01-08-2013, 05:59 AM
Shaykh Al-Fawzan wurde gefragt ob die Stimme der Frau zur Awrah gehört.
Er antwortete: "Ja. Der Frau ist befohlen das sie Fitna vermeidet. Und wenn durch ihre Stimme die Männer in Versuchung fallen, so verdeckt sie ihre Stimme.
Und deshalb finden wir das die Frau ihre Stimme bei At-Talbiya (beim Hajj "Labbayk Allahumma Labayk...") nicht hebt. Sondern sie verrichtet At-Talbiya leise. Und wenn die Frau hinter einem Mann/hinter Männern betet und der Imam in seinem Gebet etwas vergisst, so klatscht diese Frau um ihn darauf aufmerksam zu machen.
Der Beweis hierfür ist der Hadith, der von Sahl ibn S’ad berichtet wurde, nachdem der Gesandte Allahs - Allahs Heil und Segen auf ihm - sagte: „Wenn euch etwas im Gebet passiert, sollten die Männer „Subhan Allah“ sagen, und die Frauen sollten klatschen. [Überliefert von Abu Dawud]
Und so ist es der Frau eher verboten das sie ihre Stimme verschönert und ihre Stimme weiblicher macht wenn sie Männer anspricht. Auch bei Bedürfnissen.
Allah (swt) sagte in Surat Al-'Aĥzāb (Ayah 32):
{يَا نِسَاء النَّبِيِّ لَسْتُنَّ كَأَحَدٍ مِّنَ النِّسَاء إِنِ اتَّقَيْتُنَّ فَلَا تَخْضَعْنَ بِالْقَوْلِ فَيَطْمَعَ الَّذِي فِي قَلْبِهِ مَرَضٌ وَقُلْنَ قَوْلاً مَّعْرُوفاً}
O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie andere Frauen! Wenn ihr gottesfürchtig sein wollt, dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern redet in geziemenden Worten.
Al-Imam Ibn Kathir (ra) sagte das die Bedeutung davon ist das wenn sie mit fremden Männern spricht, mit einer Stimme spricht, die keine Verschönerung hat.
Das Bedeutet das eine Frau mit fremden Männern nicht so spricht wie sie mit ihrem Ehemann spricht.
Al-Muntaqa v. Fatawa v. AlFawzan (3\193,193)
Er antwortete: "Ja. Der Frau ist befohlen das sie Fitna vermeidet. Und wenn durch ihre Stimme die Männer in Versuchung fallen, so verdeckt sie ihre Stimme.
Und deshalb finden wir das die Frau ihre Stimme bei At-Talbiya (beim Hajj "Labbayk Allahumma Labayk...") nicht hebt. Sondern sie verrichtet At-Talbiya leise. Und wenn die Frau hinter einem Mann/hinter Männern betet und der Imam in seinem Gebet etwas vergisst, so klatscht diese Frau um ihn darauf aufmerksam zu machen.
Der Beweis hierfür ist der Hadith, der von Sahl ibn S’ad berichtet wurde, nachdem der Gesandte Allahs - Allahs Heil und Segen auf ihm - sagte: „Wenn euch etwas im Gebet passiert, sollten die Männer „Subhan Allah“ sagen, und die Frauen sollten klatschen. [Überliefert von Abu Dawud]
Und so ist es der Frau eher verboten das sie ihre Stimme verschönert und ihre Stimme weiblicher macht wenn sie Männer anspricht. Auch bei Bedürfnissen.
Allah (swt) sagte in Surat Al-'Aĥzāb (Ayah 32):
{يَا نِسَاء النَّبِيِّ لَسْتُنَّ كَأَحَدٍ مِّنَ النِّسَاء إِنِ اتَّقَيْتُنَّ فَلَا تَخْضَعْنَ بِالْقَوْلِ فَيَطْمَعَ الَّذِي فِي قَلْبِهِ مَرَضٌ وَقُلْنَ قَوْلاً مَّعْرُوفاً}
O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie andere Frauen! Wenn ihr gottesfürchtig sein wollt, dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern redet in geziemenden Worten.
Al-Imam Ibn Kathir (ra) sagte das die Bedeutung davon ist das wenn sie mit fremden Männern spricht, mit einer Stimme spricht, die keine Verschönerung hat.
Das Bedeutet das eine Frau mit fremden Männern nicht so spricht wie sie mit ihrem Ehemann spricht.
Al-Muntaqa v. Fatawa v. AlFawzan (3\193,193)