Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Lästern
#10
Lâstern bedeutet das zu sagen ,was die Person über die geredet wird nicht hören will,wenn mann was zu sagen hat wâre die Beste Art direkt zu sagen und nicht Feige hinter Personen zu Lâstern wobei mann nicht besser ist was das Thema angeht.

Augen Schützen Blicke Senken Zunge Hüten Keine Beleidigung Respektvoll gegenüber Eltern jeden gleich Behandeln Geschwistern den Salam Friedensgruß geben,Keinen außlassen wenn eine Person was Falsches tuht warnen die Eltern gut behandeln nicht mal ,,uff'' sagen Die Eltern mit dem Frieden zu Überaschen Wenn mann ein Mâdchen ist den Kontakt zu Jungs meiden,Umgekehrt das gleiche.

Bei Hilfe Allah drum Bitten.
Bei Sorgen Allah um die Erleichterung der Situation Bitten.
Nur Allah eine Dienen.

#LaİlahHaİlAllah. ☝?

Wenn eine Person garnichts damit zu Tuhen Haben will sollte sie ,dass Abhângen mit Unreligiosen Menschen Vermeiden und wenn dieses Bei Glaubengeschwistern auftauch sagen ?dass es Folgen Haben Kann wenn über die Gelâsterte Person geredet wird.


Ghiba=Nachrede /Gelâsterei ist Haram im İslam.

So Versucht man es zu Unterlassen.


„O die ihr glaubt, meidet viel von den Mutmaßungen; gewiss, manche Mutmaßung ist Sünde. Und sucht nicht (andere) auszukundschaften und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch gern das Fleisch seines Bruders, wenn er tot sei, essen? Es wäre euch doch zuwider. Fürchtet Allah. Gewiss, Allah ist Reue-Annehmend und Barmherzig.“ (Surah Al-Hujurat 49:12)

Der Gesandte Allahs hat zu dem Thema auch Worte gesagt die in Muslim überliefert sind ;

Abu Hurayra (radiya-llahu 'anhu) berichtete, dass der Allahs Gesandter (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:


“Wisst ihr, was üble Nachrede (Ghibah) ist?” Die Leute sagten: “Allah und sein Gesandter wissen es am besten!” Er sagte: “Es ist, wenn du von deinem Bruder etwas sagst, was er nicht mag.” Jemand fragte: “Und wenn mein Bruder (so) ist, wie ich sage?” Der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte: “Wenn er (so) ist, wie du sagst, dann ist es üble Nachrede, und wenn er nicht so ist, wie du sagst, dann ist es Verleumdung.“ (Muslim)


Nach der Ghiyba =Nachrede sollte man Bereun ,dafür das man dies getahn hat;

„Wer seinem Bruder Unrecht, hinsichtlich der Verletzung seiner Ehre oder sonst irgendetwas zugefügt hat, der soll schon heute für eine Wiedergutmachung sorgen, ehe der Tag kommt, an dem diese durch (Wiedergutmachung mit) Dinar und Dirham nicht mehr möglich sein wird und an dem von seinen guten Taten so viel abgeschnitten wird, wie sein Unrecht ausmacht, und wenn ihm keine guten Taten zugeschrieben worden sind, dann wird ersatzweise etwas von den Übeltaten seines Gegners genommen und (zugunsten) des anderen gelegt.“ (Al-Buchari, 2317)

İn der Ahira wird die Nachrede geklârt werden müssen die ein Muslim begeht zu dem Thema der Gesandte Allahs ;


“Wenn die Leute des Paradieses as-Siraat (die Brücke) überqueren und auf dieser Brücke zwischen dem Paradies und der Hölle stehen werden, dann werden sie ihre Differenzen miteinander regeln und nachdem sie gereinigt wurden, wird ihnen die Erlaubnis gegeben, das Paradies zu betreten.“

Möge Allah uns von Ghiyba=Nachrede Fernhalten und uns davor bewahren.
#11
Wir hatten diese Frage schonmal hier im Forum und die Antwort war nein, es gilt insha’allah nicht als Lästern, wenn man etwas über eine Person sagt, die keiner kennt. Denn man stellt ja niemanden bloß. Wenn man nicht mal mehr sagen könnte „ich hatte mal eine Freundin, die mich belogen hat“, dann könnte man ja keinem mehr Ratschläge geben oder sich den Frust bei seinen Vertrauten von der Seele reden. Wenn keiner die Person kennt, dann schadest du ihr ja nicht. Aber man sollte natürlich nicht übertreiben oder Schimpfwörter benutzen.
Wa salam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste