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Fluch oder Probe
#7
Salam

habe hier was für dich gefunden...
der prophet ayyub wurde auch durch eine krankheit geprüft

Tabari berichtet von Wahb ibn Munabbih: “Hiob war einer der Römer. Er ist Hiob, der Sohn von Mus, der Sohn von Razeh, der Sohn von Esau, der Sohn des Isaak, der Sohn Abraham.”
D.h. Hiob (a.s.) gehörte nicht zum Volk Israel. Israel (a.s.) war nach dem obigen Stammbaum der Bruder seines Großvaters Esau, wie bereits weiter oben berichtet. Tabari berichtet, dass es mehrere Aussagen darüber gibt, wer seine Frau war. Ibn Kathir sagt: Am bekanntesten ist, dass sie Laja, die Tochter von Mansa, des Sohnes von Jakob, war.

2.15.1 Allah prüfte Hiob (a.s.) mit Krankheit

Allah hat gesagt in [21:83-84]:

83. Und (gedenke) Hiobs als er zu
seinem Herrn rief: "Unheil hat mich
geschlagen, und Du bist der
Barmherzigste aller Barmherzigen."
84. Da erhörten Wir ihn und nahmen
sein Unheil hinweg, und Wir gaben
ihm seine Familie (wieder) und noch
einmal so viele dazu - aus Unserer
Barmherzigkeit und als Ermahnung
für die (Uns) Verehrenden.

Und in Sure Sad (Sure 38) sagt Allah:

41. Und gedenke Unseres Dieners
Hiob, als er seinen Herrn anrief:
"Satan hat mich berührt mit Mühsal
und Pein."
42. "Stampfe mit deinem Fuß auf. Hier
ist kühles Wasser zum Waschen und
zum Trinken."
43. Und Wir schenkten ihm seine
Angehörigen (wieder) und noch
einmal so viele dazu von Uns als
Barmherzigkeit und als Ermahnung
für die Verständigen.
44. Und (Wir sprachen): "Nimm ein
Bündel in deine Hand und schlage
damit zu und werde nicht eidbrüchig."
Wahrlich, Wir fanden ihn geduldig.
(Er war) ein vortrefflicher Diener; stets
wandte er sich (Allah) zu.

Anas (r.) berichtet, dass der Prophet (s.a.s.) hat gesagt:

إن أيوب نبي الله كان في بلائه ثماني عشرة سنة فرفضه القريب والبعيد ØŒ إلا رجلان من «
إخوانه كانا من أخص إخوانه كانا يغدوان إليه ويروحان إليه ، فقال أحدهما لصاحبه :
أتعلم ، والله لقد أذنب أيوب ذنبا ما أذنبه أحد ، قال صاحبه : وما ذاك ؟ قال : منذ ثماني
عشرة سنة لم يرحمه الله فيكشف عنه ، فلما راحا إليه لم يصبر الرجل حتى ذكر ذلك له ،
فقال أيوب : لا أدري ما تقول غير أن الله يعلم أني كنت أمر على الرجلين يتنازعان
فيذكران الله فأرجع إلى بيتي فأكفر عنهما كراهية أن يذكر الله إلا في حق ، قال : وكان
يخرج إلى حاجته فإذا قضى حاجته أمسكت امرأته بيده حتى يبلغ ، فلما كان ذات يوم
أبطأ عليها وأوحي إلى أيوب في مكانه أن
فاستبطأته فلقيته ينتظر ، وأقبل عليها قد أذهب الله ما به من البلاء ، وهو على
أحسن ما كان ، فلما رأته قالت : أي بارك الله فيك ، هل رأيت نبي الله هذا المبتلى ؟
ووالله على ذلك ما رأيت أحدا أشبه به منك إذ كان صحيحا ، قال : فإني أنا هو ، وكان
له أندران أندر للقمح وأندر للشعير ، فبعث الله سحابتين ، فلما كانت إحداهما على أندر
القمح أفرغت فيه الذهب حتى فاض ، وأفرغت الأخرى على أندر الشعير الورق حتى
» فاض

“Die Prüfung des Propheten Gottes Hiob dauerte 18 Jahre an. Ihm Nahestehende und ihm Fernstehende mieden ihn (wörtl. lehnten ihn ab), außer zwei Männer von seinen Brüdern, die zu seinen besonderen Brüdern gehörten. Sie kamen morgens und abends zu ihm und besuchten ihn. Da sagte einer der beiden zum anderen: 'Weißt du, bei Allah, Hiob hat eine Sünde begangen, die niemand sonst auf der Welt begangen hat.' Da fragte der andere: 'Und was soll diese Sünde sein? (wörtl. und was ist dies?)' Er antwortete: 'Seit 18 Jahren erbarmt sich sein Herr ihm nicht und nimmt von ihm das hinweg, was an ihm ist.' Als sie dann morgens zu ihm kamen, konnte der Mann dies nicht für sich behalten und sagte es Hiob. Da sagte Hiob: 'Ich weiß nicht, was du meinst. Außer dass Allah der Erhabene weiß, dass ich an zwei Männern vorbeikam, die sich stritten, und beide bei Allah schworen (wörtl. erwähnten). Da ging ich nach Hause und gab eine Sühne (arab. kaffara) für beide, weil ich es hasste, dass man lügt und dabei bei Allah schwört (wörtl. dass Allah in Unwahrheit erwähnt wird).' Er (d.h. Hiob) pflegte hinauszugehen, um seine Notdurft zu verrichten. Wenn er sie dann verrichtet hatte, nahm seine Frau ihn bei der Hand, bis er wieder nach Hause kam (wörtl. zurückkam). Eines Tages verspätete er sich und es wurde Hiob an Ort und Stelle folgendes geoffenbart: 'Stampfe mit deinem Fuß auf. Hier ist kühles Wasser zum Waschen und zum Trinken.'[38:42] (Da dies eine Weile dauerte) wunderte sie sich, dass er sich verspätet hatte und hielt nach ihm Ausschau. Hiob kam auf sie zu, und Allah hatte von ihm die Prüfung hinweggenommen (d.h. er kam in gesunder Gestalt). Er sah so gut wie in seinen besten Zeiten aus. Als sie ihn sah, sagte sie: 'Möge Allah dich segnen (arab. baraka Allahu fika), hast du vielleicht den Propheten Gottes Hiob, diesen geprüften Mann, gesehen? Bei Allah, dem Allmächtigen, ich habe keinen Mann gesehen, der ihm in seiner früheren Gestalt, als er noch gesund war, ähnlicher sah, als du.' Da sagte er: 'Ich bin doch Hiob (wörtl. er)'. Er (d.h. Hiob) hatte zwei Gefäße, eines für Weizen und eines für Gerste. Da schickte Allah zwei Wolken. Als die eine von ihnen über dem Gefäß für den Weizen war, regnete sie Gold in das Gefäß, bis es zum Überlaufen kam. Die andere Wolke regnete Silber in das Gerstengefäß, bis es zum Überlaufen kam.“157

157 Ein gesunder (arab. sahih) Hadith (genauer ein sahih gharib Hadith), den Abu Ja'la (in seinem Musnad 8/135), Tabari (im Tafsir 22/108), Ibn Abi Hatim, Al-Hakim u.a. berichteten. Der Wortlaut ist der von Abu Ja'la. In [IbnKathir], Nr. 231 wird im Hadith zitiert "ich weiß nicht, was du meinst" ( Ù„+$). Im Musnad Abu Ja'la in der Ausgabe von [MaktabaSchamila] ist es zitiert "ich weiß nicht, was er meint" Hier ist es in der Version von [IbnKathir] wiedergegeben.

quelle: islamische geschichte von samir murad

Wasalam
  


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Fluch oder Probe - von Ya'qub - 04-05-2008, 11:45 AM
RE: Fluch oder Probe - von Abu Fisan - 04-05-2008, 12:10 PM
RE: Fluch oder Probe - von Ya'qub - 04-05-2008, 12:16 PM
RE: Fluch oder Probe - von Abu Fisan - 04-05-2008, 12:25 PM
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RE: Fluch oder Probe - von Sirat al-Mustaqim - 04-05-2008, 04:00 PM
RE: Fluch oder Probe - von Ya'qub - 04-05-2008, 04:51 PM

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