07-02-2016, 02:03 AM
Salamulaikum warahmatulah Akhi,
Ua fik, ua jak.
Möge Allah uns und dir den Erfolg in Dunia und Akhira geben.
Tauhid leitet sich von uahada وحد ab. ALLAH eizig allein zu machen.
Ohne Teilhaber, in 3 Apsekten.
1. Einzigartig in Bezug auf seinem Tauhid Rububbya (Herrschaft, Lenker,König der Menschen )
2. Einzigartig in seinem Tauhid Uluhyya (In der Anbetung)
3. Einzigartigkeit seiner edlen Tauhid Alasmaa ua Sifat ( Namen und Eigenschaften)
Tauhid (Einzig machen) ist somit ein Teil der Aqida (Glaube). Aqida wird abgeleitet von dem Wort عقد
Wie im Vers bei Sure Alfalaq
( fi-l-3uqad) was soviel wie "binden,knoten" heisst.
Damit ist der Glaube gemeint den man in seinem Herzen fest verankert.
Aqida beinhaltet den kompletten Glauben!
Fiqh (verstehen) leitet sich von فقه
ab Wie im Vers in Sure Munafiq z.b. "aber die Heuchler verstehen nicht"
In der Religion bedeutet es etwa: das Wissen um die detailieren Belege in der Religion.
Somit hat Z.B. Abu Hanifa oder sein Schüler, sein Aqida Buch Fiqh-Akbar
(der grosse Fiqh)genannt.
Weil es hier um den Glauben geht, ohne Glauben kein Islam.
Hingegen wird das Wissen wie man betet usw. Ilm Figh genant.
Jetzt kommts: Die Sufis und auch sehr viele die sagen wir folgen Abu Hanifa, folgen dem großen Scheikh in dem kleinen Fiqh (Gebet,Fasten usw) und in dem Fiqh was er für dringender hält weil davon der Islam abhängt, folgen Sie Imam Maturidi der auch ein Gelehrter war, aber 1. Von der Philosophie beeinflusst wurde und 2. Der c.a.300 Jahre nach Hijra lebte und einige Dinge anderes erklärte.
Somit folgen sie Abu Hanifa nur scheinheilig um an Mitglieder zu kommen, wenn man sie fragt sagen sie: Imam Maturidi hat besser verstanden oder besser erklärt.
Also ich würde dir empfehlen dein bestes zu tun wenn du ihn siehst, wenn nicht hast du deine Pflicht getan.
Lerne für dich die Grundlagen die es in der Moschee gibt, so dass du richtig glauben und beten kannst usw. Parallel mit Koran auswendig lernen.
Das ist das 1. was man machen sollte. Danach Arabisch mit Koran verbinden.
Der Rest kommt später. Am Anfang wie ein Gelehrter sagte: Am Anfang dachte ich ich hätte viel Wissen, je mehr ich lernte desto mehr wusste ich das ich kein Wissen habe.
Das kann jeder bestätigen der einige Jahre studiert oder liest.
Kümmere dich nicht um ihn direkt, sondern erst um dich, von der Sorte werden leider noch viele kommen.
Die aufrichtige Absicht ist das schwierigste was es in der Ibadah gibt, sie hat auch die großen Imame Sorgen bereitet.
Deswegen ist Allah tala barmherzig und erlaubt seine Nija bei Versagen zu ändern.
Die Meinungen in Fiqh auf deutsch wird man wenig finden.
Es gibt ein Buch komplett über Hanafi Fiqh auf deutsch übersetzt anderes kenne ich nicht.
Die Fiqh Reihe von S. Neil oder das Fiqh Buch von Dr. Jasmin Pacic kannst du dir durchlesen und vergleichen die ergänzen sich.
Das Wissen auf deutsch ist im Gegensatz sogar zum englischen sehr begrenzt.
Es ist aber auch irgendwo gut so wie ein Lehrer von mir sagte, weil das Wissen ab einem bestimmten Niveau nur noch auf arabisch weitergeht und tiefgründiger wird.
All das was es auf deutsch gibt ist viel an wissen aber man verlässt sich auf den Autor.
Wobei auch nicht alles an Beweisen und Aussagen in dem Thema angeführt werden kann, weil es zu viel ist.
Möge Allah uns nützliches Wissen
geben.
Salamulaikum
Ua fik, ua jak.
Möge Allah uns und dir den Erfolg in Dunia und Akhira geben.
Tauhid leitet sich von uahada وحد ab. ALLAH eizig allein zu machen.
Ohne Teilhaber, in 3 Apsekten.
1. Einzigartig in Bezug auf seinem Tauhid Rububbya (Herrschaft, Lenker,König der Menschen )
2. Einzigartig in seinem Tauhid Uluhyya (In der Anbetung)
3. Einzigartigkeit seiner edlen Tauhid Alasmaa ua Sifat ( Namen und Eigenschaften)
Tauhid (Einzig machen) ist somit ein Teil der Aqida (Glaube). Aqida wird abgeleitet von dem Wort عقد
Wie im Vers bei Sure Alfalaq
( fi-l-3uqad) was soviel wie "binden,knoten" heisst.
Damit ist der Glaube gemeint den man in seinem Herzen fest verankert.
Aqida beinhaltet den kompletten Glauben!
Fiqh (verstehen) leitet sich von فقه
ab Wie im Vers in Sure Munafiq z.b. "aber die Heuchler verstehen nicht"
In der Religion bedeutet es etwa: das Wissen um die detailieren Belege in der Religion.
Somit hat Z.B. Abu Hanifa oder sein Schüler, sein Aqida Buch Fiqh-Akbar
(der grosse Fiqh)genannt.
Weil es hier um den Glauben geht, ohne Glauben kein Islam.
Hingegen wird das Wissen wie man betet usw. Ilm Figh genant.
Jetzt kommts: Die Sufis und auch sehr viele die sagen wir folgen Abu Hanifa, folgen dem großen Scheikh in dem kleinen Fiqh (Gebet,Fasten usw) und in dem Fiqh was er für dringender hält weil davon der Islam abhängt, folgen Sie Imam Maturidi der auch ein Gelehrter war, aber 1. Von der Philosophie beeinflusst wurde und 2. Der c.a.300 Jahre nach Hijra lebte und einige Dinge anderes erklärte.
Somit folgen sie Abu Hanifa nur scheinheilig um an Mitglieder zu kommen, wenn man sie fragt sagen sie: Imam Maturidi hat besser verstanden oder besser erklärt.
Also ich würde dir empfehlen dein bestes zu tun wenn du ihn siehst, wenn nicht hast du deine Pflicht getan.
Lerne für dich die Grundlagen die es in der Moschee gibt, so dass du richtig glauben und beten kannst usw. Parallel mit Koran auswendig lernen.
Das ist das 1. was man machen sollte. Danach Arabisch mit Koran verbinden.
Der Rest kommt später. Am Anfang wie ein Gelehrter sagte: Am Anfang dachte ich ich hätte viel Wissen, je mehr ich lernte desto mehr wusste ich das ich kein Wissen habe.
Das kann jeder bestätigen der einige Jahre studiert oder liest.
Kümmere dich nicht um ihn direkt, sondern erst um dich, von der Sorte werden leider noch viele kommen.
Die aufrichtige Absicht ist das schwierigste was es in der Ibadah gibt, sie hat auch die großen Imame Sorgen bereitet.
Deswegen ist Allah tala barmherzig und erlaubt seine Nija bei Versagen zu ändern.
Die Meinungen in Fiqh auf deutsch wird man wenig finden.
Es gibt ein Buch komplett über Hanafi Fiqh auf deutsch übersetzt anderes kenne ich nicht.
Die Fiqh Reihe von S. Neil oder das Fiqh Buch von Dr. Jasmin Pacic kannst du dir durchlesen und vergleichen die ergänzen sich.
Das Wissen auf deutsch ist im Gegensatz sogar zum englischen sehr begrenzt.
Es ist aber auch irgendwo gut so wie ein Lehrer von mir sagte, weil das Wissen ab einem bestimmten Niveau nur noch auf arabisch weitergeht und tiefgründiger wird.
All das was es auf deutsch gibt ist viel an wissen aber man verlässt sich auf den Autor.
Wobei auch nicht alles an Beweisen und Aussagen in dem Thema angeführt werden kann, weil es zu viel ist.
Möge Allah uns nützliches Wissen
geben.
Salamulaikum