Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der freie Wille im Islam
#10
(11-10-2012, 12:31 AM)achmed schrieb:
(10-10-2012, 11:27 PM)Abdu rRahman schrieb: Gott ist jedoch der Allweise und hat auch Dinge zugelassen und bestimmt, die Er auch nicht mag.

Laut Koran (ich find die Sure/Aya grad nicht wieder) sagt Allah, dass er uns unseren Weg gegeben hat und es uns gut ergeht wenn wir auf dem Weg bleiben den er uns gegeben hat und wenn wir den Weg verlassen eben auch in Schwierigkeiten kommen, die er dann nicht extra für uns ändern wird.

As salamu aleikum
Bernd

Nimmer wird Allah Leute in die Irre gehen lassen, nachdem Er sie rechtgeleitet hat, bis Er ihnen darüber Klarheit gegeben hat, wovor sie sich hüten sollen. Gewiß, Allah weiß über alles Bescheid. (9:115)


Was nun jemanden angeht, der gibt und gottesfürchtig ist (5) und das Beste für wahr hält, (6) so werden Wir ihm den Weg zum Leichteren leicht machen. (7) Was aber jemanden angeht, der geizt und sich für unbedürftig hält (8) und das Beste für Lüge erklärt, (9) so werden Wir ihm den Weg zum Schwereren leicht machen; (10) und was soll sein Besitz ihm nützen, wenn er sich ins Verderben stürzt? (11) Uns obliegt wahrlich die Rechtleitung. (12) (Surah Al-Layl)


Dies, weil Allah nimmer eine Gunst, die Er einem Volk erwiesen hat, ändert, bis sie das ändern, was in ihnen selbst ist, und weil Allah Allhörend und Allwissend ist. (8:53)


Er hat vor sich und hinter sich Begleiter, die ihn auf Allahs Befehl beschützen. Allah ändert nicht den Zustand eines Volkes, bis sie das ändern, was in ihnen selbst ist. Und wenn Allah einem Volk Böses will, so kann es nicht zurückgewiesen werden. Und sie haben außer Ihm keinen Schutzherrn. (13:11)


(10-10-2012, 09:39 AM)Gast schrieb: Guten Tag,
ich hätte da mal bitte eine Frage, was ihr unter "frei" versteht? Wenn es etwas gibt, was den Todestag eines jeden festlegt, ist man dann noch "frei"? Ich meine nicht!!!
Vielen Dank.



Ich habe das so gelernt. Gott weiß alles und wußte was passiert und hat alles aufgeschrieben auf die Wohlbewahrte Tafel (al-Law7 al Ma7ufth) so passiert nichts ohne das er es ja davor aufgeschrieben hat. Wiederum gibt es einige Sachen die passieren mit denen er zufrieden ist und die mit seinem Willen enstehen, wie z.b. das wir Muslime beten und fasten und dann gibt es wiederum Sachen mit denen er unzufrieden ist, die er jedoch auch mit Seinem Willen und seiner Weisheit und Erlaubnis passieren wie Krieg etc da in jeder diese Sache Prüfungen und ungeöffnete Weisheiten liegen die für uns Menschen nicht bekannt sind.


1. Wiederum gibt es Sachen bei denen der Mensch einen freien Willen hat, jedoch ist es schon aufgeschrieben was er tut wird, da Gott schon wusste was er tun wird. Sprich Gott hat geschrieben was er tuen da er es schon wusste. Der Mensch tat dies aus freiwilligen Stücken, jedoch wusste Gott dies schon und schrieb es schon vorher auf.

2. Dann gibt es wiederum Sachen bei denen wir keine Kontrolle verfügen, die jedoch auch aufgeschrieben sind jedoch ohne freiwilligen Willen geschehen.

Ich nenne Beispiele:


1. Ein Mensch klettert eine Leiter hoch um sich selbst zu töten, sprich Selbstmord zu begehen. Gott zwingt ihn nicht dies zutun, er macht dies aus freien Willen jedoch hat Gott schon aufgeschrieben was er tun wird.

2. Ein Mensch klettert eine Leiter hoch um das Dach zu reparieren und fällt jedoch unerwartet ohne eigenen Schulden runter und stirbt. Gott wusste das es passiert und schrieb es auf und er hatte in dieser Hinsicht keinen freien Willen.

Im Allgemein passiert kein Atom ohne das Allâh es erlaubt das dies passiert, sprich nichts passiert ohne das er es will. Er ist der Allwissende und Allweise. Jedoch ist alles was passiert oder passieren wird schon geschrieben

Sprich es gibt den Willen von Allâh der mit seiner Zufriedenheit kommt, wie das gute. Dann Wiederum der Wille von Allâh mit Sachen wie Krieg, Leid etc die hinter denen Prüfung steckt.


Wer mehr darüber erfahren will, hier ein sehr ausführlicher und guter Vortrag darüber:
#11
Guten Tag,
erstmal danke für die Antworten auf meine Frage bezüglich dem "freien" Willen.
Es ist also so, dass der Mensch nach dem Islam keinen freien Willen besitzt. Es ist alles vorherbestimmt (schon irgendwo aufgeschrieben?!) und selbst wenn man denkt, man könnte sich "frei" entscheiden, gibt es doch etwas, das schon weiss, wie man sich entscheidet.
Ist das nicht ein wenig langweilig, sowohl für den Menschen als auch für "Gott"? Man kann jegliche Verantwortung abgeben, da ja schon irgendwo steht, was passieren wird.
Hmm... ich weiss nicht, ob ich mich mit solchem Gedankengut anfreunden könnte.
Trotzdem vielen Dank.
#12
(11-10-2012, 10:27 AM)Gast schrieb: ... ich weiss nicht, ob ich mich mit solchem Gedankengut anfreunden könnte.
Trotzdem vielen Dank.

Jesus (Friede sei auf ihm) sagte: „Und die Wahrheit wird Dich frei machen”

Die Wahrheit ist jedoch nicht das, was wir uns wünschen oder was sich nach unserem Belieben ändert, sondern die Wahrheit ist die Wahrheit. Sie ist wie sie ist.

Du sprichst von Gedankengut. Das setzt voraus, dass Du annimmst, das das Denken frei ist. Das würde ich einfach mal mit naiv bezeichnen. Das Denken besteht zum Großteil aus unseren Interpretationen, die unserem jeweiligen Kenntnisstand unterliegen. Es kann gar nicht frei und objektiv sein, solange es nicht ungebunden fliessen kann. Es kann nur ungebunden fliessen, wenn wir nicht mehr abhängig von etwas sind. Uns also reinigen. Fasten, beten und versuchen unser Herz freizuschaufeln von dem, was uns täglich betreten möchte oder betreten hat.

Unser von Allah/Gott erleuchtetes Herz ist frei und heilt dann auch das Denken. Islam heisst Friede. Und Frieden mit sich selbst zu haben ist immer ein Kampf mit den Elementen, die versuchen uns unfrei zu machen.

Mohammad (Friede sei auf ihm) sagte: „Stellt Euch vor jemand von Euch hätte vor seiner Haustür einen Fluss, in dem er fünfmal baden würde, würde dann etwas von seinem Schmutz an ihm zurück bleiben?”

Also reinige Dein Herz. Denn nur mit dem Herzen siehst Du gut. (Der kleine Prinz ;-)

Denk mal drüber nach
Bernd
#13
(11-10-2012, 10:27 AM)Gast schrieb: Guten Tag,
erstmal danke für die Antworten auf meine Frage bezüglich dem "freien" Willen.
Es ist also so, dass der Mensch nach dem Islam keinen freien Willen besitzt. Es ist alles vorherbestimmt (schon irgendwo aufgeschrieben?!) und selbst wenn man denkt, man könnte sich "frei" entscheiden, gibt es doch etwas, das schon weiss, wie man sich entscheidet.
Ist das nicht ein wenig langweilig, sowohl für den Menschen als auch für "Gott"? Man kann jegliche Verantwortung abgeben, da ja schon irgendwo steht, was passieren wird.
Hmm... ich weiss nicht, ob ich mich mit solchem Gedankengut anfreunden könnte.
Trotzdem vielen Dank.

Hallo

Leider hast du das noch nicht so richtig verstanden. Schau dir doch, das von mir gepostet Video dazu an. Dann denke ich, sollte es dir vielleicht ein wenig nachvollziehbarer erscheinen.

Die Menschen haben einen freien Willen und können ihre Taten selber entscheiden, weil Gott aber allmächtig ist, kennt er deine Entscheidung und weiß, wie du dich entscheiden wirst, daher ist das Leben von jedem schon vorherbestimmt. Die Entscheidung liegt aber bei uns.

Ein Beispiel: Ich kann mich jetzt entscheiden, ob ich dir diese Worte schreibe oder lieber etwas anderes tue. Ich entscheide mich dir zu schreiben. Gott wusste, dass ich mich dafür entscheiden werden, deshalb ist diese Tat schon vorherbestimmt, trotzdem habe ich mich dafür selber und frei entschieden. Und so ist es bei all unseren Taten.

Deshalb liegt die Verantwortung unserer Taten auch bei jedem selbst und kann nicht abgegeben werden. Am Jüngsten Tag wird jeder Mensch für sein Handeln zur Rechenschaft gezogen. Wenn du am Ende vor Gott stehst, kannst du nicht sagen, dass du den Islam nicht angenommen hast, weil das Leben schon vorherbestimmt war, denn nichts würde dich davon abhalten jetzt das Glaubensbekenntnis zu sagen und Muslim zu werden. Und Gott weiß, wie deine Entscheidung aussehen wird.

Der Todeszeitpunkt oder auch die Geburt sind Dinge, die man nicht mit dem freien Willen des Menschen vergleichen kann. Es gibt Dinge im Leben, die kann kein Mensch beeinflussen. Oder konntest du entscheiden, wann du geboren wurdest? Oder kannst du vielleicht frei entscheiden, wann du (natürlich) sterben wirst? Mit diesem Gedankengut MUSST du dich also anfreunden können, denn ändern kannst du es nicht, ob Muslim oder Nicht-Muslim.
#14
bismillah


Hallo Gast, also ich weiss nicht woran das liegt, aber du hast es wohl immernoch nicht verstanden :)

Hast du überhaupt unsere Beiträge gelesen?

Wenn jemand etwas WEISS und es AUFSCHREIBT über dich, heisst dies, dass Er dich ZWING etwas zu tun? NEIN.

Ein Vater z.B. der sein Kind gut kennt und weiss wofür es sich entscheidet und diese Entscheidung aufschreibt und es zulässt, dass es passiert, hat der Vater etwa damit das Kind gezwungen? Nein.

Das sollte wohl wirklich klar sein soweit.
#15
Salam


Stell dir Mal folgendes Geschehnis vor. Ein Lehrer und ein Schüler sowie eine Mathearbeit.
Der Schüler schreibt die Mathearbeit, wobei der Lehrer davor schon aufgeschrieben hat wie
die Mathearbeit ausfallen wird aufgrund von seinen Vermutungen und Wissen über den Lernstand
seines Schülers. Im Endeffekt schrieb der Schüler dann wirklich eine 4 und der Lehrer notierte bei sich dass
er genau in diesem Durchschnitt landen wird, bevor diese Mathearbeit statt fand.

War das lernen des Schülers jetzt umsonst und er
wurde gezwungen eine 4 zu schreiben oder war es tatsächlich
nur eine Analyse des Lehrers, die sich
dann bewahrheitet hat?

Bei Gott ist es wiederum anders da Gott keine Fehler oder Spekulationen macht sondern er
Frei von Unvollkommenheiten ist wie Unwissenheit, Zweifel usw.


Du musst dich eins fragen mein lieber Gast , wobei die Frage die du dir selbst
beantworten musst. Suchst du nach der Wahrheit oder hast du ein anderes
Ziel.
#16
Also tut mir leid liebe Geschwister ihr habt alles erklärt er will einfach nicht.

Kannst du entscheiden dass du NICHT aufs Klo gehst_? NEIN Also hast du keinen freien Willen.. hmmm...was machen wir da jetzt.

Verstehst du dein Prinzip. DEIN freier Wille ist, dass DU NICHT weisst was als nächstes passieren wird, wie du dich entscheiden wirst oder andere,aber GOTT wusste das vorher und er hat es so niedergeschrieben. Also hast du was entschieden und Gott es festgelegt. Was ist das Problem?

Und bei der Sache mit dem Klo hast nun mal keine freien Willen, oder versuch doch mal 5 Tage nicht zu schlafen...wo ist dein freier Wille? gibts nicht, denn manche Dinge gehen einfach nicht und DAS ist der Beweis, dass es GOTT gibt.

mfg

somit

closed thread
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
7 Gast/Gäste