Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benutzung der Neusten Technik ist Bid3a
#1
assalamu aleikum wr. wb. liebe Geschwister
Eid Mubarek min jamiran muslimin

ich habe eine Frage bezüglich der neusten Technik sprich Auto fahren, internet surfen, fliegen (Flugzeug)
ob dies und vieles mehr Bid3a (sprich haram) oder kann man diese sachen nicht dazu zählen aus irgend einen Grund...

Wenn jemand stellung dazu nimmt, dann bitte ich um beweise :inshallah:

Denn ohne authentische Beweise bringt es keinem was.
also danke im voraus
möge Allah uns in der Religion festigen. :amin:

Wa_salam_wr
#2
die Industrialisierung hat doch nix mit der Religion zu tun!!!
#3
Selaminaleykum

Ich hab keine beweise aber hab früher wie du gedacht das es ein bida ist ^^ aber ein bruder hat mich aufgeklärt

Bida ist wenn du was in der religion was neues hinfügst nicht in der Welt.

leider hab ich kein beweis insallah ein bruder in forum erklärt das besser und mit quellen

wa aleykumselam

hab Viedo hier
[youtube]http://youtube.com/watch?v=h92nF1Qplys[/youtube]
das viedo ist von As-Sunna-Verlag.de
#4
Asselamu ´Alaikum wa Rahmatullah


Barak Allahu Fieki meine Schwester, für deine Frage und das Vertrauen gegenüber den Geschwister hier im Forum.


Aischa radiyallahu ´anha überliefert, dass der Gesandte Allahs sallallahu ´alaihi wa sallam gesagt hat: "Wer in dieser unserer Sache (in der islamischen Religion) etwas neu begründet, was nicht ein Bestandteil davon ist, ist abzuweisen." (Al-Bukhari)

Hiermit sind keine Autos, Computer, Mikrofone… gemeint, sondern die Einführung einer Tat, die keinerlei Grundlage in unserer Religion hat (welche abzulehnen ist). Hier aber ist die Rede von weltlichen/materiellen Dingen, welches der Islam nicht verbietet.

Wenn jemand behauptet, dass die heutige Technik, eine Bida’ sei, muss er/sie Beweise für seine/ihre Behauptung vorweisen. Ansonsten, soll er schweigen und für die Menschen kein Gesetzgeber spielen. Einer, der ein Verbot in Angelegenheiten der Religion äußert, muss dieses belegen und nicht umgekehrt.

Wa Allahu ta´ala a´alam
#5
assalamu allaykum wr wb
schwester ich will nur
sagen unser prophet sagte:
jede erneuerung in der religion ist
eine irreleitung und jede irreleitung
endet im feuer (höllenfeuer)
also in der RELIGION liebe schwester
ein flugzeug ,...... hat ja nicht mit
der islamischen relgion zu tun
inshallah verstehst du mich
walaikum assalam wr wb
#6
assalamu aleikum wr. wb.
vielen danke meine Geschwister
möge allah euch reichlich dafür belohnen. amin

aber was mich noch bedrückt ist, das manche menschen auf dem boden schlafen bzw. sitzen usw. , was der prophet sws. ja auch tat doch ist es jetzt keine bidra wenn man auf den stuhl sizt usw.

P.S ich habe schon verstanden das bidra im eigentlichen sinne bedeutet :(=>Erneuerung in der religion), doch viele versuchen so zu leben (wie oben beschrieben)

ousalamu aleikum wr. wb.
#7
Asselamu ´Alaikum Wa Rahmatullah Schwester mujahida08,

alhamdulillah, dass wir dir einwenig weiter haben helfen können. Zu deiner nächsten Frage, möchte ich dir folgene Antwort geben, damit dein Herz Ruhe finden InshaAllah. Es gab Dinge, die der Prophet sallallahu alaihi wa sallem tat bzw. von denen er sich fernhielt ohne ein Verbot diesbezüglich zu äußern. Er sallallahu alaihi wa sallam tadelte seine Gefährten nicht für Dinge, die er selbst nicht zu tuen mochte. Sei es eine bestimmes Art an Nahrungsmittel, von dessen Verzehr er sich fernhielt oder oder oder. Dies hat nicht gleich zu bedeutet, das uns dies nicht gestattet ist zu Essen oder gar eine Bida´ sei. Hier noch eine interessante Fatwa, die durchaus zu deiner Frage passt, wie ich finde.

Zitat:aber was mich noch bedrückt ist, das manche menschen auf dem boden schlafen bzw. sitzen usw. , was der prophet sws. ja auch tat doch ist es jetzt keine bidra wenn man auf den stuhl sizt usw.

Frage:
Was sollte ein Muslim tun, der der Sunnah folgen möchte, aber die Leute, die er besucht, folgen nicht der Sunnah, z.B. essen sie von einem Esstisch. Habe ich das Recht, mich auf den Boden zu setzen, oder sollte ich den Hausbewohnern Folge leisten?

Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh.
Es wurde berichtet, dass der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) nie an einem Tisch aß. Im Sahîh al-Bukhâri (6450) wurde berichtet, dass Anas (möge Allâh mit ihm zufrieden sein) sagte: „Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) aß niemals an einem Tisch (Khiwân), bis er starb und er aß niemals weiches Brot, bis er starb.“

In ‘Awn al-Ma’bûd heißt es: „Der Khiwân ist ein Tisch aus Holz mit Beinen an jeder Seite; von solch einem Tisch zu essen ist die Gewohnheit derjenigen, die ein Leben des Luxus führen, sodass sie sich beim Essen nicht vorbeugen und ihre Köpfe senken müssen.“

Es gibt keinen Zweifel daran, dass es erlaubt ist, an einem Khiwân oder an einem hohen Tisch zu essen und weiches Brot zu essen. Aber der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) hielt sich von diesen Dingen aus Bescheidenheit fern und als ein Zeichen seines Aufgebens der Genüsse dieser Welt.

Al-Hâfiz Ibn Hajar sagte: „Die Tatsache, dass der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sich vom Essen von Tischen und dem Essen von weichem Brot fernhielt, bedeutete, dass er die Genüsse dieser Welt aufgab, als Gegenleistung für die beständige Welt (des Jenseits).“

Dies rechtfertigt nicht das Verurteilen derjenigen, die diese Dinge tun. Wenn eine Person Leute besucht und sie an einem Tisch essend vorfindet, dann ist nichts Falsches dabei, mit ihnen am Tisch zu essen. Sie würden es in der Tat sehr seltsam finden, wenn er weggehen und sich alleine auf den Boden setzen würde; er sollte sie nicht dazu bringen, dies zu tun, stattdessen sollte er ihre Einladung akzeptieren und mit ihnen zusammen
essen. Wenn er ihnen erklärt, was der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte, und sie an Askese (Zuhd) erinnert, ist es sehr gut.

Und Allâh weiß es am besten.

Sheikh Muhammad Salih al-Munajjid; (Übersetzt von Umm Djumâna – Muslima.de.ms)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste