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Zählt die Absicht für die `Aqīqah gleichzeitig für die Udhiyah und vice versa?
#1
Salam_wr_wb

Frage (Nr. 82161):

Ist es akzeptabel, die Absicht zu haben, `Aqīqah und Udhiyah zusammen am `Id al-Adha zu opfern? Ist die `Aqīqah gültig oder nicht? Welche dieser Handlungen ist näher an der Sunnah?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Die Fuqahā’ sind hinsichtlich dieser Angelegenheit unterschiedlicher Ansicht. Es gibt zwei Meinungen:

Die erste Meinung besagt, dass die Udhiyah ebenfalls als `Aqīqah zählen darf. Dies ist die Ansicht von al-Hasan al-Basri, Muhammad ibn Sirīn und Qatādah sowie der Hanafis und eine der zwei von Imām Ahmad überlieferten Meinungen.

Sie zogen in dieser Angelegenheit den Vergleich dazu, wenn Jumu`ah und `Id auf denselben Tag fallen und das Verrichten eines der beiden Gebete für das andere mitzählt, denn sie haben die Anzahl der Raka’at, die Khutbah sowie die Tatsache, dass der Qur`ān während des Gebets laut rezitiert wird, gemein und die Handlungen sind demzufolge die gleichen. Gleiches trifft auch hier zu, denn das Schlachten des Tieres ist das gleiche.

Sie sagten weiterhin: „Es ist so, als wenn die Muslime zwei Raka’at beten und dabei beabsichtigen, damit sowohl das Begrüßungsgebet für die Moschee als auch das reguläre Sunnahgebet zu verrichten.“

Die zweite Meinung ist, dass die Udhiyah nicht gleichzeitig als `Aqīqah zählt. Dies ist die Meinung der Mālikis, der Schāfi`is und es ist die andere von Imām Ahmad berichtete Ansicht.

Diese Gelehrten sagten, dass die Udhiyah und die `Aqīqah zwei verschiedene Opferungen darstellen, die aus verschiedenen Gründen dargebracht werden, daher kann das eine nicht für das andere mitzählen, ebenso, wenn das Opfertier des Pilgers, der Tamattu` vollzieht, und das Opfertier, das als Fidyah dargebracht wird, miteinander kombiniert werden, können sie nicht füreinander zählen.

Sie sagten außerdem, dass das Argument für das Darbringen sowohl der Udhiyah als auch der `Aqīqah ist, dass das Blut des Tieres in beiden Fällen vergießen werden soll, denn es sind zwei Rituale mit dem Ziel, eben das Blut des Tieres zu vergießen und daher kann das eine nicht auch für das andere gelten.

Ibn Hajar al-Makki al-Schāfi`i wurde über das Schlachten eines Schafes an den Tagen des Opferns mit der Absicht, sowohl ein Opfer als auch die `Aqīqah darzubringen, befragt – erfüllt es den Zweck für beide oder nicht?

Er antwortete: „Worauf die Worte der Gefährten hinweisen - und wir vertreten diese Ansicht seit vielen Jahren - ist, dass sie nicht miteinander kombiniert werden können, denn sowohl die Udhiyah als auch die `Aqīqah sind Sunnah und jedes davon wird für seinen eigenen Zweck gebracht und aus einem Grund, der sich vom jeweils anderen unterscheidet. Der Zweck des einen ist nicht der selbe Zweck wie der des anderen, denn die Udhiyah ist ein Opfer, das im eigenen Namen gebracht wird und die `Aqīqah ist ein Opfer im Namen des Kindes, da durch seinen Segen erhofft wird, dass das Kind rechtschaffen wird und freundlich gegenüber seinen Eltern und dass es für sie Fürsprache einlegen kann. Die Behauptung, sie könnten miteinander kombiniert werden, untergräbt den Sinn der beiden, daher können wir so etwas nicht sagen. Dies ist wie das, was wir über die Sunnah des Ghusl am Jumu`ah und des Ghusl am `Id sagen und über die Sunnah-Gebete von Dhuhr und `Asr. Was die Gebete zur Begrüßung der Moschee etc. anbelangt, so werden sie nicht um ihrer selbst willen verrichtet, sondern vielmehr, um nicht gegen die Heiligkeit der Moschee zu verstoßen, und dies kann durch das Verrichten irgendeines Gebets erreicht werden. Dasselbe gilt für das Fasten an Montagen, denn der Zweck ist es, diesen Wochentag durch zusätzliches Fasten mit Gottesdienst zu füllen. Dies kann aber auch durch das Befolgen irgendeines anderen Fastens an dem Tag erreicht werden. Doch das trifft nicht auf die Udhiyah und die `Aqīqah zu, denn sie sind nicht damit vergleichbar, wie aus meinen Anführungen klar ersichtlich ist.“ (al-Fatāwa al-Fiqhiyyah #4/256).

Was der Fall zu sein scheint – und Allah weiß es am besten – ist, dass es akzeptabel ist, ein Opfer mit der Absicht, es für `Aqīqah und Udhiyah sein zu lassen, darzubringen. Dies Ansicht wurde von Scheikh Muhammad ibn Ibrāhīm (möge Allah ihm barmherzig sein) vertreten. Wir haben diese Meinung und die anderer in der Antwort zu Frage Nr. 106630 erwähnt.

Und Allah weiß es am besten.

Islam Q&A

Wa_salam_wr_wb
  


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