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Das Urteil bezüglich Fotos schießen
#1
Frage:
Wie ist das Urteil über Schießen von Fotos? Welche Ahadith gibt es über dieses Thema?
 
Antwort:
Laut der stärksten Meinung unter den Gelehrten gibt es einen Unterschied zwischen Bilder, die einen Schatten (Dreidimensionale Fotos und Statuen ) haben und Bilder, die keinen Schatten (zweidimensional Fotos) haben. Bilder zu schießen ist dazu da, um ein lebendes, wollendes, bewegendes Tier, so wie ein Mensch, Pferd, Tier und so weiter zu representieren.  Das Problem ist, dass solche Darstellungen verboten sind. Der Beweis für diese Sache befindet sich in zahlreiche Ahadith. In den Sahihain, al-Bukhari und Muslim, wird von Ibn Masud überliefert, dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf ihn) sagte,
„Die Leute mit der strengsten Strafe am Tag des Gerichts sind die Bildermacher.“
Ibn Umar berichtete, dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf ihn“ sagte,
„Die Leute, die diese Bilder machen, werden am Tag der Auferstehung bestraft. Es wird zu ihnen gesagt werden, „ Gebe dem Leben, was du erschaffen hast.“
Dies wurde auch von al-Buchari und Muslim berichtet. Muslim berichtete auch von Ibn Abbas, dass der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihn) sagte,
„Wer auch immer ein Bild in dieser Welt macht, wird haftbar gemacht dem eine Seele einzuhauchen und er ist nicht derjenige, der es einhauchen kann.“
Es wird von Muslim berichtet, dass Ibn Abbas überliefert, dass der Prophet (Frieden sei auf ihn) sagte:
„Alle Bildermacher werden in die Hölle gesteckt. Für jedes Bild das er machte, wird eine Seele erschaffen und bestraft.“
Es wird auch überliefert, dass Abu Talha von dem Propheten (Frieden und Segen sei auf ihn) überliefert,
„Die Engel betreten kein Haus, wo sich ein Hund oder eine Statue befindet.“ (Muslim)
Diese Hadith und andere sind allgemein für jede Art von Darstellungen, ob es nun einen Schatten hat, wie eine Figur, oder ob keinen Schatten hat, welcher wie eine Zeichnung an der Wand, auf dem Papier, auf der Kleidung und so weiter gemalt wird. Es ist bestätigt, dass der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihn) die Kaaba betrat und diese Bilder beinhaltete und er nach einem Krug mit Wasser fragte und begann diese zu zerstören und sagte,
„Möge Allah diejenigen zerstören, die Bilder von dem machen, was sie nicht erschaffen.“
Eine Ausnahmen bei diesem Urteil in dieser Zeit ist Geld, welches Bilder von Könige beinhaltet, und auch Pässe und Ausweise. Gemäß des Bedarfs und der Erforderlichkeit dieser Dinge, ist es wegen dem Gebrauch erlaubt sie zu tragen. Und Allah weiß es am besten.
 
Scheich ibn Jibreen
  1. Dies ist von al-Tayalisi und Dhiyaal-Maqdisi überliefert. Al-Albani beschloss, dass es „bestätigt“ ist. Siehe Muhammad Nasir al-Din al-Albani, Silsilat al-Ahadith al- Sahiha (Beirut: al-Maktab al-Islami, 1979), Band 2, Seite 731, hadith Nr. 996
 
Wichtiger Kommentar:
In all diesen Hadithen geht es um Statuen herstellen und nicht Fotos machen. Statuen herzustellen ist verboten. Fotos machen gibt es drei Meinungen:
1 - Notwendige Bilder wie für Pass, Führerschein, etc. sind definitiv erlaubt.
2 - Verbotene Bilder, wie nackte Frauen und Männer und alles was in diese Richtung geht ist definitiv verboten.
3 - Bilder die zum Andenken gemacht werden und in Foto alben aufbewahrt werden oder auf dem PC oder auf dem Handy (also nicht aufgestellt oder aufgehangen) sind fragwürdig bei den Gelehrten, da sie keinen Nutzen haben, aber die Mehrheit verbietet es nicht, sie verpönen es lediglich.
Bilder von Dingen, die keine Seele haben wie Bäumen und Landschaften und Ähnlichem sind erlaubt und auch erlaubt zum Aufhängen und Aufstellen.
  


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