28-03-2009, 11:25 PM
-I- Der Weg zur Erkenntnis, dass Gott existiert
Im Quran sagt Allah: "Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen." [51:56]
Dass der Mensch das Geschöpf Gottes ist und dass er seinen Schöpfer anbeten soll, ist also der Sinn und Zweck der Existenz des Menschen. Ohne dieses Anerkennen Gottes als Schöpfer und Herr ist das Leben folglich sinnlos. Nun stellt sich die Frage, wie der Mensch seinen Schöpfer erkennen kann. Zunächst müssen wir also einen Weg zu dieser Erkenntnis Gottes finden. Dieser Weg ist eine zentrale Frage, denn wenn wir nicht den richtigen Weg finden, kommen wir auch nicht zum erhofften Ziel.
Um den richtigen Weg zu finden und klar aufzuzeigen, dass ein falscher Weg nicht zum Ziel führt, wollen wir zunächst betrachten, wie sich diejenigen, die nicht die Existenz Gottes anerkennen, den Weg zur Erkenntnis der Existenz Gottes vorstellen. Heutzutage findet man oft zwei Gruppen von Nichtmuslimen, welche die Existenz Gottes nicht
anerkennen.
Die Atheisten bzw. Materialisten, die klar die Existenz Allahs bestreiten mit dem Argument, dass sie Ihn nicht mit ihren Sinnesorganen erfassen können und die Agnostiker, die sagen, dass man nicht wissen kann, ob Gott existiert oder nicht und die sich dann auch nicht mehr viele Gedanken in diese Richtung machen.
Wenn man jedoch beide Gruppen fragt, ob sie davon überzeugt sind, dass Radiowellen oder magnetische Felder existieren, sagen natürlich beide "ja" und würden sich über jemanden lustig machen und ihn als ungebildet zurückweisen, der die Existenz von Radiowellen und Magnetismus bestreitet. Jedoch kann man weder elektro-magnetische Wellen, noch ein magnetisches Feld sehen oder hören - man erkennt die beiden Phänomene nur an deren Auswirkungen auf bestimmte Körper, wie z.B. Eisen. Wir nennen es die Beschränktheit der menschlichen Sinne und des menschlichen Verstandes.
An dem obigen Beispiel haben wir gesehen, dass einerseits der Mensch nicht alles, was existiert, mit seinen Sinnen aufnehmen kann und zweitens, dass man längst nicht sagen kann, dass etwas nicht existiert, nur weil man es nicht sehen oder mit seinen Sinnen erfassen kann. Ebenso kommt man manchmal zu Fehlschlüssen, wenn man etwas mit seinen Sinnesorganen wahrnimmt, ohne den Verstand einzusetzen: Betrachtet man einen Stab, der senkrecht ins Wasser eingetaucht ist, so hat man den Eindruck, dass er an der Stelle, wo die Wasseroberfläche ist, gebrochen ist. In Wirklichkeit täuscht einen hier das Auge, und der Verstand sagt, dass dies ein physikalisch-optischer Effekt ist und dass der Stab in Wirklichkeit nicht gebrochen ist. Es gibt einen schönen Witz, der sich in einer sechsten Klasse ereignet haben soll: Der Lehrer fragte die Schüler: "Seht ihr mich?",
worauf sie antworteten: "Ja", worauf er sagte: "Also existiere ich." Er fuhr fort: "Seht ihr die Tafel?", worauf sie sagten: "Ja", worauf er sagte: "Also existiert die Tafel". Er fuhr weiter fort: "Seht ihr den Tisch?", worauf sie antworteten: "Ja", worauf er sagte: "Also existiert der Tisch". Dann fragte er: "Seht ihr Gott?", worauf sie antworteten: "Nein", worauf er sagte: "Also existiert Gott nicht!" Da stand ein intelligenter Schüler auf und sagte: "Seht ihr den Verstand des Lehrers?", worauf sie sagten: "Nein", worauf er sagte: "Also existiert der Verstand des Lehrers nicht!" So viel zur Fähigkeit der menschlichen Sinne. Nun zum menschlichen Verstand: Der menschliche Ver- stand kann nur Dinge erfassen, die räumlich und zeitlich endlich sind. Beim Umgang mit Unendlichkeit arbeitet der Verstand nicht mehr richtig und verwickelt sich in Widersprüche.
Nachdem wir gesehen haben, dass erstens die menschlichen Sinne nicht alles, was existiert, erfassen können, und zweitens, der menschliche Verstand nur Dinge erfassen kann, die sowohl in der räumlichen und zeitlichen Dimension beschränkt sind, ist es nun leicht erkennbar, wo der Fehler bei den Atheisten liegt, die Gott leugnen, weil sie Ihn nicht sehen bzw. mit ihren Sinnen erfassen können: Allah der Herr der Welten und der Schöpfer aller Dinge, der Materie, Raum und Zeit erschaffen hat, unterliegt selbst nicht den Gesetzen von Raum und Zeit. Für Ihn selbst gilt weder Raum noch Zeit. Wenn man also den Schöpfer von Raum und Zeit noch nicht einmal mit dem Verstand erfassen kann, wie soll man denn dann erwarten, das man Ihn etwa sehen kann?!
Ebenso ist die Einstellung der Agnostiker absurd, die sich nicht weiter mit Gott befassen, weil sie sagen, dass man so etwas wie die Wahrheit der Existenz Gottes und die Wahrheit der Religion sowieso nicht herausfinden kann. Die Agnostiker akzeptieren aber nur ihren Verstand als Mittel der Erkenntnis. Wie wir gesehen haben, funktioniert der Verstand aber nicht mehr in Bereichen, die jenseits von räumlich und zeitlich endlicher Materie liegen.
Als Abschlussbemerkung können wir also festhalten, dass sowohl die Atheisten als auch die Agnostiker einen Weg eingeschlagen haben, der prinzipiell nicht zum Ziel führen kann! Der tiefe innere Beweggrund für eine solche Haltung, die erwartet, dass der Mensch alle Wahrheiten mit seinen Sinnen erfassen können muss, ist wohl eine Art Hochmut.
"Und diejenigen, die nicht mit Unserer Begegnung rechnen, sagen: ""Warum werden keine Engel zu uns hernieder-gesandt? Oder (warum) sollten wir (nicht) unseren Herrn schauen?" "Wahrlich, sie denken zu hoch von sich und haben die Schranken arg überschritten." [25:21]
-II- Der Weg zur Erkenntnis Allahs durch Seine Zeichen
Wir haben gesehen, dass wir Allah nicht direkt mit unseren Sinnen wahrnehmen können. Nun stellt sich die Frage, wie wir denn dann die Existenz Allahs wahrnehmen können. Die Antwort lautet: durch die Spuren, die der Allmächtige in Seiner Schöpfung hinterlässt. Anstatt Spuren könnten wir auch Zeichen sagen.
"Und wie viele Zeichen sind in den Himmeln und auf Erden, an denen sie vorbeigehen, indem sie sich von ihnen abwenden!" [12:105]
"Haben die Ungläubigen nicht gesehen, dass die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten? Und Wir machten aus dem Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?" [21:30]
Es sollte kurz erläutert werden, warum in einer Abhandlung, die überhaupt erst die Existenz Allahs beweisen soll, Quranverse angeführt werden; warum werden hier Verse angeführt, wovon der Muslim weiß, dass sie von Allah geoffenbart wurden, obwohl manch einer, der den Text liest, möglicherweise noch nicht von der Existenz Allahs überzeugt ist - geschweige denn davon, dass der Quran Gottes Wort ist?
Die Antwort lautet: Der Quran ist ein Buch, welches die Menschen auf den richtigen Weg führt. Es ist nicht nur ein Buch, welches Gebote und Verbote enthält, sondern auch dem Menschen aufzeigt, wie man die Wahrheit des Islam erkennen kann. Es führt die Menschen aus der Dunkelheit ins Licht. Es ist die Argumentationsführung Allahs.
"Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er euch aus Erde erschuf; alsdann, seht, seid ihr Menschen geworden, die sich vermehren." [30:20]
"Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen für euch aus euch selber schuf, auf dass ihr Frieden bei ihnen finden möget; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Hierin liegen wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt." [30:21]
Viele Menschen glauben, dass die Entstehung der Sonne, der Erde und dann der niedrigen Aminosäuren, dann der Pflanzen, der Tiere und schließlich des Menschen, der die Fähigkeit zu Gefühlen wie Liebe und Barmherzigkeit hat, eine Kette von Zufällen ist. Sie glauben, dass Atome entstanden sind, die miteinander verschiedene Verbindungen eingingen, bis schließlich der Mensch entstand. Doch woher kam das allererste Atom? Und noch eine Frage stellt sich: Warum soll in der Natur etwas Hochkomplexes und Vollkommenes zufällig entstanden sein, während in der Technik ein denkender, planender Mensch in keinster Weise ähnliches hervorbringen kann.
Heutzutage sitzen sehr viele Wissenschaftler mit ihrer großen Intelligenz daran, Systeme zu entwickeln, die autonom arbeiten. Ein Fall ist z.B. die Entwicklung von Industrierobotern, die mit Hilfe von Sensoren Werkstücke erkennen sollen und dann mit Hilfe eines vorprogrammierten Steueralgorithmus diese Werkstücke transportieren sollen. Die Ergebnisse sind im Vergleich zu dem, was eine kleine Fliege kann, absolut lächerlich: Man muss bei einem Roboter mit Videokamera nur einmal die Lichtverhältnisse etwas verändern, und schon erkennt er das Werkstück, das er aufgreifen soll, gar nicht mehr. Dies, obwohl viele Wissenschaftler jahrelang daran gesessen haben, bis die Industrie zu solch einem Ergebnis kam.
"Sind sie denn nicht im Lande umhergezogen, so dass sie schauen konnten, wie das Ende derer war, die vor ihnen lebten? Jene waren noch mächtiger als sie, und sie bebauten das Land und bevölkerten es mehr, als diese es bevölkert haben. Und ihre Gesandten kamen mit den Beweisen zu ihnen. Und nicht Allah wollte ihnen Unrecht antun, sondern sie taten sich selbst Unrecht. Böse war dann das Ende derer, die Böses begingen, weil sie die Zeichen Allahs verwarfen und über sie zu spotten pflegten." [30:9-10]
Hier werden diejenigen, die sich gegen den Islam sträuben, aufgefordert, ihren Horizont zu erweitern, indem sie die Geschichte und das Entstehen und Vergehen von Hochkulturen betrachten. Sie sollen sie beobachten, um wahrzunehmen, dass das, was aus den Verhaltensweisen von Menschen resultiert, immer und überall das gleiche ist. Allah hat das Gesetz der Schwerkraft festgelegt, so dass ein Gegenstand, den man in der Hand hält und dann loslässt, auf die Erde fällt.
Dies ist ein Gesetz, welches an jedem Ort der Erde und sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart gültig ist. Genauso ein Gesetz Allahs ist es, dass eine Kultur, die moralisch verderbt ist, früher oder später ihrem Untergang entgegengeht. Um dies nachzuvollziehen, brauchen wir uns nur die Geschichte etwas genauer ansehen und dann darüber nachdenken.
"Er hat den Himmel ohne Stützen erschaffen, wie ihr seht, und Er hat in der Erde feste Berge gegründet, damit sie nicht ins Schwanken gerät, und hat allerlei Getier über sie verstreut. Und Wir senden Wasser aus dem Himmel nieder und lassen jede herrliche Gattung auf ihr sprießen. Dies ist Allahs Schöpfung. Zeigt mir nun, was andere außer Ihm geschaffen haben. Nein, die Ungerechten befinden sich in einem offenkundigen Irrtum." [31:10-11]
Wer hat das Gesetz der Schwerkraft aufgestellt und sorgt dafür, dass es überall im Universum gilt? Wer sorgt dafür, dass ein elektrisch positiver Körper und ein elektrisch negativer Körper sich gegenseitig anziehen? Und: Wer hat das Universum, in dem diese Gesetze gelten, aus dem Nichts hervorgebracht? Dass das Universum einen Anfang hatte, darauf weist die Naturwissenschaft in mehreren Bereichen hin.
Hier soll nur einer dieser Bereiche aufgeführt werden - ein Gesetz aus der Thermodynamik: gibt es einen warmen und einen kalten Körper, so gleicht sich der Temperaturunterschied zwischen beiden mit der Zeit aus. Ohne äußere Einwirkung ist dieser Prozess nicht umkehrbar, d.h. ohne äußere Einwirkung kann die Temperaturdifferenz zweier Körper nicht größer werden. Wäre das Universum unendlich, d.h. ohne Anfang, dann gäbe es im Universum keine Temperaturunterschiede!
Erster Beweis: Die Eigenschaften von ALLAH, des Erhabenen, sind 99, z. Bsp.: der EWIGE, Existenz ohne Anfang und ohne Ende, Einigkeit, Unähnlichkeit und Selbsständigkeit. ALLAH, der Erhabene, ist das höchste Wesen. SEIN Wesen ist unendlich. SEINE Existenz ist ewig und hat keinen Anfang und kein Ende. ER ist einig und ohne Gleichen. ER ist selbstständig und benötigt nichts, um ewig zu sein. Die Geschöpfe haben keine von seinen Eigenschaften. Diese Eigenschaften gleichen auf keinen Fall den Eigenschaften der Geschöpfe. Alles ausser ALLAH, dem Erhabenen, heisst Weltall. Das Weltall war nicht da. ALLAH,der Allmächtige, erschuf es. Alle Welten sind erschaffen worden. Wie alle Welten erschaffen worden sind, können sie wieder abgeschaft werden. Die Hadis des Propheten(Friede und Segen seien auf ihm) lautet: "Nichst war da ausser ALLAH, dem Erhabenen."
Zweiter Beweis: Dass das Weltall erschaffen wurde, sind die ununterbrochenen Veränderungen. Alles ändert sich. Was dagegen ewig ist, ändert sich nie. Ewig ist ALLAH, der Erhabene, und ewig sind SEINE Eigenschaften. Diese verändern sich niemals. Ein Beispiel; bei physikalischen Vorgängen verändert sich der Zustand der Materie, dies sieht man besonders bei Stahl, bei hoher Hitze ist es biegsam oder es wird flüssig. Bei chemischen Vorgängen dagegen verändert sich sie Substanz der Materie. Wir sehen, dass Gegenstände vernichtet werden, aus denen dann andere zustande kommen. Heute ist bekannt, dass Materie bei Atomveränderungen und Kernreaktionen vernichtet wird, sie verwandelt sich in Energie. Die Veränderungen und Umwandlungen im Weltall können nicht ohne Anfang sein. Sie können nicht aus dem nichts zustande kommen. All diese müssen einen Anfang haben, nämlich aus Urmaterien, Elementen zustande kommen, die aus dem nichts erschaffen worden sind. Die Veränderungen im Weltall zeigen, dass das Weltall erschaffen wurde.
Dritter Beweis: Dass das Weltall erschaffen worden ist, weist darauf hin, dass es nicht da war und aus dem Nichts erschaffen wurde. "Wudschud" heisst Wesen, und es gibt drei Arten des Wudschud(Wesen): Das Erste ist Wadschib-ul-wudschud, das bedeutet das Wesen das immer da sein muss, es ist ewig da. Vor und nach der Ewigkeit kann es nicht fehlen. ALLAH, der Erhabene, alleine ist Wadschib-ul-wudschud. Das zweite ist Mumteni-ul-wudschud, das bedeutet, das Wesen, das nicht existieren kann. Das wäre ein zweiter Gott(Ilah), den es wahrhaftig nicht gibt. Das dritte ist Mumkin-ul-wudschud, es ist das Wesen, das sowohl dasein, als auch nicht dasein kann. Das sind alle Welten und Geschöpfe. Das Gegenteil vom Dasein ist Nichtdasein oder das Nichts. Alles war nicht da, bevor es erschaffen worden ist.
Wenn das Wadschib-ul-wudschud, der Allerschaffer, nicht da wäre, könnte nichts vorhanden sein. Denn, dass etwas aus dem Nichts zustande kommt, ist eine Veränderung, nämlich ein Vorfall. Nach dem physischem Gesetz aber, muss man auf einen Gegenstand eine äusserliche Kraft wirken lassen, damit ein Vorfall passieren kann und ferner soll diese Kraft früher als die wirkende Ursache vorhanden sein. Darum kann das Geschöpf nicht von selbst zustande kommen und nicht von selbst im Dasein bleiben. Wenn auf ein einen Gegenstand keine Kraft gewirkt hätte, wäre er nicht zustande gekommen und immer im Nichtdasein geblieben. Denn das Mumkin-ul-wudschud(Geschöpf) kann nichts erschaffen.
Das Wesen, das die anderen erschaffen kann, muss Wadschib-ul-wudschud(Allerschaffer) sein. Alle Wesen, die erschaffen worden sind, bilden die Welten, das Weltall. All diese sind nachher erschaffen worden. Das einzige Wesen, das von keinem anderen erschaffen worden und Allerschaffer ist, Wadschib-ul-wudschud(ALLAH). ER ist ewig. Der Allerschaffer ist das Wesen, das nicht erschaffen worden ist. Wenn es nicht so gewesen wäre, würde es nicht ewig sein und damit würde man in Widerspruch geraten.
Vierter Beweis: Wir sehen, dass das Weltall sich in einer erstaunlichen Ordnung befindet. Die Technik entdeckt jedes Jahr neue Systeme. ALLAH, der Erhabene der diese Ordnung erschaffen hat, muss, unsterblich, allwissend, allmächtig, allhörend, allsehend, willkürlich und schöpferich sein. Denn Sterblichkeit, Unwissenheit, Machtlosigkeit, Taubheit, Blindheit, Stummheit, Unwillkürlichkeit und Unschöpferich sein sind Mängel. Es ist unmöglich, dass ALLAH, der Erhabene, der das Weltall in einer ausgezeichneten Ordnung erschaffen hat und es vor Vernichtung schützt, fehlbare Eigenschaften besitzt. Wie könnte Er Geschöpfe mit Eigenschaften erschaffen, wenn ER diese nicht selbst hätte??? In diesem Fall würden Geschöpfe gleich oder vorzüglicher als der Schöpfer sein! Es ist offenbar, dass es nicht so ist.
Alle Wesen, von den Atomen bis zu den Sternen, sind genauen Berechnungen und Gesetzen gemäß erschaffen worden. Die Ordnung, die durch die Physik, Chemie, Astronomie und Biologie entdeckt worden ist, ist wunderbar. Selbst Darwin musste gestehen, als er an das Sehvermögen der Augen dachte: "Es geht über meinen Verstand!" Kann der Allmächtige, der alle Gesetze und die genauen Berechnungen, die man in den Naturwissenschaften studiert, erschaffen hat, fehlbare Eigenschaften besitzen??? ALLAH, der Erhabene, muss alle vollkommenen, kann aber keine fehlbaren Eigenschaften haben. Denn, wer fehlbar und mangelhaft ist, kann kein Allerschaffer sein. Ausser diesen vernünftigen Beweisen berichten die heiligen Verse und Hadise, dass ALLAH, der Erhabene, vollkommenen Eigenschaften besitzt. Daran soll man glauben. Wer nicht daran glaubt, ist ungläubig. Die 99 Eigenschaften(Namen) nennt man die ständige Eigenschaften. ALLAH, der Erhabene besitzt alle vollkommenen Eigenschaften. Es gibt keine Fehler und Irrtümer bei SEINEM Wesen, SEINEN Eigenschaften und bei SEINEM Tun.
ALLAH, der Erhabene sagt im Kur´an in Sure 112 folgendes:
[112:1]...Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger,
[112:2]...Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt).
[112:3]...Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden,
[112:4]...und Ihm ebenbürtig ist keiner."