Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das islamsiche Urteil über gemischte Diskussionsforen
#2
bismillah

Salam

Insha Allah soll dies eine kleine Erinnerung für uns alle sein, damit wir insha Allah uns bemühen uns stets richtig zu verhalten. Es kann leider sehr schnell verloren gehen ,wenn man sich im Internet befindet sei es in einem Pal Talk Raum oder auch in einem Forum. Oftmals verhamlost man das ganze durch die sogenannte Anonymität.


Männer und Frauen, die sich in Chat-Räumen unterhalten
(Übersetzt von Umm Djumâna Muslima.de.ms)


Frage:
Ich bin eine Schwester, die sich regelmäßig bei Paltalk einloggt und dann in die islamischen Räume geht, sodass ich einiges neues Wissen bezüglich unserer Religion gewinnen kann. Manchmal, wenn ich in einem dieser islamischen Räume bei Paltalk bin,fragt ein muslimischer Bruder (der nach einer Ehefrau sucht) mich, ob ich mit ihm privat chatte, sodass wir einander kennenlernen können. Einige der Fragen, die er mich fragt,
sind: wo ich lebe, mein Alter, ob ich verheiratet bin (nebenbei: ich bin nicht verheiratet),ob ich plane, zu heiraten, ob ich bei meinen Eltern lebe, u.s.w. Mein Problem ist, ich weiß nicht, ob es mir erlaubt ist (islamisch), einem nicht-mahram Bruder diese Art von Informationen über mich zu geben. Ist es wirklich SÜNDE, über das Schreiben mit einem Bruder zu sprechen??



Antwort:

Alles Lob gebührt Allâh.
Es ist nichts Falsches für eine muslimische Frau, vom Internet Gebrauch zu machen und die Paltalk-Webseite für diesen Zweck zu besuchen, solange dies nicht zu etwas verleitet, das im Islam verboten ist, wie das private Unterhalten mit Männern. Dies ist so, weil das Reden mit Männern zum Chatten werden könnte, was normalerweise zur Verlockung führt. Daher ist es erforderlich, konsequent zu sein und dies zu vermeiden, nach Allâhs
Wohlgefallen strebend und Seiner Strafe fürchtend.

Wie oft haben diese Unterhaltungen zu schlimmen Ergebnissen geführt und ebenso Leute dazu gebracht, sich zu verlieben, und haben einige dazu verleitet, Dinge zu tun, die noch schlimmer sind als dies. Der Shaytân bringt jeden von ihnen dazu, sich attraktive Qualitäten am Anderen vorzustellen, welche sie dazu verleiten, eine Bindung zu entwickeln, was für ihr geistiges Wohlergehen und ihre weltlichen Angelegenheiten
schädlich ist.

Die Sharîâ´ah versperrt alle Wege, die zu Fitnah (Verlockung, Versuchung) führen könnten, deshalb verbietet sie die Sanftheit in der Sprechweise und erlaubt einem Mann nicht, mit einer nicht-mahram Frau alleine zu sein. Zweifellos gelten diese privaten Chats nicht als Khulwah, in dem Sinne, dass die beteiligten Leute sich nicht gegenseitig sehen können, aber sie sind eine der größten Ursachen für Fitnah, was allbekannt ist.

Was dir passierte, ist das beste Zeugnis für die Wahrheit über das, was wir sagen, weil es für einen Mann schwierig ist, einer gläubigen Frau diese persönlichen Fragen zu stellen,außer wenn er diese Hilfsmittel benutzt, die in einer schlechten Art und Weise benutzt werden.

Fürchte Allâh und sprich nicht mit nicht-mahram Männern. Dies ist sicherer für deine religiöse Verpflichtung und reiner für dein Herz. Du solltest beachten, dass die Heirat mit einem rechtschaffenen Mann ein Segen Allâhs ist und ein Segen kann nicht mit Hilfsmitteln der Sünde erworben werden.


Sheikh Ibn Jibrîn (möge Allâh ihn bewahren) wurde gefragt: Wie lautet das Urteil über den Schriftwechsel zwischen jungen Männern und Frauen, wenn dieser Schriftwechsel frei von Unsittlichkeit und Liebe ist?

Er antwortete:
Es ist keinem Mann gestattet, mit einer Frau zu schreiben, die nicht seine Mahram ist,wegen der Fitnah (Versuchung), die damit verbunden ist. Eine Person mag denken, dass keine Fitnah dabei ist, aber der Shaytân wird es so lange weiter versuchen, bis er ihn in Versuchung führt. Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) befahl denjenigen, die von dem Dajjâl gehört haben, von ihm fernzubleiben und sagte, dass ein
Mann sich ihm als ein Gläubiger nähern kann, aber der Dajjâl wird es so lange weiter versuchen, bis er ihn irregeführt hat.
Der Schriftwechsel zwischen jungen Männern und Frauen zieht eine große Menge Fitnah und Gefahren mit sich, also müssen wir es vermeiden, selbst wenn der Fragesteller sagt,dass dieser Schriftwechsel frei von Unsittlichkeit und Liebe ist.

Aus Fatâwa al-Marā´ah, zusammengestellt von Muhammad al-Musnad,S. 96.

Zweifellos ist die Unterhaltung via Chat-Räumen noch gefährlicher als die Unterhaltung per Mail, dennoch sind beide schlecht.

Und Allâh weiß es am besten.
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 34841)



Und hier habt insha Allah eine weitere Fatwa darüber mit einigen Tipps zur Verhaltensweise.

Verhaltensregel in Chaträumen



:wasalambox:

Eure Schwester im Islam

Karima

  


Nachrichten in diesem Thema
Wichtig! Bitte lesen! - von Ansar Deen - 11-05-2009, 11:04 PM
Verhaltensregeln in Chaträumen - von Karima_82 - 24-05-2008, 12:25 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste