16-07-2012, 01:11 AM
Frage:
Ich habe während des Ramadan aufgrund von Zahnschmerzen starkes Kopfweh bekommen. Darf ich Tabletten einnehmen, wenn ich faste?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Starke Kopfschmerzen sind einer der Gründe, die es einem erlauben, das Fasten im Ramadan zu brechen – vor allem, da das Fasten die Kopfschmerzen verschlimmert. Daher ist nichts Falsches daran, wenn jemand, der davon betroffen ist, sein Fasten bricht, um Medizin einzunehmen; und er kann essen und trinken, damit der Schmerz vergeht. Aber er muss die Tage, die er nicht gefastet hat, nachholen, sobald der Ramadan vorüber ist, weil Allah sagt (ungefähre Bedeutung):
„…wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (von den Tagen, die man nicht gefastet hat, müssen nachgeholt werden).“ [Al-Baqara 2:185]
In al-Jawhara al-Nubaira (Hanafi) (1/142) steht: Der Kranke, dem es erlaubt ist, sein Fasten zu brechen, wenn das Fasten sein Fieber ansteigen lassen oder seine Augenschmerzen oder Kopfweh verschlimmern würde. Zitat-Ende.
Und Allah weiß es am besten.
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 108414)