09-12-2008, 05:45 PM
Assalamu 3alaikum warahmatu allah wabarakatuh
Ermutigen zum Guten
Von Sheikh ’Abdul-’Aziz Ibn Baz
Der Grund für die Schöpfung
Allah schuf beide, die Dschinn und die Menschen, damit sie Ihm dienen. Er sandte die Gesandten und offenbarte die Bücher für diese großartige Zielsetzung. Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen (sollen). [51:56]
Also ist der Grund,dass Allah alle Völker, die Dschinn und die Menschen unter ihnen, die männlichen und die weiblichen unter ihnen, die Araber und Nichtaraber unter ihnen, die Reichen und die Armen, all jene wurden geschaffen um Allah zu dienen. Sie wurden nicht aus Spaß oder ohne Ziel geschaffen. Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Glaubtet ihr denn, Wir hätten euch in Sinnlosigkeit erschaffen, und ihr würdet nicht zu Uns zurückgebracht?" [23:115]
Hier rügt Allah (subhanahu wa Ta’ala) all jene, die dies denken. Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt auch (in der ungefähren Bedeutung):
Meint der Mensch etwa, er würde sich selber überlassen sein? [75:36]
Die Bedeutung hier ist uneingeschränkt, ohne Befehl oder Verbot. Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Und Wir haben den Himmel und die Erde und das, was zwischen beiden ist, nicht sinnlos erschaffen. [38:27]
Vielmehr hat Allah (subhanahu wa Ta’ala) die Schöpfung geschaffen, damit sie Ihm dienen soll. Er schuf sie nicht aus Sinnlosigkeit, aus Spaß oder ohne Ziel. Er schuf sie aus gewaltigen Gründen: Dass sie Ihm dienen, indem sie seinen Befehlen gegenüber gehorsam sind, vermeiden was Er verboten hat und sich an die Vorschriften halten. Dies ist die Anbetung, für die Er sie schuf, so wie Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen (sollen). Ich will keine Versorgung von ihnen, noch will Ich, dass sie Mir Speise geben. Wahrlich, Allah allein ist der Versorger, der Stärke und Festigkeit besitzt. [51:56-58]
Die Bedeutung von Anbetung
Diese Anbetung beinhaltet, Ihn (subhanahu wa Ta’ala) einzig auszuwählen mit Tauhid, Ihm zu gehorchen durch das verrichten von dem, was Er zur Pflicht gemacht hat und durch das Ablassen von dem, was Er verboten hat. Es ist der Islam, über den Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. [3:19]
Es ist Glaube und Leitung, wie Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Obwohl doch die Weisung ihres Herrn zu ihnen kam. [53:23]
Und Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
O ihr, die ihr gläubig geworden seid, glaubt an Allah und Seinen Gesandten [4:136]
Diese Anbetung ist Glaube, es ist das worüber der Prophet (sallallahu ‘aleihi wa sallam) sprach, als er sagte:
„Der Glaube besteht aus mehr als siebzig Zweigen: Der hervorragendste davon ist das Zeugnis: Es gibt keinen Gott außer Allah, und der geringste davon ist es, etwas Hinderndes vom Weg zu entfernen. Auch das Schamgefühl ist ein Zweig des Glaubens.“ [Abu Huraira; Bukhary, Muslim]
Folglich ist Glaube, Allah zu dienen, es ist Islam, es ist Leitung, es ist Rechtschaffenheit und Frömmigkeit, es ist Gehorsam gegenüber Allah und Seinem Gesandten, es ist Tauhid zu Allah und Aufrichtigkeit für Ihn, es ist das Erfüllen Seiner Befehle und das Ablassen von dem, was er verboten hat und es ist das Einhalten Seiner Vorschriften. Dies ist Anbetung, dies ist Islam und Glaube, dies ist Taqwa (Gottesfurcht) und dies ist Rechtschaffenheit und Leitung. Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Obwohl doch die Weisung ihres Herrn zu ihnen kam. [53:23]
und;
Frömmigkeit ist vielmehr, (Allah) zu fürchten. [2:189]
und;
Wahrlich, die Rechtschaffenen werden in der Wonne sein, [82:13]
Dies ist die Bedeutung von Anbetung, welche Allah allen Völkern befahl und wofür Er sie schuf. Er (sunhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
O ihr Menschen, dient eurem Herrn, Der euch und diejenigen vor euch erschaffen hat, damit ihr gottesfürchtig sein möget [2:21]
Hier befiehlt Er (subhanahu wa Ta’ala) ihnen diese Anbetung zu erfüllen, das zu erfüllen, wofür Er die Gesandten (Friede auf ihnen) zu ihnen sandte. Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): "Dient Allah und meidet die Götzen." [16:36]
Wie die korrekte Anbetung erfüllt wird
Hier ist die Bedeutung von „Dient Allah“, Allah einzig auszuwählen und Seinen Befehlen zu gehorchen. Die Bedeutung von „und meidet die Götzen“ ist, abzulassen von Shirk und Ungehorsam. Vom ersten der Gesandten Nuh (’aleihi salam) zum letzten von ihnen Muhammad (sallallahu ’aleihi wa sallam), Allah sandte sie alle, damit sie die Völker zur Anbetung Allahs aufrufen, Ihn einzig auszuwählen, Ihn einzig anzubeten, Seinen Befehlen zu gehorchen, zu vermeiden was Er verboten hat, seine Vorschriften einzuhalten, auf Seine Belohnung zu hoffen und Seine Bestrafung zu fürchten. Deshalb sandte Allah die Gesandten und es war das, was sie überlieferten. Von Ibn ’Abbas (radiallahu ’anhu) wird berichtet, dass er sagte:
„Unser Vater Adam (’aleihi salam) und seine Nachkommenschaft folgten dem Islam 10 Generationen lang, bis Shirk unter dem Volk von Nuh auftrat. So sandte Allah Nuh (’aleihi salam) zu ihnen und er lud sie ein zu Allah und leitete sie zum Guten.“
Allah berichtet uns ihre Geschichte an einigen Stellen und dass ihnen Tauhid zu Allah und gehorsam Ihm gegenüber befohlen wurde:
Und Wir sandten wahrlich Noah zu seinem Volk, und er sagte: "O mein Volk, dient Allah. Ihr habt keinen anderen Gott außer Ihm. Wollt ihr also nicht gottesfürchtig sein?" [23:23]
Als sie ihn arrogant abwiesen und in Falschheit verblieben, strafte Allah (subhanahu wa Ta’ala) sie mit der Flut, wie Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Und wahrlich, Wir sandten Noah zu seinem Volke, und er weilte unter ihnen eintausend Jahre weniger fünfzig Jahre. Da ereilte sie die Sintflut, weil sie Missetäter waren. Aber Wir erretteten ihn und die Schiffsinsassen; und Wir machten sie zu einem Zeichen für alle Völker. [29:14-15]
Er verblieb unter ihnen 950 Jahre, sie aufrufend zu Allah (subhanahu wa Ta’ala). Als sie ihn arrogant abwiesen, vernichtete Allah (subhanahu wa Ta’ala) sie mit den Fluten, mit dem Regen, der vom Himmel niederfiel und dem überflutenden Wasser der Erde bis auch der letzte unter ihnen ertrank, außer jenen, die mit Nuh auf dem Schiff waren. Ähnlich strafte Allah andere. Jeder, der nicht den Ruf der Gesandten folgt, ist ruiniert in diesem Leben und im Jenseits. Der letzte und ehrenwerteste der Gesandten, das Siegel der Propheten war Muhammad (sallallahu ’aleihi wa sallam), wie Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Muhammad ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte Allahs und der letzte aller Propheten, und Allah besitzt die volle Kenntnis aller Dinge. [33:40]
Der Prophet (sallallahu ’aleihi wa sallam) sagte: „Es wird keinen Propheten nach mir geben. Und ich wurde zu allen Völkern gesandt.“ Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Sprich: "O ihr Menschen, ich bin für euch alle ein Gesandter Allahs [7:158]
und;
Und Wir haben dich nur als Bringer froher Botschaft und Warner für alle Menschen entsandt; [34:28]
So ist es obligatorisch für jeden, Dschinn und Menschen, ihm zu folgen, ihm zu gehorchen und seiner (sallallahu ’aleihi wa sallam) Methodologie zu folgen, wie Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
Sprich: "Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir. Lieben wird euch Allah und euch eure Sünden vergeben; denn Allah ist Allvergebend, Barmherzig." [3:31]
Hier ist die Bedeutung: „O Muhammad, teile den Völkern mit, den Dschinn und den Menschen unter ihnen: „Wenn ihr Allah liebt – Dies ist der Fall, wenn ihr Allah wahrhaftig liebt – so folgt mir, lieben wird euch Allah.““ Also wer auch immer Allah liebt, so leistet dem Propheten (sallallahu ’aleihi wa sallam) Folge durch das Gehorchen seiner Befehle, und das Ablassen von dem, was er verboten hat. Dies ist Vollendet durch Tauhid zu Allah und Aufrichtigkeit zu Ihm, durch das Erfüllen Seiner Rechte und ohne Ungehorsam Ihm gegenüber. Unter diesen Elementen ist das Verrichten des Gebets, das Abgeben der Zakah, das Fasten im Ramadan, die Hajj zum heiligen Haus, die Güte zu den Eltern, der Erhalt des Familienbundes, das Gebieten von Gutem und das Verbieten von Schlechtem, das Vermeiden von allen Arten des Ungehorsams, das Fernbleiben von der Beigesellung Allahs, welche die Schlimmste aller Sünden ist, das Vermeiden von allen Arten des Ungehorsams eingeschlossen Lüsternheit und Unzucht, Diebstahl, homosexuellen Handlungen, Handeln mit Wucher, Trinken von Berauschendem, Lästern, Veruntreuen, Ungehorsam seinen Eltern gegenüber, Trennen des Familienbundes, usw.. Es ist obligatorisch für alle, den Männern und den Frauen, dass sie Allah dienen, dass sie Seinen Befehlen gehorchen, dass sie von seinen Verboten ablassen und dass sie die Vorschriften einhalten mit der Hoffnung auf Seine Belohnung und mit Furcht gegenüber Seiner (subhanahu wa Ta’ala) Strafe. Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Übersetzung):
