Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diese Welt ist der Ort der Versuchungen und Trauer
#1
bismillah 

Frage

Welche Bedeutung hat diese Welt?


Antwort

Alles Lob gebührt Allaah




Diese Welt ist der Ort der Anstrengung und das Jenseits ist der Ort der Belohnung oder Bestrafung. Die Gläubigen werden mit dem Paradies belohnt und die Kuffaar werden mit der Hölle bestraft. Das Paradies ist gut und keiner außer den Guten wird es betreten. Allaah s.w.t ist gut und akzeptiert nichts außer Gutes. So ist der Weg Allaahs für seine Sklaven sie mit Schwierigkeiten und Schicksalsschlägen zu prüfen, so dass erkennbar wird wer gläubig ist und wer ein kafir ist und so dass das wahre vom Falschen klar wird, so wie Allaah (Sinngemäß) sagt:


أَحَسِبَ النَّاسُ أَن يُتْرَ‌كُوا أَن يَقُولُوا آمَنَّا وَهُمْ لَا يُفْتَنُونَ

Meinen die Menschen, daß sie in Ruhe gelassen werden, (nur) weil sie sagen: "Wir glauben", ohne daß sie geprüft werden?




لَقَدْ فَتَنَّا الَّذِينَ مِن قَبْلِهِمْ ۖ فَلَيَعْلَمَنَّ اللَّـهُ الَّذِينَ صَدَقُوا وَلَيَعْلَمَنَّ الْكَاذِبِينَ
Wir haben bereits diejenigen vor ihnen geprüft. Allah wird ganz gewiß diejenigen kennen,
die die Wahrheit sprechen, und Er wird ganz gewiß die Lügner kennen.



[Al-´Ankabuut 29:2-3]


Der Gewinn und Erfolg kann niemals erreicht werden außer nach Prüfungen welche das Gute vom Schlechten trennen und die Gläubigen von den Kuffaar trennen, so wie Allaah (Sinngemäß) sagt:



مَّا كَانَ اللَّـهُ لِيَذَرَ‌ الْمُؤْمِنِينَ عَلَىٰ مَا أَنتُمْ عَلَيْهِ حَتَّىٰ يَمِيزَ الْخَبِيثَ مِنَ الطَّيِّبِ ۗ وَمَا كَانَ اللَّـهُ لِيُطْلِعَكُمْ عَلَى الْغَيْبِ



Nimmer wird Allah die Gläubigen in dem (Zustand) belassen, in dem ihr euch befindet, bis Er das Schlechte vom Guten gesondert hat. Und nimmer wird Allah euch Einblick in das Verborgene gewähren(...)

[Ali-imraan 3:179]

Zwischen den Versuchungen mit denen Allaah seine Sklaven prüft die Gläubigen von den Kuffar zu trennen, es ist das was in folgendem Vers erwähnt wird (Sinngemäß):


وَلَنَبْلُوَنَّكُم بِشَيْءٍ مِّنَ الْخَوْفِ وَالْجُوعِ وَنَقْصٍ مِّنَ الْأَمْوَالِ وَالْأَنفُسِ وَالثَّمَرَ‌اتِ ۗ وَبَشِّرِ‌ الصَّابِرِ‌ينَ

Und Wir werden euch ganz gewiß mit ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen. Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften,

الَّذِينَ إِذَا أَصَابَتْهُم مُّصِيبَةٌ قَالُوا إِنَّا لِلَّـهِ وَإِنَّا إِلَيْهِ رَ‌اجِعُونَ

die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück."

أُولَـٰئِكَ عَلَيْهِمْ صَلَوَاتٌ مِّن رَّ‌بِّهِمْ وَرَ‌حْمَةٌ ۖ وَأُولَـٰئِكَ هُمُ الْمُهْتَدُونَ

Sie sind es, denen Segnungen von ihrem Herrn und Erbarmen zuteil werden, und sie sind die Rechtgeleiteten.  

[al-baqarah 2:155-157]



Also prüft Allaah seine Sklaven und Er liebt diejenigen die geduldig sind und verkündet ihnen die frohe Botschaft des Paradieses.

Allaah prüft seine Sklaven mit dem jihaad und Er sagt (sinngemäß):



أَمْ حَسِبْتُمْ أَن تَدْخُلُوا الْجَنَّةَ وَلَمَّا يَعْلَمِ اللَّـهُ الَّذِينَ جَاهَدُوا مِنكُمْ وَيَعْلَمَ الصَّابِرِ‌ينَ


Oder meint ihr etwa, daß ihr in den (Paradies)garten eingehen werdet, noch ehe Allah diejenigen von euch kennt, die unter euch sich (für Seine Sache) abmühen, und die Standhaften kennt?


[ali-imraan 3:142]



Der Besitz und Kinder sind nur eine Prüfung das ein Mittel Allaahs ist mit dem Er seine Sklaven prüft, um zu wissen wer dankbar ist und wer Abgelenkt von Allaah s.w.t ist:



وَاعْلَمُوا أَنَّمَا أَمْوَالُكُمْ وَأَوْلَادُكُمْ فِتْنَةٌ وَأَنَّ اللَّـهَ عِندَهُ أَجْرٌ‌ عَظِيمٌ

Und wißt, daß euer Besitz und eure Kinder eine Versuchung sind und daß es bei Allah großartigen Lohn gibt!

[al-anfaal 8:28 sinngemäß]



Allaah prüft uns, manchmal mit Katastrophen und manchmal mit Segnungen um zu zeigen wer dankbar ist und wer undankbar ist, und um zu zeigen wer gehorcht und nicht gehorcht, dann wird Er sie dafür belohnen oder sie am Tag der Abbrechnung bestrafen:



وَنَبْلُوكُم بِالشَّرِّ‌ وَالْخَيْرِ‌ فِتْنَةً ۖ وَإِلَيْنَا تُرْ‌جَعُونَ

 Und Wir prüfen euch mit Schlechtem und Gutem als Versuchung. Und zu Uns werdet ihr zurückgebracht.  

[al-anbiya 21:35 sinngemäß]



Die Prüfung ist vom Glauben einer Person abhängig; die meisten die geprüft wurden unter der Menschheit sind die Propheten, dann die nächst besten und dann die nächst besten. Der Prophet (Allaahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: "Wenn ich krank werde, so ist mein Schmerz mit zwei Männern unter euch zu vergleichen." (Überliefert von al-bukhaari, 5648)



Allaah prüft Seinen Sklaven mit verschiedenen Arten von Versuchungen.

Manchmal testet er ihn mit Katastrophen und Drangsal um den gläubigen von den Kuffar, den gehorsamen von den ungehorsamen und die dankbaren von den undakbaren zu unterscheiden/trennen.

Manchmal prüft Allaah seine Sklaven mit Katastrophen; weil sie eine Sünde begangen haben, Er straft ihn mit dieser Katastrophe so dass sie zu Ihm zurückkehren so wie Er (sinngemäß) sagt:

 وَمَا أَصَابَكُم مِّن مُّصِيبَةٍ فَبِمَا كَسَبَتْ أَيْدِيكُمْ وَيَعْفُو عَن كَثِيرٍ‌

Und was immer euch an Unglück trifft, es ist für das, was eure Hände erworben haben. Und Er verzeiht vieles.  

[ash shoora 42:30]



وَلَقَدْ أَخَذْنَاهُم بِالْعَذَابِ فَمَا اسْتَكَانُوا لِرَ‌بِّهِمْ وَمَا يَتَضَرَّ‌عُونَ

Wir haben sie ja mit der Strafe ergriffen. Aber weder unterwarfen sie sich ihrem Herrn noch flehten sie demütig.  

[al-mu'minoon 23:76]

Allaah ist zu seinen Sklaven barmherzig; Er schickt wiederholte Katastrophen auf die Ummah so dass sie zu Ihm zurückkehren und bei Ihm bereuen und das aufgeben was Allaah verboten hat, so dass Allaah ihnen  vergibt. Allaah sagt (sinngemäß):

 أَوَلَا يَرَ‌وْنَ أَنَّهُمْ يُفْتَنُونَ فِي كُلِّ عَامٍ مَّرَّ‌ةً أَوْ مَرَّ‌تَيْنِ ثُمَّ لَا يَتُوبُونَ وَلَا هُمْ يَذَّكَّرُ‌ونَ

Sehen sie denn nicht, daß sie in jedem Jahr einmal oder zweimal einer Prüfung unterzogen werden? Aber hierauf bereuen sie nicht, und sie bedenken nicht.

[at-taubah 9:126]


Es ist ein Teil der Barmherzigkeit Allaahs dass Katastrophen Sünder in dieser Welt befallen, so dass ihre Seelen bevor sie zu Allaah zurück kehren und sterben gereinigt werden:

وَلَنُذِيقَنَّهُم مِّنَ الْعَذَابِ الْأَدْنَىٰ دُونَ الْعَذَابِ الْأَكْبَرِ‌ لَعَلَّهُمْ يَرْ‌جِعُونَ

Wir werden sie ganz gewiß etwas von der diesseitigen Strafe vor der größeren Strafe kosten lassen, auf daß sie umkehren mögen.  


[as-sajdah 32:21]


Manchmal da prüft Allaah seine Sklaven mit Katastrophen oder um ihren Rang zu erhöhen und um ihre Sünden zu sühnen, so wie der Prophet (Allaahs Segen und Frieden auf ihm) sagte:" Kein Unglück oder Krankheit befällt einen Muslim, keine Sorgen, Trauer, Schaden oder Not- noch nicht mal wenn ein Dorn ihn sticht - ohne dass Allaah für einige seiner Sünden sühnt/vergibt wegen diesem." (Überliefert von al-bukhaari, 5641)



http://islamqa.info/en/13205

Übersetzt von Islam-forum.info
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste