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Das Streichen über das Gesicht nach dem Bittgebet
#1
Asalamu alaikum ichwan

Hier wird gezeigt, wie schwach die Ahadith über das "Streichen über das Gesicht" sind.



Das Streichen über das Gesicht nach dem Bittgebet




Die schwäche der Überlieferungen, über das Streichen über das Gesicht nach dem Bittgebet


1. “Wenn der Prophet ‘alaihi salatu wa salam seine Hände beim Bittgebet hob, tat er sie nicht runter, bis er über sein Gesicht strich.”

Da’if (schwach). Übertragen von Tirmidhi (2/244) und Ibn ‘Asaakir (7/12/2) über: Hammad ibn ‘Isa al-Juhani von Hanzalah ibn Abi Sufyaan al-Jahmi von Salim ibn ‘Abdullah von seinem Vater von ‘Umar ibn al-Khattab, der sagte:…

Tirmidhi sagte: “Dies ist ein sahih gharib hadith. Wir wissen nur, dass es ein Hadith von Hammad ibn ‘Isa ist, der es als einziger überliefert. Er hat einige Ahadith, aber die Leute haben von ihm überliefert.”

Dennoch ist der Überlieferer schwach, wie in Taqreeb von Ibn Hajar, der über ihn im Tahdhib sagte:

Ibn Ma’in sagte: “Ein guter Sheikh”. Abu Haatim sagte: “Schwach in Hadith”. Abu Dawud sagte:”Schwach, er überliefert Munkar Ahadith.”. Hakim und Naqqashah sagten: “Er überliefert erfundene Ahadith von Ibn Juraij und Ja’far as-Sadiq.” Er wurde von Daaraqutni als schwach erklärt. Ibn Hibban sagte: “Er überliefert Sachen, die falsch sind über die Autorität von Ibn Juraij und ‘Abdul ‘Azeez ibn ‘Umar ibn ‘Abdel ‘Azeez. Es ist nicht erlaubt ihn als Nachweis zu nehmen.” Ibn Maakula sagte: “Sie bezeichnen seine Ahadith als schwach.”

Demnach ist der Überlieferer sehr schwach, sodass die Ahadith nicht auf die Stufe von “hasan” erhoben werden können und schon gar nicht “sahih”.

2. “Wenn der Prophet salla lahu ‘alaihi wa salam Du’a machte und seine Hände hob, strich er mit seinen Händen über sein Gesicht.”


Da’if (schwach). Abu Dawood (1492) von Ibn Lahe’ah von Hafs ibn Hishaam ibn ‘Utbah ibn Abi Waqqas von Sa’ib ibn Yazeed von seinem Vater. Dies ist eine schwache Überlieferungskette, weil Hafs ibn Hisham unbekannt ist und wegen der schwäche von Ibn Lahi’ah (Taqreeb at-Tahdheeb).

Dieser Hadith kann nicht gestärkt werden durch die 2 Überlieferungsketten, wegen der Einstufung in der Schwäche des ersten Hadiths.

3. “Wenn du Allah anrufst, dann bitte ihn mit der Handinnenfläche und nicht mit dem Handrücken und wenn du fertig bist streiche dein Gesicht mit ihnen.”


Da’if (schwach). Übertragen von Ibn Majah (1181, 3866), Ibn Nasr ibn Qiyaam al-Laik (Seite 137), Tabarani in Al-Mu’jam al-Kabeer (3/98/1) und Haakim (1/536). Von Salih ibn Hasan von Muhammad ibn Ka’b von Ibn ‘Abbas radhia lahu ‘anhu als marfu’.

Dies ist eine schwache Überlieferungskette wegen Ibn Hassan, der Munkar ist in Hadith wie Bukhari sagte, Nasai sagte: “Er ist nachlässig in Hadith.” Ibn Hibban sagte: “Er pflegt singende Sklavinnen zu haben und Musik zu hören und er pflegte erfundene Überlieferungen weiterzugeben, dier vertrauenswürdigen Autoritäten zuschrieb.” Ibn Abi Hatim sagte in Kitab al-I’lal (2/351):”Ich fragte meinen Vater (Abu Hatim Ar-Razi) über diesen Hadith und er sagte: “Munkar”.”
  


Nachrichten in diesem Thema
Das Streichen über das Gesicht nach dem Bittgebet - von Muslima89 - 29-04-2008, 08:36 PM
RE: Das Streichen über das Gesicht nach dem Bittgebet - von Diener des Allbarmherzigen - 04-05-2008, 01:08 PM

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