Sprich: "Gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten." Doch wenn ihr euch (von ihm) abkehrt, dann ist er nur für das verantwortlich, was ihm auferlegt wurde, und ihr seid nur für das verantwortlich, was euch auferlegt wurde. Und wenn ihr ihm gehorcht, so werdet ihr dem rechten Weg folgen. Und dem Gesandten obliegt nur die deutliche Verkündigung. [24:54]
und;
Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allah gehorcht; [4:80]
So mögen sich die, die sich seinem Befehl widersetzen, (davor) hüten, dass sie nicht Drangsal befalle oder eine schmerzliche Strafe treffe. [24:63]
So ist es obligatorisch für alle, Dschinn und Menschen, ob männlich oder weiblich, dass sie Allah dienen und Taqwa (Gottesfurcht) vor Ihm haben und seine Gebote und Verbote ehren. Und dies kann nur eintreten durch gegenseitiges ermutigen, aufrichtigen Ratschlag und das gegenseitige verhelfen zu Rechtschaffenheit und Taqwa, ob sie männlich, weiblich, Araber oder Nicht-Araber sind, für alle Völker. Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Und helft einander in Rechtschaffenheit und Frömmigkeit; doch helft einander nicht in Sünde und Übertretung. Und fürchtet Allah; denn Allah ist streng im Strafen. [5:2]
Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Übersetzung):
Bei der Zeit! Die Menschen sind wahrlich im Verlust; außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen und sich gegenseitig zur Geduld anhalten. [103]
Schwüre
In dieser Surah machte Allah einen Schwur bei der Zeit [al-’asr]. Die Bedeutung von ’asr ist die Zeitspanne des Tages und der Nacht. Allah (subhanahu wa Ta’ala) äußerte solche Schwüre in Verbindung seiner Schöpfung wie Er wollte, so wie er es tat über die Berge, das Zerstreuen der Winde, den festgelegten Sternen, der Nacht wenn sie verdeckt, der Sonne und ihrer Lichtstärke, der Feige und der Olive und anderen. Allah äußert solche Schwüre bei seiner Schöpfung, weil sie Beweise sind für Seine Großartigkeit und dafür, dass Er der Herr der Welten ist. So ist Allah (subhanahu wa Ta’ala) Der, Der es verdient angebetet zu werden, also kann er sich solche Schwüre leisten, wie Er will. Was die Schöpfung angeht, so ist es ihnen nicht erlaubt beim Propheten zu schwören, noch bei ihrem Ruf des Vertrauens, noch bei ihren Vätern, noch irgendein anderes Geschöpf. Dies ist so, weil der Prophet (sallallahu ’aleihi wa sallam) sagte:
„Wer immer im Begriff ist zu schwören, so lasst ihn bei Allah schwören oder schweigen.“
und;
„Wer immer bei etwas Anderem schwört außer Allah, hat Shirk begangen.“
und;
„Schwört nicht bei euren Vätern, noch euren Müttern, noch anderen neben Allah. Und schwört nicht bei Allah, außer ihr seid unter den Wahrhaftigen.“
Denjenigen, die glauben…
Allah erklärt in dieser großartigen Surah (al-’Asr), dass alle Völker im Verlust sind, die männlichen und die weiblichen unter ihnen, die Jinn und die Menschen unter ihnen, alle sind im Verlust, „außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen und sich gegenseitig zur Geduld anhalten.“ Dies sind die Gewinner des Glückes, jene die an Allah und Seinen Gesandten glauben. Sie glauben, dass Allah ihr Herr ist und der Einzige ist Dem ihre Anbetung gebührt, dass Er über den Himmeln, über Seinen Thron ist, über all Seine (subhanahu wa Ta’ala) gesamte Schöpfung. Sie glauben an Allahs Erhabenheit und dass Allah über seinen Thron ist, getrennt von Seiner Schöpfung. So wie Er (subahanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
(Er ist) der Allerbarmer, Der Sich alsdann über Seinen Thron erhob. [20:5]
Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
Seht, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, (und) Sich alsdann über Seinen Thron erhob: Er lässt die Nacht den Tag verhüllen, der ihr eilends folgt. Und (Er erschuf) die Sonne und den Mond und die Sterne, Seinem Befehl dienstbar. Wahrlich, Sein ist die Schöpfung und der Befehl! Segensreich ist Allah, der Herr der Welten. [7:54]
Dies ist unser Herr (subhanahu wa Ta’ala), Sein ist die Schöpfung und sein das Urteil, Er ist über Seinen Thron, Sein Wissen erreicht jeden Ort, die Hände sind zu Ihm (subhanahu wa Ta’ala) erhoben im Bittgebet, Er ist der Allhöchste, der Großartigste, wie Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
Zu Ihm steigt das gute Wort empor, und rechtschaffenes Werk wird es hochtreiben lassen. [35:10]
und;
Die Engel und Gabriel steigen zu Ihm auf in einem Tage, dessen Ausmaß fünfzigtausend Jahre beträgt. [70:4]
Er (subhanahu wa Ta’ala) ist über Seinen Thron, istiwa’ ’aleihi. Dies ist ein istawa’, wie sie Seiner Majestät und Großartigkeit gebührt, Er gleicht Seiner Schöpfung nicht, in keines Seiner Attribute. Wie er (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
Es gibt nichts Seinesgleichen; und Er ist der Allhörende, der Allsehende. [42:11]
Niemand außer Ihm, weiß wie Seine Attribute sind. So ist unser Herr (subhanahu wa Ta’ala) hoch erhaben über Seine Schöpfung und Er ist der Barmherzige, der Wohltätige, der Allmächtige, der Weise, der Gütige und Allerbarmer. Er hat die Kontrolle über alles und Er ist der Einzige, dem Anbetung gebührt. Also ist es obligatorisch für uns alle, Männer als auch Frauen, dass wir Ihm dienen. Aber wie? Durch das Befolgen Seiner Gebote, das Fernbleiben dessen, was Er verboten hat und die Aufrichtigkeit in der Anbetung zu Ihm, alleinig. So rufen wir Ihn allein an, schenken unsere Hoffnung Ihm allein, suchen Hilfe bei Ihm allein, schwören bei Ihm allein, beten zu Ihm allein, werfen uns zu Ihm allein nieder und widmen unsere ganze Anbetung Ihm alleinig. Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Und dein Herr hat befohlen: „Verehrt keinen außer Ihm.“ [17:23]
und;
Dir (allein) dienen wir, und Dich (allein) bitten wir um Hilfe. [1:5]
und;
Und doch war ihnen nichts anderes befohlen worden, als Allah treu in lauterem Glauben zu dienen [98:5]
und;
So diene denn Allah in lauterem Gehorsam Ihm gegenüber. Wahrlich, Allah (allein) gebührt lauterer Gehorsam. [39:2-3]
Der Prophet (sallallahu ’aleihi wa sallam) sagte:
„Allahs Recht gegenüber Seinen Dienern ist, dass sie Ihm nichts beigesellen.“
Und er (sallallahu ’aleihi wa sallam) sagte:
„Mir wurde der Befehl erteilt, dass ich die Menschen solange bekämpfe, bis sie die Worte La ilaha illa Allah und dass Muhammad Allahs Gesandter ist, bestätigen, sie das Gebet verrichten und die Zakah entrichten. Wenn sie das tun, so nehmen sie ihr Vermögen und sich selbst in Schutz vor mir - es sei denn, es läge ein Verstoß gegen das Recht des Islams vor - und die Abrechnung mit ihnen ist Allah überlassen!"
So ist es erforderlich für alle, dass sie La ilaha illa Allah bestätigen und dass sie wissen, dass es niemanden gibt der mit Recht und Wahrheit angebetet wird, außer Allah (subhanahu wa Ta’ala), dass sie glauben, dass Er (subhanahu wa Ta’ala) über seinem Thron ist, dass Ihm die schönsten Namen und die erhabensten Attribute gebühren und dass es keine Partner für Ihn gibt, noch Ebenbürtige, noch Rivalen:
Es gibt nichts Seinesgleichen; und Er ist der Allhörende, der Allsehende. [42:11]
Es ist ebenfalls für alle erforderlich zu glauben, dass Er der Schöpfer und der Erhalter ist, so wie Er der einzig Anbetungswürdige ist. Also ist Er der Schöpfer und Erhalter, es gibt niemanden, der erschafft, außer ihm, noch irgendeinen Herrn neben Ihm und die schönsten Namen und erhabensten Attribute sind Sein. So wie Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Und Allahs sind die Schönsten Namen; so ruft Ihn mit ihnen an. [7:180]
So gebühren Ihm die schönsten Namen, mit denen man Ihn anruft, wie al-Hakim, al-’Alim, ar-Rahman, ar-Rahim, al-’Aziz, ar-Ra’uf, al-Qadir, die Macht über alles habend und as-Sami’, al-Basir und all die anderen Beispiele Seiner schönsten Namen, die in Seinem großartigen Buch und in der Sunnah Seines vertrauten Propheten (sallallahu ’aleihi wa sallam) erwähnt sind.
Folglich ist es notwendig für jeden in diesem Bezug Ratschläge zu geben, und dazu zu ermutigen, wie Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
Bei der Zeit! Die Menschen sind wahrlich im Verlust; außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen und sich gegenseitig zur Geduld anhalten. [103]
Also sind die Menschen verloren und im Verlust, außer jene, die an Allah glauben, was bedeutet, dass sie bestätigen, dass Allah wahrhaftig der einzig Anbetungswürdige ist, dass Er ihr Herr ist, ihr Erhalter und dass sie daran glauben und dem Vertrauen schenken. So sind sie Gläubige, glaubend daran, dass Allah (subhanahu wa Ta’ala) ihr Schöpfer ist, ihr Erhalter, dass Er über seinen Thron ist, über all Seine Schöpfung, und glaubend an all das, worüber Er sie in Seinem Buch informierte, hinsichtlich der Geschehnisse im Jenseits, über das Paradies und das Feuer, über die Brücke, über die Waage, usw. Und sie haben Vertrauen in dem, worüber Allah sie informierte in Seinem großartigen Buch, dem Quran, und in dem, worüber Sein Gesandter (sallallahu ’aleihi wa sallam) informierte. Sie vertrauen in all das. Und sie glauben an Allah, haben Vertrauen in dem, was Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt und sie glauben an Seinen Gesandten Muhammad (sallallahu ’aleihi wa sallam) und womit er kam. So haben sie Glauben an Allah und Seinem Gesandten und vertrauen all dem, worüber Allah und Sein Gesandter informierten, was geschah und was geschehen wird und sie glauben daran, dass wir alle den Tag des Gerichts sehen werden, dass wir alle unsere Auferstehung sehen werden und dass wir alle zur Rechenschaft gezogen werden für unsere Taten, mit Gutem, wenn sie gut waren und mit Schlechtem, wenn sie schlecht waren. Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
Am Tage, an dem Allah sie alle zusammen auferweckt, da wird Er ihnen verkünden, was sie getan haben. Allah hat die Rechnung darüber geführt, während sie es vergaßen. [58:6]
und;
Der Zeitpunkt, wo Er euch am Tage der Versammlung versammeln wird - das wird der Tag des verlorenen Gewinns sein. [64:9]
Dies ist der Tag der Auferstehung, so werden sie versammelt für den Tag des Gerichts und zur Rechenschaft gezogen werden für ihre Taten. So ist es erforderlich, dass der Diener daran glaubt und in all das vertraut und dass er die Zeit bis zu diesem Tage, dem Tage des Gerichts, mit Tauhid zu Allah beschreitet und Gehorsam Ihm gegenüber, fernbleibend vom Ungehorsam Ihm gegenüber und Sein Recht erfüllend. Aus diesem Grund sagt Allah (subhanahu wa Ta’ala):
außer denjenigen, die glauben…
Gegenseitiges Ermutigen
Gemeint sind jene, die an Allah und Seinen Gesandten glauben, jene die Allah und Seinem Gesandten vertrauen und dann rechtschaffen handeln. Dies tun sie, indem sie die fünf Gebete verrichten, sie wahren wie Allah es befahl, sie mit ruhem Verstand und sorgfältiger Unterwerfung verrichten, die Zakah entrichten, den Monat Ramadan fasten, die Hajj zum Hause verrichten, gütig zu den Eltern sind, die Verwandtschaftsbande pflegen, das Gute gebieten, das Schlechte verbieten, sich abmühen auf Allahs Weg, Ihn einzig machen in der Anbetung, Ihm hierbei nichts beigesellen und nichts tun, was Er verboten hat von den Taten des Ungehorsams. Es ist erforderlich für jeden Gläubigen, auf der Hut zu sein vor allem, was Allah für sie ungesetzmäßig machte, ebenso müssen sich die gläubigen Frauen vor jeder Art des Ungehorsams hüten. So bedeutet die Anbetung Allahs und Glaube an Ihn, aufrichtig gegenüber Allah zu sein in den Taten, Seinen Befehlen zu gehorchen, abzulassen von dem Verbotenen, entsprechend der Methodologie, mit der der Prophet (sallallahu ’aleihi wa sallam) kam. So betet der Gläubige wie Allah es ihm befahl, er fastet wie Allah es ihm befahl, er entrichtet die Zakah wie Allah es ihm befahl, verrichtet die Hajj wie Allah es ihm befahl, er macht Jihad wie Allah es ihm befahl, er gebietet das Gute und verbietet das Schlechte wie Allah es ihm befahl und er ruft zu Allah auf, er gibt Ratschläge und ermutigt seine Brüder zu dem, was gut ist. Dies ist der Gläubige an Allah und an das Jenseits.
Denn Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen…
Gemeint mit den Taten ist, dass sie sich gegenseitig ermutigen die Pflichten Allahs zu verrichten und zu erfüllen, das verbieten, was Allah verboten hat, sie auf Seine Belohnung hoffen und sie Seine Strafe fürchten aus Vertrauen und Aufrichtigkeit. Dann ermutigen sie sich gegenseitig mit Geduld. So erteilt jeder seinem Bruder Rat, wenn er ihn falsch handeln sieht, er erteilt ihm Rat durch das erklären des Guten und ruft ihn zurück zu Allah, sagend: „O Bruder habe Taqwa zu Allah“, „O Bruder, tu dies“, „O mein Bruder, entferne dich von dem“. Auf diese Weise ermutigt er ihn Gutes zu tun. Wenn er ihn Träge mit dem Gebet vorfindet, erteilt er ihm Rat, sagend: „O mein Bruder habe Taqwa zu Allah, das Gebet ist eine Säule der Religion und es ist obligatorisch für dich es zu verrichten während fajir, dhuhr, ’asr, maghrib und ’isha. In all diesen Zeiten ist es obligatorisch, dass du zum Gebet eilst, wenn der Rufer den Adhan ausruft. Für den Mann ist es besser es in der Gemeinschaft zu verrichten, für die Frau in ihrem Haus, mit Aufrichtigkeit, Glaube, großer Aufmerksamkeit, ruhen Verstand und der Präsenz des Herzens.“ Und es ist das gleiche mit dem Entrichten der Zakah wie Allah es befahl, und dem Fasten wie Allah es befahl, dem Verrichten der Hajj wie Allah es befahl, dem Verkaufen wie Allah es befahl, dem Kaufen wie Allah es befahl, dem Gebieten von Gutem und dem Verbieten vom Schlechten, usw. In all seinen Gegebenheiten wird er von Allah gesehen, während er zu Hause ist, während er arbeitet, während seines Gebetes, während er fastet, wenn er mit seiner Frau zusammen ist. An allen Orten muss er Allah gegenüber aufmerksam sein, Ihm gegenüber Taqwa haben, Seinen Befehlen gehorchen und sich vor seinen Verboten hüten, hoffend auf Seine Belohnung und fürchtend vor Seiner Bestrafung. Dies ist die Bedeutung Allahs (subhanahu wa Ta’ala) Aussage:
außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen und sich gegenseitig zur Geduld anhalten.
So wird er dadurch seinen Bruder und die Menschen seines Haushaltes ermutigen, seiner Frau und seinen Kindern Rat geben, ihnen den Gehorsam zu Allah ratend, sie zum Guten ermutigend, was Allah für sie vorgesehen hat, ermutigend seinen Gefährten und Bekannten gegenüber, durch Ratschlag und Warnung vor dem Ungehorsam gegenüber Allah und geduldig zu sein. Er muss sie mit Geduld aufrufen, da nichts Gutes ohne sie resultieren wird und dies Taten sind, die Geduld erfordern. Glaube erfordert Geduld und gute Taten erfordern Geduld, so erfordert das Ermutigen mit der Wahrheit und mit Geduld auch Geduld, wie es das Aufrufen zu Allah und das Gebieten des Guten und das Verbieten des Schlechten tut. Habt ihr nicht gehört von der wasiyah von Luqman zu seinem Sohn? Allah (Subhanahu wa Ta’ala) sagt:
Und da sagte Luqman zu seinem Sohn, indem er ihn ermahnte: "O mein Sohn, setze Allah keine Götter zur Seite; denn Götzendienst ist wahrlich ein gewaltiges Unrecht." [31:13]
Dann erwähnte Allah das Ermutigen der Eltern, und das Kind, dass seine Eltern ermutigt, auch wenn sie Ungläubige sind, dass man sie mit Güte und gutem Benehmen behandelt, da Allah sie möglicherweise mit diesen Mitteln rechtleitet. Dann sagte Luqman zu seinem Sohn:
O mein Sohn, verrichte das Gebet und gebiete Gutes und verbiete Böses und ertrage geduldig, was dich auch treffen mag. Das ist wahrlich eine Stärke in allen Dingen. Und weise den Menschen nicht verächtlich deine Wange und schreite nicht ausgelassen (in Übermut) auf Erden; denn Allah liebt keine eingebildeten Prahler. [31:17-18]
Dies bedeutet: Hüte dich davor arrogant, stolz und fasziniert von dir selbst zu sein, du musst bescheiden und nicht Stolz sein, der Gläubige hat Taqwa zu Allah und ist aufmerksam zu Allah in allen Situationen. So erfüllt er das, was Allah zur Pflicht machte und entfernt sich von dem, was Er verboten hat und er gibt seinem Bruder Ratschläge, ermutigt ihn Allah zu gehorchen, gebietet ihnen das Gute und verbietet ihnen das Böse und tut dies auch nicht selbst.
Bei der Zeit! Die Menschen sind wahrlich im Verlust; außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen und sich gegenseitig zur Geduld anhalten. [103]
Diese vier Charakteristiken sind die Charakteristiken derer, die von der Errettung des Glückes profitierten. Das erste ist Glaube, das Vertrauen in Allah und Seinen Gesandten und in das, worüber Allah und Sein Gesandter informierten, hinsichtlich dessen, was war und was sein wird, dann handeln, durch das Erfüllen der Dinge, die Allah verpflichtend machte und das Fernbleiben von dem, was Allah verboten hat. Es ist nicht genug zu sagen, „und das ist alles“. Es muss die Handlung des Herzens und der Glieder beinhalten. Die Handlungen des Herzens sind, Allah zu fürchten, auf Ihn zu hoffen, Ihn zu lieben und die Unterwerfung Ihm (subhanahu wa Ta’ala) gegenüber zu empfinden. Dieses muss dann die Handlungen der Glieder beinhalten, erfüllend der von Allah errichteten Pflichten und das Fernbleiben von dem, was Er verboten hat, dem verbleiben in den Grenzen, die Er regelte, für das Ratschlaggeben an einen Bruder und dem ermutigen von Brüdern, wo immer sie sein mögen, seien sie auf der See, an Land, in einem Auto oder einem Schiff, in einer privaten oder sozialen Versammlung, wann immer sie ein Übel sehen, so beanstanden sie es, wann immer sie eine Übertretung sehen, warnen und erinnern sie, ermutigen zum Guten, geben guten Rat und warnen vor Übel. Dies ist die Art und Weise wie ein Gläubiger zu seinen Brüdern ist, dies ist wie eine gläubige Frau zu ihren Schwestern vor Allah ist, ebenso mit ihrem Mann, ihren Kindern und ihren Verwandten. Sie gibt ihnen Ratschläge zu dem, was am besten für sie ist, so gibt der Mann Rat und die Frau gibt Rat. Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
O fürchtet Allah, soviel ihr nur könnt [64:16]
Und der Prophet (sallallahu ‘aleihi wa sallam) sagte:
„Die Religion ist Ratschlag (Nasiha), die Religion ist Ratschlag (Nasiha), die Religion ist Ratschlag (Nasiha).“ Sie sagten: „Wem gegenüber Gesandter Allahs?“ Er sagte: „Gegenüber Allah, Seinem Buch, Seinem Gesandten, den Führern der Muslime und ihnen allen!“
Jarir Bin ’Abdullah al-Bajli, der noble Gefährte (radiallahu ’anhu) sagte:
„Ich verpflichtete mich dem Propheten (sallallahu ‘aleihi wa sallam) das Gebet zu verrichten, die Zakah zu entrichten, und jedem Muslim Rat zu geben.“
Der Charakter des Gläubigen
So gibt der Gläubige seinen Brüdern Ratschläge, wenn er etwas Falsches sieht, nicht vernachlässigend dies mit seinen Freunden und anderen zu tun. Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
Und die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sind einer des anderen Beschützer: Sie gebieten das Gute und verbieten das Böse und verrichten das Gebet und entrichten die Zakah und gehorchen Allah und Seinem Gesandten. Sie sind es, derer Allah Sich erbarmen wird. Wahrlich, Allah ist Erhaben, Allweise. [9:71]
Dies sind die Charakteristiken des Gläubigen und dies ist ihr Benehmen, wie es erwähnt wurde in dieser großartigen Ayah. Die gläubigen Männer und Frauen sind untereinander Freunde, im Gegensatz zu Allahs Feinden, so sind die Gläubigen Freunde in gegenseitiger Liebe für Allah, die sich gegenseitig unter Ihm Ratschläge erteilen. Der Gläubige betrügt seinen Bruder nicht, er täuscht ihn nicht oder lügt über ihn. Der Gläubige ist des Gläubigen Bruder, er betrügt und täuscht nicht, sie sind Freunde untereinander. Also schadet derjenige, der seinen Bruder betrügt, lügt oder schadet, der Bruderschaft des Glaubens. Er hat es verletzt und es überschritten und er war seinem Herrn (rabb) gegenüber dadurch ungehorsam. Also muss er diesen Glauben bewahren durch das Verrichten der pflichten und das Verlassen des Verbotenen, während man das Gute gebietet und das Schlechte verbietet, erfüllend dessen, was Allah sagt:
Und die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sind einer des anderen Beschützer: Sie gebieten das Gute und verbieten das Böse und verrichten das Gebet und entrichten die Zakah und gehorchen Allah und Seinem Gesandten. Sie sind es, derer Allah Sich erbarmen wird. Wahrlich, Allah ist Erhaben, Allweise. [9:71]
Auf diesem Wege sind die Gläubigen barmherzig zueinander, sie geben sich gegenseitig Ratschläge, ermahnen sich gegenseitig, gebieten das Gute und verbieten das Schlechte, so dass sie die Menschen in ihren Häusern, ihre Brüder, ihre Freunde und andere zum Guten leiten, wie Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
Und wer ist besser in der Rede als einer, der zu Allah ruft und Gutes tut und sagt: "Ich bin einer der Gottergebenen."? [41:33]
und;
Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung auf, und streite mit ihnen auf die beste Art. [16:125]
und;
Sprich: "Das ist mein Weg: Ich rufe zu Allah; ich und diejenigen, die mir folgen, sind uns darüber im Klaren. Und gepriesen sei Allah; und ich gehöre nicht zu den Götzendienern." [12:108]
So laden die wissenden Menschen der Klarheit ein zu Allah und dazu dem Gesandten (sallallahu ‘aleihi wa sallam) zu folgen. Sie sind die Menschen der Erkenntnis und Menschen des Wissens, einladend zu Allah und die Menschen leitend zum Guten mit Klarheit und Wissen, hoffend auf Allahs Belohnung, fürchtend Seiner Bestrafung. So ist es erforderlich, dass jeder gläubige Mann und jede gläubige Frau zu Allah einlädt, in Übereinstimmung des Ausmaßes an Wissen und ihrer Fähigkeiten. Es ist nicht jedem erlaubt etwas über Allah zu sagen ohne Wissen, vielmehr zu Allah einzuladen, übereinstimmend mit dem Wissen und soviel man versteht. Also wenn man einen gläubigen Mann oder eine gläubige Frau sieht, der/die gegen etwas verstößt was das Gebet betrifft, es vernachlässigend oder träge damit, so gibt er ihm/ihr Ratschlag und gebietet ihm/ihr das Gute und warnt ihn/sie nachlässig oder träge mit dem Gebet zu sein. Das Selbe trifft zu, wenn man jemanden sieht, der seinen Eltern gegenüber ungehorsam ist oder die Verbindung zu seiner Familienbande trennt oder wenn man jemanden sieht, der in seinen Geschäften betrügt oder lügt, dann ist es erforderlich Ratschlag zu erteilen, sagend: „Habe taqwa zu Allah, der Muslim ist des Muslims Bruder, er tut ihm kein Unrecht oder ist rau zu ihm“. Wann immer man ein schändliches Benehmen sieht, so gibt man Ratschlag und verleitet zum Guten.
Ratschlag geben und zur Wahrheit ermutigen beinhaltet auch Schüler Examen, ermutigen zur Wahrhaftigkeit ohne zu spicken (betrügen), sowie in Geschäftsverkehr, kaufen und verkaufen ist ein vertrauenswürdiges Benehmen ohne zu betrügen, auch für die Händler, so dass sie sich gegenseitig raten nicht zu betrügen. Jeder Muslim muss sich so benehmen, was immer auch seine Tätigkeit ist, seinen Mitarbeitern zur Wahrheit zu raten in Übereinstimmung seiner Fähigkeit. So ist es obligatorisch all seine Taten mit Vertrauen zu begehen, wie Allah es befahl und es ist obligatorisch dies zu raten, wie Allah es befahl. Das Gleiche ist der Fall beim Ehemann zu seiner Frau, es ist obligatorisch für ihn sie so Rat zu erteilen und sie zu belehren, dass er gut und sanftmütig mit ihr ist, gute Beziehung ihr gegenüber zu haben und ein lachendes Gesicht. Es ist ihm nicht erlaubt seinen Familienmitgliedern gegenüber immer Finster oder Missmutig zu sein. Vielmehr muss er gute Beziehungen und gute Rede mit seiner Frau, seiner Familie, seinen Kindern und seinen Eltern halten. So ist es an ihm, das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verbieten mit gutem Charakter und schöner Rede. Das Gleiche ist der Fall bei der Frau mit ihrem Ehemann. Sie muss gutes Benehmen haben, ihn beratend, geduldig und mit einem guten Benehmen handelnd. Das Selbe gilt für den Vater mit seinen Kindern. Er muss ihnen bezüglich taqwa zu Allah haben und ihnen Rat geben. Das gleiche gilt für die Mutter mit ihren Kindern, ihnen hinsichtlich taqwa zu Allah besitzend und ihnen Ratschlag gebend, das Gute gebietend und das Schlechte verbietend. Das Gleiche gilt jemands Freunde, man muss ihnen Rat geben, liebend was gut für sie ist, ihnen gebietend mit dem, was gut ist und ihnen verbietend was Schlecht ist. Also wenn man sie faul mit dem fajr Gebet oder ähnliches sieht, so erteilt man ihnen Rat zum Gegenteil, sagend: „Dies ist eine der Pflichten, die Allah errichtet hat und das Gebet ist eines der Säulen der Religion, es zu unterlassen ist Unglauben.“ Der Prophet (sallallahu ‘aleihi wa sallam) sagte:
„Zwischen einem Mann und den Unglauben und shirk ist das Verlassen des gebets.“
und;
„Das Haupt des Körpers ist Islam und das Gebet ist seine Säule.“
und;
„Die Verpflichtung, die zwischen uns und ihnen ist, ist das Gebet, wer auch immer es verlässt hat kufr begangen.“
Also wird die wichtige Position des Gebets auf diesem Wege wahrgenommen. So ist es obligatorisch davor zu warnen unachtsam dessen zu sein. Und das Selbe ist der Fall mit allen Angelegenheiten, es ist obligatorisch Rat zu erteilen und sich gegenseitig mit der Wahrheit zu ermutigen, gegenseitig helfend hinsichtlich Rechtschaffenheit und taqwa und zu vermeiden was schädlich ist.
Ich bitte Allah uns und alle Muslime zu verhelfen hinsichtlich dessen zu handeln, was Er liebt und womit Er zufrieden ist und dass Er uns alle festigen möge in Seiner Religion. Wir suchen Zuflucht bei Ihm vor unseren schlechten Taten und vor den schlechten Taten aller Muslime, vor der Dunkelheit der Falschheit. Möge Allah uns fiqh in der Religion gewähren und uns allen ein gutes Ende zu gewähren…
Möge Allah swt uns Rechtleiten und uns unsere fehlern vergeben. Amin
assalam alaikum warhahmatullah wabarakatuh
Ermutigen zum Guten
Von Sheikh ’Abdul-’Aziz Ibn Baz
Der Grund für die Schöpfung
Allah schuf beide, die Dschinn und die Menschen, damit sie Ihm dienen. Er sandte die Gesandten und offenbarte die Bücher für diese großartige Zielsetzung. Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen (sollen). [51:56]
Also ist der Grund,dass Allah alle Völker, die Dschinn und die Menschen unter ihnen, die männlichen und die weiblichen unter ihnen, die Araber und Nichtaraber unter ihnen, die Reichen und die Armen, all jene wurden geschaffen um Allah zu dienen. Sie wurden nicht aus Spaß oder ohne Ziel geschaffen. Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Glaubtet ihr denn, Wir hätten euch in Sinnlosigkeit erschaffen, und ihr würdet nicht zu Uns zurückgebracht?" [23:115]
Hier rügt Allah (subhanahu wa Ta’ala) all jene, die dies denken. Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt auch (in der ungefähren Bedeutung):
Meint der Mensch etwa, er würde sich selber überlassen sein? [75:36]
Die Bedeutung hier ist uneingeschränkt, ohne Befehl oder Verbot. Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Und Wir haben den Himmel und die Erde und das, was zwischen beiden ist, nicht sinnlos erschaffen. [38:27]
Vielmehr hat Allah (subhanahu wa Ta’ala) die Schöpfung geschaffen, damit sie Ihm dienen soll. Er schuf sie nicht aus Sinnlosigkeit, aus Spaß oder ohne Ziel. Er schuf sie aus gewaltigen Gründen: Dass sie Ihm dienen, indem sie seinen Befehlen gegenüber gehorsam sind, vermeiden was Er verboten hat und sich an die Vorschriften halten. Dies ist die Anbetung, für die Er sie schuf, so wie Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen (sollen). Ich will keine Versorgung von ihnen, noch will Ich, dass sie Mir Speise geben. Wahrlich, Allah allein ist der Versorger, der Stärke und Festigkeit besitzt. [51:56-58]
Die Bedeutung von Anbetung
Diese Anbetung beinhaltet, Ihn (subhanahu wa Ta’ala) einzig auszuwählen mit Tauhid, Ihm zu gehorchen durch das verrichten von dem, was Er zur Pflicht gemacht hat und durch das Ablassen von dem, was Er verboten hat. Es ist der Islam, über den Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. [3:19]
Es ist Glaube und Leitung, wie Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Obwohl doch die Weisung ihres Herrn zu ihnen kam. [53:23]
Und Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
O ihr, die ihr gläubig geworden seid, glaubt an Allah und Seinen Gesandten [4:136]
Diese Anbetung ist Glaube, es ist das worüber der Prophet (sallallahu ‘aleihi wa sallam) sprach, als er sagte:
„Der Glaube besteht aus mehr als siebzig Zweigen: Der hervorragendste davon ist das Zeugnis: Es gibt keinen Gott außer Allah, und der geringste davon ist es, etwas Hinderndes vom Weg zu entfernen. Auch das Schamgefühl ist ein Zweig des Glaubens.“ [Abu Huraira; Bukhary, Muslim]
Folglich ist Glaube, Allah zu dienen, es ist Islam, es ist Leitung, es ist Rechtschaffenheit und Frömmigkeit, es ist Gehorsam gegenüber Allah und Seinem Gesandten, es ist Tauhid zu Allah und Aufrichtigkeit für Ihn, es ist das Erfüllen Seiner Befehle und das Ablassen von dem, was er verboten hat und es ist das Einhalten Seiner Vorschriften. Dies ist Anbetung, dies ist Islam und Glaube, dies ist Taqwa (Gottesfurcht) und dies ist Rechtschaffenheit und Leitung. Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Obwohl doch die Weisung ihres Herrn zu ihnen kam. [53:23]
und;
Frömmigkeit ist vielmehr, (Allah) zu fürchten. [2:189]
und;
Wahrlich, die Rechtschaffenen werden in der Wonne sein, [82:13]
Dies ist die Bedeutung von Anbetung, welche Allah allen Völkern befahl und wofür Er sie schuf. Er (sunhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
O ihr Menschen, dient eurem Herrn, Der euch und diejenigen vor euch erschaffen hat, damit ihr gottesfürchtig sein möget [2:21]
Hier befiehlt Er (subhanahu wa Ta’ala) ihnen diese Anbetung zu erfüllen, das zu erfüllen, wofür Er die Gesandten (Friede auf ihnen) zu ihnen sandte. Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): "Dient Allah und meidet die Götzen." [16:36]
Wie die korrekte Anbetung erfüllt wird
Hier ist die Bedeutung von „Dient Allah“, Allah einzig auszuwählen und Seinen Befehlen zu gehorchen. Die Bedeutung von „und meidet die Götzen“ ist, abzulassen von Shirk und Ungehorsam. Vom ersten der Gesandten Nuh (’aleihi salam) zum letzten von ihnen Muhammad (sallallahu ’aleihi wa sallam), Allah sandte sie alle, damit sie die Völker zur Anbetung Allahs aufrufen, Ihn einzig auszuwählen, Ihn einzig anzubeten, Seinen Befehlen zu gehorchen, zu vermeiden was Er verboten hat, seine Vorschriften einzuhalten, auf Seine Belohnung zu hoffen und Seine Bestrafung zu fürchten. Deshalb sandte Allah die Gesandten und es war das, was sie überlieferten. Von Ibn ’Abbas (radiallahu ’anhu) wird berichtet, dass er sagte:
„Unser Vater Adam (’aleihi salam) und seine Nachkommenschaft folgten dem Islam 10 Generationen lang, bis Shirk unter dem Volk von Nuh auftrat. So sandte Allah Nuh (’aleihi salam) zu ihnen und er lud sie ein zu Allah und leitete sie zum Guten.“
Allah berichtet uns ihre Geschichte an einigen Stellen und dass ihnen Tauhid zu Allah und gehorsam Ihm gegenüber befohlen wurde:
Und Wir sandten wahrlich Noah zu seinem Volk, und er sagte: "O mein Volk, dient Allah. Ihr habt keinen anderen Gott außer Ihm. Wollt ihr also nicht gottesfürchtig sein?" [23:23]
Als sie ihn arrogant abwiesen und in Falschheit verblieben, strafte Allah (subhanahu wa Ta’ala) sie mit der Flut, wie Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Und wahrlich, Wir sandten Noah zu seinem Volke, und er weilte unter ihnen eintausend Jahre weniger fünfzig Jahre. Da ereilte sie die Sintflut, weil sie Missetäter waren. Aber Wir erretteten ihn und die Schiffsinsassen; und Wir machten sie zu einem Zeichen für alle Völker. [29:14-15]
Er verblieb unter ihnen 950 Jahre, sie aufrufend zu Allah (subhanahu wa Ta’ala). Als sie ihn arrogant abwiesen, vernichtete Allah (subhanahu wa Ta’ala) sie mit den Fluten, mit dem Regen, der vom Himmel niederfiel und dem überflutenden Wasser der Erde bis auch der letzte unter ihnen ertrank, außer jenen, die mit Nuh auf dem Schiff waren. Ähnlich strafte Allah andere. Jeder, der nicht den Ruf der Gesandten folgt, ist ruiniert in diesem Leben und im Jenseits. Der letzte und ehrenwerteste der Gesandten, das Siegel der Propheten war Muhammad (sallallahu ’aleihi wa sallam), wie Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Muhammad ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte Allahs und der letzte aller Propheten, und Allah besitzt die volle Kenntnis aller Dinge. [33:40]
Der Prophet (sallallahu ’aleihi wa sallam) sagte: „Es wird keinen Propheten nach mir geben. Und ich wurde zu allen Völkern gesandt.“ Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Sprich: "O ihr Menschen, ich bin für euch alle ein Gesandter Allahs [7:158]
und;
Und Wir haben dich nur als Bringer froher Botschaft und Warner für alle Menschen entsandt; [34:28]
So ist es obligatorisch für jeden, Dschinn und Menschen, ihm zu folgen, ihm zu gehorchen und seiner (sallallahu ’aleihi wa sallam) Methodologie zu folgen, wie Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
Sprich: "Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir. Lieben wird euch Allah und euch eure Sünden vergeben; denn Allah ist Allvergebend, Barmherzig." [3:31]
Hier ist die Bedeutung: „O Muhammad, teile den Völkern mit, den Dschinn und den Menschen unter ihnen: „Wenn ihr Allah liebt – Dies ist der Fall, wenn ihr Allah wahrhaftig liebt – so folgt mir, lieben wird euch Allah.““ Also wer auch immer Allah liebt, so leistet dem Propheten (sallallahu ’aleihi wa sallam) Folge durch das Gehorchen seiner Befehle, und das Ablassen von dem, was er verboten hat. Dies ist Vollendet durch Tauhid zu Allah und Aufrichtigkeit zu Ihm, durch das Erfüllen Seiner Rechte und ohne Ungehorsam Ihm gegenüber. Unter diesen Elementen ist das Verrichten des Gebets, das Abgeben der Zakah, das Fasten im Ramadan, die Hajj zum heiligen Haus, die Güte zu den Eltern, der Erhalt des Familienbundes, das Gebieten von Gutem und das Verbieten von Schlechtem, das Vermeiden von allen Arten des Ungehorsams, das Fernbleiben von der Beigesellung Allahs, welche die Schlimmste aller Sünden ist, das Vermeiden von allen Arten des Ungehorsams eingeschlossen Lüsternheit und Unzucht, Diebstahl, homosexuellen Handlungen, Handeln mit Wucher, Trinken von Berauschendem, Lästern, Veruntreuen, Ungehorsam seinen Eltern gegenüber, Trennen des Familienbundes, usw.. Es ist obligatorisch für alle, den Männern und den Frauen, dass sie Allah dienen, dass sie Seinen Befehlen gehorchen, dass sie von seinen Verboten ablassen und dass sie die Vorschriften einhalten mit der Hoffnung auf Seine Belohnung und mit Furcht gegenüber Seiner (subhanahu wa Ta’ala) Strafe. Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Übersetzung):
Sprich: "Gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten." Doch wenn ihr euch (von ihm) abkehrt, dann ist er nur für das verantwortlich, was ihm auferlegt wurde, und ihr seid nur für das verantwortlich, was euch auferlegt wurde. Und wenn ihr ihm gehorcht, so werdet ihr dem rechten Weg folgen. Und dem Gesandten obliegt nur die deutliche Verkündigung. [24:54]
und;
Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allah gehorcht; [4:80]
So mögen sich die, die sich seinem Befehl widersetzen, (davor) hüten, dass sie nicht Drangsal befalle oder eine schmerzliche Strafe treffe. [24:63]
So ist es obligatorisch für alle, Dschinn und Menschen, ob männlich oder weiblich, dass sie Allah dienen und Taqwa (Gottesfurcht) vor Ihm haben und seine Gebote und Verbote ehren. Und dies kann nur eintreten durch gegenseitiges ermutigen, aufrichtigen Ratschlag und das gegenseitige verhelfen zu Rechtschaffenheit und Taqwa, ob sie männlich, weiblich, Araber oder Nicht-Araber sind, für alle Völker. Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Und helft einander in Rechtschaffenheit und Frömmigkeit; doch helft einander nicht in Sünde und Übertretung. Und fürchtet Allah; denn Allah ist streng im Strafen. [5:2]
Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Übersetzung):
Bei der Zeit! Die Menschen sind wahrlich im Verlust; außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen und sich gegenseitig zur Geduld anhalten. [103]
Schwüre
In dieser Surah machte Allah einen Schwur bei der Zeit [al-’asr]. Die Bedeutung von ’asr ist die Zeitspanne des Tages und der Nacht. Allah (subhanahu wa Ta’ala) äußerte solche Schwüre in Verbindung seiner Schöpfung wie Er wollte, so wie er es tat über die Berge, das Zerstreuen der Winde, den festgelegten Sternen, der Nacht wenn sie verdeckt, der Sonne und ihrer Lichtstärke, der Feige und der Olive und anderen. Allah äußert solche Schwüre bei seiner Schöpfung, weil sie Beweise sind für Seine Großartigkeit und dafür, dass Er der Herr der Welten ist. So ist Allah (subhanahu wa Ta’ala) Der, Der es verdient angebetet zu werden, also kann er sich solche Schwüre leisten, wie Er will. Was die Schöpfung angeht, so ist es ihnen nicht erlaubt beim Propheten zu schwören, noch bei ihrem Ruf des Vertrauens, noch bei ihren Vätern, noch irgendein anderes Geschöpf. Dies ist so, weil der Prophet (sallallahu ’aleihi wa sallam) sagte:
„Wer immer im Begriff ist zu schwören, so lasst ihn bei Allah schwören oder schweigen.“
und;
„Wer immer bei etwas Anderem schwört außer Allah, hat Shirk begangen.“
und;
„Schwört nicht bei euren Vätern, noch euren Müttern, noch anderen neben Allah. Und schwört nicht bei Allah, außer ihr seid unter den Wahrhaftigen.“
Denjenigen, die glauben…
Allah erklärt in dieser großartigen Surah (al-’Asr), dass alle Völker im Verlust sind, die männlichen und die weiblichen unter ihnen, die Jinn und die Menschen unter ihnen, alle sind im Verlust, „außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen und sich gegenseitig zur Geduld anhalten.“ Dies sind die Gewinner des Glückes, jene die an Allah und Seinen Gesandten glauben. Sie glauben, dass Allah ihr Herr ist und der Einzige ist Dem ihre Anbetung gebührt, dass Er über den Himmeln, über Seinen Thron ist, über all Seine (subhanahu wa Ta’ala) gesamte Schöpfung. Sie glauben an Allahs Erhabenheit und dass Allah über seinen Thron ist, getrennt von Seiner Schöpfung. So wie Er (subahanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
(Er ist) der Allerbarmer, Der Sich alsdann über Seinen Thron erhob. [20:5]
Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
Seht, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, (und) Sich alsdann über Seinen Thron erhob: Er lässt die Nacht den Tag verhüllen, der ihr eilends folgt. Und (Er erschuf) die Sonne und den Mond und die Sterne, Seinem Befehl dienstbar. Wahrlich, Sein ist die Schöpfung und der Befehl! Segensreich ist Allah, der Herr der Welten. [7:54]
Dies ist unser Herr (subhanahu wa Ta’ala), Sein ist die Schöpfung und sein das Urteil, Er ist über Seinen Thron, Sein Wissen erreicht jeden Ort, die Hände sind zu Ihm (subhanahu wa Ta’ala) erhoben im Bittgebet, Er ist der Allhöchste, der Großartigste, wie Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
Zu Ihm steigt das gute Wort empor, und rechtschaffenes Werk wird es hochtreiben lassen. [35:10]
und;
Die Engel und Gabriel steigen zu Ihm auf in einem Tage, dessen Ausmaß fünfzigtausend Jahre beträgt. [70:4]
Er (subhanahu wa Ta’ala) ist über Seinen Thron, istiwa’ ’aleihi. Dies ist ein istawa’, wie sie Seiner Majestät und Großartigkeit gebührt, Er gleicht Seiner Schöpfung nicht, in keines Seiner Attribute. Wie er (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
Es gibt nichts Seinesgleichen; und Er ist der Allhörende, der Allsehende. [42:11]
Niemand außer Ihm, weiß wie Seine Attribute sind. So ist unser Herr (subhanahu wa Ta’ala) hoch erhaben über Seine Schöpfung und Er ist der Barmherzige, der Wohltätige, der Allmächtige, der Weise, der Gütige und Allerbarmer. Er hat die Kontrolle über alles und Er ist der Einzige, dem Anbetung gebührt. Also ist es obligatorisch für uns alle, Männer als auch Frauen, dass wir Ihm dienen. Aber wie? Durch das Befolgen Seiner Gebote, das Fernbleiben dessen, was Er verboten hat und die Aufrichtigkeit in der Anbetung zu Ihm, alleinig. So rufen wir Ihn allein an, schenken unsere Hoffnung Ihm allein, suchen Hilfe bei Ihm allein, schwören bei Ihm allein, beten zu Ihm allein, werfen uns zu Ihm allein nieder und widmen unsere ganze Anbetung Ihm alleinig. Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Und dein Herr hat befohlen: „Verehrt keinen außer Ihm.“ [17:23]
und;
Dir (allein) dienen wir, und Dich (allein) bitten wir um Hilfe. [1:5]
und;
Und doch war ihnen nichts anderes befohlen worden, als Allah treu in lauterem Glauben zu dienen [98:5]
und;
So diene denn Allah in lauterem Gehorsam Ihm gegenüber. Wahrlich, Allah (allein) gebührt lauterer Gehorsam. [39:2-3]
Der Prophet (sallallahu ’aleihi wa sallam) sagte:
„Allahs Recht gegenüber Seinen Dienern ist, dass sie Ihm nichts beigesellen.“
Und er (sallallahu ’aleihi wa sallam) sagte:
„Mir wurde der Befehl erteilt, dass ich die Menschen solange bekämpfe, bis sie die Worte La ilaha illa Allah und dass Muhammad Allahs Gesandter ist, bestätigen, sie das Gebet verrichten und die Zakah entrichten. Wenn sie das tun, so nehmen sie ihr Vermögen und sich selbst in Schutz vor mir - es sei denn, es läge ein Verstoß gegen das Recht des Islams vor - und die Abrechnung mit ihnen ist Allah überlassen!"
So ist es erforderlich für alle, dass sie La ilaha illa Allah bestätigen und dass sie wissen, dass es niemanden gibt der mit Recht und Wahrheit angebetet wird, außer Allah (subhanahu wa Ta’ala), dass sie glauben, dass Er (subhanahu wa Ta’ala) über seinem Thron ist, dass Ihm die schönsten Namen und die erhabensten Attribute gebühren und dass es keine Partner für Ihn gibt, noch Ebenbürtige, noch Rivalen:
Es gibt nichts Seinesgleichen; und Er ist der Allhörende, der Allsehende. [42:11]
Es ist ebenfalls für alle erforderlich zu glauben, dass Er der Schöpfer und der Erhalter ist, so wie Er der einzig Anbetungswürdige ist. Also ist Er der Schöpfer und Erhalter, es gibt niemanden, der erschafft, außer ihm, noch irgendeinen Herrn neben Ihm und die schönsten Namen und erhabensten Attribute sind Sein. So wie Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt (in der ungefähren Bedeutung):
Und Allahs sind die Schönsten Namen; so ruft Ihn mit ihnen an. [7:180]
So gebühren Ihm die schönsten Namen, mit denen man Ihn anruft, wie al-Hakim, al-’Alim, ar-Rahman, ar-Rahim, al-’Aziz, ar-Ra’uf, al-Qadir, die Macht über alles habend und as-Sami’, al-Basir und all die anderen Beispiele Seiner schönsten Namen, die in Seinem großartigen Buch und in der Sunnah Seines vertrauten Propheten (sallallahu ’aleihi wa sallam) erwähnt sind.
Folglich ist es notwendig für jeden in diesem Bezug Ratschläge zu geben, und dazu zu ermutigen, wie Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
Bei der Zeit! Die Menschen sind wahrlich im Verlust; außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen und sich gegenseitig zur Geduld anhalten. [103]
Also sind die Menschen verloren und im Verlust, außer jene, die an Allah glauben, was bedeutet, dass sie bestätigen, dass Allah wahrhaftig der einzig Anbetungswürdige ist, dass Er ihr Herr ist, ihr Erhalter und dass sie daran glauben und dem Vertrauen schenken. So sind sie Gläubige, glaubend daran, dass Allah (subhanahu wa Ta’ala) ihr Schöpfer ist, ihr Erhalter, dass Er über seinen Thron ist, über all Seine Schöpfung, und glaubend an all das, worüber Er sie in Seinem Buch informierte, hinsichtlich der Geschehnisse im Jenseits, über das Paradies und das Feuer, über die Brücke, über die Waage, usw. Und sie haben Vertrauen in dem, worüber Allah sie informierte in Seinem großartigen Buch, dem Quran, und in dem, worüber Sein Gesandter (sallallahu ’aleihi wa sallam) informierte. Sie vertrauen in all das. Und sie glauben an Allah, haben Vertrauen in dem, was Er (subhanahu wa Ta’ala) sagt und sie glauben an Seinen Gesandten Muhammad (sallallahu ’aleihi wa sallam) und womit er kam. So haben sie Glauben an Allah und Seinem Gesandten und vertrauen all dem, worüber Allah und Sein Gesandter informierten, was geschah und was geschehen wird und sie glauben daran, dass wir alle den Tag des Gerichts sehen werden, dass wir alle unsere Auferstehung sehen werden und dass wir alle zur Rechenschaft gezogen werden für unsere Taten, mit Gutem, wenn sie gut waren und mit Schlechtem, wenn sie schlecht waren. Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
Am Tage, an dem Allah sie alle zusammen auferweckt, da wird Er ihnen verkünden, was sie getan haben. Allah hat die Rechnung darüber geführt, während sie es vergaßen. [58:6]
und;
Der Zeitpunkt, wo Er euch am Tage der Versammlung versammeln wird - das wird der Tag des verlorenen Gewinns sein. [64:9]
Dies ist der Tag der Auferstehung, so werden sie versammelt für den Tag des Gerichts und zur Rechenschaft gezogen werden für ihre Taten. So ist es erforderlich, dass der Diener daran glaubt und in all das vertraut und dass er die Zeit bis zu diesem Tage, dem Tage des Gerichts, mit Tauhid zu Allah beschreitet und Gehorsam Ihm gegenüber, fernbleibend vom Ungehorsam Ihm gegenüber und Sein Recht erfüllend. Aus diesem Grund sagt Allah (subhanahu wa Ta’ala):
außer denjenigen, die glauben…
Gegenseitiges Ermutigen
Gemeint sind jene, die an Allah und Seinen Gesandten glauben, jene die Allah und Seinem Gesandten vertrauen und dann rechtschaffen handeln. Dies tun sie, indem sie die fünf Gebete verrichten, sie wahren wie Allah es befahl, sie mit ruhem Verstand und sorgfältiger Unterwerfung verrichten, die Zakah entrichten, den Monat Ramadan fasten, die Hajj zum Hause verrichten, gütig zu den Eltern sind, die Verwandtschaftsbande pflegen, das Gute gebieten, das Schlechte verbieten, sich abmühen auf Allahs Weg, Ihn einzig machen in der Anbetung, Ihm hierbei nichts beigesellen und nichts tun, was Er verboten hat von den Taten des Ungehorsams. Es ist erforderlich für jeden Gläubigen, auf der Hut zu sein vor allem, was Allah für sie ungesetzmäßig machte, ebenso müssen sich die gläubigen Frauen vor jeder Art des Ungehorsams hüten. So bedeutet die Anbetung Allahs und Glaube an Ihn, aufrichtig gegenüber Allah zu sein in den Taten, Seinen Befehlen zu gehorchen, abzulassen von dem Verbotenen, entsprechend der Methodologie, mit der der Prophet (sallallahu ’aleihi wa sallam) kam. So betet der Gläubige wie Allah es ihm befahl, er fastet wie Allah es ihm befahl, er entrichtet die Zakah wie Allah es ihm befahl, verrichtet die Hajj wie Allah es ihm befahl, er macht Jihad wie Allah es ihm befahl, er gebietet das Gute und verbietet das Schlechte wie Allah es ihm befahl und er ruft zu Allah auf, er gibt Ratschläge und ermutigt seine Brüder zu dem, was gut ist. Dies ist der Gläubige an Allah und an das Jenseits.
Denn Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen…
Gemeint mit den Taten ist, dass sie sich gegenseitig ermutigen die Pflichten Allahs zu verrichten und zu erfüllen, das verbieten, was Allah verboten hat, sie auf Seine Belohnung hoffen und sie Seine Strafe fürchten aus Vertrauen und Aufrichtigkeit. Dann ermutigen sie sich gegenseitig mit Geduld. So erteilt jeder seinem Bruder Rat, wenn er ihn falsch handeln sieht, er erteilt ihm Rat durch das erklären des Guten und ruft ihn zurück zu Allah, sagend: „O Bruder habe Taqwa zu Allah“, „O Bruder, tu dies“, „O mein Bruder, entferne dich von dem“. Auf diese Weise ermutigt er ihn Gutes zu tun. Wenn er ihn Träge mit dem Gebet vorfindet, erteilt er ihm Rat, sagend: „O mein Bruder habe Taqwa zu Allah, das Gebet ist eine Säule der Religion und es ist obligatorisch für dich es zu verrichten während fajir, dhuhr, ’asr, maghrib und ’isha. In all diesen Zeiten ist es obligatorisch, dass du zum Gebet eilst, wenn der Rufer den Adhan ausruft. Für den Mann ist es besser es in der Gemeinschaft zu verrichten, für die Frau in ihrem Haus, mit Aufrichtigkeit, Glaube, großer Aufmerksamkeit, ruhen Verstand und der Präsenz des Herzens.“ Und es ist das gleiche mit dem Entrichten der Zakah wie Allah es befahl, und dem Fasten wie Allah es befahl, dem Verrichten der Hajj wie Allah es befahl, dem Verkaufen wie Allah es befahl, dem Kaufen wie Allah es befahl, dem Gebieten von Gutem und dem Verbieten vom Schlechten, usw. In all seinen Gegebenheiten wird er von Allah gesehen, während er zu Hause ist, während er arbeitet, während seines Gebetes, während er fastet, wenn er mit seiner Frau zusammen ist. An allen Orten muss er Allah gegenüber aufmerksam sein, Ihm gegenüber Taqwa haben, Seinen Befehlen gehorchen und sich vor seinen Verboten hüten, hoffend auf Seine Belohnung und fürchtend vor Seiner Bestrafung. Dies ist die Bedeutung Allahs (subhanahu wa Ta’ala) Aussage:
außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen und sich gegenseitig zur Geduld anhalten.
So wird er dadurch seinen Bruder und die Menschen seines Haushaltes ermutigen, seiner Frau und seinen Kindern Rat geben, ihnen den Gehorsam zu Allah ratend, sie zum Guten ermutigend, was Allah für sie vorgesehen hat, ermutigend seinen Gefährten und Bekannten gegenüber, durch Ratschlag und Warnung vor dem Ungehorsam gegenüber Allah und geduldig zu sein. Er muss sie mit Geduld aufrufen, da nichts Gutes ohne sie resultieren wird und dies Taten sind, die Geduld erfordern. Glaube erfordert Geduld und gute Taten erfordern Geduld, so erfordert das Ermutigen mit der Wahrheit und mit Geduld auch Geduld, wie es das Aufrufen zu Allah und das Gebieten des Guten und das Verbieten des Schlechten tut. Habt ihr nicht gehört von der wasiyah von Luqman zu seinem Sohn? Allah (Subhanahu wa Ta’ala) sagt:
Und da sagte Luqman zu seinem Sohn, indem er ihn ermahnte: "O mein Sohn, setze Allah keine Götter zur Seite; denn Götzendienst ist wahrlich ein gewaltiges Unrecht." [31:13]
Dann erwähnte Allah das Ermutigen der Eltern, und das Kind, dass seine Eltern ermutigt, auch wenn sie Ungläubige sind, dass man sie mit Güte und gutem Benehmen behandelt, da Allah sie möglicherweise mit diesen Mitteln rechtleitet. Dann sagte Luqman zu seinem Sohn:
O mein Sohn, verrichte das Gebet und gebiete Gutes und verbiete Böses und ertrage geduldig, was dich auch treffen mag. Das ist wahrlich eine Stärke in allen Dingen. Und weise den Menschen nicht verächtlich deine Wange und schreite nicht ausgelassen (in Übermut) auf Erden; denn Allah liebt keine eingebildeten Prahler. [31:17-18]
Dies bedeutet: Hüte dich davor arrogant, stolz und fasziniert von dir selbst zu sein, du musst bescheiden und nicht Stolz sein, der Gläubige hat Taqwa zu Allah und ist aufmerksam zu Allah in allen Situationen. So erfüllt er das, was Allah zur Pflicht machte und entfernt sich von dem, was Er verboten hat und er gibt seinem Bruder Ratschläge, ermutigt ihn Allah zu gehorchen, gebietet ihnen das Gute und verbietet ihnen das Böse und tut dies auch nicht selbst.
Bei der Zeit! Die Menschen sind wahrlich im Verlust; außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen und sich gegenseitig zur Geduld anhalten. [103]
Diese vier Charakteristiken sind die Charakteristiken derer, die von der Errettung des Glückes profitierten. Das erste ist Glaube, das Vertrauen in Allah und Seinen Gesandten und in das, worüber Allah und Sein Gesandter informierten, hinsichtlich dessen, was war und was sein wird, dann handeln, durch das Erfüllen der Dinge, die Allah verpflichtend machte und das Fernbleiben von dem, was Allah verboten hat. Es ist nicht genug zu sagen, „und das ist alles“. Es muss die Handlung des Herzens und der Glieder beinhalten. Die Handlungen des Herzens sind, Allah zu fürchten, auf Ihn zu hoffen, Ihn zu lieben und die Unterwerfung Ihm (subhanahu wa Ta’ala) gegenüber zu empfinden. Dieses muss dann die Handlungen der Glieder beinhalten, erfüllend der von Allah errichteten Pflichten und das Fernbleiben von dem, was Er verboten hat, dem verbleiben in den Grenzen, die Er regelte, für das Ratschlaggeben an einen Bruder und dem ermutigen von Brüdern, wo immer sie sein mögen, seien sie auf der See, an Land, in einem Auto oder einem Schiff, in einer privaten oder sozialen Versammlung, wann immer sie ein Übel sehen, so beanstanden sie es, wann immer sie eine Übertretung sehen, warnen und erinnern sie, ermutigen zum Guten, geben guten Rat und warnen vor Übel. Dies ist die Art und Weise wie ein Gläubiger zu seinen Brüdern ist, dies ist wie eine gläubige Frau zu ihren Schwestern vor Allah ist, ebenso mit ihrem Mann, ihren Kindern und ihren Verwandten. Sie gibt ihnen Ratschläge zu dem, was am besten für sie ist, so gibt der Mann Rat und die Frau gibt Rat. Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
O fürchtet Allah, soviel ihr nur könnt [64:16]
Und der Prophet (sallallahu ‘aleihi wa sallam) sagte:
„Die Religion ist Ratschlag (Nasiha), die Religion ist Ratschlag (Nasiha), die Religion ist Ratschlag (Nasiha).“ Sie sagten: „Wem gegenüber Gesandter Allahs?“ Er sagte: „Gegenüber Allah, Seinem Buch, Seinem Gesandten, den Führern der Muslime und ihnen allen!“
Jarir Bin ’Abdullah al-Bajli, der noble Gefährte (radiallahu ’anhu) sagte:
„Ich verpflichtete mich dem Propheten (sallallahu ‘aleihi wa sallam) das Gebet zu verrichten, die Zakah zu entrichten, und jedem Muslim Rat zu geben.“
Der Charakter des Gläubigen
So gibt der Gläubige seinen Brüdern Ratschläge, wenn er etwas Falsches sieht, nicht vernachlässigend dies mit seinen Freunden und anderen zu tun. Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
Und die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sind einer des anderen Beschützer: Sie gebieten das Gute und verbieten das Böse und verrichten das Gebet und entrichten die Zakah und gehorchen Allah und Seinem Gesandten. Sie sind es, derer Allah Sich erbarmen wird. Wahrlich, Allah ist Erhaben, Allweise. [9:71]
Dies sind die Charakteristiken des Gläubigen und dies ist ihr Benehmen, wie es erwähnt wurde in dieser großartigen Ayah. Die gläubigen Männer und Frauen sind untereinander Freunde, im Gegensatz zu Allahs Feinden, so sind die Gläubigen Freunde in gegenseitiger Liebe für Allah, die sich gegenseitig unter Ihm Ratschläge erteilen. Der Gläubige betrügt seinen Bruder nicht, er täuscht ihn nicht oder lügt über ihn. Der Gläubige ist des Gläubigen Bruder, er betrügt und täuscht nicht, sie sind Freunde untereinander. Also schadet derjenige, der seinen Bruder betrügt, lügt oder schadet, der Bruderschaft des Glaubens. Er hat es verletzt und es überschritten und er war seinem Herrn (rabb) gegenüber dadurch ungehorsam. Also muss er diesen Glauben bewahren durch das Verrichten der pflichten und das Verlassen des Verbotenen, während man das Gute gebietet und das Schlechte verbietet, erfüllend dessen, was Allah sagt:
Und die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sind einer des anderen Beschützer: Sie gebieten das Gute und verbieten das Böse und verrichten das Gebet und entrichten die Zakah und gehorchen Allah und Seinem Gesandten. Sie sind es, derer Allah Sich erbarmen wird. Wahrlich, Allah ist Erhaben, Allweise. [9:71]
Auf diesem Wege sind die Gläubigen barmherzig zueinander, sie geben sich gegenseitig Ratschläge, ermahnen sich gegenseitig, gebieten das Gute und verbieten das Schlechte, so dass sie die Menschen in ihren Häusern, ihre Brüder, ihre Freunde und andere zum Guten leiten, wie Allah (subhanahu wa Ta’ala) sagt:
Und wer ist besser in der Rede als einer, der zu Allah ruft und Gutes tut und sagt: "Ich bin einer der Gottergebenen."? [41:33]
und;
Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung auf, und streite mit ihnen auf die beste Art. [16:125]
und;
Sprich: "Das ist mein Weg: Ich rufe zu Allah; ich und diejenigen, die mir folgen, sind uns darüber im Klaren. Und gepriesen sei Allah; und ich gehöre nicht zu den Götzendienern." [12:108]
So laden die wissenden Menschen der Klarheit ein zu Allah und dazu dem Gesandten (sallallahu ‘aleihi wa sallam) zu folgen. Sie sind die Menschen der Erkenntnis und Menschen des Wissens, einladend zu Allah und die Menschen leitend zum Guten mit Klarheit und Wissen, hoffend auf Allahs Belohnung, fürchtend Seiner Bestrafung. So ist es erforderlich, dass jeder gläubige Mann und jede gläubige Frau zu Allah einlädt, in Übereinstimmung des Ausmaßes an Wissen und ihrer Fähigkeiten. Es ist nicht jedem erlaubt etwas über Allah zu sagen ohne Wissen, vielmehr zu Allah einzuladen, übereinstimmend mit dem Wissen und soviel man versteht. Also wenn man einen gläubigen Mann oder eine gläubige Frau sieht, der/die gegen etwas verstößt was das Gebet betrifft, es vernachlässigend oder träge damit, so gibt er ihm/ihr Ratschlag und gebietet ihm/ihr das Gute und warnt ihn/sie nachlässig oder träge mit dem Gebet zu sein. Das Selbe trifft zu, wenn man jemanden sieht, der seinen Eltern gegenüber ungehorsam ist oder die Verbindung zu seiner Familienbande trennt oder wenn man jemanden sieht, der in seinen Geschäften betrügt oder lügt, dann ist es erforderlich Ratschlag zu erteilen, sagend: „Habe taqwa zu Allah, der Muslim ist des Muslims Bruder, er tut ihm kein Unrecht oder ist rau zu ihm“. Wann immer man ein schändliches Benehmen sieht, so gibt man Ratschlag und verleitet zum Guten.
Ratschlag geben und zur Wahrheit ermutigen beinhaltet auch Schüler Examen, ermutigen zur Wahrhaftigkeit ohne zu spicken (betrügen), sowie in Geschäftsverkehr, kaufen und verkaufen ist ein vertrauenswürdiges Benehmen ohne zu betrügen, auch für die Händler, so dass sie sich gegenseitig raten nicht zu betrügen. Jeder Muslim muss sich so benehmen, was immer auch seine Tätigkeit ist, seinen Mitarbeitern zur Wahrheit zu raten in Übereinstimmung seiner Fähigkeit. So ist es obligatorisch all seine Taten mit Vertrauen zu begehen, wie Allah es befahl und es ist obligatorisch dies zu raten, wie Allah es befahl. Das Gleiche ist der Fall beim Ehemann zu seiner Frau, es ist obligatorisch für ihn sie so Rat zu erteilen und sie zu belehren, dass er gut und sanftmütig mit ihr ist, gute Beziehung ihr gegenüber zu haben und ein lachendes Gesicht. Es ist ihm nicht erlaubt seinen Familienmitgliedern gegenüber immer Finster oder Missmutig zu sein. Vielmehr muss er gute Beziehungen und gute Rede mit seiner Frau, seiner Familie, seinen Kindern und seinen Eltern halten. So ist es an ihm, das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verbieten mit gutem Charakter und schöner Rede. Das Gleiche ist der Fall bei der Frau mit ihrem Ehemann. Sie muss gutes Benehmen haben, ihn beratend, geduldig und mit einem guten Benehmen handelnd. Das Selbe gilt für den Vater mit seinen Kindern. Er muss ihnen bezüglich taqwa zu Allah haben und ihnen Rat geben. Das gleiche gilt für die Mutter mit ihren Kindern, ihnen hinsichtlich taqwa zu Allah besitzend und ihnen Ratschlag gebend, das Gute gebietend und das Schlechte verbietend. Das Gleiche gilt jemands Freunde, man muss ihnen Rat geben, liebend was gut für sie ist, ihnen gebietend mit dem, was gut ist und ihnen verbietend was Schlecht ist. Also wenn man sie faul mit dem fajr Gebet oder ähnliches sieht, so erteilt man ihnen Rat zum Gegenteil, sagend: „Dies ist eine der Pflichten, die Allah errichtet hat und das Gebet ist eines der Säulen der Religion, es zu unterlassen ist Unglauben.“ Der Prophet (sallallahu ‘aleihi wa sallam) sagte:
„Zwischen einem Mann und den Unglauben und shirk ist das Verlassen des gebets.“
und;
„Das Haupt des Körpers ist Islam und das Gebet ist seine Säule.“
und;
„Die Verpflichtung, die zwischen uns und ihnen ist, ist das Gebet, wer auch immer es verlässt hat kufr begangen.“
Also wird die wichtige Position des Gebets auf diesem Wege wahrgenommen. So ist es obligatorisch davor zu warnen unachtsam dessen zu sein. Und das Selbe ist der Fall mit allen Angelegenheiten, es ist obligatorisch Rat zu erteilen und sich gegenseitig mit der Wahrheit zu ermutigen, gegenseitig helfend hinsichtlich Rechtschaffenheit und taqwa und zu vermeiden was schädlich ist.
Ich bitte Allah uns und alle Muslime zu verhelfen hinsichtlich dessen zu handeln, was Er liebt und womit Er zufrieden ist und dass Er uns alle festigen möge in Seiner Religion. Wir suchen Zuflucht bei Ihm vor unseren schlechten Taten und vor den schlechten Taten aller Muslime, vor der Dunkelheit der Falschheit. Möge Allah uns fiqh in der Religion gewähren und uns allen ein gutes Ende zu gewähren…
Möge Allah swt uns Rechtleiten und uns unsere fehlern vergeben. Amin
assalam alaikum warhahmatullah wabarakatuh