Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Beten auf der Reise
#1
As salamu aleikum Liebe Geschwister

Wenn man auf Reise ist, kann man in der Zeit von 3asr, Duhr und 3aser zusamnenbeten oder ist dies nur in der Duhrzeit gestattet?

Wa aleikum as salam
#2
Salam


Über das Zusammenfassen von Gebeten nach der Zeit (vom Scheich Abdulaziz ibn Baz):
Ursprüngliche Frage:
Ist es einem Reisenden erlaubt, wenn er lange reist, alle Gebete am Tagesende zusammenzufassen?
Antwort:
Dies ist eine sehr unislamische Handlung, welche noch kein Gelehrter von sich gegeben hat. Es ist dem Reisenden erlaubt, das Mittags- und Nachmittagsgebet zur Zeit einer der beiden Gebete zusammenzufassen, bevor sich die Sonne rötet. Und es ist erlaubt, das Abend- und Nachtgebet zur Zeit einer der beiden Gebete noch vor Mitternacht zusammenzufassen. Doch das Morgengebet darf nicht zusammengefasst werden, es muss zur Zeit gebetet werden, egal ob auf Reisen oder nicht und zwar vor Sonnenaufgang.
(Fetwasammlung von Bin Baz, Bd. 12, S. 241)
#3
Ich wuerde auch gerne ein paar Fragen zu dem Thema stellen und inshaAllah koennt ihr mir helfen:
Ich reise sehr viel und selbst nach der Ankunft in einem anderen Land reise ich auch da umher und ich bin immer unsicher wann ich die Gebete verkuerzen / zusammenfassen soll / muss / kann:
- MUSS ich zusammen fassen oder KANN ich? Nachdem ich in einem islamischen Land lebe, ist es sowohl in meiner Heimat hier als auch auf meinen Reisen im Mittleren Osten nahezu immer moeglich irgendwo normal zu beten. Ich habe aber mal gehoert dass das Verkuerzen auch ein Zeichen der Dankbarkeit gegenueber Allah ist sein Angebot der Verkuerzung nicht zu ignorieren.
- Wenn ich nun an einem Reiseort angekommen bin, bleibt die Moeglichkeit der Verkuerzung egal wie lange ich dort bin, sprich: egal wie lange ich von Zuhause weg bin? Was ist wenn ich im Sommer 5 Wochen in Deutschland bin? Verkuerze ich 5 Wochen?
- Und was ist wenn ich in Deutschland wieder 2 x die Woche eine Reise von mehr als 83 oder 85 km zuruecklege? Auch dann verkuerzen?

Ich habe Gelegenheiten da ist es klar fuer mich: An einem Tag wo ich von Dubai nach Muenchen fliege, verkuerze ich. Geht ja gar nicht anders. Aber wenn ich nun 1 1/2 Stunden nach Riyadh fliege oder nach Jeddah, haette ich die Gelegenheit normal zu beten.
Was tun? Ich moechte es halt nicht falsch machen ...

Ich hoffe, ihr koennt mir helfen.

Vielen Dank.
Noor Aldeen
#4
Salam_wr

Ibn Umar radiallahu anhuma berichtete:“Allahs Gesandter sallalahu aleihi wa salam hat gesagt:> Allah liebt das man Seine Erlaubten (Dinge) ausübt, genauso wie ER den Ungehorsam nicht mag.“ Ahmad überlieferte es. Ibn Khuzaima und Ibn Hibban stuften ihn als sahih ein. Ein Überlieferer: „Liebt ER dass man Seine (auferlegten) Pflichten befolgt.“

Anas radiallahu anhu:“Wenn Allahs Gesandter sallalahu aleihi wa salam zu einer Reise aufbrach, weiter als 3 Meilen oder drei Farasikh (wie drei Meilen), pflegte er sallalahu aleihi wa salam 2 Rak`at zu beten.“ Überliefert bei Muslim

Zu Hadith 427:
Es gibt 3 Meinungen  dazu wie viel hier 3 Meilen sind:
1.3Meilen betragen ungefähr 6000 Armlängen (133,92 Kilometer)
2.  3 Meilen betragen ungefähr 3500 Armlängen (79,12 Kilometer)
3. 3 Meilen betragen ungefähr 2000 Armlängen (64,44 Kilometer)
1 Farsch 3 Meilen 1 Armlänge ca.46,5 cm
Die Reise muss erlaubt sein.Auf einer Reise kann man bis zu 21 Tage (einschließlich Ab-und Anreise) verkürzt beten. (kann,muss man nicht)

Ibn Abbas radiallahu anhu berichtete:“Der Prophet sallalahu aleihi wa salam (machte eine Reise während) er einen Stop (Aufenthalt) von neunzehn Tagen hatte, währenddessen er das Gebet kürzte.“
In einem Bericht von Bukhary heißt es :“( Er sallalahu aleihi wa salam blieb) neunzehn Tage in Mekka.“
In einem Bericht bei Abu Dawud:“Siebzehn Tage“ und in einer anderen:“Fünfzehn Tage.“

Als der Prophet sallalahu aleihi wa salam nach Mekka kam zur Befreiung dieser, hielt er sich ca. 19 Tage dort auf und hatte in dieser Zeit das Gebet gekürzt.

bulugh al maram mit erklärung aus subul assalam

wenn du jedoch in eine moschee kommst wo ein imam vorbetet sollst du das gebet vervollständigen nach der meinung von ibn utheimeen:
[url=http://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/39-gebet-salah/gebet-des-reisenden/813-wie-viele-rakah-betet-reisender-hinter-ansaessigen-imam][/url]

ich hoffe ich konnte dir damit helfen

Salam_wr

Muhammad Ibn Ismail bearbeitete 27-07-2015 03:50 PM diesen Beitrag. Grund:

Islamfatwa. Du weißt bescheid, Schwester. Baraka Allahu feeki.

Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#5
As Selam Alaykum rahmatullah wa barakatuh,

akhi ich werde dir aussagen eines gelehrten sagen ok.

Baraka allahu fik

Wie lange darf ein Reisender die Gebete kürzen?

Frage:
Ist es einem Reisenden, der Medinah erreicht hat, erlaubt, seine Gebete zu kürzen und zusammen zu legen, während er kein Ansässiger dort ist, und während er dort etwas für zwei oder drei Tage zu erledigen hat?

Antwort:
Wenn ein Reisender Medinah erreicht hat, während er dort für einige Zeit verharrt, um etwas zu erledigen, und wenn er danach wieder in seine Heimat zurückkehrt, dann ist er ein Reisender.

Die Frau kürzt ihre Gebete, aber fasst sie nicht zusammen; wenn sie es jedoch tun würde (die Gebete zusammenlegen), gäbe es keinen Einwand dagegen.
Der Mann verrichtet seine Gebete in Gemeinschaft wie es für ihn Pflicht ist, deshalb muss er sie vollständig verrichten. Wenn er jedoch das Gemeinschaftsgebet verpasst, kann er das Gebet kürzen (und auch zusammenlegen), ob die Reise nun kurz oder lang dauert, selbst wenn sie für einen Monat, zwei Monate, fünf Monate oder länger währt, solange der Aufenthalt des Reisenden einen bestimmten Zweck erfüllt und sobald er den erfüllt hat (also sobald er seine Reise beendet hat), kehrt er zurück nach Hause.

Shaykh Muhammad bin Salih al-`Uthaymin, rahimahullah
Fataawa Islamiyyah - Band 2, Seite 438

Die Berechtigungen bzgl. Ibadah auf der Reise

Frage:
Was sind die Berechtigungen auf der Reise?

Antwort:
Es gibt vier Berechtigungen:

1. Gebete mit vier Rakah (Gebetseinheiten) mit zwei Rakah zu beten

2. Das Fasten während Ramadhan, auf nach Ramadhan zu verschieben

3. Drei Tage lang mit Mas'h [1] bleiben

4. Bei Dhuhr, Maghrib und Isha fallen die Sunnah-Gebete weg. Die Sunnah-Gebete von Fajr und die freiwilligen Gebete bleiben weiterhin erlaubt und empfohlen.

Der Reisende kann weiterhin das Nachtgebet, die Sunnah-Gebete von Fajr, das Duha-Gebet, Tahiyyatul-Masjid und das Gebet für die Ankunft von der Reise beten. Der Reisende kann zwei Rakah auf dem Heimweg in einer Masjid beten, bevor er Zuhause eintritt. [2]

Diese gelten auch für die anderen freiwilligen Gebete. Die anderen erlaubten Gebete , die ich oben ausgelassen habe, kann ein Reisender auch beten. Also nur die Sunnah-Gebete von Dhuhr (Mittag), Maghrib (Abend) und ´Isha (Nacht) fallen weg, weil der Prophet sallallahu alayhi wa sallam diese drei Sunnah-Gebete während der Reise, nicht gebetet hat.

Shaykh Utheymin, rahimahullah
Fataawa Arkanu'l-Islam

[1] Mas'h = Das Streichen über die Fußbedeckung beim Wudu, anstatt die Füße zu waschen

[2] Dies kommt in einer langen Überlieferung vor, über die Reue, des Ka’b bin Malik.
Zitat: „Als er von der Reise ankam, ging er erst in die Moschee und betete zwei Rakah.“ Bukhari (4418), (2769)

Wie viele Rakah betet Reisender hinter ansässigen Imam?

Frage:
Wenn ein Reisender das Gebet hinter einem Ansässigen verrichtet und er die letzten zwei Rakah des Gebets erreicht hat, darf er mit dem Imam zusammen Taslim machen (mit der Absicht, das Gebet zu kürzen, da er ein Reisender ist)?

Antwort:
Es ist für den Reisenden nicht erlaubt, das Gebet zu kürzen, wenn er hinter einem ansässigen Imam betet. Der Prophet sallallahu alaihi wa sallam sagte: „Verrichtet den Teil des Gebets, den ihr erreicht und vervollständigt den Teil, den ihr nicht erreicht habt.“ (Bukhari und Muslim)

Diese Aussage des Gesandten sallallahu alaihi wa sallam ist allgemein und schließt somit auch den Reisenden ein. Basierend auf dieser Tatsache muss der Reisende (bezugnehmend auf die Frage) nach dem Taslim des Imam aufstehen und weitere zwei Rakah verrichten, um sein Gebet zu vervollständigen.

Scheikh Uthaymin, rahimahullah
Aus 'Fataawa Arkanil Islam

inshallah ta´ala wieder dir das ein bisschen helfen
#6
noch was

Ab wann ist eine Reise eine Reise?

Frage:
Was ist die minimale Entfernung, die man zurücklegen muss, um seine Gebete verkürzen zu dürfen?

Antwort:
Die Distanz, die zurückgelegt werden muss, um die Gebete zu kürzen, ist nicht definiert, wie Allah sinngemäß sagt: "Und wenn ihr durch das Land zieht, so ist es keine Sünde für euch, wenn ihr das Gebet verkürzt, wenn ihr fürchtet, die Ungläubigen könnten euch bedrängen." [4:101]

Die Reise wurde erwähnt, ohne eine Entfernung zu definieren, egal ob weit oder nah. Darauf basierend, werden die Gebete verkürzt wenn eine Strecke zurückgelegt wird, die als Reise angesehen wird. Dies gemäß der Meinung einiger Gelehrten, aufgrund der Tatsache, dass weder im Qur'an noch in der Sunnah die Distanz für eine Reise definiert wurde.

Andere Gelehrte vertreten die Meinung, dass eine Reise so definiert wird, dass zwei komplette Tage gereist werden, was ca. 80 km entsprechen würde. Aber die korrektere Ansicht ist die vorherige, dass die Definition für eine Reise nicht an der Distanz gemessen wird, sondern vielmehr daran, ob die Leute dies als eine Reise betrachten.

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen
Fataawa Islamiyyah - Band 2, Seite 435
#7
Liebe Brueder,
vielen Dank. Ihr habt mir sehr sehr geholfen. Jetzt ist alles klar fuer mich - alhamduliAllah.
#8
As Salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatuh liebe Geschwister, ich bin in shaa Allah demnächst knapp 5Wochen im Ausland, darf ich also währendessen die ganze Zeit das Gebet verkürzen?
Barak Allah feekum
#9
Wa alaykum Salam

falls du dort keinen Wohsitz hast , dann bist als Reisender. 

437) Jabir berichtet das der Prophet in Tabuk 20 Tage blieb, und die Gebete Kürzte"(Abu Dawud Sahih).
- diese Hadithe sind kein Klares Beweis für die Dauer der Kürzung der Gebete.
- es gibt auch keine klare Aussage für die Dauer, sondern solange man auf Reise ist, dann
kann man kürzen.
- Aber wenn man sich niederlässt, dann ist man Muqim und die Reise ist vorbei.
- denn es gab Sahaba die 6, und 1 bis 2 Jahre die Gebete gekürzt.
- aber wenn man z.b. seine Frau besucht, auch wenn für 1 Tag, dann ist man Muqim und
nicht auf der Reise.(Erklärung von Subul Sala von Scheich Abul-Husain)

Wallahu A´lam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste