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Das Urteil über das Benennen von Menschen mit den Namen von Engeln
#1
bismillah

Salam_wr_wb


Frage-Nr. 135: Das Urteil über das Benennen von Menschen mit den Namen von Engeln

Frage:

As-Salamu `alaikum wa rahmatullah,

durch die Gnade Allahs treten viele Muslime in Amerika zum Islam über. Viele Muslime ändern ihre Namen nach dem Annehmen des Islams. Manche ändern ihre Namen in Namen von Engeln wie Jibreel oder Mika´il usw. um. Gemäß der `Aqidah der Ahl as-Sunnah sind Engel weder männlich noch weiblich. Wenn man sagt, dass sie männlich sind, ist es Bid`ah, und wenn man sagt, dass sie weiblich sind, ist es Kufr. Nun möchte ich im Lichte all dessen wissen, wie der richtige Stand des Änderns seines Namens in den Namen eines Engels ist. Ist es haram (verboten), makruh (verpönt), mubah (erlaubt) usw.? Bitte helfen Sie mir mit dieser Antwort, da ich mich dies gefragt habe und immer noch eine Antwort benötige. Möge Allah Sie für Ihre Antwort belohnen. Welchen Rat würden Sie jemandem geben, der seinen oder ihren Namen in den Namen eines Engels geändert hat?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Ibn al-Qayyim (rahimahuAllah) sagte in seinem Buch Tuhfati l-Mawdud fi Ahkaami l-Mawluud im zweiten Kapitel unter Welche Namen bevorzugt werden und welche von ihnen als verpönt gelten:

und unter ihnen sind die Namen der Engel wie Jibreel und Mika´il und Israfil; es ist makruh, Menschen mit diesen Namen zu benennen. Ash`had sagte: Imam Malik (rahimahuAllah) wurde bezüglich der Benennung von jemandem mit dem Namen Jibreel befragt; er verabscheute es und es gefiel ihm nicht; Al-Qaadi `Iyad sagte: und andere erlaubten es. Abd ar-Razzaq sagte in al-Jami` über Ma`mar: Ich sagte zu Hammad ibn Abi Sulayman: Was würdest du bezüglich eines Mannes sagen, dessen Name Jibreel oder Mika´il ist? Und er antwortete: Es ist nichts dabei. (la ba´s bi-hi)

In Bezug auf den Hadith:

Laa tusammuw bi-asmaa´i l-malaa´ikah (Benennt euch nicht mit den Namen der Engel)

hatte al-Bukhari gesagt, dass die Gültigkeit seiner Überlieferungskette fragwürdig ist. Dies bedeutet, dass der Hadith nicht als sahih betrachtet werden kann. [Tuhfati l-Mawduud S. 83]

In al-Mawsuu`ah al-Fiqhiyya waren die meisten Gelehrten der Ansicht, dass das Verwenden der Namen der Engel wie Jibreel und Mika´il nicht makruh (verpönt oder verwerflich) ist. Imam Malik hingegen war der Ansicht, dass es makruh ist. [Al-Mawsuu`ah al-Fiqhiyya, Kuwait, Bd. 11/S. 334]

Einige meinten, dass die Bedeutung von Jibreel Abdullah (Diener Allahs) ist und ebenso Mika´il. Siehe Tafsir Ibn Kathir unter Ayah Nr. 97-98 in Surah al-Baqara.

Demnach ist es basierend auf dem was dargelegt wurde, vorzuziehen, die Namen der Engel nicht zu verwenden, und dass wir in der Namensgebung unserer Kinder und der Namensgebung derjenigen die unter den Ungläubigen den Islam annehmen den rechtgeleiteten Vorfahren folgen. Die meist bevorzugten Namen sind ohne Zweifel Abdu-llah und Abdu-r-Rahman, wie in einem gesunden Hadith überliefert wurde.

Und Allah subhanahu wa ta`ala weiß es am besten.


Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid

Quelle: Islam-QA . com


Und hier zu den verbotenen Namen

Verbotene Namen (haram)

Knechtschaft zu jemand anderem als Allah (s.w.t.)

Jemand anderen als Allah (s.w.t.) zu dienen und zu verehren ist im Islam verboten. Namen, die eine Knechtschaft beispielsweise zu einem Propheten, Engel, Gebilde oder Gestirn ausdrücken, sind somit nicht erlaubt und absolut zu vermeiden.
Einiger Beispiele: Abdalrasul (Diener des Propheten), Abdalamir (Diener des Prinzen), Abdalhusain (Diener von Al husain) oder Abdalhadschar (Diener des Steines).
Das sagt uns z.B. Abu Aminah Bilal Philipps in seinem Buch "Tauhid"


Salam_wr_wb
  


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