Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Umgang mit unseren Geschwistern
Assalamu Aleikum, Geschwister im Islam;

Gutes Thema.

Was sicher nicht zielführend ist, ist, wenn man jemanden wegen eventueller Fehler harsch attackiert. Leider verhalten sich gerade einige jüngere, unerfahrene Muslime die dem Manhaj der Salaf us-folgen manchmal so wie der Elefant im Porzellanladen.

Ein Vorfall: Ich bin mit einem netten, türkischen Bruder, der auch immer betet, alhamdullillah, in eine Salafiya-Moschee gegangen. Es hat ihm erst auch gefallen, bzw. die meisten Brüder waren sehr höflich. Nach dem Mittagsgebet jedoch kam es zu einem Vorfall. Traditionell machen Türken das Tasbih nach dem Nach-Sunnah-Teil es Mittagsgebetes. Ich habe dem Bruder ruhig gesagt, dass das Tasbih laut Sunnah nach dem Farz-Teil gemacht wird. Ein jüngerer Bruder von der Moschee hörte dies und begann sofort auf eine sehr unangenehme, aufdringliche Art diesem türkischen Bruder Bida vorzuwerfen. Ich will das gar nicht näher kommentieren. Er hätte ihn fast nicht mehr in Ruhe gelassen, wenn wir nicht gegangen wären. Das war eine höchst peinliche Situation.

Das Resultat war, obwohl es nur ein Bruder war, der ihn abgeschreckt hat, er jetzt ein ungutes Gefühl bei dieser Moschee hat. Es ist eine Tatsache, dass negative Eindrücke immer länger in Erinnerung bleiben als positive. Und ich gebe zu, dass auch ich gehen würde, wenn mich jemand auf eine so unsensible Weise angesprochen hätte. D.h. sollte man sehr auf den richtigen Adaab achten. Man kann noch so richtige und gute Sachen sagen, aber wenn man es nicht auf eine schöne Art tut, so führt es vielleicht sogar zum Gegenteil.

Wa Salam.

Nachrichten in diesem Thema
Der Umgang mit unseren Geschwistern - von ~muslima~ - 23-02-2008, 10:21 PM
RE: Der Umgang mit unseren Geschwistern - von Salahudin - 30-10-2008, 03:23 PM
RE: Der Umgang mit unseren Geschwistern - von Abdul Malik - 02-11-2008, 12:28 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste