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Bete Allâh durch Heiraten an!
#1
As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Was ist das Wichtigste in deinem Leben?

Der wahre Wert des Menschen kommt ans Licht, wenn er seinem erhabenen Herrn die wichtigste Stelle in seinem Leben einräumt, indem er jedes Teilchen seines Körpers, jede Bewegung und jeden Atemzug und alles nur Allâh dem Einen und Einzigen widmet: „Sag: Gewiss, mein Gebet und mein (Schlacht)opfer, mein Leben und mein Sterben gehören Allâh, dem Herrn der Weltenbewohner.“ (Sûra 6:162).

Dies ist das völlige Aufgehen in Allâh dem Einzigen, indem Ihm jeder Herzschlag, jede Bewegung im Leben, das Gebet, die Zurückgezogenheit, das Leben, das Sterben, die rituellen Anbetungshandlungen und das reale Leben gewidmet werden.

Dies ist die vollkommene Unterwerfung, die das Gebet, die Zurückgezogenheit, das Leben und das Sterben umfasst und dies allein Allâh widmet, dem Herrn der Welten, dem Dominierenden, der alles verwaltet, die Menschen durch Seine Gunstbezeigung erzieht und über die ganze Schöpfung herrscht. Und dies alles in einer vollkommenen Religion, dem Islâm, der nichts in der Seele und im Leben lässt, ohne es in den Dienst Allâhs zu stellen, und der Ihm nichts in seinem Inneren oder in der äußeren Welt vorenthält.

Der Muslim und die Muslimin beten Allâh durch das rituelle Gebet, das Fasten, den Haddsch, die Kopfbedeckung, und durch Beachten der Verhaltensregeln bezüglich der Bekleidung, der Feierlichkeiten, des Essens und Trinkens, des Schlafens und Aufwachens, bei der Heirat und vielem Anderen mehr an.

Die Hälfte … und die Hälfte:

Sieh dir unseren edlen Gesandten möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken an, als er die Heirat für eine Art Anbetung hielt, wodurch man seine Religion vervollständigt und seinem Herrn so im besten Zustand der Reinheit und Sauberkeit begegnet! Von Anas möge Allah mit ihm zufrieden sein wurde berichtet, dass der Gesandte Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Wem Allâh eine rechtschaffene Ehefrau zuteil werden lässt, dem hat Er zur Hälfte seiner Religion verholfen, er soll Allâh bezüglich der zweiten Hälfte fürchten.“ (Ein akzeptabler Hadîth).

Das Vergnügen, das Allâh der Erhabene liebt:

Viele Gelehrte sind der Meinung, dass die Beschäftigung mit der Heirat besser ist als die Beschäftigung mit den freiwilligen Anbetungshandlungen, da die Heirat viele Vorteile hat. Dazu zählt sogar das Sprechen der beiden Eheleute über einfache Angelegenheiten, auch wenn diese banal sind. Was man unter Vergnügen einordnen kann, ist gefragt, um eine Atmosphäre der Freude und des Glücks zu verbreiten.

Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken wies darauf hin, als er sagte: „Alles, was nicht zum Gedenken Allâhs gehört, gehört entweder zum Vergnügen oder zur Vergesslichkeit, bis auf vier Dinge: das Laufen des Mannes zwischen den beiden Zielen [beim Werfen], das Dressieren seines Pferdes, die Unterhaltung seiner Familie und das Schwimmen lernen.“ (Ein authentischer Hadîth).

Beachte die Worte Vergnügen und Vergesslichkeit! Aber er machte davon zur Ausnahme, was Freude im Hause verbreitet, die Beziehung (der Eheleute) lebendiger macht und den Schnee auf dem Weg auftaut.

Helft euch gegenseitig zum Gehorsam!

Lieber Leser! Stellen wir uns zusammen folgende schöne Szene vor: Der Gesandte Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Möge Allâh sich dem Mann erbarmen, der in einem Teil der Nacht aufsteht, betet, seine Frau aufweckt und ihr, wenn sie sich weigert, Wasser ins Gesicht spritzt! Möge Allâh sich der Frau erbarmen, die in einem Teil der Nacht aufsteht, betet, ihren Mann aufweckt und ihm, wenn er sich weigert, Wasser ins Gesicht spritzt!“ (Aus Sahîhu Al–Dschâmi).

Dieser Hadîth ist ein Beweis dafür, dass der Mann und die Frau eine gegenseitige Verantwortung haben, die dazu dient, den anderen Partner zu verbessern und ihn zum Gehorsam gegenüber Allâh dem Hocherhabenen aufzufordern. Denn ihre Beziehung ist ursprünglich eine Glaubensbeziehung, in der sich die Hände miteinander auf dem Weg der Gehorsamkeit Allâhs verschränken. Wenn eine von ihnen nachlässt, soll die andere sie unterstützen. Dazu sagt Allâh der Erhabene: „... »Wir werden deinen Arm durch deinen Bruder festigen ...“ (Sûra 28:35).

Der Ehemann und die Ehefrau sind beide die Allâh anbetend Dienenden, sie sind bestrebt, Allâh zu gehorchen, und jeder soll daher dem anderen helfen, Allâh zu gehorchen und Ihm anbetend zu dienen.

Nicht zu vergessen ist hier die Haltung von Chadîdscha gegenüber ihrem Ehemann Muhammad möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken . Denn sie spielte bei der Verbreitung des Aufrufs des Gesandten eine große Rolle. Sie pflegte ihn zu unterstützen, zu stärken sowie ihm Vorfreude, Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln, sodass der Gesandte möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken nach ihrem Ableben über sie sagte: „Sie glaubte an mich, als die Leute nicht an mich glaubten; sie schenkte mir Glauben, als die Leute mich der Lüge bezichtigten; und sie tröstete mich mit ihrem Vermögen, als die Leute mir [ihr Vermögen] vorenthielten.“

Wie kann ich die Heirat in eine Anbetungshandlung verwandeln?

Wir sollen das Erwähnte in diesem Artikel klar und in praktischer Weise zusammenfassen, damit wir diese Frage beantworten können: Wie können wir aus der Heirat eine Anbetungshandlung und einen Gehorsamkeitsakt machen, womit wir nach der Zufriedenheit Allâhs des Hocherhabenen streben?

Nachfolgend kommt die befriedigende Antwort. Lies sie also aufmerksam, möge Allâh dich bewahren:

1. Du sollst vor der Heirat die aufrichtige Absicht entwickeln und sie [die Heirat] allein um Allâhs willen durchführen. Unser Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Die Taten werden ja einzig und allein gemäß deren Absichten beurteilt. Und jede Person wird je nach dem, was sie beabsichtigt hat, belohnt.“ (Überliefert von Al-Buchârî und Muslim).

2. Durch die Heirat gründen wir eine muslimische Familie, die Allâhs gedenkt, sich Ihm gegenüber gehorsam verhält und sich gemäß den islâmischen Vorschriften erzieht. Es könnte auch sein, dass sie Nachkommenschaft hat, die Allâhs Worte hochträgt. Sieh, was Umar ibn Al-Chattâb möge Allah mit ihm zufrieden sein eines Tages sagte: „Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele liegt! Ich verkehre [mit meinen Ehefrauen oft] unwillig mit dem Ziel, dass Allâh aus mir einen Menschen erschafft, der Ihn lobpreist und Seiner gedenkt.“

Das Gedenken Allâhs ist die höchste Stufe der Nähe zu Allâh, wie Allâh der Erhabene sagt: „Gedenkt Meiner, so gedenke Ich eurer...“ (Sûra 2:152). Es ist der Schlüssel zu allen Anbetungshandlungen und das Beste, was man sagen kann. Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Das Beste, was ich und die Propheten vor mir sagten, ist: Es gibt keine Gottheit außer Allâh.“ (Überliefert von Al-Buchârî und Muslim).

