18-07-2012, 03:03 AM
Frage:
Ist es erlaubt, ungefähr zwei Stunden vor dem Fajr-Gebet Tarawih zu beten? Oder muss es sofort nach Isha gemacht werden?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Die Zeit für das Tarawih-Gebet beginnt nach Isha und dauert bis zum Beginn der Morgendämmerung; daher ist es gültig, dieses Gebet zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb dieser Zeitspanne zu verrichten.
An-Nawawi (möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte in al-Majmu:
Die Zeit des Tarawih-Gebets beginnt, wenn das Isha-Gebet vorbei ist, wie von al-Baghawi und anderen angegeben, und es dauert bis zum Beginn der Morgendämmerung.
Aber wenn ein Mann in der Moschee als Imam betet, der die Leute im Gebet leitet, ist es besser, Tarawih nach dem Isha-Gebet zu beten und es nicht bis zur Mitte oder dem Ende der Nacht hinauszuzögern, damit es den Betenden keine Beschwernisse verursacht und einige von ihnen möglicherweise schlafen und das Gebet verpassen könnten. Dies ist das, was die Muslime normalerweise tun – sie beten Tarawih nach Isha und zögern es nicht hinaus.
Ibn Qudama sagte in al-Mughni:
Imam Ahmad wurde gefragt: „Wirst Du Qiyam – d.h. Tarawih – bis zum Ende der Nacht hinauszögern?“ Er sagte: „Nein, die Gewohnheit der Muslime liegt mir mehr am Herzen.“
Aber jemand, der Tarawih zu Hause betet, hat er die Wahl: wenn er will, kann er es am Anfang der Nacht beten und wenn er will, kann er es am Ende beten.
Und Allah weiß es am besten.
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 37768)