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Assalamu alaikum,
INSHAALLAH könnt ihr mir helfen, es ist sehr wichtig.
Ich will einpaar Schwestern deutlich machen, dass es keine authentische Grundlage für das Lesen des Qurans für einen verstorbenen gibt.
Doch diese beharren darauf ab dem Todestag desjenigen 40 Tage lang sura tebarek zu lesen, das ununterbrochen bevor diese 40 Tage um sind.
Ich erkläre ihnen, dass uns ausser für das Gebet und das Fasten keine Zeit gegeben worden ist, dass es bida ist, dass ALLAH Erleichterung und keine Erschwernis uns in der Religion gegeben hat. Dass es allein schon bei einer Frau unmöglich ist, diese 40 Tage ununterbrochen Quran zu lesen aber sie wollen nicht begreifen.
Ich sage ihnen, wie es auch in Hadithen erwähnt wird, dass drei Dinge den verstorbenen noch erreichen und nutzen, wie sadaqatul jariya, Dua, und rechtschaffene Kinder die Quran lesen verstehen und danach handeln.
Ich hab mich im Forum und anderweitig durchgelesen aber nichts gefunden womit ich es ihnen klar machen könnte.
Kennt ihr noch Hadithe oder Quellen aus Quran?
Die Trauer macht mit ihnen was es will im Moment aber ich möchte nicht, dass sie bida begehen durch den schmerz den sie leiden, denn ich leide genau so. Und nur weil es andere vor ihnen taten und noch tuen. Und glaubt mir ich führe diese Diskussion schon mehr mals.
Möge ALLAH euch ebenfalls in euren Notlagen helfen.
Salam alaikum
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assalamu alaikum
wenn jemand etwas praktiziert muss er den beweis bringen dass es so praktiziert wird
auch wenn sie traurig-ist nicht gerade der geeignete zeitpunkt zum nachbohren- aber leider sind diese dinge sehr oft aus ihren traditionen die mit islam nicht viel zu tun haben deshalb einfach mal nachfragen in welcher überlieferung es steht so vorzugehen
die sura almulk (tabarake)sollen wir zu lebzeiten selber lesen um uns zu schützen nicht für die toten
Frage:
Das Lesen von Sura Al – Mulk (67) schützt einen Muslim vor den Qualen des
Grabes, aber wie oft hat man diese zu lesen? Einmal am Tag oder öfters?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Es wird von Abu Huraira überliefert, dass der Prophet sagte:
„Eine Sura des Qur’aan, die 30 Ayaat enthält, wird für eine Person fürsprechen,
so dass dieser vergeben wird. Dies ist Tabaarak alladhi bi yadihil – Mulk (d.h.
Sura Al – Mulk ).“1
At – Tirmidhi sagte: „Dies ist ein zuverlässiger/guter (hassan) Hadith.“ Er
wurde von Scheich ul – Islaam Ibn Taimiya in Madschmu’a al – Fataawa
(22/277) als makellos (sahih) eingestuft, und von Scheich Al – Albaani in Sahih
Ibn Maadscha (Nr. 3053).
Was gemeint wird ist, dass eine Person es jede Nacht lesen sollte, in
Übereinstimmung mit den enthaltenen Regeln leben, und an die Informationen
die darin enthalten sind den Iman verinnerlichen.
Es wird überliefert, dass ’Abdullah ibn Mas’ud sagte: „Wer auch immer
Tabaarak alladhi bi yadihil – Mulk (d.h. Sura Al - Mulk) jede Nacht liest, so
wird Allah ihn vor der Strafe des Grabes schützen. Zur Zeit des Gesandten
Allah’s pflegten wir sie Al – Maani’a (Die Schützende) zu nennen.
Aus dem Buche Allah’s ist es eine Sura wer au ch immer sie jede Nacht liest hat
etwas sehr Gutes getan hat.“2
Die Gelehrten des Ständigen Komitees sagten:
„Auf dieser Grundlage gibt es die Hoffnung, dass wer auch immer den Iman an
diese Sura verinnerlicht und sie regelmäßig liest, den Wohlgefallen Allah’s
dabei anstrebt, die Lehren die darin enthalten sind lernt, und in
Übereinstimmung mit den Regeln die darin enthalten sind handelt, dass sie für
ihn (im Jenseits) fürsprechen wird.“
Fataawa Al – Ladschna al – Daa’ima (4/334, 335)
Und Allah weiss es am besten.