Das Gedenken Allâhs hat die Liebe Allâhs zum anbetend Dienenden zur Folge. Es gab nämlich einen der Gefährten, der in jeder Rak’a [Gebetsabschnitt] nach der Sûra Al-Fâtiha die Sûra Al-Ichlâs zu rezitieren pflegte. Als man dem Propheten möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken davon berichtete, sagte er: „Fragt ihn, warum er dies tut!“ Als man ihn fragte, erwiderte er: „Sie enthält die Eigenschaften des Allerbarmers, und ich mag es, sie zu rezitieren.“ Da sagte der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken : „Teilt ihm mit, dass Allah ihn liebt!“ (Überliefert von Al-Buchârî und Muslim).

3. Ihr beide sollt wissen, dass die Heirat, wie auch immer ihre Bedeutung sein mag, nur ein Mittel ist, um die Keuschheit, das Glück, die Geborgenheit und die Anbetung Allâhs zu realisieren, und dass sie an sich kein Lebensziel ist, wofür der Mensch lebt.

Wenn man seiner Ehefrau respektive seinem Ehemann sein ganzes Interesse widmet, wird dies zwangsläufig zur Abhängigkeit und Unselbstständigkeit führen, da man gefühlsmäßig von seinem Lebenspartner abhängig wird und seine Glücksgefühle und sein Selbstvertrauen von seinem Partner erhält. So wird er den Gefühlsschwankungen und der Launenhaftigkeit seiner zweiten Hälfte ausgeliefert, und wenn es zur Trennung kommt - möge Allâh ihn davor bewahren! -, wird dies das Leben des Menschen zerstören.

Ein Weiser sagte: „Baue deiner Frau kein Allerheiligstes, wo du sie anbetest, denn sonst wirst du der Tyrannei deiner neuen Göttin nicht entrinnen!“

Und vor allem weist uns unser edler Gesandte auf den richtigen Weg bei den Gefühlsbeziehungen im Allgemeinen und den ehelichen Beziehungen im Besonderen hin, indem er sagte: „Liebe deinen Freund mit Mäßigung, denn vielleicht wird er eines Tages dein Feind; und hasse deinen Feind mit Mäßigung, denn vielleicht wird er eines Tages dein Freund!“ (Überliefert von At-Tirmidhî und von Al-Albânî als authentisch eingestuft).

Dies ist die von der wahren Scharîa vorgeschriebene Mäßigung, die jeden Partner vor seine Rechte und Pflichten stellt, was jedem der Eheleute seine eigene Persönlichkeit bewahrt. Jeder Partner kümmert sich um seinen Partner, wie es ihm von der Scharîa vorgeschrieben wird, jedoch ohne den anderen Partner zu vergötzen und ihn in seinem Allerheiligsten anzubeten.

4. Bete Allâh durch Heiraten an, wie du Ihn durch die rituellen Anbetungshandlungen wie das Gebet und das Fasten anbetest! Mach es dir zur Lebensaufgabe, Allâh den Erhabenen zufrieden zu stellen! Die Heirat ist eine Art der Anbetungshandlungen, die der Muslim neben seinen täglichen Lebensaktivitäten durchführt.

Islâm bedeutet, dass die Muslime im Namen Allâhs essen, im Namen Allâhs heiraten, im Namen Allâhs und um Allâhs willen lernen, arbeiten, produzieren, sich stärken und sich vorbereiten. Weder soll sie das Diesseits vom Jenseits noch das Jenseits vom Diesseits ablenken, denn beide bilden einen gemeinsamen Weg und können nicht voneinander getrennt werden.

O Allâh unser Herr! Hilf uns, Deiner zu gedenken, Dir zu danken und Dir gebührend anbetend zu dienen, und führe uns zur erfolgreichen glücklichen Ehe, die uns dabei unterstützt, Dir anbetend zu dienen!

Quelle:
http://www.islamweb.net/grn/index.php?page

Baraka allahu fikum
  


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