18-07-2012, 02:12 PM
Frage:
Wenn Allah die Rizq (Versorgung) für jeden vorbestimmt hat, warum sterben dann Menschen an Unterernährung?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Allah ist ar-Razzaq (Der Versorger) und der Beste derjenigen, die Versorgung verschaffen.
„Und es gibt kein Tier auf der Erde, ohne dass Allah sein Unterhalt obläge.“ (11:6)
Die Rizq (Versorgung) von Allah wird nicht durch die Vorsicht des Geizigen herbeigebracht und auch nicht durch die Feindseligkeit desjenigen verhindert, der sie einem anderen missgönnt. Es ist Teil der Weisheit Allahs, dass Er zwischen Seinen Dienern hinsichtlich ihrer Versorgung unterscheidet, ebenso wie Er zwischen ihnen hinsichtlich ihrer physischen Beschaffenheit und ihren Eigenschaften unterscheidet.
So gibt Er im Überfluss, wem Er will, und Er gibt wenig, wem Er will. Er mag einigen Leuten eine Menge geben und anderen wenig; Er ist Der Eine, Der die Versorgung Seiner Diener gemäß Seinem Vorauswissen und Seiner Bestimmung gewährleistet. Allah weiß und bestimmt, dass einige Seiner Diener viel bekommen und einige wenig.
Er hat Gründe dafür, die außerhalb unserer Auffassungsgabe liegen.
In Seiner Weisheit gibt Er wenig oder viel, um Seine Diener zu prüfen, mit Segnungen oder Schwierigkeiten, wie Er sagt: „… Und Wir prüfen euch mit Schlechtem und Gutem als Versuchung. …“ (21:35)
Allah sagt auch (ungefähre Bedeutung): „Was (ihn) aber angeht, wenn Er ihn prüft und ihm da(bei) seine Versorgung bemisst, so sagt er: „Mein Herr setzt mich der Schmach aus.“ (89:16) Doch daraufhin sagt Allah wieder: „Keineswegs!“ (89:17), was bedeutet, dass es nicht so ist, wie er glaubt. Denn Allah segnet, wen Er will, und erschwert die Dinge für denjenigen, den Er will. Das ist ein Test, kein Zeichen von Ehre oder Demütigung. Durch diesen Test wird ersichtlich, wer dankbar und geduldig ist, und wer es eben nicht ist.
Und Allah ist Der Kenner aller Dinge.
Scheikh ‘Abd al-Rahman al-Barrak, rahimahullah