23-09-2008, 05:00 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-02-2014, 12:08 PM von Issa Mönks.)
Asselamu ´Alaikum wa Rahmatullah
Zitat:Die freiwilligen 6 tage Fasten im Monat Schawwal
Abu Ayyub Al-Ansari (ra) berichtete, daß der Prophet (sallallahu 'alaihi wa sallam) sagte:
Wer im Monat Ramadan gefastet hat und danach sechs Tage im (darauffolgenden) Monat Schawwal fastet, der (erhält soviel Lohn)
als ob er das ganze Jahr gefastet hätte. Überliefert bei Muslim, Abu Dawud, Ahmad und At-Timothy
Warum ist es so, dass wenn man 6 Tage fastet, die Belohnung für 360 Tage fasten bekommt? Weil man ja im Ramadan 30 Tage fastet,
die alle verzehntfach werden. Es ist also so, als hätte man 300 Tage gefastet. Wenn man nur 6 Tage dazufastet, dann sind es wie 60 Tage.
300+60 sind 360 Tage, also ca. ein Jahr. Damit hat ein Muslim, der den kompletten Ramadan fastet und die 6 Tage im Schawwal auch vor Allah subhana wa ta ala! ein komplettes Jahr gefastet Subhanaallah.
Jazaaki Allahu Khair meine Schwester.
Eine Frage, die sich mir hier stellt ist, wie der folgende Hadith zu verstehen ist: Der Gesandte Allahs sallallahu ´alaihi wa sallam sagte: Wenn jemand den Ramadan fastet und daraufhin noch 6 (Tage) im (darauffolgenden Monat) Schawwal, so ist es, als ob er auf Ewigkeit fastet.(Muslim)
Hier steht "auf Ewigkeit" sprich sein ganzes Leben. Wie ist dieser Hadith nun zu verstehen? Die Erläuterung zu deinem geposteten hadith, dass man ingesammt 36 Tage fastet, diese mit 10 multipliziert=360Tage, welches grob ein Jahr beträgt, ist verständlich Alhamdulillah.
Mich würde nun interessieren und das tut es schon seit geraumer Zeit, wie der von mir zitierte (sinngemäße) Hadith zu verstehen ist.
Weißt du mehr darüber meine Schwester oder einer der Geschwister hier im Forum?
Eine Frage, die sich mir hier stellt ist, wie der folgende Hadith zu verstehen ist: Der Gesandte Allahs sallallahu ´alaihi wa sallam sagte: Wenn jemand den Ramadan fastet und daraufhin noch 6 (Tage) im (darauffolgenden Monat) Schawwal, so ist es, als ob er auf Ewigkeit fastet.(Muslim)
Hier steht "auf Ewigkeit" sprich sein ganzes Leben. Wie ist dieser Hadith nun zu verstehen? Die Erläuterung zu deinem geposteten hadith, dass man ingesammt 36 Tage fastet, diese mit 10 multipliziert=360Tage, welches grob ein Jahr beträgt, ist verständlich Alhamdulillah.
Mich würde nun interessieren und das tut es schon seit geraumer Zeit, wie der von mir zitierte (sinngemäße) Hadith zu verstehen ist.
Weißt du mehr darüber meine Schwester oder einer der Geschwister hier im Forum?