Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Familien-Rituale & Alltag-Die Zeit miteinander
#15
bismillah

Salam_wr_wb

Möge Allah euch belohnen für die interessanten Beiträge.
InshaAllah erwarten wir auch dieses Jahr Eid Al Adha.
Wie gestaltet ihr eure Feiertage und welche Ideen für ein rituelles Eid habt ihr?

Z.b:
- Familienbesuche am ersten Tag von Eid, am zweiten Freunde besuchen am, dritten besuch erwaten.
Oder ist fällt der Besuch weg, weil man sich per Smartphone gratulieren kann?
- Moscheenveranstaltungen, die es nur an Eid gibt (Hüpfburg für Kinder ect)?
- werden bestimmte Süßgkeiten gebacken wie Baklava, Greosh, Kekse oder Kuchen?
- gibt es Spezielle Gerichte die nur an Eid gekocht werden und als "typisches Festessen" gilt?
- spezielle Geschenke die es nur an Eid gibt oder Geld?
Als Kinder sind wir früher viel zu Besuch gewesen und es kamen auch viele zu besuch. Meistens gab es Geld für uns Kinder und Süßigkeiten.
- Dekorieren der Wohnung/ des Hauses rituell für Eid?
- was würdet ihr als Ergänzung hinzufügen?

Salam_wr_wb

Salam_wr_wb

(26-09-2014, 08:49 PM)Abu Yahya schrieb: Möge Allah dich segnen.

Amin, euch ebenso.

(26-09-2014, 08:49 PM)Abu Yahya schrieb: Ist auch eine super Idee für Leute deren Leben langweilig ist wenn sie nicht am PC oder TV oder Handy sitzen. Ohne diese würde die Jugend von heute verzweifeln. Die wüssten garnicht was sie machen sollten. Traurig traurig. Leider wurde die Familie sehr gespalten in den letzten 30 Jahren.

Wirklich traurig, dass auch wenn die Jungen sich heute zu Tage treffe, sich trotzdem meistens mit PC, TV, Smartphone oder Spielkonsolen beschäftigen. Ohne, wüssten sie nichts anzufangen und Langeweile wird schnell mit solchen Geräten beseitigt.
Dabei kann Langeweile auch mal garnicht langweilig sein, wenn man sie nur gut zu nützen wüsste.

(26-09-2014, 08:49 PM)Abu Yahya schrieb: Alle wurden gezwungen bestimmte Positionen einzunehmen die sie garnicht wollten. Man muss sehr auf die Familie achten besonders auf Kinder.

Ist hier der gesellschaftliche Zwang gemeint, dass der Staat und die Leute hier empört darüber sind, wenn eine Frau mehrere Kinder bekommt und Hausfrau bleiben möchte statt die Kinder abzugeben und zu arbeiten? Oder welche bestimmte Positionen sind hier gemeint?

Salam_wr_wb

(26-09-2014, 09:04 PM)Nunu2004 schrieb: Die zeit ist einfach sehr schnelllebig geworden. Man macht einfach keinen Stopp mehr immer ist man unter Zeitdruck, sei es wegen der Arbeit oder dem Alltag.

Da stimme ich dir zu. Was meinst du könnte mal einen Stopp herrvorrufen, um den Tag gelassener anzugehen?

(26-09-2014, 09:04 PM)Nunu2004 schrieb: Aber ich finde, am meisten legt man sich selbst die Steine in den Weg, indem man seine Zeit falsch einteilt. Wenn man Abends mal so still vor sich her denken würde, stellt man fest, das einiges was man gemacht hat, auch hätte lassen können und die Zeit doch besser nutzen können.

Was meinst du mit "Zeit noch besser nutzen". Was ist deiner Meinung nach eine gut genutzte, oder sinnlose Zeit die man besser nutzen kann?

Manche sind mit einer falschen Zeiteinteilung aufgewachsen und müssen erst noch lernen diese Steine vom Weg zu räumen bzw sich selbst dazu zu überwinden.
Sei es die Zeit besser zum lernen oder auch für die Mitmenschen zu nutzen.
Einige merken deswegen selbst nicht, dass sie ihre Zeit vergeuden, weil ihr Leben ihnen so auch gefällt oder weil sie keine Vorstellung von einem schönerem Leben haben.
Für viele fällt solch eine Veränderung schwer, wenn sie nichts dazu antreibt. Und andere ändern sich nach einem Ereignis das sie prägt.

Was denkst du darüber, wie man generell die Zeit besser einteilt. Ist es z.b, das Planen was man am nächsten Tag oder über die Woche zu erledigen hat und erreichen möchte? Oder eher im Alltag von einer bestimmten Beschäftigung abzulassen?


(26-09-2014, 09:04 PM)Nunu2004 schrieb: Oft sind die leidtragenden dann die Kinder, wenn man welche hat. Oder aber der Partner den man nicht genug Beachtung schenkt nur weil man mit irgendwelchem "Quatsch" beschäftigt war.

Hier würde mich noch interessieren, was für dich ein "Quasch" wäre, der jemanden Beschäftigt, dass sogar aus der Familie einer kürzer tritt?

BarakAllahu fiki

Salam_wr_wb
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Familien-Rituale & Alltag-Die Zeit miteinander - von AnNisa - 30-09-2014, 02:10 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste