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Der Hadīth über die Sonnenfinsternis und die Mondfinsternis, wenn der Mahdi erscheint
#1
Salam_wr


Der Hadīth über die Sonnenfinsternis und die Mondfinsternis, wenn der Mahdi erscheint, ist nicht sahīh


Frage (Nr. 26836):

Ich gehörte zu der Sekte der Ahmadiyyah, aber Allāh sei Dank, ich wurde rechtgeleitet, ebenso meine Mutter und zwei meiner Brüder. Ich bitte Allāh darum, auch meinen Vater rechtzuleiten und all meine Brüder und Schwestern.

Ich habe von einem Hadīth gelesen, in dem es heißt, dass eines der Zeichen des Mahdi sein wird, dass sich Sonne und Mond im Monat Ramadān verfinstern, sobald er erscheint. Ist dieser Hadīth sahīh?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh.

Wir preisen Allāh dafür, dass Er dich rechtgeleitet und vor den Gefahren dieser abgeirrten Sekte bewahrt hat, und wir bitten Ihn darum, deinen Vater und den Rest deiner Familie mit der Rechtleitung zu segnen.

Was die Überlieferung anbelangt, so ist dies kein Hadīth vom Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm), sondern es wurde von al-Dāraqutni in seinem Sunan (2/65) verzeichnet und entstammt den Worten von Muhammad ibn al-Hanīfiyyah (dem Sohn von `Ali ibn Abi Tālib). Al-Dāraqutni sagte: „Abu Sa`īd al-Astakhri sagte uns, Muhammad ibn `Abd-Allāh ibn Naufal sagte uns, `Ubayd ibn Ya`īsch sagte uns, Yūnus ibn Bakīr sagte uns, von `Amr ibn Schamr, von Jābir, von Muhammad ibn `Ali, welcher erzählte: „Unser Mahdi wird zwei Zeichen haben, die niemals erschienen sind, seit die Himmel und die Erde erschaffen wurden. Der Mond wird sich in der ersten Nacht des Ramadān verfinstern und die Sonne wird sich zur Hälfte verfinstern. Dies ist niemals geschehen, seit Allāh die Himmel und die Erde erschuf.“

Dieser Bericht ist maudū` (erfunden) und wird fälschlicherweise Muhammad ibn `Ali (ibn al-Hanīfiyyah) zugerechnet, möge Allāh ihm barmherzig sein.

Dr. `Abd al-`Alīm `Abd al-`Azīm al-Bastawi sagte in seinem Buch al-Mausū`ah fi Ahādīth al-Mahdi al-Da`īfah wa-l-Maudū`ah, auf Seite 169: „Der Isnād beinhaltet Yūnus ibn Bakīr ibn Wāsil al-Schaybāni, Abu Bakr al-Jammāl al-Kufi (gestorben 199 n. H.), der Fehler machte, und `Amr ibn Schamr al-Ja`fi al-Kufi, den Schi`iten Abu `Abd-Allāh, der ein Erfinder von Überlieferungen ist.“

Al-Sulaymāni sagte: „`Amr pflegte Ahādīth zu erfinden, um die Rāfidis (Schi`iten) zu unterstützen.“

Al-Jauzjāni sagte: „Er ist ein Lügner und Abweichler.“

Al-Hākim sagte: „Es gibt viele erfundene Berichte von Jābir al-Ja`fi und niemand überlieferte diese falschen und erfundenen Berichte von Jābir außer ihm.“

Ibn Hibbān sagte: „Er ist ein Rāfidi (Schi`ite), der die Sahābah diffamierte und erfundene Berichte von vertrauenswürdigen Überlieferern erzählte.“

Abu Hātim sagte: „Dieser Hadīth ist munkar und da`īf und er sollte ignoriert werden. Sie (die Gelehrten) beachteten ihn nicht.“

Er wurde mit solch negativen Ausdrücken von mehr als einem der Gelehrten beschrieben, einschließlich al-Bukhāri, al-Nasā’i, Ibn Sa`d, al-Dāraqutni und anderen.

Jābir ist al-Ja`fi, welcher matrūk al-Hadīth ist. Schu`bah, Wakī`und al-Thauri beschrieben ihn als vertrauenswürdig, doch ibn Ma`īn, Abu Hanīfah, Layth ibn Abi Sulaym, al-Jauzjāni, ibn `Uyaynah, ibn Kharrāsch, Sa`īd ibn Jubayr und weitere nannten ihn einen Lügner und viele beschrieben ihn als da`īf (schwach).

Al-Dhahabi sagte: „Nur Schu`bah beschrieb ihn als vertrauenswürdig und somit wich er von den anderen Gelehrten ab. Die Gelehrten des Hadīth ignorierten seine Überlieferungen.“

Ibn Hajar sagte: „Er ist da`īf (schwach) und ein Rāfidi (Schi`ite).“

Zusammengefasst: Der Bericht ist maudū` (erfunden) und das Problem an seinem Isnād ist `Amr al-Ja`fi.

Al-`Azīmabādi sagte: „`Amr ibn Schamr von Jābir: Beide sind da`īf (schwach) und können nicht als Beweis angeführt werden.“

Und Allāh weiß es am besten.

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