Es wurde auch mal die Frage Sheikh Abul Hussein (Imam Abul Hussein) gestellt was Wahabiten sind ect gestellt und er erklärte, dass "Wahabiten" eine Bezeichnung für Leute ist, die von Sheikh Muhammed ibn Abdul Wahab nehmen.
Muhammed ibn Abdul Wahab war ein Sheikh in der arabischen Halbinsel, er war ein Mann des Wissens. Er hat zu Tauhid aufgerufen. Man sollte von der Person lesen, bevor man über die Person liest. Man sollte seine Bücher lesen und wenn man dann sagt er ist nicht gut, dann ist es jedem seine Sache. Am letzten Tag wird man vor Allah stehen. Weil der Sheikh zu Tauhid aufgerufen hat und gegen Sufis und Shia war (das sind Sekten), haben diese Leute die Sufis und Shiiten waren nicht bestätigen wollen, dass dieser Sheikh nach der Sunnah lebt und dass er zur Sunnah aufruft. Deswegen nannten sie auch die Leute, die ihm folgen Wahabiten. Dieser Begriff hat sich ausgedehnt Jeder der eine bestimmte Aqidah- oder Sunnahrichtung hat wurde als Wahabit bezeichnet. Aber auch die, die über Sheikh Muhammed ibn Abdul Wahab sagen, dass er ein Großgelehrter ist werden sofort als Wahabiten bezeichnet.
Aber fragt man mal eine Person, die als Wahabit bezeichnet wird, ob sie eine ist, dann sagen sie nein, sie lernen die Religion von verschiedenen Gelehrten und stützen sich auf Quran und Sunnah mit dem Verständnis von den Sahabern und ihre Gefährten und die Gefährten der Gefährten, von großen Gelehrten. Auch wenn Meinungsverschiedenheiten bestehen, bleiben sie die Gelehrten der Ummah. Und Sheikh Muhammed Abdul Wahab ist einer von ihnen.
Man sagt heute Wahabiten und man meint damit aber was anderes als es eigentlich damals geschah. Man will sagen, dass Wahabiten Spione sind, sie sind böse und sie schließen Leute vom Islam aus und von ihnen kommen die sogenannten Salafisten und dieser ganze Quatsch. Das hat nichts mit Wissen zu tun. Es gibt Leute die evtl etwas fanatisch für ein Sheikh sind, aber es heißt nicht dass man sagt es gibt Wahabiten. Das Wort Wahabiten gibt es also eigentlich nicht, es wird nur zur Abschreckung von der wahren Sunnah und dem wahrem Tahid genutzt.
Das ist auch das gleiche mit dem Wort "Salafisten". Man will die Leute damit abschrecken und vorallem auch die Muslime. In Manchen Ländern sagen die Leute, dass Wahabiten Kufar (ungläubige/Wahrheitsleugner) sind z.B. in der Türkei oder Pakistan, Afganistan sagen viele dass die Wahabiten Kufar sind. Und die Meisten die gegen Wahabiten sprechen sind Sufis und die Shiiten und auch die Gruppe Ahbash.
Die Masche "Wahbiten", "Wahabis" usw ist eine Art der Abschreckung, damit die Leute abgeschreckt werden und ihre Religion nicht lernen. Heute macht man das in Deutschland mit der Sache "Salafisten". Und damit erreicht man zwei Dinge:
1. Die Nichtmuslime werden allgemein vom Islam abgeschreckt
2. Die Muslime werden abgeschreckt, den Weg von der Sunnah des Propheten sallalahu alahi wa sallam folgen.
Und leider gibt es einige die behaupten sie seien Salafisten, aber sie sind es nicht z.B. die Leute, die die Gelehrten vom Islam ausschließen oder die schlecht über die Gelehrten des Islam sprechen. Die Leute, die eine neue Richtung geholt haben, die nicht die Richtung von den Salaf ist, diese sind keine Salafisten. Aber die Leute nennen sie Salafisten und mit bestimmte Aktionen werden die Leute abgeschreckt.
Sheikh Abul Hussein sagt auch man sollte die Bücher von Sheikh Muhammed ibn Abdul Wahab lesen und dann sagen wo seine Fehler sind. Und wenn welche Fehler da sind, dann ist es klar. Die Religion ist uns wichtiger als eine Person und eine Person ist nicht wichtiger als eine Religion. Das ist aber alles das selbe Prinzip. Abschreckung, damit die Leute nichts annehmen und leider werden bestimmte Aussagen missbraucht, damit man das so zeigt.