Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beten mit Baby
#1
Assalamu alaikum,


Ich muss meistens mit Baby auf dem Arm beten und mir sind die letzten Tage einige Fragen aufgekommen.


1. Ich fange oft schon direkt mit ihm auf dem Arm an zu beten, wenn er einen schlechten Tag hat. Ist das überhaupt in ordnung? Oder sollte ich besser versuchen einen Moment abzupassen, wenn ich ohne ihn beginnen kann, wobei ich dann ziemlich sicher Gefahr laufe erst 1-2 Std später zu beten?

2. Wie ist es genau mit den Ausscheidungen vom Baby. Ich hab schon öfters gelesen, dass man Erbrochenes auf der Kleidung einfach abwaschen kann, wenn das Kind nur gestillt wird. Wie ist es, wenn das Kind während des Gebets auf einen erbricht oder auf den Platz?

3. Wie ist es mit Urin und Stuhlgang? ich habe jetzt eine fatwa gefunden die besagt, dass man, wenn man weiß, dass sich etwas davon in der Windel befindet, dass Gebet ungültig ist. http://www.islamweb.net/emainpage/index....&Id=174985.
Vor einigen Monaten hatte ich aber auch mal irgendwo gelesen, dass es nichts ausmacht, wenn das Kind nur gestillt wird....

4. Falls das Gebet dadurch ungültig wird, was mache ich dann am Besten, wenn er während des Gebets auf meinem Arm ist und dann etwas in die Windel geht. Das bekommt man ja manchmal ziemlich deutlich mit. Das hatten wir gestern. Gebet abbrechen, frisch machen, neu anfangen? Eigentlich müsste ich dann ja auch mein Wudu erneuern, wenn ich sein Geschlecht reinigen muss, oder?

Salam
#2
Salamulaikum warahmatulah Schwester.

Kleine Zusammenfassung :
Damit du dich besser konzentrieren kannst würde ich seine Schlafzeit auswählen, wenn es innerhalb der Zeitspanne des Gebetes ist.

Bevor du betest würde ich ansonsten immer eben die Papers wechseln so weisst du dass er rein ist. Die Gelehrten sagen dass wenn ein Kind Unreinheiten bei sich trägt, darf man es nicht tragen.

Wenn du weisst (vor dem Gebet) das er in den Windeln gemacht hat, aber du hast es vergessen und ihn im Gebet getragen und nach dem Gebet fällt es dir ein, so ist das Gebet richtig.

Die Knder darf man im Gebet tragen.
Der Prophet sas. trug sie im stehen, wenn er sich niederwarf ließ er sie ab.


Der urin von jungen unterscheidet sich von dem eines Mädchens.

Wenn das Baby noch Muttermilch trinkt so sprüht man mit nassen Händen auf den Urin des Jungen, dann ist die Stelle sauber. Beim Mädchen hongegen müsste man die Stelle nass machen und gegeneinander reiben.
Das ist der Unterschied sagte Scheikh ibn Uthaimien sinngemäß.
Wenn das Baby aber seine Nahrung ausser der der Mutter isst oder schon selbst auswählen kann was er isst dann sind die Urine beide gleich zu säubern nämlich mit waschen.

Es gibt Meinungsunterschiede zwischen den Gelehrten beim anfassen des Geschlechts.

Das Thema braucht eine Frage für sich weil es viel zu erklären gibt. Daswegen würde ich dir raten die Fragen einzeln zu stellen so kann man sie einzelnen aufrufen und die Infos bzw. Qualität der Antworten werden besser, weil man dann erfährt warum es die Meinungen gibt.

Also scheikh ibn Uthaimien sagt dass nichts dabei ist weil man das Geschlecht des Sohnes niemals mit lust anfasst.

Wenn man das Kind trägt und man merkt das er in den Windeln macht dann muss man es ablegen.
Der Prophet sas. zog einmal während des Gebets seine Schuhe aus weil Gabriel as. ihn darauf aufmerksam machte das sich daran Unreinheiten befand.

Das Gebet wurde nicht neu verrichtet also war es akzeptiert, weil die Najassa beseitigt wurde.

Allahu alem.
salamulaikum
#3
JazakAllahu khairan.

Der Kleine schläft mittlerweile sogar sicher alleine zwischen 9-11h und nachts irgendwann zwischen 22-5h für 3-4 std. und manchmal liegt er sogar wach 10-15min alleine irgendwo ohne zu schreien. Alhamdulillah. Das hat sich sehr gebessert.
Aber zu den Gebetszeiten ist es fast immer so, dass er wach ist, schreit oder getragen werden will. Und da ich mich halt sonst überhaupt nicht konzentrieren kann, ist er dann immer bei mir auf dem Arm. Manchmal habe ich auch echt das Gefühl, dass er nur aufwacht, weil ich bete. Er ist eingeschlafen, ich wasche mich, beginne ein paar Sätze vom Gebet und plötzlich fängt er an wie von der Tarantel gestochen zu schreien... Deswegen mache ich es oft direkt mit ihm zusammen, auch wenn er mal ruhig ist.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste