05-01-2018, 09:41 PM
Frage:
Wie lautet das Urteil über das Feiern von Geburtstagen?
Antwort:
Das Feiern von Geburtstagen hat keinerlei Quelle in der wahren islamischen Gesetzgebung. Es ist eine Erneuerung, seit der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf ihn) sagte:
„Wer auch immer etwas in die Angelegenheiten von uns einführt, dass nicht dazu gehört, sollte man ablehnen.“
Dies wurde sowohl von al-Buchari als auch von Muslim berichtet. In einer Version von Muslim und von al-Bukhari wird definitv in muallaq-Form (1) überliefert,
„Wer eine Tat verrichtet, die nicht mit unseren Angelegenheiten übereinstimmt, so wird diese Tat nicht angenommen.“
Es ist wohl bekannt, dass der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihn) seinen Geburtstag in seinem ganzen Leben nicht feierte, noch hat er jemals befohlen ihn zu feiern. Er lehrte diese Sache auch nicht seinen Gefährten. Daher feierten die rechtgeleiteten Kaliphen und all seine Gefährten keinen Geburtstag. Sie sind diejenigen mit dem größtem Wissen bezüglich seiner Sunnah und sie sind die geliebtesten vom Propheten (Frieden und Segen seien auf ihn). Sie waren auch diejenigen, die so sehr darauf beharrten dem Propheten (Frieden und Segen seien auf ihn) im dem zu folgen, was er brachte. Infolge dessen, wenn jemand den Geburtstag des Propheten zu feiern vorgeschlagen hätte, so wäre dies der deutlichste Beweis ihrer Zeit gewesen. Genauso feierte keiner der Gelehrten der besten Generationen (2) seinen Geburtstag, noch befahlen sie es zu tun.
Daher ist es von dem obengenannten bekannt, dass solch eine Feier nicht von dem Gesetz stammt, dass Allah Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihn) mitsandte. Wir bitten Allah und alle Muslime zu bezeugen, dass wenn der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihn) es getan oder es befohlen hätte zu tun oder wenn sogar seine Gefährten es getan hätten, wir uns beeilen würden es zu tun und andere aufzurufen es zu tun. Der Grund dafür ist - und gepriesen sei Allah - dass wir diejenigen sind, die so beharrt darauf sind seiner Sunnah zu folgen und seine Befehle und Verbote respektieren. Wir bitten Allah, für uns selber und für alle muslimischen Geschwister, standhaft in der Wahrheit zu bleiben und alles zu vermeiden, was sich von der wahren Shariah Allahs unterscheidet. Wahrlich, Er ist der Großzügigste und Edelste.
Scheich ibn Baz
Fußnote
1.Muallaq ist wenn al-Bukhari nicht die ganze Überlieferungskette berichtet hat. Jedoch, wenn es „ in definitiver mualaq-Form“ ist, zeigt es, dass er es als authentisch bis zu demjenigen, der es zitierte, betrachtet.
2. Die ersten drei Generationen des Islam, ist die Generation des Propheten (Frieden und Segen seien auf ihn) und die zwei folgenden.
Wie lautet das Urteil über das Feiern von Geburtstagen?
Antwort:
Das Feiern von Geburtstagen hat keinerlei Quelle in der wahren islamischen Gesetzgebung. Es ist eine Erneuerung, seit der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf ihn) sagte:
„Wer auch immer etwas in die Angelegenheiten von uns einführt, dass nicht dazu gehört, sollte man ablehnen.“
Dies wurde sowohl von al-Buchari als auch von Muslim berichtet. In einer Version von Muslim und von al-Bukhari wird definitv in muallaq-Form (1) überliefert,
„Wer eine Tat verrichtet, die nicht mit unseren Angelegenheiten übereinstimmt, so wird diese Tat nicht angenommen.“
Es ist wohl bekannt, dass der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihn) seinen Geburtstag in seinem ganzen Leben nicht feierte, noch hat er jemals befohlen ihn zu feiern. Er lehrte diese Sache auch nicht seinen Gefährten. Daher feierten die rechtgeleiteten Kaliphen und all seine Gefährten keinen Geburtstag. Sie sind diejenigen mit dem größtem Wissen bezüglich seiner Sunnah und sie sind die geliebtesten vom Propheten (Frieden und Segen seien auf ihn). Sie waren auch diejenigen, die so sehr darauf beharrten dem Propheten (Frieden und Segen seien auf ihn) im dem zu folgen, was er brachte. Infolge dessen, wenn jemand den Geburtstag des Propheten zu feiern vorgeschlagen hätte, so wäre dies der deutlichste Beweis ihrer Zeit gewesen. Genauso feierte keiner der Gelehrten der besten Generationen (2) seinen Geburtstag, noch befahlen sie es zu tun.
Daher ist es von dem obengenannten bekannt, dass solch eine Feier nicht von dem Gesetz stammt, dass Allah Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihn) mitsandte. Wir bitten Allah und alle Muslime zu bezeugen, dass wenn der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihn) es getan oder es befohlen hätte zu tun oder wenn sogar seine Gefährten es getan hätten, wir uns beeilen würden es zu tun und andere aufzurufen es zu tun. Der Grund dafür ist - und gepriesen sei Allah - dass wir diejenigen sind, die so beharrt darauf sind seiner Sunnah zu folgen und seine Befehle und Verbote respektieren. Wir bitten Allah, für uns selber und für alle muslimischen Geschwister, standhaft in der Wahrheit zu bleiben und alles zu vermeiden, was sich von der wahren Shariah Allahs unterscheidet. Wahrlich, Er ist der Großzügigste und Edelste.
Scheich ibn Baz
Fußnote
1.Muallaq ist wenn al-Bukhari nicht die ganze Überlieferungskette berichtet hat. Jedoch, wenn es „ in definitiver mualaq-Form“ ist, zeigt es, dass er es als authentisch bis zu demjenigen, der es zitierte, betrachtet.
2. Die ersten drei Generationen des Islam, ist die Generation des Propheten (Frieden und Segen seien auf ihn) und die zwei folgenden.