Akhi barakallahu fiek für deine Mühe, jedoch :
in der Fatwa ist die Rede Allgemein :
"über das Schenken des Lohnes vom Koran lesen an den Toten", das ist ein ganz anderes Thema.
Denn die Schwester fragt über das Urteil von Al-Fatiha lesen oder besser gesagt das gesamte verhalten von den Leuten bei der Beerdigung, wie z.b. das Vorbreiten von Trauer-Essen welches auch gegen die Sunna ist.
Denn der Scheich sagt selber am ende der Fatwa, welche du gepostest hast, dass Scheich al-´Uthymien diese Sache(Speziell lesen von Al-Fatiha) als nicht Erlaubt ansieht, da es von einigen Leuten der Neuerung verbreitet worden ist , oder Versammeln an Gräbern, um Koran auf den Toten zu lesen (ist nicht gleich zu stellen, wie das schenken der Belohnung an dem Toten).
hier ist noch eindeutiger das Scheich al-´Uthaymien die Sache mit al-Fatiha, auch wie jeder andere Gelehrte als Bid´a ansieht:
http://ar.islamway.net/fatwa/34452/
Denn ich selber bin aus der Türkei und weis leider wie die Leute es Praktizieren, denn die Wahrheit ist ganz anders als man sich manchmal vorstellt. Man darf hier deren Tat nicht Rechtfertigen, in dem sagt das sie ihren Madhab folgen. In
dieser Sache, folgen sie weder dem Propheten noch ihrem Madhab richtig . Natürlich soll man Entschuldigung für die Brüder suchen, aber trotzdem man darf nicht schweigen, wenn das Recht von Allah und seinem Gesandten verletzt wird oder wenn die Fatawas von einigen Gelehrten über die Aussage des Prophet gestellt werden und somit die Sunna in vergessenheit geraten wird.
Beweis:
Imam Abu Hanifa , Ahmad
und andere Gelehrten
rahimahumullah sagen, dass man Allgemein die Belohnung von Lesung des Koran, inscha-Allah an dem Toten schenken kann, wie alle anderen Taten, wie z.b. Sadaqa , Hajj usw.
Aber wo haben sie hier Speziell von al-Fatiha, Sura Yasin geredet und das man es direkt nach der Bestattung liest, anstatt Dua´a zu machen, wieder Prophet es den Sahabern angewiesen hatte???, hat hier der Prophet etwas vergessen oder kommen jetzt einige Leute und behaupten, dass sie eine besser Art und Weise erfunden haben, als das was der Prophet machte.
Denn die Gelehrten meinten Allgemein, nämlich dass wenn man ganz Allein, einfach ob zu Hause oder in der Moschee Koran liest und es dem Toten schenkt(wenn es angenommen wird das weis nur Allah).
http://fatwa.islamweb.net/fatwa/index.ph...d&Id=29004
Aber die Leute Neurung haben leider von sich aus, die Eigenschaft verändert, oder besser gesagt , "die Fatawa der Gelehrten Missbraucht". Genauso wie das Erwähnen Allahs(Dhikr), es ist Allgemein Erlaubt und es gibt viele Hadithe darüber und auch wird es kein Gelehrter es ablehnen, aber wann wird es abgelehnt? wenn die Zeit, Ort und die Anzahl bestimmt oder geändert wird, anders als der Prophet es machte.
Wie die Sofis es machen. Hier kann man auch keine Beweise erbringen, welche Allgemein gemeint sind und auch das war ja was ibn Mas´ud
radiyallahu ´anhu ablehnte und es als Zerstörung ansah, obwohl die Leute vielleicht mit Versen und Hadithen über Dhirk als Beweis kamen, aber sie machten es nicht nach der Rechtleitung des Propheten und die der Sahaba. Sondern als die Leute in der Moschee mit Steinen Dhikr machten und es auf eine Bestimmte anzahl begrenzten, welche der Prophet

nicht befohlen, weder noch Praktiziert noch schweigend erlaubt hatte.
http://islam-forum.info/showthread.php?tid=921&page=55 Hadith Nr.544
Auch sagt der Scheich ganz am anfang:
"Die Gelehrten haben in dieser Sache Ikhtilaf(Meinungverschiedenheit)". Somit sind wir verplichtet bei Meinungsverschiedenheiten zum Allah und seinen Gesandten zurückzukehren, wie Allah der Erhabene sagte :
يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آَمَنُوا أَطِيعُوا اللَّهَ وَأَطِيعُوا الرَّسُولَ وَأُولِي الْأَمْرِ مِنْكُمْ فَإِنْ تَنَازَعْتُمْ فِي شَيْءٍ فَرُدُّوهُ إِلَى اللَّهِ وَالرَّسُولِ إِنْ كُنْتُمْ تُؤْمِنُونَ بِاللَّهِ وَالْيَوْمِ الْآَخِرِ ذَلِكَ خَيْرٌ وَأَحْسَنُ تَأْوِيلً
0 die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und den Befehlshabern5 unter euch! Wenn ihr miteinander über etwas streitet, dann bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr wirklich an Allah und den Jüngsten Tag glaubt. Das ist am besten und am ehesten ein guter Ausgang 4:59
Auch sagte der Prophet

:
مَنْ يَعِشْ مِنْكُمْ فَسَيَرَى اخْتِلَافًا كَثِيرًا فَعَلَيْكُمْ بِمَا عَرَفْتُمْ مِنْ سُنَّتِي وَسُنَّةِ الْخُلَفَاءِ الرَّاشِدِينَ الْمَهْدِيِّينَ عَضُّوا عَلَيْهَا بِالنَّوَاجِذِ
...Und wer von euch (lange) am Leben ist, der wird viel Meinungsverschiedenheit sehen. So sei meine Sunna mit euch, und die Sunna der rechtgeleiteten Nachfolger. Haltet daran mit eurem Backzähnen fest...(Ibn Majah43, Ahmad,Hakim; Al-Albani :Sahih)
denn die Leute haben leider vergessen, was man bei der Beerdigung zu sagen oder machen hat. Falls man kein al-Fatiha oder Koran liest, dann schauen sie einem an, als ob mein eine Sünde gemacht hätte. Obwohl man die SUNNA folgt und die selber BID´A machen.
Auch wenn die Gelehrten das Koran Lesen unter die genannten bedingungen erlauben für den Toten erlauben, ist trotzdem das
Du´a (Bittegebet) besser und darf nicht höher gestellt werden als die Handlung des Propheten

.
Auch wie der Gelehrte es hier schön erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=l27ItksE8v4
Und auch weil das natürlich die Sunna des Propheten

und der Sahaba war und besseres kennen wir nicht, denn sie habe auch Angehörige verloren, aber wir haben kein Beweis dass sie für denen Koran gelesen haben, vielmehr haben sie für ihnen Du´a gemacht.
denn vielleicht wird der Tote im Grab gepenigt und braucht Gnade und Vergebung usw., hier ist das beste was gibt, " Du´a" , wie der Prophet

auch sagte :
لاَ يَرُدُّ الْقَضَاءَ إِلاَّ الدُّعَاءُ
Nichts wehrt(kann) die Bestimmung(Qada) abwehren, außer Du´a.(Ti,Ahmad, ibn Majah; al-Albani:Sahih)
auch sagte er

:
إِذَا دَعَا الرَّجُلُ لأَخِيهِ بِظَهْرِ الْغَيْبِ قَالَتِ الْمَلاَئِكَةُ آمِينَ وَلَكَ بِمِثْلٍ
Kein Muslim macht Du´a für sein Bruder, in seiner abwesenheit, so dass ein Engel (ihm) sagt:"Amiin und dir das Gleiche" (Abu Dawud, Al-Albani Sahih)
Barakallahu fiekum wa Jazakumullahu khairan kathiran und Möge Allah uns allen Befestigen.
Wallahu a´lam