du damit deine Ansicht über das Thema vertreten willst.

Wir sind Geschwister im Islam, keiner soll sich beleidigt fühlen. Hier gehts darum um das richtige Verständnis zu erfahren. Das Forum soll dazu dienen sich über Themen zu informieren, sich untereinander über Themen auszutauschen, Fragen zu klären und Lücken zu füllen.

Alhamdulillah.. Möge Allah uns an Wissen zunehmen lassen.

Salam_wr_wb
#27
Tja, die einen wollen das heilige Buch selbst verstehen, die anderen wollen "Ihre" Ansichten vom richtigen Verständnis auf Andere übertragen. Manche Aussagen sind überhaupt nicht eindeutig und der Weg zum Verständnis geht, so wie es aussieht, den Weg der vielen Interpretationen... wobei der begabteste Rethoriker gewinnt!? Ich dachte, es geht um eindeutige Texte? Eindeutig ist nur die Mathematik. Deswegen wird es auch immer verschiedene Interpretationen geben.

Ein Lob also auf den Versuch der eigenen Interpretation, Majda!!!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste