28-10-2012, 10:58 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-10-2012, 01:02 AM von Abu Roumayssa.)
Aller Lob gebührt Allah dem Herrn der Welten und der Frieden und Segen soll auf den Gesandten Allahs sein.
Dies ist der dritt beste Mensch nach den Propheten und dies ist ein Licht der Lichter der Rechtleitung zum Lebendigen und Edlen.
Der Besitzer der zwei Lichter
Er ist Uthman ibn Affan ibn Abi Al As ibn Umayyah der Qurashi, der Umayyide.
Ibn Al JAwzi sagte: "Wisse das Uthman einer von den ersten Muslimen ist welche den Islam angenommen haben bevor der Prophet sws ins Haus von Al Arqam kam.
Als er zum Islam übertrat folterte ihn sein Onkel Al Hakam ibn Abil As, doch als er seine Standhaftigkeit sah ließ er ihn."
Er wanderte drei mal aus, zwei mal nach Abessinien mit Ruqayah der Tochter des Propheten sws und einmal nach Medina.
Ibn Hajar sagte: "Er trat früh zum Islam, und er gehört zu denen die Abu Bakr zum Islam rief."
Er heiratete Ruqayah vor der Offenbarung, sie starb bei ihm in den Nächten von der Schlacht von Badr. Er wurde durch die Pflege zu Ruqayah während ihrer Krankheit abgehalten von der Schlacht von Badr, wurde jedoch vom Propheten sws dafür entschuldigt. Sie wurde in Medinah begraben als die Muslime mit der Nachricht über den Sieg von Badr kamen.
Der Prophet sws gab ihn danach seine andere Tochter Umm Kulthum, sie starb bei ihm im neunten Jahr nach der Auswanderung, der Prophet sws sagte ihm falls er noch eine Tochter hätte, hätte er ihm sie zur Frau gegeben.
Die Gelehrten sagten: "Es gibt keinen in der Geschichte, der zwei Töchter eines Propheten heiratete, deshalb nannte man ihn: Dhul Nurayn (Besitzer der zwei Lichter)"
Er gehört zu den altvorderen und zu den Auswanderern und zu den zehn denen das Paradies zu Lebzeiten versprochen wurde:
1. Abu Bakr
2. Umar ibn Al Khattab
3. Uthman ibn Affan
4. Ali ibn Abi Talib
5. Sad ibn Abi Al Waqqas
6. Abu Ubaydah ibn Al Jarrah
7. Zubayr ibn Al Awwam
8. Abdurrahman ibn Auf
9. Said ibn Zaid
10. Talha ibn Ubaidullah
Er gehört zu den Gefährten die den Quran gesammelt haben, Abu Bakr hat den Quran durch verschiedene Schriften gesammelt, doch Uthman ibn Affan fasste den Quran zu einem Buch zusammen.
Der Prophet sws ließ ihn zwei mal als Stadthalter in Medina zurück, bei den Schlachten von Raqa3 und Ghatafan.
Ibn Ishaq: "Er gehörte zu den ersten Menschen die den Islam angenommen haben, nach Abu Bakr, Ali und Zaid ibn Haritha und er besaß Schönheit.
Ibn Kathir sagte: "Er wurde einer der vier denen das Khalifat von den sechs (Sammlung von Sahaba) zugesprochen wurde, dann einigten sich die Auswanderer und Helfer für ihn, so wurde er zum dritten der rechtgeleiteten Khalifen und der dritte der rechtgeleiteten Führer, dessen Gefolgschaft pflicht ist.
Sein Charackter
Er hatte einen edlen Charackter, er war sehr schamhaft und hatte eine beispiellose Großzügigkeit. Er ermahnte stets seine Familie und seine Verwandten das sie Allah fürchten sollen bzgl. der Dunya.
Er hielt sie an für das zu arbeiten welches nicht vergänglich ist.
Er war bei etlichen Ereignissen mit dem Propheten zusammen unter anderem:
- Schlacht von Uhud
- Schlacht von Al Khandaq (Grabenschlacht)
- Al Hudaybiyah
- Schlacht von Khaybar
- Umratu Al Qada
- Eröffnung von Mekka
- Schlacht von Hawazan
- Schlacht von Taif
- Schlacht von Tabuk
Er finanzierte die Armee von Tabuk mit 300 Kamelen und allen Gütern die dadrauf gewesen sind.
Er ging auch zur letzten Pilgerfahrt des Propheten sws und der Prophet sws starb mit der Zufriedenheit mit ihm, er half Abu Bakr und Umar und beide waren mit ihm zufrieden bevor sie starben.
Sein Khalifat
Er wurde nach Umar ibn Al Khattab der dritte Khalif und durch sein Khalifat wurden viele Länder und Orte eröffnet und das islamische Reich verbreitete sich. Die Botschaft des Propheten sws verbreitete sich östlich und westlich, und so wurde der Vers Allahs für viele klar:
"Allah hat denjenigen von euch, die glauben und rechtschaffene Werke tun, versprochen, daß Er sie ganz gewiß als Statthalter auf der Erde einsetzen wird, so wie Er diejenigen, die vor ihnen waren, als Statthalter einsetzte, daß Er für sie ihrer Religion, der Er für sie zugestimmt hat, ganz gewiß eine feste Stellung verleihen wird, und daß Er ihnen nach ihrer Angst (in der sie gelebt haben,) statt dessen ganz gewiß Sicherheit gewähren wird." (24:55)
"Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Rechtleitung und der Religion der Wahrheit gesandt hat, um ihr die Oberhand über alle Religion zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist." (61:9)
Der Prophet sws sagte: "Wenn Heraklios stirbt so gibt es keinen Heraklios nach ihm, und wenn Kisra stirbt so gibt es keinen Kisra nach ihm. Bei dem in dessen Hand meine Seele ist, ihr werdet die Schätze von beiden Herrschern im Wege Allahs (Jihad) erlangen." (Muslim)
Dies alles wurde real und hat sich ereignet in der Khilafa von Uthman ibn Affan.
Sein Güte
Al Hassan Al Basri sagte über die Zeit von Uthman, da er diese Zeit mitbekommen hat: "Es gab keinen Tag von den Tagen außer das die Menschen die Güter geteilt haben..... Die Schwerter wurden in seiner Zeit vor den Muslimen geschützt bis diejenigen die ihren Gelüsten folgen das Schwert gegen die Muslime gehoben haben und dieses Schwert gehoben ist bis zum jüngsten Tag."
Vorzüge von Uthman
Es gibt zahlreiche authentische Hadithe über die Vorzüge von Uthman, es lehnt sie nur der ab, der durch seinen Hochmut und seiner Krankheit im Herzen versucht, die Sonne mit Staub zu bedecken.
Ibn Umar überliefert: "Wir haben keinen in der Zeit des Propheten sws über Abu Bakr, dann über Umar und dann über Uthman gestellt. Danach ließen wir die Gefährten des Propheten sws und wir bevorzugten keinen vor den anderen. (Bukhari)
Anas ibn Malik überliefert: "Der Prophet sws stieg auf den Berg von Uhud dann sagte er: Bleibe ruhig Uhud denn auf dir ist kein anderer als ein Prophet und ein Wahrhaftiger und zwei Märtyrern." (Bukhari und Muslim)
Abu Musa Al Ashari überliefert: "Der Prophet sws kam in einen Garten hinein und er befahl mir das Tor zu beschützen. Da kam ein Mann der um Einlass bot so sagte der Prophet sws: Lasse ihn rein und gebe ihm die frohe Botschaft über das Paradies. So war es Abu Bakr, dann kam ein anderer Mann der um Einlass bot, so sagte der Prophet sws: Lasse ihn rein und gebe ihm die frohe Botschaft über das Paradies. So war es Umar dann kam ein anderer der um Einlass bot und der Prophet sws blieb ein wenig leise dann sagte er: Lasse ihn rein und gebe ihm die frohe Botschaft über das Paradies nachdem ihn eine Prüfung ereilt. So war es Uthman ibn Affan." (Bukhari und Muslim)
Die Engel schämen sich vor Uthman ibn Affan
Aisha überliefert: "Der Gesandte Allahs lag in seinem Zimmer, seine Schenckel oder seine Schienbeine waren unbedeckt. Abu Bakr bat um Einlass so wurde ihm dies gewährt er sprach mit dem Propheten und der Prophet sws blieb in dieser Lage. Dann kam Umar und er bot um Einlass und es wurde ihm gewährt, er sprach mit dem Propheten sws und der Prophet sws blieb in dieser Lage. Dann bot Uthman um Einlass ihm wurde dies gewährt und der Prophet setzte sich hin und machte seine Kleidung grade, dann kam Uthman rein und sprach mit ihm. Als er raus ging sagte Aisha zum Propheten sws: Abu Bakr kam rein und du hast dich nicht aufgerappelt und bist nicht aufgestanden, dann kam Umar rein und du hast dich nicht aufgerappelt und bist nicht aufgestanden, dann kam Uthman und du hast dich hingesetzt und hast deine Kleidung grade gemacht. Er sagte dann: Soll ich mich nicht schämen vor demjenigen vor dem sich die Engel schämen?" (Muslim)
In einer anderen Überlieferung sagte Aisha: "Oh Gesandter Allahs, ich sah dich nicht aufstehen für Abu Bakr und Umar so wie du für Uthman aufgestanden bist. Der Gesandte Allahs sws sagte: Wahrlich Uthman ist ein schamhafter Mann, ich befürchtete das wenn ich in dieser Lage gewesen bin, das er nicht eintrettet zu mir um mit mir über seine Angelegenheit zu sprechen." (Muslim)
Der Gesandte Allahs sws sagte auch: "Der barmherzigste zu meiner Ummah von euch ist Abu Bakr, und der heftigste von euch bezüglich den Befehlen Allahs ist Umar, und der wahrhaftigste in der Scham von euch ist Uthman......" (Ahmad, Tirmidhi Sahih nach Albani)
Abu Abdurrahman Al Sulami überliefert: "Als Uthman ra belagert wurde (von den Khawarij) sagte er: Ich bitte euch bei Allah, und ich bitte bei Allah keinen außer den Gefährten vom Gesandten Allahs wisst ihr nicht das als der Gesandte Allahs sagte: "Wer die Armee der Mühsal ausrüstet der bekommt das Paradies." So rüstete ich sie aus. Wisst ihr nicht das der Gesandte Allahs sagte: "Wer den Brunnen von Ruma gräbt bekommt das Paradies." So grub ich es. Sie gaben daraufhin alle recht."
Abdurrahman ibn Khabab überliefert: Ich war Zeuge darüber als der Prophet sws anhielt die Armee der Mühsal zu unterstützen, so sagte Uthman ibn Affan: Oh Gesandter Allahs, ich gebe 100 Kamele mit all ihrem Gut für Allah. Dann hielt der Prophet sws nochmals für die Armee an, dann sagte Uthman: Oh Gesandter Allahs, ich gebe 100 Kamele mit all ihrem Gut für Allah. Dann hielt der Prophet nochmals für die Armee an, dann sagte Uthman: Oh Gesandter Allahs, ich gebe 300 Kamele mit all ihrem Gut für Allah. So stieg der Prophet sws herunter und sagte: Nichts wird Uthman schaden nachdem er dies getan hat." (Tirmidhi)
Abdurrahman ibn Samurrah überliefert: Uthman kam zum Propheten mit 1000 Dinar als er die Armee der Mühsal ausrüstete, und er lag es in den Schoß des Propheten, der Prophet sws wühlte in dem Geld herum und sagte: Nichts wird Uthman schaden nach diesem Tag, zwei mal." (Ahmad, Tirmidhi Sahih nach Albani)
Seine Gerechtigkeit
Er befehligte seine Diener jedes Jahr zur Hajj zu pilgern und er schrieb zu seinem Volk: Wer auch immer ein Unrecht bei seinem Diener hat, so soll er zur Hajj kommen dann werde ich das Recht vom Besitzer des Dieners dem Diener wiedergeben."
Zu seiner Gerechtigkeit gehörte auch, das er über jeden das Urteil durchführte ob er ein naher Verwandter war oder nicht (nicht wie einige von den Shia behaupten das er seine Familienangehörige bevorzugte und sie vernachlässigt hätte bzgl. der Urteile). Denn er peitschte Al Walid ibn Uqbah wegen Trinken von Alkohol und er ist sein Bruder mütterlicherseits, er verspätete das Urteil auf ihm nur, damit er fest von der Wahrheit über die Beschuldigung an Al Walid überzeugt ist.
Seine Furcht vor Allah
Er weinte immer wieder wenn er an den Gräbern gewesen ist bis sein Bart nass wurde, es wurde ihm gesagt: Es werden Paradies und Hölle erwähnt und du weinst nicht, dann wird das Grab erwähnt und du weinst? Er sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs sagen: Das Grab ist der erste Aufenthaltsort der Aufenthaltsorte des Jenseits. Wenn jemand davon befreit wird, so wird alles danach einfach, und wenn er nicht davon befreit wird so ist alles andere danach heftig." Er sagte: "Ich hörte auch den Gesandten Allahs sagen: Ich sah nichts außer das dass Grab schlimmer ist." (Tirmidhi Hassan nach Albani)
Seine Anbetung
Seine Frau sagte als er getötet wurde: "Ihr habt ihn getötet während er fastete und er stand die ganze Nacht und las den ganzen Quran in einer Rakaa."
Seine Milde gegenüber seinem Volk
Er hatte ein weiches Herz und war sehr milde gegenüber seinem Volk, gemischt mit einer gewaltigen Scham und großer Bescheidenheit, dies war vlt. der Grund warum die Frevler (Khawarij) gegen ihn vorgehen konnten mit ihrer Ablehnung gegenüber manchen Fehlern die er tat, deshalb sagte ibn Umar: "Ihr habt Uthman für Dinge getadelt wullahi, wenn Umar sie getan hätte, hättet ihr ihn nicht dafür getadelt."
Er fragte auch stets sein Volk nach ihren Kranken, ihren Bedürftigen und nach ihren Besorgnissen.
Seine Ermordung
Hudhaifah überliefert: "Die erste der Versuchungen war: Die Ermordung von Uthman und die letzte: Das Raus kommen von dem Lügen Messias, bei dem in dessen Hand meine Seele ist, es gibt keinen der nur ein Staubkorn an Liebe zur Ermordung Uthmans trägt, außer das er von denen ist die dem Lügen Messias folgen werden wenn er ihn erreicht."
Ibn Asakir überlieferte das Al Hassan sagte: "Als Uthman getötet wurde, war Ali abwesend an einem anderen Ort und als ihn dies erreichte sagte er: Oh Allah ich bin nicht damit zufrieden.
Ibn Asakir überlieferte auch über Abdurrahman ibn Mahdi das er sagte: Zwei Vorzüge die nicht mal Abu Bakr und Umar besaßen, besaß Uthman: Seine Geduld beim Versuch ihn zu töten bis er getötet wurde, und seine Zusammenführung der Menschen auf dem Quran....."
Ibn Umar überliefert das Uthman ibn Affan mit seinen Mördern sprach: "Aus welchem Grund wollt ihr mich töten? Denn ich hörte den Gesandten Allahs sagen: Das Blut eines Menschen ist nicht erlaubt außer durch drei: Ein verheirateter Mann der Unzucht begann, so wird er gesteinigt, oder jemand der absichtlich getötet hat so wird er auch getötet, oder er fiel vom Islam ab, so wird er auch getötet. Bei Allah ich habe keine Unzucht begangen weder in der vor islamischen Zeit noch danach, und ich habe keinen unschuldig getötet, und ich bin nicht abtrünnig geworden seitdem ich zum Islam übertrat, ich bezeuge das niemand das Recht hat angebetet zu werden außer Allah, und das Muhammad sein Gesandter ist." (Ahmad, Nasai)
Er verbat den Gefährten sich einzumischen
Die Frevler belagerten Uthman und sie verhinderten das Wasser und Nahrung zu ihm kommen, so wollten die Gefährten des Gesandten sie angreifen mit ihren Waffen, doch Uthman sagte zu ihnen: "Der gewaltigste von euch bei mit ist derjenige, der seine Hand und seine Waffe zurück hält."
Er sagte zu Al Hassan, Al Hussein, Ibn Umar, Ibn Zubayr und den anderen jungen Gefährten des Gesandten sws die ihre Stellung nahmen um ihn zu verteidigen: "Ich bitte euch bei Allah, das ihr kein Tropfen an Blut wegen mir vergießt!" Dann kam Ali ibn Abi Talib um ihn zu verteidigen und er sagte zu ihm: "Ich habe kein Interesse am Töten und Vergießen von Blut."
Uthman bat von ihnen das sie sich zurück ziehen und ihn alleine lassen so das er sich alleine seinem Ende entgegen stellt, ohne Kampf und ohne Blutvergießen. Er tat dies auch, um das Blut der Muslime zu schützen und aus Angst das die Versuchung durch ihn passiert. Er sah den Propheten sws im Traum und er sagte zu ihm: "Oh Uthman, breche dein Fasten bei uns." So fastete er am nächsten Tag und wurde daraufhin getötet während er fastete. (Al Hakim Sahih nach Dhahabi)
Seine letzten Stunden
In seiner letzten Stunde befreite er 20 Sklaven und er zog sich Hosen an damit wenn er getötet wird nicht entblößt wird, denn er war sehr schamhaft. Er hatte an seinem Schoß den Quran und las darin, dann ergab er sich der Vorherbestimmung Allahs und er hielt seine Hand zurück bzgl. dem Töten, er gab den Frevlern (Khawarij) Ratschläge und zeigte ihnen seine Vorzüge im Islam doch sie wollten nicht aufhören. Sie brachen in sein Haus ein und töteten ihn, und es wurde berichtet das der erste Tropfen seines Blutes auf folgende Ayah fiel:
"Aber gegen sie wird Allah dir genügen. Er ist der Allhörende und Allwissende." (2:137)
Sein Alter betrug 82 Jahre als er getötet wurde und es wurde auch gesagt 84 Jahre. Zubayr ibn Awam betete für ihn das Totengebet und er begrub ihn im Baqi3 in Medina.
Möge Allah swt uns mit der Liebe zu ihm und zu allen Gefährten sterben lassen, und uns mit ihnen im Paradies vereinen.