Islam Q & A.
1 Überliefert bei At – Tirmidhi (Nr. 2891); Abu Dawuud (Nr. 1400) & Ibn Maadscha (Nr. 3786).
2 Überliefert bei An – Nisaai (6/179); von Scheich Al – Albaani in Sahih al – Targhib wal – Tarhib (1475) als
zuverlässig/gut (hassan) eingestuft.
außerdem hat sheihk al-albani rahimhu allah gesagt dass das lesen des quran über einen toten als bidaa anzusehen ist:
Frage:
In unsere Kultur lesen die Leute in Gemeinschaft die Sura Yasin für diejenigen die im Sterben liegen, und für die bereits verstorbenen. Ich wollte wissen ob das eine Grundlage im Qur'an und Sunnah hat.
Antwort:
Wir müssen einen Unterschied machen, zwischen zwei Angelegenheiten:
- Das Lesen der Sura Yasin für einen Sterbenden (also jemand der noch nicht tot ist)
- und das Lesen (der Sura) für jemanden der Verstorben ist.
Was die Sache betrifft, dass man Yasin für einen Sterbenden liest, so wurde diese Praxis von einigen der Sahaba berichtet. Imam Ahmad berichtet in seinen Musnad von Safwan: "Meine Lehrer sagten mir, dass sie mit Ghudayf ibn al-Haarith al.Thumaani waren, als er im Sreben lag. Er sagte: 'Kann irgendjemand von euch Yasin lesen?' So rezitierte sie Saalih ibn Shurayh al-Sakooni, und als er den vierzigsten Vers erreichte, verstarb Ghudayf. Meine Lehrer pflegten zu sagen, dass wenn sie (die Sura) in Anwesenheit eines Sterbenden rezitiert wird, es den Todesschmerz lindert."
Das war die Meinung von Safwan. 'Isa ibn al-Mu'tamir las sie für Ibn Mab'ad (als er im Sterben lag).
(Al-Musnad 16355)
Al-Albani sagt in Irwaa’ al-Ghaleel, 3/152: "Sas ist eine authentische Überlieferungskette, welche bis Ghudayf ibn al-Haarith zurückgeht, möge Allah zufrieden mit ihm sein. Seine Männer sind thiqaat (vertraunswürdig) abgesehen von den "Shuyukhs", welche nicht namentlich erwähnt wurden udn somit unbekannt sind (majhool). Aber die Tatsache, dass sie unbekannt sind, wird durch ihre große Anzahl kompensiert, vor allem weil sie aus der Generation der Tabi'in stammen.
Shaykh ibn 'Uthaimeen sagt in al-Sharh al-Mumti’ fi Ahkaam al-Janaa’iz: "Surah Yasin kann für ihn gelesen werden (i.e. für einen der am Sterben ist) für denjenigen der dnek, dass der Hadeeth korrekt ist."
Er erklärte, dass dies so ist, weil diese Surah gute Nachrichten über das Paradies enthält, wie in dem Vers (in ungefährer Bedeutung): "Tretet ins Paradies ein..." (36:26), und weil es der Seele den Durchgang erleichtert, und andere Gründe.
Bezüglich des Lesens der Sura Yasin für, der verstorben ist, gibt es keine authentische Überlieferung, die darauf hinweist, dies zu tun. Ein Hadith, der von Abu Dawud und anderen berichtet wurde, welcher besagt "Lest Yasin für euere Toten", aber dieser Hadith ist nicht authentisch, wiel seine Überlieferungsketten Widersprüche aufweist, sowie Überlieferer die unbekannt sind majhool)
Das Wurde von a-'Allaaham al-Albani in Irwaa' al-Ghaleel ausgesagt, Hadith Nr. 688.
Das Lesen (Rezitieren) des Qur'an über einen Toten ist ans Bid'ah anzusehen (Neuerung), so wie er es in seinen Buch Ahkaam al-Janaa’iz angibt.
Islam Q&A
Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid
http://islamqa.com/en/ref/734/yaseen
wa Allahu alem
möge Allah dir helfen aufzuklären!
assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary
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