07-10-2012, 06:05 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-10-2012, 06:06 PM von AnNisa.)
liebe Schwester Majda,
Vom Thema Houris seid ihr zur Mehrehe gekommen.
Ich bitte dich nicht angegriffen zu fühlen, allerdings möchte ich auf einige punkte von deinem Text eingehen. Ich hätte da nehmlich zum Schluss ein wichtige Frage an dich.
(07-10-2012, 02:17 PM)Majda schrieb: Zu der Mehrehe:
Sure 4:3: „Und wenn ihr fürchtet, den Waisen nicht gerecht werden zu können, nehmt euch als Frauen, was euch gut erscheint, zwei oder drei oder vier. Doch wenn ihr fürchtet, ihnen nicht gerecht werden zu können, heiratet nur eine …“
Das heißt, die Sure 4:3 ist auf Frauen die als Weisen aufgewachsen sind bezogen. Das kann man deutlich aus dem Vers herauslesen. Und auch noch zu betonen ist, dass wenn der Mann nicht jeder gleich gerecht werden kann, nur EINE heiraten soll. Also ist im Allgemeinen die Mehrehe sehr einbeschränkt und nur mit Waisen möglich. Außerdem wie schon gesagt, haben Waisen keinen mehr niedrigen sozialen Status wie in der Zeit des Propheten, und nur DAS war der Nutzen.
Deine Interpretation über den Quranvers - der ungefähr ins deutsche übersetzt ist - was das Wort "Waisen" mit der Ehe zu tun hat?
(07-10-2012, 02:17 PM)Majda schrieb: Deshalb ziehe ich aus dem Ganzen heraus, dass viele Männer diesen Vers zu ihrem Nutzen interpretiert haben. Außerdem gibt es nicht nur die "Mehrehe" (zu betononen) "MIT WAISEN" im Islam, sonder in vielen anderen Kulturen und Ländern auch, welche eher zurückgeblieben sind und teilweise auch nicht religiös sind. Dort dient das keinem Nutzen wie FRÜHER im Islam, sondern einfach nur der männlich erschaffenen Tradition und Normalität.
Deine Interpretation über den Quranvers -der ungefähr ins deutsche übersetzt ist - was uns dieser Vers zu sagen hat?
(07-10-2012, 02:17 PM)Majda schrieb: Meiner Meinung nach will uns dieser Vers etwas ganz anderes Sagen, und zwar, dass man Menschen helfen soll, auch wenn man dadurch zum Beispiel in eine Ehe eingehen muss, und nicht dazu den körperlichen Drang zu etwas Bestimmten zu befriedigen.
Deine Interpretation was der Quranvers - der ungefähr ins deutsche übersetzt ist - zu bedeuten hat?
(07-10-2012, 02:17 PM)Majda schrieb: Jeder interpretiert diesen Vers auf seine Art und Weise, doch vor allem manche Männer versuchen den Frauen das in den Kopf zu bringen. Aber wir haben auch ein Gehirn und einen Verstand. Und ich werde mit meinem menschlichen Verstand diese Verse aus dem Kur'an verbinden und mir meine eigene Meinung bilden.
Wer darf den Quran selber interpretieren?
Das ist schließlich die ungefähre übersetzung auf Deutsch und nicht das Originale von dem man bei einer Interpretation ausgeht und Wort für Wort ausbaut und erklärt.
(07-10-2012, 02:17 PM)Majda schrieb: Danke euch allerdings für eure Antworten und dass ich gesehen habe wie man Dinge unterschiedlich herausinterpretieren kann und umformulieren kann, und auf wichtige Tatsachen in Versen aus dem Kur'an vergessen wird (weibliche Waisen aus der damaligen Zeit) und es auf alle Frauen bezogen wird, oder seht ihr eine andere Logik dahinter als dass dieser Vers uns eigentlich nur sagen soll, zu helfen auch wenn man mehrere Schritte damit machen muss.
Es geziemt sich zu fragen was dieser Vers zu bedeuten hat, bevor man selber ruminterpretiert.
Meine Frage an dich liebe Schwester:
Was ist dein Maßstab um die Religion zu lernen und zu verstehen?
Lernst du die Religion indem du nur vom Quran liest und versuchst zu verstehen oder hört du auch Vorträge von Gelehrte oder Schüler an, die dir die Religion (Quran und Sunnah) erklären?