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Das Tragen von Gold für Frauen
#1
As salamu aleikum

Subhanallah als ich das gelesen habe, war es mir sehr neu, dass eine Frau auch kein Gold tragen darf. Oder ich habe das allahu a3lam falsch verstanden und es Bezieht sich vielleicht auf eine bestimmte sache?


Aus Umgangsformen für Heirat und Ehe in der reinen Tradition des Propheten von Al-Albani

39. Auch Frauen ist es verboten, Goldringe und Schmuck zu tragen


Wisse, dass es Frauen genauso wie Männer verboten ist, Goldringe zu tragen. Gleiches gilt für goldene Arm- und Fußringe und Halsketten. Dies hat seine Grundlage in verschiedenen Ahadith über das Verbot in Bezug auf Frauen. Und wegen dieser speziellen Ahadith ist klar, dass Frauen in den oben genannten Ahadith, die allgemeiner Natur sind, mit einbegriffen sind; sie beschränken sich nicht nur auf Männer. Hier folgen die authentischen Ahadith, die in diesem Hinblick überliefert wurden:

ERSTENS:

Wer seinem Liebling einen Ring aus Feuer umlegen möchte, soll ihm einen Ring aus Gold umlegen. Und wer seinem Liebling eine Halskette aus Feuer anlegen möchte, der soll ihm eine Halskette aus Gold umlegen, und wer seinem Liebling ein Armband aus Feuer umlegen möchte, soll ihm ein Armband aus Gold umlegen. Nehmt lieber Silber und spielt damit, spielt damit, spielt damit.

Abu Dawud und Ahmad: Hasan

[Das Wort für Liebling (d.h. habib) ist neutral und kann beides bedeuten: männlich und weiblich, aber die Konstruktion "leg ihm um" benutzt ein Pronomen, dass nur männlich im Singular sein kann (d.h. hu). Wann tragen denn Männer, ob alt oder jung, Ringe, Halsketten oder Armbänder sowohl aus Gold als auch aus Silber?

Wenn wir dies also auf einen kleinen Jungen beziehen - dann sagen wir damit, dass Kleine für die Dinge, die sie tun, zur Rechenschaft gezogen werden - was offensichtlich nicht korrekt ist, oder eher, dass sie zur Rechenschaft gezogen werden, was ihre Väter tun, die sie damit bekleiden! Und es auf Männer zu beziehen, löst auch nichts, denn die Mehrheit der Gelehrten, die Gold für Männer verbietet, verbietet auch Silber. So birgt das Ende des Hadith ein Problem für sie.]

ZWEITENS:

Unter Berufung auf Thaubaan ®, der sagte: Bint Huraibah kam zum Propheten (sas) mit großen Goldringen an ihrer Hand.

Der Prophete (sas) begann sie mit einem kleinen Stock, den er hatte, ihre Hand zu schlagen, in dem er sagte: Würde es dir gefallen, wenn Allah Ringe aus Feuer um deine Hand legte?
Und so ging sie zu Fatimah, um ihren Fall vorzutragen.

Thaubaan ® sagte: Der Prophet (sas) ging zu Fatimah und ich war mit ihm. Sie hatte eine Goldkette von ihrem Hals genommen und sie sagte: Dies war mir von Abu Hassan gegeben worden (d.h. von Ali, ihrem Ehemann) und die Kette war in ihrer Hand.

Der Prophet (sas) sagte dann: Oh Fatimah, würde es dir gefallen, wenn die Leute sagen, dass Fatimah - die Tochter von Muhammad - eine Kette aus Feuer auf ihrer Hand hag?
Dann wurde er barsch und ging ohne sich zu setzen.

Sie nahm die Kette, verkaufte sie und kaufte eine Anzahl Sklaven frei. Als das den Propheten (sas) erreichte, sagte er: Aller Preis gebührt Allah, der Fatimah vor dem Feuer bewahrt hat.

Ahmad, An-Nasai und andere: sahih

DRITTENS:

Unter Berufung auf Aisha ® dass der Prophet (sas) zwei gewundene Armbänder aus Gold an ihrem Handgelenk sah. Er (sas) sagte: Wirf sie weg von dir und leg an ihre Stelle zwei Armbänder aus Silber und färbe sie mit Safran.

An-Nasai und andere: sahih

VIERTENS:

Unter Berufung auf Umm Salamah ®, eine Frau des Propheten (sas), die sagte: Ich legte einige goldene perlenförmige Ornamente um meinen Hals.

Der Prophet (sas) kam herein und wandte sich davon ab.
Ich sagte zu ihm: Willst du nicht ihre Schönheit betrachten?
Er sagte: Es sind deine Ornamente, vor denen ich mich abwandte.
Da zerbrach ich das Halsband und er wandte sich, um mich anzusehen.


