Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das gut von unseren Geschwistern Denken
#13
Al-Bukhary (Nr. 5144) und Muslim (Nr. 2563, 4917) berichteten von Abu Hurayrah, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Hütet euch vor Verdächtigungen, denn sie sind die schlechteste Rede. Sucht nicht nach den Fehlern der anderen, spioniert einander nicht aus, wetteifert nicht miteinander, beneidet einander nicht, hasst einander nicht, wendet euch nicht voneinander ab. Seid, oh Diener Allaahs, Brüder.“

In ‚`Aun al-Ma`buud‘ (9/2195-2196) heißt es: „ `Hütet euch vor Verdächtigungen` bedeutet: Hütet euch davor, Verdächtigungen zu folgen oder hütet euch vor schlechtem Denken, denn die Verdächtigung ist eine Anschuldigung, die ohne Beweis vorgebracht wird.“

Al-Bayhaqi berichtete in ‚Al-Schu`ab‘ (8344), dass Ja`far ibn Muhammad
sagte: „Wenn ihr etwas über euren Bruder hört, das euch nicht gefällt, dann sucht nach Entschuldigungen für ihn von den 70 Entschuldigungen. Könnt ihr eine für ihn finden, dann ist alles in Ordnung, ansonsten sagt: Vielleicht hat er eine Entschuldigung, die ich nicht kenne.“

Al-`Allaamah ibn Baaz (rahimahullah) sagte (in Majmuu` Fataawa ibn Baaz, 26/365): „Dem Gläubigen ist vorgeschrieben, seinen Bruder zu respektieren, wenn er eine Entschuldigung vorbringt, seine Entschuldigung zu akzeptieren, wenn das möglich ist, und von ihm so gut wie möglich positiv zu denken, sich darum zu bemühen, die Herzen freizuhalten von Ärger und sich zum Ziel zu setzen, Einheit und Zusammenarbeit im Guten herbeizuführen.

Es wurde von `Umar (radiAllahu anhu) berichtet, dass er sagte:
‚Denke nicht schlecht über irgendein von deinem Bruder geäußertes Wort, wenn du eine gute Interpretation dafür finden kannst.‘“
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das gut von unseren Geschwistern Denken - von Issa Mönks - 18-04-2013, 06:49 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste