Alhamdulillah wa assalatu wa assalamu ala Rasulillah
Quelle:
http://www.central-mosque.com/
Übertreibung im Zusammenbringen der Knöchel im Gebet
Von Shaykh Muhammad ibn Salih al-'Uthaymin (RA)
[right]س234: ما المعتمد ÙÙŠ إقامة الصÙÙˆÙØŸ وهل يشرع للمصلي أن يلصق كعبه بكعب من بجانبه؟ Ø£ÙØªÙˆÙ†Ø§ مأجورين؟
الجواب: الصØÙŠØ أن المعتمد ÙÙŠ تسوية Ø§Ù„ØµÙ Ù…ØØ§Ø°Ø§Ø© الكعبين بعضهما بعضاً، لا رؤوس الأصابع، وذلك لأن البدن مركب على الكعب، والأصابع تختل٠الأقدام Ùيها، Ùهناك القدم الطويل، وهناك القدم
القصير، Ùلا يمكن ضبط التساوي إلا بالكعب .
وأما إلصاق الكعبين بعضهما ببعض Ùلا شك أنه وارد عن Ø§Ù„ØµØØ§Ø¨Ø© –رضي الله عنهم- ÙØ¥Ù†Ù‡Ù… كانا يسوون الصÙو٠بإلصاق الكعبين بعضهما ببعض ØŒ أي أن كل ÙˆØ§ØØ¯ منهم يلصق كعبه بكعب جاره لتØÙ‚Ù‚ Ø§Ù„Ù…ØØ§Ø°Ø§Ø© وتسوية Ø§Ù„ØµÙØŒ Ùهو
ليس مقصوداً لذاته لكنه مقصود لغيره كما ذكر بعض أهل العلم، ولهذا إذا تمت الصÙو٠وقام الناس ينبغي لكل ÙˆØ§ØØ¯ أن يلصق كعبه بكعب ØµØ§ØØ¨Ù‡ لتØÙ‚Ù‚ المساواة، وليس معنى ذلك أن يلازم هذا الإلصاق ويبقى ملازماً له ÙÙŠ جميع
الصلاة .
ومن الغلو ÙÙŠ هذه المسألة ما ÙŠÙØ¹Ù„Ù‡ بعض الناس من كونه يلصق كعبه بكعب ØµØ§ØØ¨Ù‡ ÙˆÙŠÙØªØ قدميه Ùيما بينهما ØØªÙ‰ يكون بينه وبين جاره ÙÙŠ المناكب ÙØ±Ø¬Ø© Ùيخال٠السنة ÙÙŠ ذلك، والمقصود أن المناكب والأكعب تتساوى[/right]
Frage: Was ist die verlässlichste Meinung bezüglich dem Richten der Reihen (sufuf)? Ist es für die betende Person vorgeschrieben ihren
Knöchel mit dem des Nachbarn zusammenzubringen? Bitte gib uns die Fatwa, auf dass du belohnt werden mögest.
Antwort: Das was richtigt ist, ist dass die verlässlichste Meinung bezüglich dem Richten der Reihen ist, dass die Knöchel linear zueinander
stehen sollten und nicht die Enden der Zehen, und das ist deshalb so, da der Körper auf dem Knöchel aufliegt, und die Füße
unterscheiden sich bezüglich der Zehen, denn einige Füße sind groß und einige klein. So ist es also unmöglich die Gradheit der Reihen zu
gewährleisten, es sei denn durch die Knöchel.
Was das Zusammenbringen der Knöchel mit den Knöcheln anderer angeht, braucht man nicht zu zweifeln, dass es von den Sahaba
(radiallahu anhum) berichtet wird, da sie die Reihen durch das Zusammenbringen der Knöchel richteten, sprich jeder von ihnen brachte
seinen Knöchel mit dem seines Nachbarn zusammen um sicherzustellen, dass sie in einer Linie sind und um die Gradlinigkeit der Reihe zu
gewährleisten. So ist nicht als ein Ziel an sich gemeint, sonder vielmehr als Mittel zum Zweck, wie einige Leute des Wissen erwähnt
haben. Deshalb ziemt für jeden, dass, wenn die Reihen komplett sind und jeder steht, seinen Knöchel mit den Knöcheln seines Nachbarn
zusammenzubringen, um die Gradheit der Reihezu Gewährleisten.
Das heißt nicht, dass er dieses Verbinden durchgehend im ganzen
Gebet machen soll.
Es ist Übertreibung, was in Anbetracht dieses Aspekts aufgetreten ist, was von einigen Menschen praktiziert wird, ihren Knöchel mit dem
dem Knöchel des Nachbarn zusammenzubringen und dabei seine Füße so weit zu spreizen, dass eine Lücke zwischen seiner Schulter und
der seines Nachbarn entsteht und so handelt er entgegen der Sunnah. Doch das Ziel ist, dass Schultern und Knöchel in einer Reihe
sind.