02-08-2008, 12:48 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-08-2008, 04:12 AM von Sirat al-Mustaqim.)
Assalamu Alaikum,
die Dinge die das Gebet ungültig machen sind wohlbekannt, aber die Anzahl davon unterschiedet sich je nach Meinungsunterschied der Gelehrten:
1.) Das absichtliche Auslassen einer Bedingung (wie die Reinheit), einer Säule (wie das Verbeugen und die Niederwerfung) oder einer Pflichthandlung des Gebets (wie der erste Tschahud). Aber wenn eine Person es vergisst, dann ist ihr Gebet gültig, aber sie muss die Vergesslichkeits-Niederwerfungen machen. (Sujud As-Sahw)
Die Bedingungen, Säulen und Pflichthandlungen des Gebets im Überblick:
http://www.diewahrheitimherzen.de/forum/...p?tid=1778
Sujud As-Sahw:
http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...p?tid=2202
http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...p?tid=2203
http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...p?tid=2204
2.) All das was Wudu ungültig macht
3.) Das Entblößen der ´Awrah. Aber wenn sie durch ein Unfall aufgedeckt wird und nur ein kleiner Teil aufgedeckt wurde, oder wenn ein großer Teil aufgedeckt wird, aber man es unverzüglich zudeckt, dann ist das Gebet nicht ungültig.
4.) Ein deutliches Abwenden von der Qibla
5.) Das Vorhandensein von Najasah (Unreinheiten) auf dem Körper oder auf der Kleidung oder auf dem Gebetsplatz. Wenn man es während des Gebets wahrnimmt oder sich daran erinnert und es unverzzüglich entfernt, dann ist das Gebet gültig. Ebenso, wenn man dies erst nach dem Gebet bemerkt hat, dann ist das Gebet noch gültig.
6.) Überflüßige und übertriebene Bewegungen während des Gebets aus keinem relevanten Grund.
7.) Absichtlich eine weitere Säule des Gebets zu machen, wie das Verbeugen.
8.) Absichtlich eine Säule vor einer anderen zu verrichten.
9.) Absichtlich den Salam zu sagen (Taslim) bevor Beendigung des Gebets.
10.) Absichtlich die (Wort-)Bedeutung zu veränderen während des Rezitierens.
11.) Entscheiden das Gebet zu beenden.
12.) Laut (und absichtlich) zu lachen. Das bloße Lächeln macht das Gebet nicht ungültig.
13.) Absichtliches Sprechen. Wenn eine unabsichtlich spricht oder weil er unwissend in Bezug auf diese Regelung ist, dann ist das Gebet nicht ungültig.
15.) Essen und Trinken.
Quelle: Islam Q&A und einer Fiqh-Abhandlung von mir, die sich überwiegend nach dem hanbalitischen Madhhab orieniert
die Dinge die das Gebet ungültig machen sind wohlbekannt, aber die Anzahl davon unterschiedet sich je nach Meinungsunterschied der Gelehrten:
1.) Das absichtliche Auslassen einer Bedingung (wie die Reinheit), einer Säule (wie das Verbeugen und die Niederwerfung) oder einer Pflichthandlung des Gebets (wie der erste Tschahud). Aber wenn eine Person es vergisst, dann ist ihr Gebet gültig, aber sie muss die Vergesslichkeits-Niederwerfungen machen. (Sujud As-Sahw)
Die Bedingungen, Säulen und Pflichthandlungen des Gebets im Überblick:
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2.) All das was Wudu ungültig macht
3.) Das Entblößen der ´Awrah. Aber wenn sie durch ein Unfall aufgedeckt wird und nur ein kleiner Teil aufgedeckt wurde, oder wenn ein großer Teil aufgedeckt wird, aber man es unverzüglich zudeckt, dann ist das Gebet nicht ungültig.
4.) Ein deutliches Abwenden von der Qibla
5.) Das Vorhandensein von Najasah (Unreinheiten) auf dem Körper oder auf der Kleidung oder auf dem Gebetsplatz. Wenn man es während des Gebets wahrnimmt oder sich daran erinnert und es unverzzüglich entfernt, dann ist das Gebet gültig. Ebenso, wenn man dies erst nach dem Gebet bemerkt hat, dann ist das Gebet noch gültig.
6.) Überflüßige und übertriebene Bewegungen während des Gebets aus keinem relevanten Grund.
7.) Absichtlich eine weitere Säule des Gebets zu machen, wie das Verbeugen.
8.) Absichtlich eine Säule vor einer anderen zu verrichten.
9.) Absichtlich den Salam zu sagen (Taslim) bevor Beendigung des Gebets.
10.) Absichtlich die (Wort-)Bedeutung zu veränderen während des Rezitierens.
11.) Entscheiden das Gebet zu beenden.
12.) Laut (und absichtlich) zu lachen. Das bloße Lächeln macht das Gebet nicht ungültig.
13.) Absichtliches Sprechen. Wenn eine unabsichtlich spricht oder weil er unwissend in Bezug auf diese Regelung ist, dann ist das Gebet nicht ungültig.
15.) Essen und Trinken.
Quelle: Islam Q&A und einer Fiqh-Abhandlung von mir, die sich überwiegend nach dem hanbalitischen Madhhab orieniert