Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beten mit erbrochenem vom Baby
#1
Hallo allerseits, ich hätte eine Frage.

Meine Frau betet 5 mal täglich, jetzt ist unsere Tochter vor 3 Monaten auf die Welt gekommen, es kommt ab und zu vor, dass die kleine mal mehr ausspuckt als sie sollte, sprich Bäuerchen macht bzw. sich leicht übergebt.

Ist dieses "Erbrochene" schlecht für das Gebet? Oder gilt man immernoch als "rein"?
#2
Assalamu alaikum,
schau mal in folgendem Thema inshallah.
http://islam-forum.info/Thema-Beten-mit-Baby
#3
Hallo Milot92,
Salamulaikum

Die Allgemeinheit der Gelehrten und der vorausgegangen Salaf sehen erbrochenes allgemein als Najis dazu gehören die 4 Rechtschulen die Thahirjja Rechtschule, Ibn Taymia und Ibn Alqayem.
ينظر : "بدائع الصنائع" (1/60) ، "مغني المحتاج" (1/79) ، " شرح منتهى الإرادات" (1/102).

Der Grund für diese Meinung ist der Vergleich des erbrochenem zum Stuhl, beides verändert sich und riecht übel.
الكافي " (1/153)

Ibn Taymia sagte Singemäß dass der Prophet sas. sich wusch und den Wudu machte, wenn er sich übergab und sieht den Grund in der Unreinheit .
" شرح عمدة الفقه" (1/108) ،
وينظر: " مجموع الفتاوى " (21/597).

Man unterscheidet ob sich das Essen verändert hat und stinkt oder ob es noch frisch ist und die die Eigenschaft von Essen erhalten sind und nicht stinkt.

In einer Fatwa wird gesagt
Dass das erbrochene von Erwachsenen oder Kind Najis ist weil es dem Stuhl und Blut ähnlich ist. Wenn es die Kleidung berührt muss man die Stelle auswaschen.
فتاوى اللجنة الدائمة " (4/193)

Scheikh Ibn Baz wurde gefragt:

Beeinflusst das Erbrochene die Sauberkeit der Kleidung?

Er antwortete singemäß ; wenig ist nicht schlimm, wenn es viel ist muss es von der Kleidung gewaschen werden und was es vom Körper berührt, denn viele der Gelehrten vergleichen es mit Urin.
Wenn es wenig ist wird darüber hinwegsehen, wie bei wenig Blut oder wenig Eiter usw. egal ob von groß oder klein der Fall ist der gleiche"
فتاوى نور على الدرب " (5/379)

Ausserdem wurde er gefragt ob man mit der Kleidung beten kann die damit verschmutzt wurde.
Er sagt dass man die Kleidung bei Kindern, die ihre Nahrung noch nicht zu sich nehmen, an der Stelle mit den Fingernit Wasser spritzen und damit reinigen genauso wie man es beim Urin des Baby macht.
Man darf nicht so damit beten bis man sich so säubert.
فتاوى نور على الدرب " (7/316

Sie stützen sich auf die Argumente oben und den Hadith
: O Umar die Kleidung wird aus Fünferlei gewaschen : Blut, Kot, Samen, Erbrochenem und Urin.

Der Hadith ist aber Daif und Batil laut Nawawi.لمجموع " (2/549).

Die andre Sache wenn es nicht stinkt und die Eigenschaft von Essen erhalten ist;

Die meisten sagen trotzdem Najis.

Die Malikia sagen dass es in dem Fall sauber ist.
الحطاب على مختصر خليل" (1/94) ، "حاشية الصاوي على الشرح الصغير" (1/70).
وقال القرافي : " الْقَيْءُ وَالْقَلْسُ طَاهِرَانِ إِنْ خَرَجَا عَلَى هَيْئَةِ طَعَامٍ " .
انتهى من " الذخيرة " (1/185)

Imam Nawawi bestätigt dass nach Malikia das Erbrochene in dem Fall wenn es noch wie Essen aussieht und nicht stinkt rein ist.

" المجموع شرح المهذب " (2/551)

Scheikh Ibn Uthaimien und Scheikh Mukhtar Shibqiti sagen dass wenn sich die Milch oder Essen nicht verändert dann ist es rein.
Es wurde auch von vielen Fuqaha gesagt, es ist bekannt das die Kleinkinder sich viel übergeben und man müsste immer wieder ihre Kleidung reinigen was eine Schwierigkeit darstellt.

Wenn es eine najassa wäre dann eine die vergeben wird weil es eine starke Bedrängnis wäre immer wieder den Mund und die Kleidung zu waschen, deswegen ist es eine Sache über die man hinwegsehen darf nach dem Fiqh Grundsatz wenn schwer wird einzuhalten kommt die Erleichterung. Genauso wie die Najassa die nach der Notdurft noch minimal vorhanden ist, oder der Dreck unter den Schuhen beim beten mit Schuhen oder den Dreck durch mögliche Najis teile die man durch reiben der Kleidung auf dem Fußweg findet.
Man soll es wie den Urin des Babys bewerten.

Es macht das Gebet nicht kaputt.
Es wurde auch gesagt dass der Prophet sas. Über die Katze sagte; sie ist nicht unrein in dem Sinne, nicht das wir sie essen dürfen, sondern mit der Bedeutung wie es Qatadah verstanden hat dass ihr Mund und Speichel sauber ist wenn sie aus unseren Behälter trinkt. " تحفة المودود بأحكام المولود" (صـ 218

Wenn eine Katze rein ist und dessen Spucke dann erst recht die des Babys..

Allhau alem
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste