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08-03-2015, 11:45 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-03-2015, 11:46 PM von SoepMoep.)
Hallo Leute,
Ich hatte mal vor paar tagen ein Video gesehen, wie das Zinsen funktioniert und wieso das nicht gut ist und ende des Videos stand diese Sure:
"Diejenigen, die Zinsen verschlingen, sollen nicht anders dastehen als wie einer, der vom Satan erfaßt und zum Wahnsinn getrieben wird. Dies (soll so sein,) weil sie sagen: "Handel ist dasselbe wie Zinsnehmen." Doch Allah hat den Handel erlaubt und das Zinsnehmen verboten. Und wenn zu jemandem eine Ermahnung von seinem Herrn kommt und er dann aufhört - dem soll verbleiben, was bereits geschehen ist. Und seine Sache ist bei Allah. Wer es aber von neuem tut - die werden Bewohner des Feuers sein, darin werden sie ewig bleiben." (Sure 2:275)
Ich hatte das mal durch andere Webseiten, wo auch die Sure stand vergliechen, ob das vielleicht richtig sein könnte... Habe das leider mehrheitlich so ein ähnlichen gefunden. Aber jedoch, weiß ich immer noch nicht, ob das die richtige Sure ist...
Das hat mich sehr traurig gemacht und musste auch extrem weinen... und ich bitte auf eine Aufklärung.
Ich finde es ist schon, dass das eine Große Sünde ist. Aber das man durch diese Sünde 100% in die Hölle kommen kann, hat mich sehr zerissen
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09-03-2015, 08:01 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-03-2015, 08:03 AM von Abuyesin.)
Hallo, wenn man reue zeigt so wird man nicht bestraft.
Zins nehmen ist ein unrecht. Die reichen werden reicher und die armen werden ärmer. Das Geld vermehrt sich ohne dafür gearbeitet zu haben und wird den armen Menschen entzogen, die vielleicht nicht mal die Schulden zahlen können geschweige denn noch den Zusatz an Zinsen.
Da Gott für die Gerechtigkeit ist verbietet er dadurch ungerecht Geld abzuziehen.
Gott möchte das Gegenteil, nämlich das der Mensch spendet und unterstützt und nicht Geld der Menschen an sich rafft.
Das ist der Weg der Rechtleitung für den der ehrlich ist.
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Hallo Abuyesin,
Mir ist natürlich klar, dass es eine Sünde ist und die begründung ist auch klar. Aber wenn man die Sünde weiter macht, dass man 100% in die hölle kommt... Da will ich wissen, warum das so ist? Oder ist das eine andere sure???
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09-03-2015, 10:27 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-03-2015, 11:03 PM von Abuyesin.)
Hallo SoepMoep
die Frage warum es so ist darf man als gläubiger Mensch nicht stellen, wie gesagt, es gibt hinter den Geboten und Verboten Weisheiten die wir kennen oder uns verborgen sind.
Man kann natürlich durch Wissen herausfinden warum es verboten sein könnte, jedoch reichen die Tatsachen dafür die bekannt sind. Nicht umsonst hat der Vatikan die islamische Finanzierungart eingeführt und empfohlen.
Uns reicht ersmal die Aussage verboten oder erlaubt. Dafür haben wir 4 anerkannte Quellen im Islam.
Koran, Sunnah, Konsens, Qjas.
Im Koran wird gesagt das die Gläubigen sagen: wir hören und gehorchen.
Im allgemeinen weiß Gott am besten was für die Menschen gut ist. Jeder hat einen Maßstab z.B. könnte man denken das es schön und gut ist, wenn das Geld sich vermehrt usw., dadurch würde aber immer jemand benachteiligt und zu unrecht behandelt werden.
Die Seele hört an sich auf schlechtes wie Egoismus Geiz, Neid usw.
Wer es unterlässt wird belohnt wer alles tut auch wenn es als verboten gilt so wird man bestraft es sei denn man bereut oder Allah erlässt es aus seiner Huld.
Zins nehmen gehört zu den großen Sünden im Islam.
Wer Zinsen nimmt, gibt, der Schreiber und der Zeuge, sie Sündigen in dem Fall alle. (Hadith von Dschabir)Muslim
Für Immer kommt der Muslim nicht in die Hölle.
Er kann durch Prüfungen, Krankheit und Leid sowie durch die Strafe im Grab und die Strafe am Tage der Auferstehung das 50 000Jahre andauert, gereinigt werden. Das heisst im Klartext das es nicht unbedingt sein muss in die Hölle zu kommen.
Der Vers ,, für immer,, ist an Ungläubige gerichtet die das Verbot verwerfen,
oder für Muslime die die Tat als erlaubt ansehen obwohl es obwohl Ihnen die Beweise vorliegen.
Man kann diese Sünde tun aber trotzdem Muslim sein, das ist der Fall wenn man schwach ist und das Geld annimmt obwohl man weiss dass es verboten ist.
Allahu alem
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10-03-2015, 07:18 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-03-2015, 07:19 PM von RevTraBeNa.)
Assalamu Aleykum an die Muslime;
Wenn jemand Ahadith (Plural von Hadith) postet oder etwas behauptet wie: Die Strafe im Grab würde die Sünden tilgen, so sollte normalerweise die Quelle o.Ä. genannt werden. Es muss aufgepasst werden, dass niemand ohne Wissen spricht und schreibt.
Was die Frage anbelangt:
Das Verzehren von Zinsen gehört zu den großen Sünden und benötigt (bei Missachtung des Verbots) einer reinen Reue und Reinigung von den eingenommen Zinsen.
Bezüglich des ewigen Feuers, so sollte diese Ayah richtig interpretiert werden. Wenn ein Muslim Zinsen nimmt, jedoch glaubt, dass dies verboten ist, dann hat er eine große Sünde begangen, doch durch diese Tat wird er nicht ewig im Feuer verbleiben; es sei denn es wird hierbei Shirk oder Kufr beigemischt (z.B. indem er/sie glaubt Zinsen seien erlaubt usw.)
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11-03-2015, 08:25 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-03-2015, 08:49 AM von Abuyesin.)
Salamulaikum
@Rev TraBeNa
Mashaallah du darfst ohne Beweise reden, bist du der Sohn vom Saudikönig?
Man sieht es selten dass jemand etwas kritisiert und selbst den gleichen Fehler macht.
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11-03-2015, 09:50 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-03-2015, 09:52 AM von RevTraBeNa.)
Ich bin nicht der Sohn vom Saudi-König.
http://islamqa.info/en/22339 (Bei der Website islamqa.info aufpassen; es wurde dort auch Falsches verbreitet) :
Sinngemäß:
Frage: Wie lautet das Urteil über denjenigen, welcher Zinsen (Riba) als Halal ansieht?
Antwort:
Sheikh Ibn Taymiyah nannte, dass solch eine Tat Kufr ist, welche jemanden aus dem Islam befördert.
Des Weiteren wird auf der Seite auch genannt, dass das Zinsennehmen eine große Sünde ist.
Auch bei ironischen Aussagen wie ,,Bist du der Sohn vom Saudi-König?" oder ,,du darfst..." vorsichtig sein.
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Weil du die Hadithe nicht kennst und ohne Wissen redest, heisst nicht dass es keine Beweise gibt.
Meinstens steht alles im Forum schon, deswegen soll einiges als Erinnerung dienen weil es schon sehr bekannt ist.
Ich sehe nicht das ich den Vers falsch erklärt hätte, du hast das selbe in grün geschrieben.
Beweis das für jeden Schmerz, Sünden getilgt werden.
Wenn bei einem Dorn schon die Sünden getilgt werden womit ich Reinigung meinte, was ist dann im Grab?
Der Prophet hat gesagt: “Kein Mißgeschick betrifft den Muslim, keine Krankheit, kein Kummer, kein Schaden, kein Gram, nicht einmal ein Dorn sticht ihn, ohne daß Allah damit etwas von seinen Sünden auslöscht.” (Abu Said, Abu Huraira; Buchari, Muslim)
Für jedes Leid wird man teilweise Sündenfrei gemacht.
Warum kommen die schlimmsten Muslime wieder aus der Hölle raus?
Weil sie die Süden abgesessen haben und erst gereinigt werden eher man ins Paradies darf. Ganz klar uns einfach.
Beweis wer Zakat nicht zahlt wird am Tage des Gerichts bestraft. Im Hadith steht: dann kommt er entweder ins Paradies oderin die Hölle. Muslim
http://www.ahlalhdeeth.com/vb/archive/in...13065.html
Hier erklärt es Scheikh ibn Uthaimien genauso.
http://islamqa.info/ar/21212
Nun zu deiner letzten Meldung.
Was ist an der Fatwa falsch?
Wer aus Haram bewusst Halal macht und umgekehrt verlässt den Islam, weil er Gesetzgeber spielt und sich auf die Stufe Allahs erheben möchte und das ist Shirk.
Zins nehmen ist eine grosse Sünde da stimmen alle Gelehrten überein meinst du etwa nicht.
du darfst auch vorsichtig sein mit deinen fremden Aussagen..Danke
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11-03-2015, 06:30 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-03-2015, 06:31 PM von RevTraBeNa.)
Wa Aleykum Salam Wa Rahmetullahi Wa Barakatuh;
Nun; ein Hadith wurde ja gepostet; es stimmt, dass auch der Dornstich einem Muslim vergolten wird. Meine Ermahnung mit den Beweisen gilt an alle (auch an mich), damit nicht Rede ohne Wissen betrieben wird.
Doch: Es gilt im Allgemeinen ebenfalls überall aufzupassen: Bei scherzender Rede, Ironie, jemanden als Sheikh zu nennen usw.
Was die Frage anbelangt bezüglich Islamqa.info (,was denn dort falsch sei), so betrifft es z.B. das Urteil über die demokratischen Wahlen. Dort stand, dass es erlaubt sei, wobei es doch in Wirklichkeit jemanden aus dem Islam befördert.
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