Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Familie macht ein großes Problem
#1
Selamun aleykum liebe Geschwister,

Im Sommer werde ich Insallah meine Ausbildung beginnen aber leider ohne Spaß weil meine Mutter möchte es nicht, ich weiß auch nicht warum. Sie sagt zu mir sehr schlimme Wörter wie, Insallah wirst du während der Ausbildung schlechte Gefühle kriegen und es abbricht und sehen was du dann machen wirst ohne Schule. Oder Sie sagt auch dein Geld was du verdienst soll nicht helal sein und in schlechten Dinger gehen die du nicht benötigst sodass das Geld weg ist und verhungern wirst. Und es wurde NOCH VIEL SCHLIMMER.

Das was ich geschrieben habe ist nicht alles sie Flucht auch über mich bei denn Frauen und vergleicht mich mit anderen Menschen die ich nicht mal kenne und und und...

Mein Vater sagt auch das ich krank und behindert wäre weil ich für meine Theorie nicht lerne kann ich auch nicht wegen meiner Schule. Das wiederholt er jedentag und fast jede Stunde. Ja und meine Mutter sagt auch das ich Psychisch krank wäre und in die klappse muss, Ich habe gefragt was los ist und warum die mir das sagt und die meinte verpiss dich vor mir Du krankes Kind hätte ich dich nicht geboren und es wurde noch schlimmer.

Was haltet ihr davon und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank
#2
as salam ualaykum

bruder bloss klaren kopf bewahren.

welchen schulabschluss hast du denn und welchen schulabschluss brichst du ab?
#3
Ich habe Real Abschluss mit Qualifikation 2,4 Durchschnitt. Ich mache Fachabitur wo ich leider keine Lust mehr habe, eigentlich wollte ich davor schon eine Ausbildung beginnen aber ohne Erfolg
#4
As salamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuhu Bruder,

sowas macht mich echt schon traurig, wie kann man nur so mit dem leiblichen Sohn reden. D.h deine Eltern wollen das du Schule weiter machst? Ich kann dir nur raten lieber Bruder, egal was deine Eltern zu dir sagen, egal wie hart es für dich ist, sei geduldig mit ihnen! Und behandel sie nicht wie sie dich behandeln, denn es sind immer noch deine Eltern und werden es bleiben, möge allah deine Situation erleichtern! Inshallah werden sich deine Eltern dir gegenüber positiv ändern! Mach viel dua, dass deine Eltern nicht mehr so hart mit dir reden sollen. Und die Sache mit Theorie meinst fahrschule oder? Das kriegst du inshallah hin lern jeden Tag halbe bis eine stunde dann klappt es inshallah.

Barakallahu feek
#5
as salam ualaykum

ich habe selber einen sohn in deinem alter der auch gerade abitur macht
also ich rate dir mach dein fachabi
ich würde es auch nicht dulden wenn mein sohn sein abi jetzt abbrechen würde
ich glaube er würde auf der strasse landen.
ich würde ihn nicht so beschimpfen aber ihn rausschmeissen,
weil ich sehe nicht ein so viel in ihn investiert zu haben um das er kurz davor alles hinschmeisst.
such dir doch einfach ein nebenjob .
der umgang deiner eltern sind nicht richtig mit dir aber das sie negativ auf dich reagieren kann ich nachvollziehen.
möge allah swt dir dein weg erleichtern und inschallah mach dein fachabi und dann hast du viel mehr möglichkeiten wie zum beisiel islamstudium kannst dich in saudia bewerben und inschallah kannst du angenommen werden . wenn nicht kannst du auch gross und aussenhandeklskauffrau machen das were dann höher als einzelhandel. kannst direkt als filialleiter in grosshandel anfangen usw.

kheir inschallah

sowieso wird dich nur das treffen was allah für dich vorgeschrieben hat.
#6
Wa aleikum as selm wa rahmatullahi wa barakatuh


o ich bin da anderer Meinung. Ich kenne Leute die studieren 5 Jahre und am ende haben die kein job und gründen z.b. einen kleinen gemüseladen. Ich meins ernts. Das deine Eltern fluchen ist nicht in Ordnung und ja Eltern haben besondere rechte aber Kinder haben auch rechte und man darf als Eltern nicht alles machen was man will. Eltern zu sein bedeutet nicht ihre Position ausnuzen zu müssen. Aber akhi sei barmherzig deine Eltern wissen es nicht besser. Mach dua für sich, sei standhaft und versuch ihnen gutes zu tun. Allah regelt den rest für dich du musst da nur vertrauen.

Mikail mein Sohn inschallah wird selber entscheiden dürfen welche schule er beenden will oder eine Ausbildung machen will. Es gibt sehr viel wichtigeres und viele Jugendliche fühlen sich genau hier meistens von den Eltern verlassen und nicht verstanden. Das was man da kaputt machrn kann ist extrem groß und natürlich kann das mehr kaputt machen als ein abgebrochenes Studium oder schule. Der Mensch lernt, die klugen aus Fehlern von anderen und die anderen müssen halt selber Fehler machen um draus zu lernen.

Möge allah uns in unserer Religion standhaft sein lassen, denn am ende zählt nur das.
#7
Ja nur meine Mutter möchte es das ich die Schule mache und deswegen tut sie das auch. Mein Vater macht nur wegen der Fahrschule obwohl ich zu ihm gesagt habe das ich es machen werde wenn ich aus der Schule gehe, er ist sogar für die Ausbildung. Ich möchte nicht studieren das war auch nicht mein Ziel, Ich möchte meine Ausbildung machen und wenn ich inshallah Guten Abschluss habe das ich die Stellvertretung Führung einer Filiale übernehmen kann also stellvertretender Filialleiter.

Ja inshallah geht das von meinen Eltern weg wie sie so drauf reagieren, muss halt da durch. Aber trotzdem vieeelen Dank für eure Antworten
#8
Salam_wr

Zitat:ich würde ihn nicht so beschimpfen aber ihn rausschmeissen

Ist das dein ernst?

Zitat: weil ich sehe nicht ein so viel in ihn investiert zu haben um das er kurz davor alles hinschmeisst.

Was ist das für ein dunya Denken? "so viel investiert"? Schwester, es ist dein Sohn! In der Regel kennt man nur so etwas von nicht-Muslimin (besonders bei deutschen), dass man den Sohn "rauswirft" bzw. mit 18 vor die Tür schmeist, er sei ja nun Volljährig.
#9
(22-03-2014, 03:06 AM)al-Salafi schrieb: Salam_wr

Zitat:ich würde ihn nicht so beschimpfen aber ihn rausschmeissen

Ist das dein ernst?

Zitat: weil ich sehe nicht ein so viel in ihn investiert zu haben um das er kurz davor alles hinschmeisst.

Was ist das für ein dunya Denken? "so viel investiert"? Schwester, es ist dein Sohn! In der Regel kennt man nur so etwas von nicht-Muslimin (besonders bei deutschen), dass man den Sohn "rauswirft" bzw. mit 18 vor die Tür schmeist, er sei ja nun Volljährig.

ja das ist mein ernst warum?
zumindest ist es mein erste gedankegang aber ob ich das wirklich machen würde weiss ich nicht 100 prozentig na ja die mütter sind da ein wenig mit den gedanken zu voreilig:

und warum dunja denken habe andere kinder die gehen nicht aufs gymnasium ich nimm jedes kind so wie er ist.wenn er das potenzial dazu hat aber zu faul ist sein abi zu beenden sorry was das den soll sein ziel erst mal zu ende bringen und dann weiter schauen.ich bin für die erziehung meiner kinder da und ich bin der meinung das kinder immer wieder auf weckselhafte ziele neigen das geht nicht das mein sohn heute lust auf abi hat und morgen lust auf ausbildung und übermorgen lust auf gar nichts. und dafür sind die eltern da um ihren kindern auch auf dunja den besten weg zu zeigen. immerhin leben wir in dunja.
ich finde man sieht das du keine kinder hast.ich will dich sehen ob du dann immer noch so denken tust.
und warum will ich das mein sohn sein abi macht ?

weil ich sicher nicht an dunja gedacht habe, weil ich will das er inschallah auch islam studieren geht und dafür bracht er sein abitur.

und das war von anfangan klar für uns und wenn er wegen faulheit oder so sein abi hinschmeisst weil er kein islam mehr will dann sorry soll er gucken wie er klar kommt ich werde ihm nicht sein faulheitsleben unterstützen und das ist kein kuffar denken.
ich kann nur sagen in diese tehma kann mann nur was sagen wenn mann selber in der lage sich befindet das ist keine einfache lage einfach mal zu sagen ja kinder macht mal kinder können gar nicht so weit denken wie eltern. wie gesagt kinder neigen zu weckselhaften ziele das weiss ich aus erfahrung.

mein sohn wollte auch schon gymnasium weckseln auf real aber heute ist er dankbar dafür das ich für ihn entschieden hab.
und meine tochter war auf gymnasium und der druck war ihr dann irgendwann zu gross dann hab ich sie auf eine gesamtschule geholt und jetzt macht sie auch ihr fachabi nach dem sommer.
trotzdem sind sie dankbar dafür das ich in solchen entscheidungen dahinter stehe weil ich einfach besser vorraus denken kann.
meine kinder sagen immer im nachhinein zu mir mama warum hast du immer recht wenn du was sagts dann ist es immer so.

ich habe mit 18 subhanallah auch nicht so weit gedacht wie heute, damals hätte ich am liebsten gar nichts gemacht dazu ich ja noch nicht mal islamisch erzogen wurde. aber alhamdullialh ich hatte eine richtige mutter die uns immer gut erzogen hat ein ziel zu verfolgen.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste