Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Salaf und das Gebet (Teil 1)
#1
Die Salaf und das Gebet (Teil 1)


40 Jahre wurde nie der Adhaan ausgerufen, außer Said ibn al-Musayyib war schon in der Moschee bevor es ausgerufen wurde.
[Tabaqat al Hanabilah 1/141, Hilyat al Awliya 2/163, Sifat as Safwah 2/80]

Nachdem ar-Rabi bin Khaytham teilweise gelähmt war, pflegte er in die Moschee zu kommen, geholfen von 2 Männern. Ihm wurde gesagt: Ob Abu Yazid! Dir wurde die Erlaubnis gegeben zu Hause zu beten. Er sagte: Du hast die Wahrheit gesagt, aber ich hab den Rufer sagen hören Hayya ala al-Falah (Kommt zum Erfolg und ich denke dass jeder der diesen Ruf hört es beantworten muss, auch wenn er krabbeln muss.
[Hilyat al Awliya 2/113]

Adi ibn Hatim radhia lahu anhu sagte: Jedes mal, wenn die Gebetszeit eintrifft, trifft sie ein während ich bereitwillig dafür bin und bereitstehend es zu verrichten (d.h Wudhu haben).
[Az Zuhd by Imam Ahmad, Seite 249]

Abu Bakr ibn Abdullah Al Muzani sagte: Wer ist so wie du, oh Sohn Adams? Wann auch immer du willst, kannst du Wasser benutzen um die Waschung zu vollziehen und du kannst zu einem Ort gehen für die Gottesdienste, sodass du in die Gegenwart deines Herrens eintritts (d.h Gebet) ohne Übersetzer oder ein Hinderniss zwischen Ihm und dir.
[Al Bidayah wa an Nihayah 9/256]

Abu Rajaa al Ataridi sagte: Nichts was ich verlasse kränkt mich, außer dass ich von der Niederwerfung auf meinem Gesicht, füng mal täglich vor meinem Herrn, den Erhabenen und Geehrten, aufstehe.
[Hilyat al Awliya 2/306]

Yazid ibn Abdullah wurde gefragt: Sollten wir ein Dach für unsere Moschee bauen? Er sagte: Reinigt eure Herzen und eure Moschee wird ausreichend sein für euch.
[Hilyat al Awliya 2/312]

Adi ibn Hatim radhia lahu anhu sagte: Seitdem ich Muslim geworden bin, habe ich dafür gesorgt, dass ich Wudhu habe, wenn der Adhan ausgerufen wird.
[As Siyar 3/160]

Ubayd ibn Jafar sagte: Ich sah niemals meinen Onkel Bishr ibn Mansur den ersten Takbir verpassen und wann auch immer eine Person in der Moschee aufstand und um Hilfe bat, gab mein Onkel ihm etwas.
[Sifat as Safwah 3/376]

Ibn Samaah sagte: In 40 Jahren, habe ich einmal die Takbirat al Ihram (Erstes Allahu Akbar im Gebet, am Anfang) verpasst, als meine Mutter starb.
[As Siyar 10/646]


Wenn du von jemandem weißt, dass er kein Interesse an Takbir Tahrimah hat, dann wasch deine Hände von ihm.
[As Siyar 5/65, Sifat as Safwah 3/88]

Sufyan ibn Uyaynah: Zum Ehren des Gebets gehört es auch, dass man kommt bevor die Iqama gesprochen wird.
[Sifat as Safwah 2/235]

Maymun ibn Mahran kam einst zu spät in die Moschee und als ihm gesagt wurde, dass das Gebet schon vorbei ist, sagte er: Inna lillahi wa inna ilayhi rajiun (Allah gehören wir und zu ihm kommen wir zurück)! Ich bevorzuge das Begrüßungsgebet, über das Amt des Statthalters von Irak.
[Mukashafat al Qulub Seite 364]

Yunus bin Abdullah sagte: Was ist los mit mir? Wenn ich ein Huhn verliere, bekümmert es mich, aber wenn ich ein Gebet in der Gemeinschaft verpasse, kränkt es mich nicht.
[Hilyat al Awliya, 3/19]

Hammad bin Salamah sagte: Ich stand niemals auf um zu beten, außer dass ich mir die Hölle vor meinen Augen vorgestellt habe.
[Tadhkirat al Huffadh 1/219]

Muadh bin Jabal riet seinem Sohn: Mein Sohn! Bete das Gebet wie einer der kurz davor ist zu gehen und stell dir vor, dass du nicht in der Lage sein wirst je zu beten. Wisse dass der Gläubige zwischen zwei gute Taten stirbt, eine die er verrichtet und eine die er beabsichtigt hatte später zu tun.
[Sifat as Safwah 1/496]


http://salafiyya.wordpress.com/2008/04/3...et-teil-1/
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste