20-02-2014, 12:51 AM
"Wahrlich, dieser Quran leitet zum wirklich Richtigem und bringt den Gläubigen, die gute Taten verrichten, die frohe Botschaft, auf dass ihnen großer Lohn zuteil werde" (17:9)
Imām al-Nawawī رحمه الله schreibt in der Erläuterung seiner Sammlung der 40 Aḥādīth, dass Imām al-Jalīl Abū Muḥammad bin Abī Zayd رحمه الله, seinerzeit ein Imām der Mālikiyyah des Maghrib, sagte:
Der vollständige gute Charakter lässt sich in vier Aḥādīth zusammenfassen:
Die Aussage des Propheten صلى الله عليه وسلم : "Wer an Allāh und den Jüngsten Tag glaubt, der soll Gutes sprechen oder schweigen." [Bukhārī, Muslim] Und seine صلى الله عليه وسلم Aussage: "Zum guten Islām eines Menschen (gehört), zu lassen, was ihn nicht angeht." [Tirmidhī, Ibn Mājah] Und seine صلى الله عليه وسلم Aussage: "Zürne nicht." [Bukhārī] Und ebenso seine Aussage: "Keiner von euch ist gläubig, bis er das für seinen Bruder liebt, was er auch für sich selbst liebt." [Bukhārī]
-------------------------------------------------------------------------
"Und du (Oh Muhammad) bist wahrlich von großartiger Wesensart. 68:4"
Âischah (radhiallahu anha) wurde einmal gefragt, wie der Charakter des Gesandten (Frieden und Segen seien auf Ihm) war und sie antwortete: “Sein Charakter war der Quran”. (überliefert von al-Bukhari)
Āischa (ra) berichtete: Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) pflegte zu sagen:
„O Allah, du hast meine Gestalt schön gemacht, so mache auch meinen Charakter schön.“ (Ha)
Abū Huraira (ra) berichtete: Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) sagte:
„Die Besten im Glauben sind die Besten im Charakter.“ (Dy)
Abū Sa’īd al-Khudrī (ra) berichtete: Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) sagte:
„Zwei Eigenschaften vereinen sich nicht bei einem Gläubigen: Geiz und schlechter Charakter.“ (Ti)
Abū Dharr al-Ghifārī (ra) berichtete: Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) sagte zu mir:
„Sei gottesfürchtig, wo immer du bist, und lass der schlechten Tat eine gute folgen; denn diese löscht die andere aus, und behandle die Menschen mit gutem Charakter.“ (Ti)
Mālik (ra) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) sagte:
„Ich bin entsandt worden, um die Charaktereigenschaften zu vervollkommnen.“ (Ha)
Masrūq (ra) berichtete:
Wir traten bei Abdullāh ibn Amr (ra) ein, als er mit Muawiya nach Kufa kam. Er erwähnte den Gesandten Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) indem er sagte: „Er (der Prophet) übte weder schamlose Rede noch verhielt sich schamlos.“
Er fügte hinzu: „Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) sagte: „Zu den besten von euch gehören wahrlich diejenigen, die den besten Charakter haben!“ (Bu)
Abū Huraira (ra) berichtete:
Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) wurde gefragt: „Wer ist der edelste unter allen Menschen?“
Und er antwortete: „Derjenige, der am gottesfürchtigsten ist.“
Die Leute sagten: „Nicht danach haben wir dich gefragt.“
Er sagte: „Dann der edelste unter den Menschen ist Yūsuf, der Prophet Allahs, Sohn des Propheten Allahs, Sohn des Freundes Allahs.“
Die Leute sagten: „Nicht danach haben wir dich gefragt.“
Er sagte: „Dann fragt ihr also über die Charakterzüge unter den Arabern? Die Menschen haben verschiedene Charakterzüge. Die besten von ihnen in der Zeit vor dem Islam (Dschāhiliyya), sind auch die besten von ihnen im Islam, wenn sie nur belehrt sind (in Glaubensfragen).“ (Bu)
Abud-Darda' überliefert, dass der Prophet (Frieden und Segen seien auf Ihm) sagte: "Nichts wiegt am Tag des Gerichts in der Waagschale eines Gläubigen schwerer, als das gute Benehmen; denn Allah verabscheut denjenigen, der unanständig und schamlos ist." (At-Tirmidhi)
Es überliefert Aischa , dass sie den Gesandten Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) sagen hörte: "Durch das gute Benehmen kann ein Gläubiger die Stufe eines Fastenden und in der Nacht zum Gebet Aufstehenden erreichen." (Abu Dawud)
Dschabir überliefert, dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) sagte: "Diejenigen, die ich am stärksten liebe, und die am Tage des Gerichts mir auch am nächsten sind, sind diejenigen, die das beste Benehmen besitzen. Diejenigen dagegen, die ich am meisten verabscheue, und die den Tag des Gerichts von mir am weitesten entfernt sind, sind die Schwätzer und Großmäuler und die, die den Hals recken." Man fragte ihn: "Oh Gesandter Allahs, wir wissen schon, was Schwätzer und Großmäuler sind, aber wer sind die, die den Hals recken?" Er antwortete: "Die Hochmütigen."
At- Tirmidhi bestätigt diesen Hadith als gut (hasan) und erwähnt, dass Abdullah ibn al-Mubarak (ra) in seiner Erklärung zu "bestem Benehmen" ausführt: dass man über sein Gesicht strahlt, Gutes tut und sich von Schlechtem fern hält.
Es berichtet Abu Huraira , dass der Prophet (Frieden und Segen seien auf Ihm) sagte: "Der vollendetste Muslim in Glaubensangelegenheiten ist derjenige, der ein vorzügliches Benehmen hat; und die Besten unter euch sind jene, die ihre Ehefrauen am besten behandeln." (At-Tirmidhi)
[Riyad us-Salihin Nr. 631]
------------------------------------------------------------------
Eine Liste mit guten Charaktereigenschaften
------------------------------------------------------------------
1. Saubere Glaubensgrundlagen (richtige 'Aqidah mit Aufrichtigkeit in den Herzen bei den Handlungen) sowie praktizieren der Pflichten und Freiwilligen Gottesdienste (nach der Rechtsbestimmung der Schariah ohne Neuerungen) sowie das fernhalten von großen Sünden und das nicht beharren auf kleine Sünden
Gewiß, diejenigen aber, die glauben und rechtschaffene Werke tun, das sind die besten Geschöpfe. (98:7)
Wenn ihr die schwerwiegenden (Dinge) meidet, die euch verboten sind, tilgen Wir euch eure bösen Taten und gewähren euch auf eine ehrenvolle Weise Eingang (in den Paradiesgarten). (4:31)
Diejenigen, die schwerwiegende Sünden und Abscheulichkeiten meiden, außer leichten Verfehlungen... Gewiß, dein Herr ist Allumfassend in (Seiner) Vergebung. (53:32)
------------------------------------------------------------------
2. Barmherzigkeit sowie Milde und Sanftmut
"Durch Erbarmen von Allah bist du mild zu ihnen gewesen; wärst du aber schroff und hartherzig, so würden sie wahrlich rings um dich auseinandergelaufen. So verzeihe ihnen.. (3:159)"
"Allah gebietet Gerechtigkeit, gütig zu sein und den Verwandten zu geben; Er verbietet das Schändliche, das Verwerfliche und die Gewalttätigkeit. Er ermahnt euch, auf daß ihr bedenken möget. 16:90"
"Wahrlich, ein Gesandter aus eurer Mitte ist zu euch gekommen; es schmerzt ihn sehr, wenn ihr unter etwas leidet; er setzt sich eifrig für euer Wohl ein; gegen die Gläubigen ist er mitleidig und barmherzig. 9:128"
"Halte dich an die Sanftmütigkeit. Meide die Härte und die Schamlosigkeit (Bukhari)"
"Wer nicht sanftmütig ist, dem bleibt alles Gute versagt." (Überliefert von Muslim)
Anas (ra) sagte auch:Ich habe Allahs Gesandtem (Frieden und Segen seien auf Ihm) zehn Jahre lang gedient, und er hat mir niemals "Uff" gesagt, und wenn ich etwas tat fragte er niemals: "Warum hast du das gemacht?", oder "Hättest du doch das getan!" wenn ich etwas nicht getan hatte. (Al-Bukhari und Muslim)
"Abu Umama al-Bahili (ra) berichtet, dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) sagte: "Ich bürge demjenigen für ein Haus am (Rande des) Paradieses, der Streit meidet, auch wenn er im Recht ist,.. [Riyad us-Salihin Nr. 630]"
------------------------------------------------------------------
3. Verzeihung und Nachsicht:
"Doch vergebt und seid nachsichtig (2:109) "
"So verzeihe ihnen.. (3:159)"
"Sie sollen (vielmehr) vergeben und verzeihen. Wünscht ihr nicht, daß Allah euch vergebe? (24:22) "
"und die ihre Wut bezähmen und den Menschen vergeben - und Allah liebt die, die Gutes tun. "(3:134)
------------------------------------------------------------------
4. Wahrhaftigkeit
“O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Gott und seid mit den Wahrhaftigen.” (Quran 9:119)
"O die ihr glaubt, fürchtet Allah und sagt treffende (wahre) Worte, 33:70"
"O die ihr glaubt, seid Wahrer der Gerechtigkeit, Zeugen für Allah, auch wenn es gegen euch selbst oder die Eltern und nächsten Verwandten sein sollte! Ob er (der Betreffende) reich oder arm ist, so steht Allah beiden näher. Darum folgt nicht der Neigung, daß ihr nicht gerecht handelt! Wenn ihr (die Wahrheit) verdreht oder euch (davon) abwendet, gewiß, so ist Allah dessen, was ihr tut, Kundig." (4:135)
"damit Allah den Wahrhaftigen ihre Wahrhaftigkeit vergelte" (33:24)
Der Prophet (Frieden und Segen seien auf Ihm) sagte: “Ich befehle euch, wahrhaftig zu sein, denn wahrlich, die Wahrhaftigkeit führt zur Rechtschaffenheit und wahrlich, die Rechtschaffenheit führt zum Paradies. Ein Mann fährt damit fort, wahrhaftig zu sein und stebt nach Wahrhaftigkeit, bis er bei Gott als eine wahrhaftige Person aufgeschrieben wird. Und nehmt euch von der Falschheit in acht, denn wahrlich, Falschheit führt zum Sündigen und wahrlich, Sündigen führt zum Feuer. Ein Mann fährt damit fort, Lügen zu erzählen und nach der Falschheit zu streben, bis er bei Gott als ein Lügner aufgeschrieben wird.” (Sahieh Muslim)
Der Prophet Frieden und Segen seien auf Ihm sagte: "Garantiert mir sechs Dinge, und ich werde euch das Paradies garantieren: sagt die Wahrheit, wenn ihr sprecht.." Berichtet von Ubaadah, in As-Sahiehah.
------------------------------------------------------------------
4. Achten auf Versprechungen und anvertrautes!
"und diejenigen, die auf die ihnen anvertrauten Güter und ihre Verpflichtung achtgeben"...
Jene werden sich in Gärten befinden und (darin) geehrt" (70:32&35)
"Allah befiehlt euch, anvertraute Güter ihren Eigentümern (wieder) auszuhändigen" (4:58) "und denjenigen, die auf die ihnen anvertrauten Güter und ihre Verpflichtung achtgeben" (23:8)
Ali Ibn Abi Talib sagte: “Wer in bezug auf die Menschen drei Dinge tut, für den werden sie drei Dinge bezwecken: wenn er mit ihnen spricht, ist er wahrhaftig; wenn sie ihm etwas anvertrauen, betrügt er sie nicht; und wenn er ihnen etwas verspricht, erfüllt er es. Wenn er dies tut, werden ihre Herzen ihn lieben; ihre Zungen werden ihn loben und sie werden ihm zur Hilfe eilen.
Der Prophet Frieden und Segen seien auf Ihm sagte:“Garantiert mir sechs Dinge, und ich werde euch das Paradies garantieren: sagt die Wahrheit, wenn ihr sprecht; erfüllt eure Versprechen; seid zuverlässig, wenn euch etwas anvertraut wird; bewahrt euer Geschlecht; senkt euren Blick und haltet eure Hände zurück (davor, anderen zu schaden).”Berichtet von Ubaadah, in As-Sahiehah.
------------------------------------------------------------------
5. Schamhaftigkeit
Und weise den Menschen nicht verächtlich deine Wange und schreite nicht mit Heiterkeit auf Erden; denn Allah liebt keine eingebildeten Prahler (31:18)
Und schreite gemessenen Schritts und dämpfe deine Stimme; denn wahrlich, die widerwärtigste der Stimmen ist die Stimme des Esels. (31:19)
Und wandle nicht überheblich auf der Erde; denn du kannst weder die Erde durchbrechen, noch kannst du die Berge an Höhe erreichen (17:37)
Die Diener des Allerbarmers sind diejenigen, die maßvoll auf der Erde umhergehen und die, wenn die Toren sie ansprechen, sagen: "Frieden!" (25:63)
Ibn Umar (ra) berichtet, dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) an einem Mann der Ansar vorbeikam, als dieser seinen Bruder ermahnte, schamhaft zu sein. Da sprach der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) zu ihm: "Lass ihn, denn Schamhaftigkeit gehören zum Glauben." (Al-Bukhari und Muslim)
Abu Sa'id al-Khudri (ra) überliefert, dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf Ihm) schamhafter war als eine schamhafte Jungfrau, so dass man an seinem Gesicht ablesen konnte, wenn er etwas sah, was ihm nicht gefiel." (Al-Bukhari und Muslim)
----------------------------------------------------------------
6. Großzügigkeit ohne verschwenderisch zu sein
Und gib dem Verwandten, was ihm gebührt, und ebenso dem Armen und dem Sohn des Weges, aber sei (dabei) nicht ausgesprochen verschwenderisch (17:26)
Und diejenigen, die, wenn sie ausgeben, weder maßlos noch knauserig sind, sondern den Mittelweg dazwischen (einhalten). (25:67)
O die ihr glaubt, gebt aus von den guten Dingen aus eurem Erworbenen und von dem, was Wir für euch aus der Erde hervorgebracht haben. Und sucht nicht zum Ausgeben das Schlechte davon aus, während ihr (selbst) es nicht nehmen würdet, ohne dabei ein Auge zuzudrücken. (2:267)
"Jene, die bereitwillig spenden, sei es in Glück oder im Unglück"..3:134
Ibn al-Munkadir hörte Dschabir ibn ‘Abdallah sagen: „Der Gesandte Allahs, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, wurde nicht nach irgendetwas gefragt, wo er ‘Nein’ gesagte hätte.“ (al-Bukhari) Anas und Sahl ibn Sa’d machten ähnliche Aussagen. Ibn ‘Abbas sagte: „Der Prophet, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, war der großzügigste von allen im Monat Ramadan. Wenn er sich mit Dschibril traf, war er sogar großzügiger als der Wind, der [herab-]gesandt wird.“ Anas berichtete: „Ein Mann bat ihm um etwas und er gab ihm alle Schafe zwischen zwei Bergen. Der Mann kehrte zu seinem Volk zurück und sagte: ‘Werdet Muslime. Muhammad gibt das Geschenk eines Mannes, der die Armut nicht fürchtet.’“ (Muslim) Ein Mann kam und fragte ihn, möge Allah ihn segnen und Frieden geben, um etwas. Der Prophet erwiderte diesem: „Ich habe nichts, aber kaufe etwas in meinem Namen und wenn ich Geld habe, werde ich dafür bezahlen.“ ‘Umar sprach den Gesandten Allahs an: „Allah hat dich nicht dazu verpflichtet etwas zu tun, zu dem du nicht in der Lage bist.“ Der Prophet mochte das nicht, also kam ein Mann von den Ansar, der sagte: „Gesandter Allahs! Gib und fürchte keine Einbuße durch den Meister des Throns!“ Der Prophet lächelte und die Freude war in seinem Gesicht zu sehen. Er sagte: „Mir wurde befohlen, genau dies zu tun.“ (at-Tirmidhi)
-------------------------------------------------------------------
7. Geduld (Standhaftigkeit in den Prüfungen und Gottesdiensten und alltäglichen Auseinandersetzungen) sowie Gottvertrauen (das beste denken über ihn sowie den Lohn erwartend)
"O die ihr glaubt! Seid geduldig und wetteifert in Geduld und seid standhaft " (Quran, 3:200)
"und ertrage Geduldig, was dich trifft. Dies gehört zur Entschlossenheit (in der Handhabung) der Angelegenheiten. 37:17"
"Beim Nachmittag! Die Menschen sind wahrhaftig im Verlust außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen und sich gegenseitig zur Geduld (Standhaftigkeit) anhalten. (Surah al-'Asr)
"(Sie), die standhaft Geduldig) sind und sich auf ihren Herrn verlassen 16:42"
"und wer sich geduldet, dem wird Allah Geduld (Standhaftigkeit) schenken. Kein Geschenk ist besser und umfangreicher für einen von euch als die Geduld."
(Al-Buchari und Muslim)
"Der glücklichste Mensch ist der, der sich von Zwietracht (und Intrigen) fernhält und wenn ihm Unheil widerfährt, zeigt er Geduld." (Abu Dawud)
"Was aber bei Allah ist, ist besser und beständiger für diejenigen, die glauben und sich auf ihren Herrn verlassen 42:36"
...und wer Allah fürchtet, dem gibt Er einen Ausweg (aus allen Bedrängnissen) und versorgt ihn aus (ihm) unbekannten Wegen.
Und wer auf Allah vertraut, dem genügt Er!...
(At-Talaq, 2-3)
Wahrhaftig! (Vollkommen) gläubig sind diejenigen, deren Herzen Ehrfurcht empfinden, wenn Allah erwähnt wird.
Und wenn ihnen Seine Verse vorgetragen werden, nimmt ihr Glaube durch diese zu.
Und auf ihren Herrn vertrauen sie.
(Al-Anfal, 2)
Vertrauen ist eine Überzeugung, die frei ist von jeglichem Misstrauen, auch wenn es noch so klein wäre.
...und vertraue auf den Lebendigen, Der nicht stirbt!
(Al-Furqan, 58)
Und vertraut auf Allah, so wahr ihr gläubig seid.
(Al-Ma'ida, 23)
Würdet ihr auf Allah vertrauen, so wie ihr auf Ihn vertrauen solltet (und auch könnt), so würde Er euch versorgen, wie Er den Vogel versorgt: er fliegt (morgens wegen seines Lebensunterhalts) mit leerem Magen hinaus und kehrt (abends) mit vollem zurück.
(von At-Tirmidhi überliefert)
"Wie trefflich ist das, womit Allah euch ermahnt!" (4:58)
www.meinQuran.net