Der Überlieferer sagte: Sie glaubten, dass er (sas) dann sagte: Wie würde es einer von euch Frauen schaden, wenn ihr Ohrringe aus Silber machtet und sie mit Safran (gelb) färbtet?

Ahmad und andere: sahih (MZ)
#2
wa alaykum as salaam,

du hast schon richtig Verstanden, der ehrenwerte Sheikh al-Albani rahimahullah hat diese Meinung vertreten.

hier eine Fatwa bzgl. des Gold tragens.
Das Urteil über Frauen, die Goldringe tragen
(Übersetzt von Umm Djumâna)
Frage:
Einige Frauen unter uns sind irritiert wegen der Fatwa des Gelehrten Muhammad Nâsir al-Dîn al-Albâni, dem Muhaddith (Hadîth-Gelehrten) von Syrien, in seinem Buch Adâb al-Zafâf (Die Etiketten der Heirat und Hochzeit) bzgl. des generellen Verbots des Tragens von Goldringen.

Es gibt Frauen, die aufgegeben haben, diese zu tragen, und sie bezeichnen die Frauen, die sie tragen, als fehlgeleitet und andere in die Irre führend. Was sagen Sie speziell über das Tragen von Goldringen? Wir brauchen dringend Ihren Beleg und Fatwa, weil diese Sache außer Kontrolle geraten ist. Möge Allâh Ihnen vergeben und Ihr Wissen um ein Vielfaches vermehren.

Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh.
Es ist Frauen erlaubt, Gold zu tragen, in Form von Ringen und auf andere Weise, wegen der allgemeinen Bedeutung der Âyah (ungefähre Bedeutung):

„(Ist es) etwa einer, der im Glanz (Seide und Gold tragend, d.h. Frauen) aufgezogen wird und nicht beredt im Wortstreit ist?“ [al-Zukhruf 43:18], wo Allah erwähnt, dass das Tragen von Schmuck eine Eigenschaft der Frauen ist; dies umfasst Gold und andere Dinge. Und Ahmad, Abu Dawâd und al-Nasâ’i berichteten mit einem jayyid Isnâd von Amir al-Mu’minîn ‘Ali ibn Abi Tâlib (Möge Allâh mit ihm zufrieden sein): „Diese beiden [Gold und Seide] sind für die Männer meiner Ummah verboten.“ Ibn Mâjah fügte in einer anderen Überlieferung hinzu: „und für Frauen erlaubt."

Es wurde von Ahmad und al-Nasâ’i berichtet, und von al-Tirmidhi, der es als sahîh eingestuft hat, und von Abu Dawûd, und von al-Hâkim, der es als sahîh eingestuft hat, und bei al-Tabarâni, und bei Ibn Hazm als sahîh eingestuft, von Abu Musa al-Ash’ari (Möge Allâh mit ihm zufrieden sein), dass der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: „Gold und Seide sind für die Frauen meiner Ummah erlaubt, und für die Männer verboten.”

Es wurde kritisiert, dass es dort eine Lücke [im Isnâd] gibt zwischen Sa’îd ibn Abi Hind and Abu Mûsa, aber es gibt keine zuverlässigen Beweise dafür. Wir haben oben diejenigen erwähnt, die es als sahîh eingestuft haben. Selbst wenn wir annehmen, dass die besagte Kritik gültig ist, wird es noch durch andere sahîh Ahadîth unterstützt, wie es der wohlbekannte Grundsatz unter den Hadîth-Imâmen ist. Dies war die Ansicht der Gelehrten der Salaf. Mehr als einer von ihnen berichteten, dass es eine Übereinstimmung (Ijmâ’) gab, dass es für Frauen erlaubt ist, Gold zu tragen. Wir werden die Ansichten von einigen von ihnen aufführen, um die Sache klarer zu machen.
Al-Jassâs sagte in seinem Tafsîr (Bd. 3, S. 388) in seiner Abhandlung über Gold: „Die Überlieferungen, die vom Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) und von den Sahâbah berichtet wurden, die angeben, dass es für Frauen erlaubt ist, sind klarer und bekannter als die Berichte, die andeuten, dass es nicht erlaubt ist. Die Beweise der Âyah [er bezieht sich auf die Âyah, die wir oben zitiert haben] zeigen ebenso an, dass es für Frauen erlaubt ist. Der Brauch von Frauen, Schmuck zu tragen, ist seit der Zeit des Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) und der Sahâbah bis zum heutigen Tag weit verbreitet, ohne dass jemand dafür verurteilt wurde, der dies tat. Solch ein weit verbreiteter Brauch kann nicht auf Grund einiger âhâd Überlieferungen abgelehnt werden.
“ Ilkiya al-Harrâsi sagte in Tafsîr al-Qur’ân (Bd. 4, S. 391), in seinem Kommentar zur Âyah „einer, der im Glanz aufgezogen wird“ al-Zukhruf 43:18 – ungefähre Bedeutung]: „Dies zeigt, dass Schmuck für Frauen erlaubt ist. In diesem Punkt ist die Übereinstimmung (Ijmâ’) der Gelehrten bewiesen, und die Berichte diesbezüglich sind unzählig.“

Al-Bayhaqi sagte in al-Sunan al-Kubrâ (Bd. 4, S. 142), als er einige der Ahadîth erwähnte, die darauf hinweisen, dass Gold und Seide für Frauen erlaubt sind, ohne die Texte im Detail zu besprechen:
„Diese und ähnliche Berichte zeigen, dass es für Frauen erlaubt ist, sich mit Gold zuschmücken. Die Tatsache, dass es darin eine Übereinstimmung gibt, dass es für sie erlaubt ist, geben zu erkennen, dass die Berichte, die besagen, dass es für Frauen harâm ist, außer Kraft gesetzt wurden.“

Al-Nawawi sagte in al-Majmû’ (Bd. 6, S. 40):
„Die Muslime haben einstimmig entschieden, dass es für Frauen erlaubt ist, verschiedene Arten von Schmuck aus Silber, Gold und Seide zu tragen, wegen der sahîh Ahadîth.“
Er sagte außerdem (Bd. 6, S. 40): „Die Muslime sind sich darin einig, dass es für Frauen erlaubt ist, verschiedene Sorten von Schmuck zu tragen, sowohl Silber als auch Gold, in allen Formen, wie Ketten, Ringe, Armbänder, Armreifen, und alles, was am Hals und anderswo getragen wird, und alles, was normalerweise getragen wird. Es gibt in dieser Angelegenheit überhaupt keine Debatte.“ Er sagte in seiner Erläuterung zum Sahîh Muslim, im Kapitel über das Verbot von Goldringen für Männer, und die Außerkraftsetzung dessen, dass sie erlaubt sind, was am Anfang des Islams bestand:
„Die Muslime sind sich darin einig, dass Goldringe für Frauen erlaubt sind.“

Al-Hâfiz Ibn Hajar (Möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte in seinem Kommentar zum Hadîth von al-Barâ’ – „Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) verbot sieben Dinge, er verbot Goldringe...“ – (Bd. 10, S. 317):

„Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) verbot Goldringe oder das Herstellen von Ringen aus Gold nur für Männer, nicht für Frauen. Es wurde berichtet, dass es unter den Gelehrten eine Übereinstimmung bezüglich dessen, dass sie für Frauen erlaubt sind, gibt.“ Die Tatsache, dass Gold im Allgemeinen für Frauen erlaubt ist, ob es zu Ringen geformt ist oder nicht, wird durch die zwei Ahadîth, die oben zitiert wurden, und durch die Ausführungen der Gelehrten, die oben aufgeführt sind, bestätigt, und durch die Übereinstimmung der Gelehrten, dass die folgenden Ahadîth akzeptiert werden müssen:

1 – Der Hadîth, der von Abu Dawûd und al-Nasâ’i von ‘Amr ibn Shu’ayb von seinem Vate von seinem Großvater berichtet wurde, dass eine Frau zum Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) kam mit einer ihrer Töchter, an deren Hand sich zwei schwere Armreifen aus Gold befanden. Er sagte: „Bezahlst du Zakâh dafür?“ Sie sagte: „Nein.“ Er sagte: „Wärest du glücklich, wenn Allâh dir dafür am Tag der Wiederauferstehung zwei Armreife aus Feuer geben würde?“ Also nahm sie sie ab und warf sie dem Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) zu, indem sie sagte: „Sie sind für Allâh und Seinen Gesandten.“ Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) erklärte ihr die Verpflichtung, für die zwei erwähnten Armreifen Zakâh zu zahlen, aber er tadelte sie nicht dafür, dass sie sie ihrer Tochter angelegt hatte. Dies weist darauf hin, dass es erlaubt ist, obwohl sie die Form von Kreisen hatten. Der Hadîth
ist sahîh und sein Isnâd ist jayyid, wie von al-Hâfiz in al-Bulûgh dargelegt wurde.

2 – Es wurde in Sunan Abi Dawûd mit einem sahîh Isnâd von ‘Â’ishah (möge Allâh mit ihr zufrieden sein) berichtet, dass sie sagte: „Einige Schmucksachen kamen als Geschenk vom Negus (dem Herrscher Abessiniens) zum Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm), als ein Geschenk für ihn. Es enthielt einen Goldring, in den ein abessinischer Stein eingesetzt war. Der Gesandte Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) nahm ihn zögernd mit einem Stock oder mit seinen Fingern auf, dann rief er Umâmah, die Tochter von Abu’l-‘Âs und seine Tochter Zaynab. Er sagte: ‚Schmücke dich damit, o meine Tochter.’“ Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) gab Umâmah einen Ring, der aus einem Kreis aus Gold geformt war, und sagte: „Schmücke dich damit.“ Dies weist darauf hin, dass Gold, das zu einem Kreis geformt ist, auf der Basis dieser Überlieferung erlaubt ist. Abu Dawûd und al-Darâqutni berichteten, und al-Hâkim stufte ihn als sahîh ein, wie in Bulûgh al-Marâm aufgeführt, einen Bericht von Umm Salamah (möge Allâh mit ihr zufrieden sein), dass sie gewöhnlich Fußkettchen aus Gold trug. Sie sagte: „O Gesandter Allâhs, ist dies Kanz (gelagerter Reichtum)?“ Er sagte: „Wenn du die Zakâh dafür zahlst, ist es kein Kanz.“
In Bezug auf die Ahadîth, die den Frauen das Tragen von Gold zu verbieten scheinen, so sind diese shâdhdh (“sonderbar”), und widersprechen denjenigen, die sahîh und stärker sind. Die Hadîth-Imâme haben festgelegt, dass, was in den Ahadîth mit jayyid Isnâds gesagt wird, aber gegen Ahadîth, die mehr sahîh sind, geht, und damit nicht unter einen Hut gebracht werden kann, und die Chronologie ist nicht bekannt, solche Berichte sind als shâdhdh (“sonderbar”) und unzuverlässig zu betrachten, und ihnen sollte nicht gefolgt werden. Al-Hâfiz al-‘Irâqi (Möge Allâh mit ihm zufrieden sein) sagte in al-Alfiyyah: „Ein shâdhdh (“sonderbarer”) Bericht ist einer, in dem eine thiqah (vertrauenswürdige) Person etwas sagt, was gegen die Mehrheit geht.
Al-Hâfiz Ibn Hajar sagte in al-Nukhbah:
„Wenn dem etwas widerspricht, was richtiger ist, sollte der richtige Bericht angenommen werden und derjenige, der ihm widerspricht, ist shâdhdh (“sonderbar”).“ Sie legten außerdem fest, dass die Bedingung für einen sahîh Hadîth, um akzeptiert zu werden, darin besteht, dass er nicht shâdhdh (“sonderbar”) sein darf. Es besteht kein Zweifel darin, dass die Ahadîth, die aussagen, dass Gold für Frauen harâm ist, selbst wenn wir akzeptierten, dass ihre Isnâds frei von Fehlern sind, mit den sahîh Ahadîth nicht übereinstimmen, welche besagen, dass Gold für Frauen erlaubt ist, wenn wir nicht wissen, welche Berichte zuerst kamen. So müssen sie nach dem shar’i Grundsatz, der von den Gelehrten akzeptiert wird, als shâdhdh und nicht als sahîh betrachtet werden.

Was unser Bruder ‘Allâmah Sheikh Muhammad Nâsir al-Din al-Albâni in seinem Buch Adâb al-Zafâf aufgeführt hat, als er diese Berichte mit den Ahadîth, die Gold für Frauen erlauben, unter einen Hut brachte, indem er es so interpretierte, dass das Verbot sich auf Gold bezieht, das in Form von Kreisen ist und sich die Erlaubnis auf andere Arten von Schmuck bezieht, ist nicht richtig und stimmt nicht mit den Ahadîth überein, die besagen, dass Gold erlaubt ist, weil die Ahadîth Ringe erlauben, die in Form eines Kreises sind, und weil sie Armreifen erlauben, die in Form eines Kreises sind. Also wird das, was wir erwähnt haben, klar. Außerdem sind die Ahadîth, die besagen, dass Gold erlaubt ist, allgemein und in der Bedeutung nicht eingeschränkt. Daher müssen wir ihnen folgen, weil ihre Bedeutung allgemein ist, und weil ihre Isnâds sahîh sind. Dies wird von den Überlieferungen unterstützt, die von einer Gruppe Gelehrter berichtet wurden, dass es eine Übereinstimmung darin gab, dass die Ahadîth, die andeuten, dass Gold verboten ist, außer Kraft gesetzt wurden, wie wir oben aus ihnen zitiert haben. Dies ist zweifellos die Wahrheit.

Daher kann die Verwirrung beseitigt werden, und das Urteil der Sharî’ah wird klar: Es gibt keinen Zweifel daran, dass Gold den Frauen dieser Ummah erlaubt und den Männern verboten ist.

Und Allah ist die Quelle der Kraft.

Alles Lob gebührt Allâh, dem Herrn der Welten, und möge Allâh Segen und Frieden auf unseren Propheten Muhammad und seine Familie und
Gefährten senden.

Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 11886)
  


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