Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Männer und Kleidung
#10
Ihr dürft eins nicht Missverstehen, es gibt so etwas wie islamische Kleidung nicht, es gibt Kleidung die den islamischen Richtlinien entspricht, was da dazugehört ist erlaubt was nicht ist nicht erlaubt.

Ich habe hier noch die Quelle zu der Aussage oben, leider nur in english.

Shaykh al-Islaam Ibn Taymiyah (may Allaah have mercy on him) said:
"When a Muslim is living in a non-Muslim land (whether or not it is hostile to Islam), he is not expected to differ from them (the kuffaar) in his outward appearance, because of the harm that may result (from dressing as a Muslim). It is preferable, even obligatory, for a man to look like them sometimes, if that will achieve some religious purpose such as calling them to Islam, finding out their secrets in order to tell the Muslims about them, repelling their harm from the Muslims, and other worthwhile aims. But in the Muslim lands where Allaah has caused His religion to prevail, and where the kuffaar are in an inferior position and are paying jizyah (taxes paid by non-Muslims living under an Islamic government), it is obligatory for Muslims to look different from the kuffaar." (Iqtidaa' al-Siraat al-Mustaqeem, 1/418).

und hier noch ein kurzes Video von Shaykh Safet Kuduzovic einer der Wissensten des Hadith in Europa und auch berechtigt Fatawa für Europa zu geben.

#11
As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Akhi eine frage erst mal gilt das für Frauen und Männer Oder nur für Männer jetzt die aussage?

Dann akhi kann das ich das so verstehen wenn ich jalabier trage weil ich mich dadrin wohlfühle und ich denke das ich meiner pflicht nach komme vom islam ist das jetzt falsch wenn ich so die Hadtih höre das Allah azza wa jall mich in mein Kleidungsstück wiegelt und dann ins Feuer Wirft dann denke ich das ich was falsch bemacht habe.

Weil ich weis das wenn man jalabier trägt sollte man sich sehr gut verhalten in der Öffentlichkeit und Benehmen.

Jetzt akhi muss mal auf klären bitte auf deutsch :)

Baraka allahu fik
#12
wa alaykum as salaam wa rahmatullahi wa barakatuh,

es geht nur um Männerkleidung.

Und dies ist lediglich eine Ansicht von Gelehrten, andere haben andere Meinungen. Ich wollte lediglich darlegen das es Gründe geben kann weshalb Brüder kein Khamiis tragen.

Keine Frage muß die Kleidung trotzdem etwas weiter sein als ne normale jeans und ein enges T-shirt das ist auch klar.

Mir ging es lediglich darum, dass man nicht denkt es gibt nur eine Art sich als mann korrekt zu kleiden.

Du kannst hier die ganze Fatwa nachlesen von Islam-qa
http://www.islam-qa.com/en/ref/2322/kuffar
Is wearing jeans imitating the kuffaar?
#13
Salam alaikum,
wenn ich mich allerdings weiter kleiden möchte, als die Menschen hier zu Lande, wo finde ich denn überhaupt solche Kleidung?
Ich wüsste nich wo ich sowas finde, zumindest in einer besseren Qualität als Karnevals Verkleidung sie hat.
#14
(24-06-2014, 06:29 PM)yusuf as salafi schrieb: wa alaykum as salaam wa rahmatullahi wa barakatuh,

es geht nur um Männerkleidung.

Und dies ist lediglich eine Ansicht von Gelehrten, andere haben andere Meinungen. Ich wollte lediglich darlegen das es Gründe geben kann weshalb Brüder kein Khamiis tragen.

Keine Frage muß die Kleidung trotzdem etwas weiter sein als ne normale jeans und ein enges T-shirt das ist auch klar.

Mir ging es lediglich darum, dass man nicht denkt es gibt nur eine Art sich als mann korrekt zu kleiden.

Du kannst hier die ganze Fatwa nachlesen von Islam-qa
http://www.islam-qa.com/en/ref/2322/kuffar
Is wearing jeans imitating the kuffaar?

Ich denke, darum hier geht es den Schwestern. Nämlich, dass viele Brüder eben solche engen Klamotten tragen und nur sehr sehr selten, wenn überhaupt, hören, dass solch eine Kleidung nicht gerade den Richtlinien des Islam entsprechen.

Ich sehe auch manchmal Brüder, die mit engem T-Shirt und herabhängendem Bauch auf der Straße sind und solch eine Kleidungsart ist wirklich nicht korrekt.

Noch was zu der Aussage von Scheikh al-Islam rahimahullah. Er sagt ja, dass wenn man in einem islamischen Land lebt, man verpflichtet ist, sich von den Kuffar zu unterscheiden und nur wenn es wirklich der Da´wa nützlich ist, oder man genereller Gefahr ausgesetzt ist, sich der Kleidung der Kuffar anpassen kann.

Die generelle Gefahr ist hier nicht gerade in Deutschland und ob es nützlich der Da´wa ist, dass kann bei jedem unterschiedlich sein und ich habe da auch schon einiges an positivem gesehen. Doch generell ist es gut sich von ihnen (den Kuffar) zu unterscheiden. Wa Allahu ´alim.
#15
Salam 'aleikum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu,

also ich habe mit vielen Bürdern schon darüber geredet und sie meinen folgendes.
Sie denken sich eben, dass sie überhaupt garkeine Fitna darstellen. Dass die Schwestern doch garnicht gucken und absolut nicht interessiert wären. Deswegen nehmen sie es locker, "es wird sowieso nicht geguckt".

Zudem hat sich das leider so gelegt, dass die Schwestern sich bedecken, weil sie eine viel größere Fitna darstellen. Sie ist das schönere Wesen.

Ich habe persönlich nie gesehen und gehört, dass einer das Thema "Die richtige Bekleidung des Mannes" anspricht.

Es liegt, aber wahrscheinlich auch daran, dass viel zu wenig Brüder sich nach Sunnah kleiden und damit andere Brüder motivieren.
Es gibt genug Schwestern, die sich bedecken, alhamdulilah.

Des Weiteren glauben sie, dass die Schwestern bedeckt doch eher für einen Job angenommen werden als der Mann mit seinem Vollbart und Qamis.

Ich gebe mit meinem Beitrag nur das wieder was Brüder mir erzählt haben.

Ich unterstütze die dargelegte Position keineswegs.

Wa aleikum Salam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste