15-04-2008, 09:50 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-12-2014, 09:57 AM von Umm Musab.)
Der Offenbarungsgrund
Das Kennen vom Offenbarungsgrund des quranischen Verses hilft uns den Quran zu verstehen und verhindert falsche Interpretationen und Auslegungen. Um dies zu verdeutlichen hier sind vier Beispiele.
Erstes Beispiel :
Allah der Erhabene sagte:
{ Sag: Ruft diejenigen an, die ihr außer Ihm angebt; Sie vermögen doch von eich das Unheil weder hinwegzunehmen, noch abzuwenden. Diejenigen, die sie rufen, trachten nach einem Mittel z ihrem Herrn ( und wetteifern) , wer von ihnen (Ihm) am nächsten sei, und hoffen auf seine Barmherzigkeit und fürchten Seine Strafe. Gewiss, die Strafe deines Herrn ist furchtbar} [Al Isra` 17: 56-57]
Von Ibn Masu`d r.a.a. wurde überliefert, dass er sagte:
" Eine Gruppe von Menschen beteten eine Gruppe von Dschinn an, die aber den Islam annahmen. Aber diese Gruppe der Menschen ließ dennoch nicht von ihrem Glauben an die Dschinn ab. Dann wurde dieser Vers offenbart: Diejenigen, die sie rufen, trachten nach einem Mittel z ihrem Herrn ( und wetteifern) " [Als Bucharie und Muslim]
Der Hafith Ibn Hajar sagte:
" Diese Menschen beteten die Dschinn weiter an; Diese Dschinn haben das aber nicht akzeptiert, weil sie den Islam angenommen haben und sie sind eigentlich diejenigen, die nach einem Mittel zu ihrem Herrn trachten.
Der Tabarie überlieferte eine andere Version von Ibn Masu´d, in welcher er noch hinzufügt:
" Die Menschen, die sie anbeteten, bemerkten nicht deren Annahme des Islams." Diese Erklärung ist die allgemein aktzeptierte Erklärung für diesen Vers." [Fath Al Barie b.8/S.397]
Ein zweites Beispiel:
Ibn Masu`d sagte:
" Als der Vers
{ Diejenigen, die glauben und ihren Glauben nicht mit Ungerechtigkeit verdecken, die gaben (das Recht auf) Sicherheit und sie sind rechtgeleitet} [Al-An`am 6:82]
offenbart wurde, fragten die Prophetengefährten r.a.a.:
Wer von ins macht keine Ungerechtigkeit (Sünden)?
Daraufhin wurde offenbart:
{ Geselle Allah nichts bei, der Götzendienst ist fürwahr ein gewaltiges Unrecht.} [Luqman 31:13]"[al-Buckharie]
Der Hafith schtreib in seinem Buch Fath Al- Barie: Verdecken bedeutet hier mischten.
Das dritte Beispiel:
Al-Bucharie überlieferte von U`rwa, dass er sagte:
" Al-Subair stritt mit einem Mann von den Ansa`r wegen einer Wasserquelle, die in Allhar`ra Hineinfloß. Der Prophet a.s.w.s. sagte Al Subair: Oh Subair, bewässere und dann gib deinem Nachbarn das Wasser.
Der Ansarie sagte aber: Oh Gesandter Allahs, du sagst das, weil er dein Cousin ist. Die Gesichtsfarbe des Propheten änderte sich vor Zorn. Dann sagte er: Bewässere Subair und dann dreh das Wasser zu. Erst dann gib deinem Nachbarn das Wasser.
Der Subair sagte: Ich denke, wegen diesem Ereignis, wurde dieser Vers offenbart:
{Aber nein, bei deinem Herrn! Sie glauben nicht eher, bis sie dich über das richten lassen, was zwischen ihnen umstritten ist und hierauf in sich selbst keine Bedrängnis finden durch das, was du entschieden hast und slch in voller Ergebung fügen.} [An-Nisa 4:65]
Ein viertes Beispiel:
Hutheifa r.a.a. sagte:
" Dieser Vers wurde wegen dem Weglassen der Almosen offenbart:
{ Und gebt auf Allahs Weg aus und stürzt euch nicht mit eigener Hand ins Verderben. Und tut Gutes. Allah liebt die Gutes Tuenden} [Al-Baqara 2:195] "[al-Buckharie]
Abu Daw`d berichtete ein weiteres Hadith von Hutheifa:
" Wir brachen von Medina in Richtung Konstantinopel auf. Der Chef der Armee war Adu-Alrahman ibn Khallied Ibn Al- Walied. Die orthodoxen Römer standen vor den Stadtmauern. Ein Mann sagte: La ilah illa Allah und griff sie an. Die anderen sagten: Langsam. Langsam; Lah ilah illa Allah, er stürzt sich ins Verderben!
Dann sagte Abu Aiiub Al-Ansarie: Dieser Vers wurde unseretwegen offenbart; als Allah seinem Propheten den Sieg gab und der Islam herrschte, sagten wir: Wir kehren zu unserem Vermögen und unseren Geschäften zurück.
Dann offenbarte Allah der Erhabene dies:
{ Und gebt auf Allahs Weg aus und stürzt euch nicht mit eigener Hand ins Verderben}
So bedeutet: Stürzt euch nicht mit eigener Hand ins Verderben, Dass wir uns mit unserem Vermögen beschäftigen und den Jihad unterlassen.
Abu Imran sagte:
Abu Aiiub kämpfte auf dem Weg Allahs bis er in Konstantinopel begraben wurde." [Abu Daw`d]
Das Kennen vom Offenbarungsgrund des quranischen Verses hilft uns den Quran zu verstehen und verhindert falsche Interpretationen und Auslegungen. Um dies zu verdeutlichen hier sind vier Beispiele.
Erstes Beispiel :
Allah der Erhabene sagte:
{ Sag: Ruft diejenigen an, die ihr außer Ihm angebt; Sie vermögen doch von eich das Unheil weder hinwegzunehmen, noch abzuwenden. Diejenigen, die sie rufen, trachten nach einem Mittel z ihrem Herrn ( und wetteifern) , wer von ihnen (Ihm) am nächsten sei, und hoffen auf seine Barmherzigkeit und fürchten Seine Strafe. Gewiss, die Strafe deines Herrn ist furchtbar} [Al Isra` 17: 56-57]
Von Ibn Masu`d r.a.a. wurde überliefert, dass er sagte:
" Eine Gruppe von Menschen beteten eine Gruppe von Dschinn an, die aber den Islam annahmen. Aber diese Gruppe der Menschen ließ dennoch nicht von ihrem Glauben an die Dschinn ab. Dann wurde dieser Vers offenbart: Diejenigen, die sie rufen, trachten nach einem Mittel z ihrem Herrn ( und wetteifern) " [Als Bucharie und Muslim]
Der Hafith Ibn Hajar sagte:
" Diese Menschen beteten die Dschinn weiter an; Diese Dschinn haben das aber nicht akzeptiert, weil sie den Islam angenommen haben und sie sind eigentlich diejenigen, die nach einem Mittel zu ihrem Herrn trachten.
Der Tabarie überlieferte eine andere Version von Ibn Masu´d, in welcher er noch hinzufügt:
" Die Menschen, die sie anbeteten, bemerkten nicht deren Annahme des Islams." Diese Erklärung ist die allgemein aktzeptierte Erklärung für diesen Vers." [Fath Al Barie b.8/S.397]
Ein zweites Beispiel:
Ibn Masu`d sagte:
" Als der Vers
{ Diejenigen, die glauben und ihren Glauben nicht mit Ungerechtigkeit verdecken, die gaben (das Recht auf) Sicherheit und sie sind rechtgeleitet} [Al-An`am 6:82]
offenbart wurde, fragten die Prophetengefährten r.a.a.:
Wer von ins macht keine Ungerechtigkeit (Sünden)?
Daraufhin wurde offenbart:
{ Geselle Allah nichts bei, der Götzendienst ist fürwahr ein gewaltiges Unrecht.} [Luqman 31:13]"[al-Buckharie]
Der Hafith schtreib in seinem Buch Fath Al- Barie: Verdecken bedeutet hier mischten.
Das dritte Beispiel:
Al-Bucharie überlieferte von U`rwa, dass er sagte:
" Al-Subair stritt mit einem Mann von den Ansa`r wegen einer Wasserquelle, die in Allhar`ra Hineinfloß. Der Prophet a.s.w.s. sagte Al Subair: Oh Subair, bewässere und dann gib deinem Nachbarn das Wasser.
Der Ansarie sagte aber: Oh Gesandter Allahs, du sagst das, weil er dein Cousin ist. Die Gesichtsfarbe des Propheten änderte sich vor Zorn. Dann sagte er: Bewässere Subair und dann dreh das Wasser zu. Erst dann gib deinem Nachbarn das Wasser.
Der Subair sagte: Ich denke, wegen diesem Ereignis, wurde dieser Vers offenbart:
{Aber nein, bei deinem Herrn! Sie glauben nicht eher, bis sie dich über das richten lassen, was zwischen ihnen umstritten ist und hierauf in sich selbst keine Bedrängnis finden durch das, was du entschieden hast und slch in voller Ergebung fügen.} [An-Nisa 4:65]
Ein viertes Beispiel:
Hutheifa r.a.a. sagte:
" Dieser Vers wurde wegen dem Weglassen der Almosen offenbart:
{ Und gebt auf Allahs Weg aus und stürzt euch nicht mit eigener Hand ins Verderben. Und tut Gutes. Allah liebt die Gutes Tuenden} [Al-Baqara 2:195] "[al-Buckharie]
Abu Daw`d berichtete ein weiteres Hadith von Hutheifa:
" Wir brachen von Medina in Richtung Konstantinopel auf. Der Chef der Armee war Adu-Alrahman ibn Khallied Ibn Al- Walied. Die orthodoxen Römer standen vor den Stadtmauern. Ein Mann sagte: La ilah illa Allah und griff sie an. Die anderen sagten: Langsam. Langsam; Lah ilah illa Allah, er stürzt sich ins Verderben!
Dann sagte Abu Aiiub Al-Ansarie: Dieser Vers wurde unseretwegen offenbart; als Allah seinem Propheten den Sieg gab und der Islam herrschte, sagten wir: Wir kehren zu unserem Vermögen und unseren Geschäften zurück.
Dann offenbarte Allah der Erhabene dies:
{ Und gebt auf Allahs Weg aus und stürzt euch nicht mit eigener Hand ins Verderben}
So bedeutet: Stürzt euch nicht mit eigener Hand ins Verderben, Dass wir uns mit unserem Vermögen beschäftigen und den Jihad unterlassen.
Abu Imran sagte:
Abu Aiiub kämpfte auf dem Weg Allahs bis er in Konstantinopel begraben wurde." [Abu Daw`d]